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Sunday, August 17th 2003, 9:51pm

Gothic II Add-On

Am 20. also am Mi. soll ja das Gothic II Add-On "Nacht des Raben" raus kommen. Also was mich angeht, ich kann's kaum erwarten. Gothic II war für mich das Spiel des Jahres und überhaupt das beste Computerspiel.

Irgendwelche Fans Hier?

http://www.piranha-bytes.com/addon/content_german/home.php

Ach ja edit:

Schätze mal, das Add-On wird sein Geld Wert sein, allein schon, weil es ein zusätzliches Gebiet geben soll, das 30% des gesamten, alten Gebietes umfaßt, also knapp so viel Gebiet wie Gothic I.

This post has been edited 1 times, last edit by "DS_Tamger" (Aug 17th 2003, 9:57pm)


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Sunday, August 17th 2003, 10:45pm

YEAH

3

Sunday, August 17th 2003, 11:00pm

Ich warte auch sehnsüchtig auf das Add-on. Für mich war Gothic2 auf jeden Fall auch das beste Spiel 2002.
Zum Glück habe ich es erst einmal durchgespielt... dadurch wird das Add-on erst recht interessant, da man ja von vorne anfangen muss :)

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Sunday, August 17th 2003, 11:00pm

Hab mir jetzt erst Gothic II geholt da vorher mein Rechner nicht mitgemacht hätte. Bin absolut begeistert und könnt wieder rund um die Uhr am Rechner hängen. Werd mir auch das Addon holen.

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Sunday, August 17th 2003, 11:10pm

Womit ist das Spiel vergleichbar? Multiplayerfähig? Auch endloses Hinundhergewetze und Maulwürfetotschlagen zum Leveln wie die ganzen anderen Rollenspiele? Wo liegt der Reiz?

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Monday, August 18th 2003, 12:09am

Der Reiz liegt darin, daß es eingentlich nur zwei Rollenspiele dieser Art, d.h. in dieser Qualität gibt. Das andere ist Morrorwind, welches allerdings vom Spieler fordert, daß er sich durch regelrechte Mega-Textwüsten durchliest, was z.B. meine Sache nicht ist. Gothic ist da genau richtig: Die Texte ufern nicht aus und sind 100% Sprachausgabe.

Ansonsten ist's natürlich ein stinknormales Rollenspiel, allerdings mit genial schöner Grafik (hohe Sichtweite!), einer riesigen, belebten Welt (voll begehbar!) und einer zeitgemäßen KI, die irgendwie geschickt den Eindruck vermittelt, als wäre man aktiver Teil dieser Welt.

Außerdem sind die Möglichkeiten enorm. Wie im richtigen Leben bestimmt man selber den Weg zum Erfolg oder macht das, was einem gerade Spaß macht. Anders als bei den meisten anderen Spielen, wo man genau das machen muß, was vom Spiel vorgesehen ist.

7

Monday, August 18th 2003, 12:17am

Quoted

Multiplayerfähig?


Ne, leider nicht. Das wäre der Hammer schlechthin.

8

Monday, August 18th 2003, 7:15am

Gothic II war das einzige Spiel überhaupt, was ich 2003 gespielt habe. Bin ja richtig begeistert,daß jetzt jetzt ein Add-On gibt. Muß ich kaufen!

Der Reiz liegt im Spiel, wie Tamger schon bemerkte, daß Du dich wirklich komplett frei in der Welt bewegen kannst, die wunderschöne Grafik Dich in eine Märchenwelt entführt und man mal für einen Moment die Realität vergißt...

Frage: Braucht man für das Add-on die Vollversion?

This post has been edited 1 times, last edit by "TKCB_Cranberry_" (Aug 18th 2003, 7:18am)


SenF_Monster_

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9

Monday, August 18th 2003, 9:38am

gothic 1 +2 einfach genial kann ich nur zustimmen...

10

Monday, August 18th 2003, 6:30pm

Quoted

Frage: Braucht man für das Add-on die Vollversion?


Gegenfrage: Wie definiert sich denn ein Add-On?

hl_THiEFDeLuX

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11

Monday, August 18th 2003, 6:35pm

es gibt auch standalone add-ons oder so ähnlich 8)

aber wer ja nicht so das wahre bei gothic :)

12

Tuesday, August 19th 2003, 6:39pm

Standalone Add-Ons, is klar.

Übrigens, Morgen soll es soweit sein ;-)

13

Wednesday, August 20th 2003, 1:03am

Ich hoffe, es interessiert, hier mal ein Link zu einem Review:

http://www.rebell.at/?site=rgames&cnt=show_r1&post_id=155

Last_Junky

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14

Wednesday, August 20th 2003, 3:17pm

zu morrowind muß man auch noch sagen das man sich tausende von usern selbstgebastelte mods runterladen kann um das game zu erweitern (neue quests, neue monster,waffen,gebäude,sound erweiterungen,neue zauber,rassen,grafiken,ein striplokal, ein stargate, usw usw usw)
bei gothic 2 gibts das ja nicht oder ?

15

Wednesday, August 20th 2003, 3:51pm

Zu Morrowind muss man aber auch sagen, dass es ein "Gehe von A über B nach C und hole D, was du nach E bringst" Spiel ist, also diese Art von Spiele, die durch die Teddy-Aufgabe in BG2 verarscht werden ^^

Last_Junky

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16

Wednesday, August 20th 2003, 4:27pm

als ob das in jedem anderen rollenspiel nicht so wäre
man muß immer irgendwas töten oder irgendeinen gegenstand finden und wohin bringen

This post has been edited 1 times, last edit by "Last_Junky" (Aug 20th 2003, 4:28pm)


AKoH_Grenor

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17

Wednesday, August 20th 2003, 5:14pm

Nur ist das bei Morrowind auf die Spitze getrieben. Kombiniert mit extrem viel, teils langatmigen Text, völlig unpersönlichen NPC's, teilweise recht langweiligen Landschaften mit wenigen Details und dem ständigen nachladen ergibt sich ein Spiel das anfangs wohl Spaß macht, aber dann auch recht schnell an Faszination verliert.
Grafisch ist es mMn auch schlechter als Gothic. Gothic wirkt grafisch mehr aus einem Guß und bietet teilweise mehr Details(Planzen Bäume etc). Morrowind hat dagegen zwar die schöneren Gebäude und das schönere Wasser(allerdings wirkt das Wasser irgendwie deplatziert, da der Übergang zwischen Wasser und Land so scharf ist), aber es schwächelt bei den Animationen, Zaubersprüchen und teilweise auch bei der Darstellung von Personen.
Die Mods beheben einige schwächen (z.B. durch mehr ausgearbeitete NPC's) könnens im Endeffekt aber auch nicht rausreißen.

This post has been edited 1 times, last edit by "AKoH_Grenor" (Aug 20th 2003, 5:15pm)


18

Wednesday, August 20th 2003, 11:06pm

Leider heute kein Add-On im Laden :-(

Ich muß gestehen, daß ich Morrorwind nur vom Hörensagen kenne, ich hatte aber wegen der tollen Erfahrung mit Gothic II schon damit geliebäugelt, mir das Game zu kaufen. Allerdings bin ich seit Baldurs Gate 1 allergisch gegen zuviel Text in Computerspielen - und Morrorwind soll ja wirklich viel Text haben.

(Nicht, daß jetzt einer denkt, ich wäre lesefaul oder so. Romane - ok, aber in Computerspielen bitte nicht)

Wollte aber noch was allgemein zu Mods sagen: Mods sind IMO was für Fummler (ich war auch mal so einer). Leider habe ich die Erfahrung machen müssen, daß Mods in 50% nicht funktionieren, z.T. weil sie eine andere Version des Spiels benutzen, z.T. weil sie einfach von Stümpern gemacht sind. Außerdem sind sie oft komisch zu installieren und zerschießen das Spiel, und da muß ich dagen, hört der Spaß auf - wie gesagt, was für Fummler.

curse

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19

Wednesday, August 20th 2003, 11:13pm

hui, wenns das addon bald gibt, dann ist das ja nen grund gothic 2 nochmal durchzuzocken, um dann richtig fit zu sein :)

wcg ist dann auch vorbei ... passt ja perfekt  8)

20

Wednesday, August 20th 2003, 11:20pm

Wieso, wirst du vom Computerspielen fit? Oder meinstest du nicht "fett"?

21

Wednesday, August 20th 2003, 11:26pm

Morrowind war auch nicht mein Fall: Diese ellenlangen Texte und x-verzweigungen in der Story haben mich ziemlich gestört.

Was mich aber meisten genervt hat, waren diese halstündigen Wanderungen in Morrowwind, ohne das irgendwas passiert (Stichwort Sumpf)... Da hätte ich manchmal die cd am liebsten auf den Morrowindmond gekickt.

Hoffe mal das Gothic2 Add-on steht morgen in den Läden ^^

curse

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22

Wednesday, August 20th 2003, 11:30pm

ich meint schon fit ... als perfektionist muss man halt sogar für singleplayer üben :rolleyes:

23

Wednesday, August 20th 2003, 11:33pm

Ich spiel grad Morrowind, und mir gefällt`s recht gut.
ja, es gibt viel zu lesen, aber genretypisch sagen 90% der Einwohner einer Stadt sowieso immer das selbe - und die anderen filtert man recht leicht heraus. Und wenns doch zuviel wird, dann mach ich wieder einen Abstecher ins nächste Dungeon und spiel etwas hack and slay.
Dass es dettailarm sei ist einfach falsch. Jede Wohnung ist komplett eingerichtet, von geschirr bis Kleidung, und man kann alles mitnehmen was man tragen kann (also keine Betten :D)
Ausserhalb der Städte wuchern überall blumen, Kräuter und Pilze die man pflücken kann wenn man denn möchte.
Insgesamt natürlich wegen der Text und Questlastigkeit Geschmackssache, aber wer Rollenspiele von Baldurs gate Kalliber mag und mit der Erstpersonperspektive zurechtkommt der wird bestens bedient.

24

Wednesday, August 20th 2003, 11:56pm

Zorni, bei BG hat mir gefallen, daß man es im Coop-Modus im Lan mit bis zu 5 oder so Leuten zocken konnte. Das war schlicht der Hammer! Aber gerade die Textlastigkeit war da wieder ein echtes Problem - wenn einer einen NPC anlaberte, bekamen alle anderen im Lan das Textfenster und konnten erstmal nichts machen.

Ich sag mal so - ein Gothic mit Multiplayer-Support wie bei BG wäre das perfekte Game.

AKoH_Grenor

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25

Thursday, August 21st 2003, 12:06am

Baldurs Gate und Morrowind in einen Topf autsch.
Atmosphäre BG 9.5/10, Morrowind max 5/10.

@Der_Zorn_Gottes Hattest du bei Morrowind schonmal den Eindruck in nem Wald zu sein? Ich hatte fast immer den Eindruck durch ne Wüste zu laufen. Es gibt einige schöne Gebiete, aber der Großteil recht karg.

PS: der Schwertkampf bei Morrowind war natürlich super. KlickKlickKlick
Dazu die lustigen Dungeons. Einer sieht aus wie der andere *gähn*. Gab irgendwie 3 Dungeontypen oder vielleicht auch 1 oder 2 mehr.

This post has been edited 1 times, last edit by "AKoH_Grenor" (Aug 21st 2003, 12:08am)


26

Thursday, August 21st 2003, 1:06am

.Mir gefällt die Atmosphäre bei Morrowind sogar besser als bei BG. MW ist das erste PC Rollenspiel dem mich der Hintergrund wirklich fesselt. Die BG Story war doch etwas schlicht - Fantasy eben. Ich will das nicht schlecht machen, aber die MW Story geht eben tiefer.
Und nein, beim MW Spielen hatte ich nie das Gefühl im Wald zu stehen :D.

27

Thursday, August 21st 2003, 5:32am

Wald bei Gothic 2:

http://home.t-online.de/home/tamger/G2_Wald.jpg

Mit einem Screenshot von Morrowind kann ich leider nicht dienen, vielleicht Kann Zorn ja einen bringen - zum Vergleich.

Last_Junky

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28

Thursday, August 21st 2003, 2:56pm

@tamger wegen der mods in morrowind

imo wurde das bei morrowind vorbildlich gelöst und es wäre wierklich toll wenn es sowas bei anderen rollenspielen auch geben würde
es wurde von anfang an ein construction set mitgeliefert das selbe mit dem die programmierer das hauptprogramm gemacht haben
wenn man sich mal eingearbeitet hat ist es wierklich sehr einfach zu bedienen
um einen mod zu installieren brauchst ihn einfach ins data verzeichnis kopieren und dann vor dem start von morrowind in einem eigenen menü anklicken und damit aktivieren (wenn dir der mod nicht gefällt einfach nochmal anklicken und weg is er ^^)

zur qualität der mods

stimmt ein großteil der mods ist ned wierklich gut aber es sind doch einige perlen dabei zb. der Giants mod von pumamen bei dem werden über 70 neue monster hinzugefügt usw usw
hab jetzt wenig zeit aber es gibt ein paar wierklich sehr sehr gute mods

mfg

Evil_AoEGoD_NG

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29

Thursday, August 21st 2003, 3:06pm

Morrowind hat aber mit Abgstand das coolste Wasser was ich bisher in PC Games gesehen hab.
Gothic 2 hab ich als Paladin durchgezockt das einzige was genervt hat war das Rätsel zum Schluß ;(
Im Grunde war es aber ein klasse game, vorallem wenn man bedenkt das es auch Deutschland kommt :D

30

Friday, August 22nd 2003, 5:25pm

Braucht man nun die Vollversion für das Add-on oder nicht? (hab mir Gothic 2 nur ausgeliehen von Kumpel)

Bei Warcraft III:Frozen Zone (oder wie das heißt), braucht man z.B. nicht die Vollversion!