You are not logged in.

• Login

b0ng0

Professional

• "b0ng0" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Sunday, May 27th 2007, 5:04pm

Noob Frage

Hi ,
spiele noch nicht lange, mich erwartet heute Abend aber eine Runde mit erfahrenen Freunden ;)
Ich habe da von so einer mathematischen Bauernweißheitsregel gehört :D

X * Ausstehende Karten ( 5 ) + 2 = ungefähre Wahrscheinlichkeit

Ok die Komponente der Ausstehenden Karte ist klar, eben 5, 2 oder 1.
Die +2 scheint einfach ein festegelgter Wert zu sein.

Nur wie bau ich jetzt dass was ich auf der Hand hab zuvor in diese Gleichung ein (X) ?

2

Sunday, May 27th 2007, 5:11pm

kenne die formel zwar nicht, aber X dürften die outs sein, die du hast.

also wenn du z.b. 9 outs auf einen flush hast (du hast bereits 4 von einer farbe, dann gibts noch 9 ander dieser farbe, die dir zum flush weiterhelfen), musst du für x 9 einsetzen.

aber besser ist mit odds und pot odds zu rechnen, weil du damit rechnen musst, auf den späteren straßen nochmal bezahlen zu müssen, um das beste blatt zu haben.

bzw bei so nem homegame kannste das auch einfach pi mal daumen machen. wenn du einen schwachen draw hast und irgendwer bettet im verhältnis zur potsize sehr hoch, foldest du halt. wenn du einen starken draw hast und der gegner bettet nicht viel im verhältnis zur potgröße, dann callst du.

viel wichtiger ist, dass du weißt, welche hände du spielen darfst und dass du auch postflop tight und agressive bist und nicht die callingstation spielst.

ZwerGOrca

Professional

• Send private message

3

Sunday, May 27th 2007, 5:11pm

Ich verstehe nur Bahnhof - welche Wahrscheinlichkeit willst du überhaupt ausrechnen ?

Occupation: DE

• Send private message

5

Sunday, May 27th 2007, 8:04pm

Die Anzahl der Outs am Flop musst du für den Turn und River mit 4 multiplizieren; und am Flop für den Turn oder am Turn für den River mit 2, dann ergibt sich die ungefähre Wahrscheinlichkeit in Prozent.

Beispiele aus Phil Gordon's Little Green Book:

5 Outs am Flop * 4 = 20% (genau: 21,2%)

13 Outs am Turn * 2 = 26% (genau: 29,5%)

plexiq

Professional

• Send private message

6

Sunday, May 27th 2007, 8:26pm

Jop, pro out hast du für die nächste Street ca 2.1% um es zu treffen.

Dh wenn du für eine Street mit 2% rechnest, unterschätzt du mit der Formel ein wenig.

Wenn du auf mehrere Streets rechnest, überschätzt du dafür - da die Wahrscheinlichkeiten ja nicht wirklich additiv sind. Spielt vor allem ne Rolle wenn du viele outs hast:

zB:
15 Outs Turn/River
15 * 4 = 60% (korrekt: 54%)

@Davlet, deine "genauen" Werte stimmen net, oder?

> 1-42/47*41/46
[1] 0.2035153

> 13/46
[1] 0.2826087

[CruX]-FaXe

Intermediate

• Send private message

7

Sunday, May 27th 2007, 8:32pm

Quoted

sehr cooles video!!! :bounce: :bounce: :bounce:

Occupation: DE

• Send private message

8

Sunday, May 27th 2007, 10:28pm

Quoted

Original von plexiq
@Davlet, deine "genauen" Werte stimmen net, oder?

> 1-42/47*41/46
[1] 0.2035153

> 13/46
[1] 0.2826087

Quoted

Original von Davletgil
Beispiele aus Phil Gordon's Little Green Book:

5 Outs am Flop * 4 = 20% (genau: 21,2%)

13 Outs am Turn * 2 = 26% (genau: 29,5%)

Mach das @Davlet bitte zu einem @Phil Gordon :D

9

Monday, May 28th 2007, 12:57am

die genauen Werte kommen raus, wenn man mit 50 statt 52 Karten rechnet 8o oder im Buch sind aus irgendwelchen Gründen noch 2 weitere Karten bekannt, die nicht zu den Outs zählen...

This post has been edited 1 times, last edit by "[AA]Hawk" (May 28th 2007, 12:57am)

• Send private message

10

Monday, May 28th 2007, 1:19am

joker? :>
MfG

Funkiwi

Professional

• Send private message

11

Monday, May 28th 2007, 3:06am

jo deine eigenen!

plexiq

Professional

• Send private message

12

Monday, May 28th 2007, 8:21am

Die eigenen sind schon abgezogen in meiner Rechnung.

Funkiwi

Professional

• Send private message

13

Monday, May 28th 2007, 3:02pm

war halt spät =/

Occupation: BRd

• Send private message

14

Monday, June 4th 2007, 1:17pm

kann man sich zb auf pokerstars für die turniere einfach anmelden oder kosten die irgendwas..zb auch die raabturniere ?

plexiq

Professional

• Send private message

15

Monday, June 4th 2007, 1:27pm

Die meisten Raab Turniere sind Freerolls (gratis), oder alternativ kann man in den FPP-Raab Turnieren spielen, die bezahlst du mit FPP's (Frequent Player Points). Wobei, die Turniere kosten glaub ich 10FPP, das sind so etwa 0.16$. Also "quasi-Freerolls", für alle die auf Pokerstars mit Echtgeld spielen.

• Send private message

16

Monday, June 4th 2007, 1:38pm

danke für die schnelle antwort..wo seh ich denn,welche tische für echte kohle sind ? man kann ja da glaub auch für centbeträge daddeln oder?

dann noch was zu einem blatt was ich gestern hatte..hatte nen flush von herz,bis zum ass,wobei das ass uffn tisch lag ..meine höchste herzkarte war die dame...leider hatte son sack den herzkönig..und ich hab ganz schön geloost..war das dumm da mit zubieten?...ich wusste schon das ich nur verlier wenn er denn herzkönig hat..hab aber gezockt ?( und vergeigt

andersrum..war heute so..ich hatte 2 D ..im flop kamen 2 könige..da hatte ich schon muffe..bin dann nach dem turn ausgestiegen...und wie es der teufel mag..kam im river ne dame ;( ..hätte ich da durchziehen müssen?

bei straights wars auch schon so..jedesmal hatte einer einen besseren ;(

17

Monday, June 4th 2007, 1:55pm

also 2nd nut flush kannst nix machen, da würde ich normal auch all in gehen,

wenn du damen hast und es floppen 2 könige dann ist das nicht ideal aber es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass dein gegner den könig hält (also wenn 8 gegner am tisch sind sieht das wieder anders aus)

spielst du NL oder FL?

• Send private message

18

Monday, June 4th 2007, 2:00pm

ick glob NL ^^

hab gerade an son 5/10er tisch innerhalb von 14 hände aus 1000 points 4400 gemacht^^ und alles ohne taschenrechner..pokern is auch viel glück find ich

This post has been edited 1 times, last edit by "E_Mielke" (Jun 4th 2007, 2:04pm)

19

Monday, June 4th 2007, 2:13pm

naja wenn man um spielgeld spielt isses ein reines gluecksspiel würde ich sagen  8)

spiel doch auf pokerstars das kleinste limits, zum einstieg ist das besser, da ich vermute, dass dort nicht jeder maniac like spielt (viel geld kannst ja dort net verlieren)

• Send private message

20

Monday, June 4th 2007, 2:20pm

bekomm ich da startgeld für ? und wo is der raum für son centraum(seh da nix)..wäre mal was anderes jetzt wo fussballpause is ^^

21

Monday, June 4th 2007, 3:03pm

ich glaube auf VC Poker gibts Startgeld, bin aber net sicher, weiss auch nicht welche Limits man da spielen kann;

http://www.vcpoker.com/free35/

22

Monday, June 4th 2007, 3:14pm

errrrr @ spielgeld - als ich auf mein startgeld von ps.de gewartet hab hab ich auch mal spielgeld auf party ausprobiert... just rofl, da is mindestens jede 2te hand n all in.
wenn die leute beim echtgeld auch so spielen würden wärn wir alle milliardäre :D

plexiq

Professional

• Send private message

23

Monday, June 4th 2007, 4:30pm

Gratis Startguthaben für einige Seiten: http://www.yourpokercash.com/

Allerdings verzichtet ihr dadurch ggf. auf Rakeback.

• Send private message

24

Monday, June 4th 2007, 5:04pm

ganz so ist es nicht ,meiner meinung nach...dein spielgeld kann trotzdem schnell weg sein,wenn du wilde sau spielst...auch wenn man sieht das es reichlich davon am tisch gibt,kann man ja wechseln..sicherlich isses etwas anders als mit echtem geld,,aber wer verliert schon gern ? wenn ich ein gutes blatt hab isses doch wurst obs um 2€ oder 200 gummipoints geht,entweder zockt man das blatt oder lässt es..sicher geglaubte blätter versemmeln auch beim poker..siehe mein bsp oben...da war ich froh kein echtes geld zu haben,sonst wärs futsch ^^
im moment läufts gerade gut ,hab jetzt 14 000 nach 100 hände..die möcht ich schon noch bissel behalten
(an son 8er tisch muss man schon ganz schön kämpfen,mit bluffs is da nix)

This post has been edited 1 times, last edit by "E_Mielke" (Jun 4th 2007, 5:44pm)

25

Monday, June 4th 2007, 6:04pm

wie gesagt bei party das mit dem spielgeld war jedenfalls n witz. glaub ich hatte am anfang paar tausend chips spielgeld. hab jede mittelmässige hand/ jeden draw all in gepusht und hatte in nullkomma nix 2million ...

edit: von 200 gummipoints kannst dir nix kaufen ;), dementsprechend wird damit dann auch jeder scheiss gespielt

This post has been edited 1 times, last edit by "DAoH_Cane" (Jun 4th 2007, 6:07pm)

• Send private message

26

Monday, June 4th 2007, 8:05pm

rofl gerade nach der 1. hand bei der raab quali rausgeflogen..und das mit 3 könige !!! ;(

watt isn freeplay turbo 320+20 ? muss ich 20 echtes geld bezahlen ?

guthaben steht bei 13.720 ?(

This post has been edited 1 times, last edit by "E_Mielke" (Jun 4th 2007, 8:11pm)

Funkiwi

Professional

• Send private message

27

Monday, June 4th 2007, 8:53pm

spielgeld?