Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

Beruf: AUT

• Nachricht senden

31

08.05.2007, 10:47

habs auchg bestellt, und schon durch. Is eigentlich ganz ok, allerdings auch kein großartiges Meisterwerk.... Und gegen Ende hin lässts stark nach.

32

08.05.2007, 12:30

schluß war mäßig, rest annehmbar. gut für zwischendurch, aber meiner meinung nach eine eher simple story ohne jeden tiefgang.
mir gefallen serien und komplexe geschichten alá rad der zeit oder honor harrington (SF) deutlich besser.

33

08.05.2007, 17:32

amazon und schon bestellt.

vielen dank!

34

08.05.2007, 23:44

Zitat

Original von SenF_Toddi
schluß war mäßig, rest annehmbar.

Mir gefallen offene Enden auch nicht so gut, aber der Schluß war doch genial. Saul mit seinem Pflug, der wie der Tod mit der Sense die Pest unter die Leute bringt. Einfach schaurig!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (08.05.2007, 23:44)

35

08.05.2007, 23:57

humhum wieso denn die Pest? hab ich da was nich verstanden?

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

36

09.05.2007, 10:38

Achtung Spoiler

Naja auf einer der letzten Seiten wird von irgendeinem Bettler plötzlich was von : "Die Stadt ist dem Tod geweiht, Saul hat die Pest, und jetzt hast du sie und du hast allen die Hand geschüttelt und blablabla" Kam vorher nie vor, und wirkt irgendwie total eigenartig.... Naja ich persönlich fand das Ende ziemlich Schwach

Spoiler Ende ;)

37

09.05.2007, 14:14

Saul ist halt der Tod. Und statt einer Sense hat er seinen Pflug. Nur, daß der Tod mal eben an einem Turnier teilnimmt ... "Ich habe teilgenommen, jetzt ziehe ich weiter". Andere Welten, andere Sitten :D

Ich fand das Ende gut, weil es so absolut niederschmetternd war. Es gibt keinen Sieger, alles ist dem Untergang geweiht, selbst die Stadt. Das Land drumrum liegt ohnehin in Schutt und Asche. Ist doch besser als das übliche "und der Sieger nahm den Preis und die Prinzessin und lebte glücklich bis an sein Lebensende".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (09.05.2007, 14:19)

38

09.05.2007, 14:24

so hatte ich dass gar nicht interpretiert^^ aber saul=tod könnte schon passen
nur der Tod verliert doch nich an nem Turnier^^

39

09.05.2007, 14:28

Hat ja auch nicht verloren. Stadt = tot. Saul = lebt ;-)

40

09.05.2007, 14:30

Das Ende ist nah, nur halt auf einem anderen Niveau, scheint ja ein Superbuch zu sein. :respekt:

41

09.05.2007, 16:24

interessant die interpretation, muss ich nochmal lesen ums glauben zu können oder nicht^^ aber einen sieger gibt es definitiv [SPOILER] nur er hat halt nichts davon^^
MfG

42

14.05.2007, 21:31

Ich habs vor 2 Wochen bestellt und am Samstag kams dann LOL
Kauft bloss nie bei ebay. Nächstes mal geh ich wieder in den Buchladen.
Scheiss Faulheit ^^
Gestern hab ichs dann gelesen und muss sagen eigentlich ein super Buch weil es eben keinen strahlenden Helden gibt sondern einfach eine Geschichte erzählt wird

ABER....

[SPOILER]

Zum Ende hin wird die Erzählgeschwindigkeit immer schneller und man hat das Gefühl, dass der Autor endlich fertig werden will.
Finde ich ehrlich gesagt nicht so gut und schwächt das Buch wirklich.
Aber der Schluss an sich hat natürlich was.
Vor allem finde ich es schade, dass schon im Halbfinale irgendwie deutlich wird wie es weiter geht und nur die Saulgeschichte ist sehr unvorhersehbar.
Wenn man sich aber Seite 1 genau durchliesst dh genau den zweiten Absatz dann kann man Saul als den Tod schon reininterpretieren. Deswegen finde ich es interessant, dass der Autor behauptet, er habe das Ende nicht von Beginn an geplant und laut Interview schreibt er Altes ja auch nicht mehr um.
Aber es kann natürlich sein, dass Meißner den Tod hat teilnehmen lassen.
Das finde ich persönlich wieder endsgeil^^
Das ist ihm Avalon sozusagen zwei mal von der "Egge" gesprungen ;)
Ansonsten ist das Buch echt toll aufgebaut und hat viele interessante Wendungen und interessante Charaktere.
[SPOILERENDE]

Im Großen und Ganzen aber ein gelungenes Buch wobei ich Tamger nicht verstehen kann?
Wieso kaufst das Buch (Hiob) ohne vorher die Beschreibung zu lesen ^^

P.S. Solche Buchvorstellungen bitte öfter :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (14.05.2007, 21:32)

43

14.05.2007, 22:47

Hi Eisi.

Ich fand nicht, daß es zum Ende hin schneller wurde. Vielleicht hattest du ja den Eindruck, weil es, dem KO-System sei Dank, immer weniger Kämpfe pro Runde wurden.

Die "Unvorhersehbarkeit" bezieht sich allein auf die Zweikämpfe und die Auslosung. Kann doch sein, daß Meißners "Würfel" Saul haben überleben lassen und dann hat er eben noch die Geschichte mit der Pest rangehängt.

Zu Hiobs Spiel: Natürlich habe ich vorher die Beschreibung gelesen. Ich habe sogar diverse Forenbeiträge dazu gelesen. Und da war die einhellige Meinung, daß dieses Buch genial ist. Ok zugegeben, schon die Handlung (Faust-Thema) hat mich nicht so vom Hocker gerissen. Aber manchmal muß man eben auch in fremde Genres reinriechen. Hätte ich hier mal sein lassen sollen. Die 25€ waren echt rausgeschmissen.

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

44

15.05.2007, 13:01

gibts doch bei amazon um 9,90.... ;)

edit: aso, du meinst ein anderes Buch ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZXK_Nimo« (15.05.2007, 13:02)

45

15.05.2007, 13:31

@Jan

Ja kann sein^^.
Vielleicht lags auch an mir und ich war nur entäuscht, dass es zuende war ?(
Ich habs halt fast am Stück durchgelesen und nur die letzten ca 60 Seiten gestern abend noch kurz fertig gelesen.
Ja mag sein, dass die Enttäuschung und durch die letzte Leseperiode der Eindruck bei mir entstanden ist.
[SPOILER]

Ich denke schon, dass er sich vorher schon etwas mit dem Tod als Held beschäftigt hat und das auch in die Beschreibung mit einfliessen lies.
Hab das Buch grade nicht zur Hand aber da steht auf Seite 1 doch was von Paradies oder etwas anderes findet wenn man Saul nicht folgt sondern in die Richtung geht aus der er gekommen ist.
Für mich heisst das, dass man entweder in den Himmel (Paradies) kommen kann oder eben in die andere Richtung ^^

Folgt man aber seiner Spur und trifft ihn an ist man auch nur ein namenloses Grab am Wegesrand dh wie viele Pesttoten einfach nur verscharrt.

Das ziehen des Pflugs symbolisiert sozusagen eine Art Lebenslinie.
Gerade die Beschreibung Sauls fand ich von Beginn an sehr interessant und zu Ende hin erklärt sich einiges zu seiner Person was mir an einem Buch immer sehr gefällt.
Am Anfang ist er eben nur ein mysteriöser Kämpfer und zum Ende zeigt sich wer er wirklich ist.

Bis auf die Brüder fand ich eigentlich alle handelnden Person interessant und schwer durchschaubar.
Witzig fand ich zB das der Autor sogar in diese Buch eine unglückliche Liebesgeschichte einbauen konnte :D
[SPOILERENDE]

P.S. 25 € ??

46

15.05.2007, 15:04

Mir hat das Buch auch ganz gut gefallen, nur hätte ich es lieber gehabt, wenn das Buch ein richtiger Wälzer gewesen wäre, in der jeder eine längere Geschichte hat. Auch fand ich den Finalfight etwas unglaubwürdig.
Das Buch hat mich entfernt an den "Todesmarsch" von Richard Bachman (King) erinnert. Was mir damals sehr gut gefallen hat.

47

15.05.2007, 15:09

Umreiß mal um was es da geht (Todesmarsch).
EDIT: Habs nachgelesen und das sind ja wieder nur 316 Seiten.
Aber ich hols mir wahrscheinlich da mich interessiert wie man da überhaupt 316 voll bekommen kann. Sozusagen 42 x 100 = 316 Seiten ;)

Kann dir nur zustimmen. Bisschen mehr "Stoff" hätte es ruhig sein können und den Finalfight fand auch ein bisschen komisch. Einfach viel zu kurz ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (15.05.2007, 15:14)

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

48

15.05.2007, 15:15

der Todesmarsch (richard bachmann aka stephen king)

soweit ich noch weiß:

in amerika gibt es eine neue leidenschaft junger männer: der Todesmarsch.
100 Jugendliche starten gemeinsam und laufen solange bis sie umfallen.
wer nicht weiter kann wird erschossen.
sie laufen solange, bis nurnoch einer übrigbleibt.

ist sehr gut geschrieben, ich mag stephen king nämlich eigentlich überhaupt nicht.
aber das buch fand ich richtig gut.
es wird viel von der gedanken/seelenwelt der "Läufer" erzählt und wirkt teilweise richtig real, obwohl die geschichte natürlich fiktiv ist.

empfehlenswert :)

49

15.05.2007, 15:31

Habs schon geordert und dann kann ichs Morgen schon abholen ^^
Wenns am Donnerstag regnet hab ich wenigstens was zu tun ;)

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

50

15.05.2007, 15:47

donnerstag wird schön, laut wetterbericht ;) :D

51

15.05.2007, 23:26

Zitat

Original von Yezariael
in amerika gibt es eine neue leidenschaft junger männer: der Todesmarsch.
100 Jugendliche starten gemeinsam und laufen solange bis sie umfallen.
wer nicht weiter kann wird erschossen.

Das ist aber eine komische Leidenschaft. Laufen und dann erschossen werden. Bockt sicher tierisch.

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

52

15.05.2007, 23:32

naja im buch wird es so dargestellt, als wäre es das non plus ultra, wenn man unter den 100 ist, die da mitlaufen dürfen.
die werden gefeiert wie weltstars.
sogar die kacke am wegrand von denen wird in gläsern mitgenommen als trophäe ^^

stephen king halt, krankes hirn....

53

15.05.2007, 23:38

laut Amazon:

Kurzbeschreibung
Staatschef "Major" organisiert zur allgemeinen Belustigung einen "Todesmarsch", einen Marathon auf Leben und Tod, an dem 100 Jugendliche teilnehmen. Nur einer kann siegen, und die Überlebenschancen stehen 1:100. Die Verlierer erwartet der Tod...

Ich les es trotzdem ^^

54

16.05.2007, 13:16

Ich habe das Buch im Krankenhaus in zwei Tagen durchgelesen, mein Favorit hat gewonnen. :)

kurzer Eindruck:
Klasse Buch für zwischendurch;
abwechslungsreiche Geschichten, die auch vom Stil her sehr abwechslungsreich geschrieben sind fesseln stark;
viele coole Charaktere ([spoiler]meine Lieblinge: Wintry/der schwarze Kämpfer, irgendwie kamen mir da direkt assoziationen auf zu irgendjemanden aus einer Sendung/Film auf den ich aber nicht mehr komme, Schmetterling und der Mönch), leider auch ein paar die ich nicht besonders prickelnd fand (gibts wohl bei jedem anders) zB Quenzais;[/ausgespoilert]
zum Ende immer schwächer wie ich finde, Kämpfe immer knapper beschrieben, Ende in Ordnung, aber es fehlt eine Art Nachgeschmack, nicht so toll.

Aber die erste Hälfte entschädigt, die Wettenden als Kampfreporter passen gut, ebenso das Szenario das 1:1 als Anime-Vorlage dienen könnte.

edit: bin ich eigentlich der einzige der beim Bild vom Autor auf Seite 3 eine Assoziation zu Ragna aus dem forum hier aufkam? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gottesschaf« (16.05.2007, 13:48)

55

21.05.2007, 14:20

@Ralph

Wie kommst du eigentlich darauf, dass der Todesmarsch mit dem Paradies der Schwerter (PdS) Ähnlichkeiten hat??
[SPOILER]

1. Das eine wird aus der Sicht von Garraty erzählt und das andere aus mehreren Sichten
2. Bei Garraty denkt man nur einmal, dass er stirbt ab dann weiss man eigentlich, dass er gewinnen wird.
3. Die Gedanken der anderen werden beim Todesmarsch auch bearbeitet aber nur aus der Sicht von Garraty = keine Ähnlichkeit
4. Beim Todesmarsch sterben alle.
5. Der Todesmarsch ist für meiner Ansicht nach eine Kritik an der Gesellschaft und vor allem an den Medien. Für Geld mach ich alles wird einer Ansicht nach angeprangert vor allem wenn man die Zitate am Beginn der Kapitel nimmt. Beim PdS ist nichts sozialkritisches dabei.
Usw usf

[SPOILERNDE]

Der Todesmarsch ist ein interessantes Buch aber mir fehlt da die Unberechenbarkeit.
PdS ist ein unterhaltsames Buch aber der Todesmarsch bringt dich viel zum Nachdenken vor allem über dich selber. Meiner Ansicht nach ein Buch, dass man in der 9-10 Klasse als Pflichtlektüre lesen sollte und sich damit auseinander setzen.

Aber danke, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast ^^

@Lisa

Ich finde nicht, dass dieses Buch so krank ist. Für mich eins wenn nicht das beste Buch von SK. Es ist sozialkritisch, setzt sich mit dem inneren Antrieb etwas zu tun auseinander und mit dem Menschen an sich. Sehr interessant zu lesen und hat mich sehr zum Nachdenken angeregt.

56

21.05.2007, 14:29

Fand das Paradies etwas langweilig...

@eis hast schon was gelesen von en Büchern?

57

21.05.2007, 14:30

Zitat

Original von Yezariael
naja im buch wird es so dargestellt, als wäre es das non plus ultra, wenn man unter den 100 ist, die da mitlaufen dürfen.
die werden gefeiert wie weltstars.

[SPOILER]
Ja aber ist wird auch gezeigt wie einige da reinrutschen. Es melden sich xxxxx Tausend pro Jahr um teilzunehmen und nur 200 werden gelost. 100 sind sichere Läufer und 100 sind Nachrücker.
Bis zum 31.4. kann man absagen und am 01.05. gehts los.
Vorher werden die Jungs schon wie Helden gefeiert.
Während des Marsches zeigt es wie einige durch Gruppendynamik (prahlerei), Dummheit usw. zu etwas gebracht werden das eigentlich total bescheuert ist !!
Nehmen wir zB Scramm der Favorit. Der macht aus einem anderen Grund mit als Garraty oder McVries der Nr.12 bei den Nachrückern war und erst 8 Stunden vor dem Lauf erfahren hat, dass er doch mitfahren muss und eigentlich dachte, dass er nicht laufen muss.
Oder der Sohn vom Major, Barkovitsch usw alle laufen aus einem anderen Grund mit und jeder für sich ist im Vergleich zu ihrem Leben an sich blödsinnig aber das wird den Jungs erst im Angesicht des Todes klar.
Für mich DAS Buch wie im vorherigen Post schon geschrieben um 9-10 Klässlern die Augen zu öffnen.
Auch dieser Hass auf den Major der in seiner Anwesenheit aber immer noch nicht offen gezeigt wird zeigt das Wesen der Menschen.
Eins der Bücher, dass man auch zweimal lesen kann da man beim ersten Mal sicher was übersehen hat. Ich hab zB die Seite mit Garraty und dem blonden Soldaten 3-4 gelesen und war richtig gefangen in der Szene.

[SPOILERENDE]

58

21.05.2007, 14:32

@Ralf

Ich hab das Blutteil angefangen und bisher find ichs ziemlich lanweilig weils einfach so abgehoben ist. Ist mir vielleicht zu viel Fantasy aber ich geb dem Buch noch 100 Seiten mal sehen wie es sich entwickelt.

Man wollte nur editieren und jetzt zitiere ich mich selber LOL

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (21.05.2007, 14:34)

59

21.05.2007, 18:37

Zitat

Das Buch hat mich entfernt an den "Todesmarsch" von Richard Bachman (King) erinnert.

das hab ich geschrieben, man kann auch sagen, es hat mich einfach nur daran erinnert. 16 ziehen los, einer gewinnt. 100 ziehen los, einer gewinnt :P

wenn es dir gefallen hat und du das Blutteil evtl weglegst, dann würd ich sagen, probier es nochmal mit Bachmann und zwar "Menschenjagd" verfillmt als Running Man"
wobei man das Buch nicht direkt mit dem Film vergleichen kann, da stimmt eigentlich nur die Idee mit den Spielen überein. Isz auch sehr, sehr sozialkritsch und paßt immer besser in unsere heutige Zeit. hf :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Angel_Dust« (21.05.2007, 19:23)

60

22.05.2007, 12:22

habs jetzt auch durch und fand es mässig; ist im Grunde kein Roman sondern mehr so eine Episodenzusammenbringung;

mir kamen die Charaktere irgendwie auf- bzw zusammengesetzt vor und die ganze Welt hatte sowas 'erdliches' (zB die Waffenlosen Kämpfer aus Ostasien; der etwas befremdliche Schwarze usw)

Bin kein Freund von Kampfsequenzen, da fehlt mir die Phantasie mir das vorzustellen, finde es eh nicht nachvollziehbar wer warum wann gewinnt was die ganze Sache so ein bisserl zufällig werden laesst;

naja ich habs zuende gelesen, also total langweilig kanns nicht gewesen sein aber ist irgendwie net mein Ding gewesen...ein D&D Turnier ausgewürfelt und mit bisserl Story angereichert...