You are not logged in.

• Login

1

Saturday, March 18th 2006, 2:29pm

powerpoint presentation...

wer kann mir da mal paar tips geben wie man das am besten anstellt ?
muß demnächst ne presentation machen in sozialkunde über das grundgesetz
genauer gesagt über artikel 14-19,bissl die artikel erläutern und dann ein beispiel aus der praxis bringen

hab mir gedacht das da sone powerpoint presentation vll nicht so schlecht ist,hab das allerdings noch nicht gemacht ....

thx schonmal :)

aso: alle die das kacke finden und alt oder blöd sollten hier nicht`s reinschreiben, thx :D

This post has been edited 1 times, last edit by "DgT_matze4x4__" (Mar 18th 2006, 2:31pm)

DM_Fugger

Professional

Occupation: GER

• Send private message

2

Saturday, March 18th 2006, 2:33pm

Powerpoint ist total einfach, erklärt sich eigentlich alles von selbst...

Direkt am Anfang kannste ne Folie mit dem Auto-Inhalts-Assistenten erstellen, da haste schonmal nen gutes Layout mit dem du arbeiten kannst. Dann schreibst du deine Texte auf die Folien und fertig, kann nicht viel schiefgehen!

3

Saturday, March 18th 2006, 2:52pm

Verzichte einfach auf Animationen...

4

Saturday, March 18th 2006, 3:06pm

danke schonmal für eure tips,hab auch schon bissl probiert

es is ja so das man heutzutage bilder und grafiken einfügen soll um das ganze ein wenig aufzulockern
es soll ja auch keine trockene oder langweilige presentation sein...deshalb finde ich es nich schlecht mit power point zu arbeiten
mir wurde gesagt das die lehrer auch drauf stehn und ich das deshalb auch so machen soll,obs den anderen dann gefällt is mir ja wurscht^^
wichtig is doch das es die pauker anspricht :)

werde mal weiter probieren vll kommt ja was gutes dabei raus :D

5

Saturday, March 18th 2006, 4:13pm

lad hier mal hoch was du hast, dann sag ich dir was ich ändern würde :)

6

Saturday, March 18th 2006, 5:18pm

ich würde mit der suche nach der schreibweise für das wort "presentation" beginnen. ;)

edit : mal davon ausgehend, dass du deutsch geschrieben hast.

This post has been edited 1 times, last edit by "CF_Faithhealer" (Mar 18th 2006, 5:19pm)

CULT_D_o_n_B_

Intermediate

• Send private message

7

Saturday, March 18th 2006, 5:21pm

Ja, der Sascha der ist Deutscher ..... *sing* :D

DS_Teckö

Intermediate

• Send private message

8

Saturday, March 18th 2006, 7:12pm

google hilft weiter - habe da mal ne schöne pps. gefunden mit Grafischen Spielerein also was man machen sollte und was nach möglickkeit nicht !

9

Saturday, March 18th 2006, 7:25pm

Ich zitiere mich mal selbst, hab dazu schon mal was geschrieben...

Quoted

Quoted

Ich möchte eine PP-Präsentation erstellen, das wäre dann meine erste. Da es sicher viele Fehler gibt, die man machen kann würde ich gerne jene vermeiden, die andere bereits vor mir gemacht und dokumentiert haben.

+ Sätze auf Folien (Vorlesen ist ätzend für Zuhörer, lieber Stichpunkte)
+ zuwenig / zuviel Inhalt (Faustregel: 5 +- 2 Stichpunkte pro Folie)
+ nicht an das Publikum denken (Mag es eher Formeln / bunte Bilder? Was kann man an Wissen voraussetzen und was muss man ausführlich erklären?)
+ fette obere / untere / seitliche Balken, vor allem wenn sie keine Informationen wie Vortragsposition tragen
+ Überformatierung / Unterformatierung (sparsam mit Textformatierungen umgehen, aber nicht komplett darauf verzichten)
+ Bilder als Hauptinhalt (sind nette Auflockerung, aber überwiegender Teil sollte Bildbeschreibung dienen)
+ monotones / chaotisches Layout (Anordnung von Text und Bild in nächster Folie ähnlich, aber möglichst nicht gleich)
+ Zuhörer mit sinnlosen Gimmicks wie fliegendem und leuchtendem Text nerven (sparsam mit Effekten umgehen)
+ durch Folien hetzen / schleichen (Faustregel: 2 Minuten pro Folie, einigermassen vom Inhalt abhängig machen)
+ Gliederung am Anfang und während des Vortrags vergessen oder sich nicht daran halten
+ Rechtschreibfehler in den Folien nicht ausmerzen (wirkt lieblos, Publikum nimmt das relativ übel, obwohl es den Inhalt meistens nicht stört; nicht allein auf die automatische Rechtschreibkorrektur verlassen)
+ vor der Präsentation nicht üben (so zwei-, dreimal im stillen Kämmerlein oder vor Testpublikum halten wirkt Wunder)

Powerpoint zu bedienen ist eigentlich nicht so wild. Auf die vorgefertigen Seitenlayouts (Titelseite usw.) und Hintergründe würde ich verzichten. Wenn du irgendwelche Effekte in der Präsentation haben willst (Stichpunkt für Stichpunkt einblenden ist meistens sinnvoll), plan sie vorher ein, nachträglich einpflanzen kann nervig werden. Überleg dir vorher, wo du mit welchen Schriftarten, -grössen und -farben hantierst, nachbearbeiten ist aufwendig.

Nimm eine Präsentation als Orientierung, die du und deine Zuhörer als möglichst gut empfinden. Trotzdem solltest du deinen Vortrag an dich anpassen, sonst kommst du ins Stolpern (lange Stichpunkte kann nicht jeder zusammenhängend erklären, minutenlange Bildbeschreibung ist nicht jedermanns Sache, bei Einblendeffekten muss man wissen, ob auf der Seite noch was ist oder ob man die Zuhörer schon auf die nächste Folie einstellen soll...).

This post has been edited 1 times, last edit by "Sheep" (Mar 18th 2006, 7:33pm)

[*HS*] BigJ

Professional

• Send private message

10

Saturday, March 18th 2006, 7:29pm

aus eigener erfahrung würd ich dir für schulpräsentationen den tipp geben, alles möglichst schlicht zu halten, also wenig bis keine animationen, nur wenig geschriebenes pro folie, die schriftgrößen der überschriften und des textes auf jeder folie gleich zu lassen, die zeilen auf jeder seite auf gleicher höhe zu schreiben.... auf solche sachen achten, nicht versuchen, alles von links und rechts einfliegen zu lassen, weil es ja auchsotoll aussieht.

• Send private message

11

Saturday, March 18th 2006, 11:24pm

Quoted

Original von CF_Faithhealer
ich würde mit der suche nach der schreibweise für das wort "presentation" beginnen. ;)

edit : mal davon ausgehend, dass du deutsch geschrieben hast.

Boah, Sascha kann selber noch nicht mal Deutsch und macht dann hier den Klugscheißer..... LOOOOL...... :D  8) :bounce:

Dunedain

Professional

• Send private message

12

Sunday, March 19th 2006, 12:12am

;) Schlaf mit dem Lehrer/der Lehrer !! Mach ich auch immer :D Und nein mich interessiert das echt!! :D

13

Sunday, March 19th 2006, 12:18pm

:) da waren ja mal super ideen dabei,für mich is das ja echt neuland und um sascha zu beruhigen "deutsch haben wir ja auch noch"^^
in zukunft schreib ich pps :D
naja und übrigens wird das meine frau noch mal durchgehn wenn ich fertig bin, damit auch keine fehler drin sind ;)
wenns euch nichts ausmacht nerv ich bestimmt hin und wieder mit irgendwelchen schulischen dingen, da ich ja schon bissl länger raus bin und manche sachen echt noch nie gehört hab....

aso damit ihr wisst um was es eigendlich geht: ich durchlaufe auf grund eines unfalls beim fußball gerade eine vorbereitung zur ausbildung als IT-systemelektroniker (ca 2 1/2 wird der spass dauern)
ich kann nach den folgen dieses unfalls meinen beruf als zimmermann nicht mehr ausführen und muss mich deshalb neu orientieren ?(
wird vll auch nicht einfach aber ich werds überstehn und bestimmt dem einen oder anderen hier mal ne gute note zukommen lassen ^^ :bounce:

@birger:schön mal wieder von dir zu hören :), bin jetzt leider selten in der zone und wenn dann nur we ?(
wäre schön wenn wir mal wieder n zockerabend zusammen verbringen ;)

thx an alle die mir bei meinem vorhaben zur seite stehn und bis die tage ^^
mfg matze

This post has been edited 1 times, last edit by "DgT_matze4x4__" (Mar 19th 2006, 12:19pm)

CULT_D_o_n_B_

Intermediate

• Send private message

14

Sunday, March 19th 2006, 12:36pm

@Ich bin oft genug online ;)

15

Sunday, March 19th 2006, 1:06pm

Quoted

Original von Dunedain
;) Schlaf mit dem Lehrer/der Lehrer !! Mach ich auch immer :D Und nein mich interessiert das echt!! :D

Meso, bitte Ruhe!