Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

07.03.2006, 16:46

Rush, Flush etc. ???

Hallo,
ich hab da mal ne Frage:
Ich spiele AOE2 seit es raus ist, und auch TC. Ich spiele sehr häufig auf LAN-Partys und auch privat per TCP.
Ich hab mal einige Spiele über die Zone und Gamespy mitgemacht, und immer verloren. Die meisten dort sind bedeutend schneller als ich. Bisher dachte ich, das ich ganz gut wäre, da ich meistens private Runden gewinne und auf LAnPartys immer unter den Top10 bin. Aber im Net sind die Spieler weitaus schwieriger, nahezu unmöglich beinahe.
Ich hab mich dann mal umgeschaut nach besseren Taktiken/Strategien. Und immer finde ich nur so Aussagen wie "Flush" "Rush" "Sling" etc. Aber nirgends finde ich eine Erklärung dazu. Auch hier im Forum heisst es, das man auf jeden Fall den "Rush" können muss um im Net zu überleben.
Gibt es irgendwo mal ne BEschreibung dazu, was man genau machen muss? Denn wenn da nur steht "mit soundsovielen Dorfis in derundderzeit in ritterzeit" bringt mich das nicht weiter, denn das schaffe ich meist nicht.

Wäre nett wenn mir mal jemand dazu was sagen könnte.

Danke

2

07.03.2006, 16:54

Lad dir aufgezeichnete Spiele hier aus dem Forum runter, dann siehst du es ja :)

3

07.03.2006, 17:38

Also erstens Mal sind das alles (englische) Bezeichnungen für Strategien.
Eine kurze Übersicht der wichtigen Dinge wäre:
Rush - ein Angriff auf den Gegner, davon gibt es mehrere Varianten
Flush - Feudal rush, also mit Units im 2. Zeitalter. Die üblichste Variante auf offenen Maps wie z.B. der meistgespielten 1vs1 Map Arabien.
FC - Fast Castle, eine schnelle Ritterzeit mit einem darauffolgenden Angriff von Ritterzeit-Einheiten (meist Ritter aber auch Berittene Bogis, Adlerkrieger). Eher weniger oft bei 1vs1 zu sehen, da man im Normalfall damit gegen einen Flush verliert.
Grush - Galley rush, Angriff auf Wassermaps mit Schiffen in der 2. Zeit.

Die Zeiten in der man das jeweilige Zeitalter erreicht, liegen zwischen 10:30-12:30 (Feudalzeit) bei einem Flush/Grush und 15:30-17:30 (Ritterzeit) bei einem FC.

Wenn du meinst, du schaffst das nicht, dann schau am Besten einmal ein paar aufgezeichnete Spiele an und versuche das nachzumachen, was deine Gegner spielen. Wenn sie es schaffen, wieso solltest du das nicht können? ;)
Da kann Anfangs auch eine genaue Aufbauordnung (kurz BO - Build Order) helfen, die du anscheinend ja schon gefunden hast.

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beruf: AUT

• Nachricht senden

4

07.03.2006, 17:41

• Flush: Feudal Rush, d.h. du greifst mit Billigeinheiten bereits in der Feudalzeit an, um den Gegner zu stören
  • Grush: Angriff im Feudalen Zeitalter, der jedoch ausschließlich mit Galleeren gespielt wird (geht nur auf Wasser-Maps)
  • FC: Fast Castle, d.h. du gehst so schnell als möglich ins Ritterzeitalter, um mit Rittern anzugreifen (anzustreben wär eine Zeit zwischen 16:00 und 17:30, wenn ich mich recht erinnere)
  • Sling: Einer wird mit Ressourcen zugeschissen und macht fast keine Dorfbewohner (grad die ca. 30-40 am Beginn). Der Rest geht in Militäreinheiten drauf. Durch die Spenden wird er durch die Zeitalter "geschleudert" (daher der Ausdruck Sling) und ist militärisch komplett überlegen. Geht aber nur in Teamgames.

Zitat

Bisher dachte ich, das ich ganz gut wäre, da ich meistens private Runden gewinne und auf LAnPartys immer unter den Top10 bin.

Da du prinzipiell nur auf LAN´s gewinnst, nehm ich an, das dort entweder "no rush til xxxx" gespielt wird. Vergiß das im Netz. Vergiß es einfach :D

Ansonsten nimm den Rat von Coyo an :)

5

07.03.2006, 17:46

haha 3min schneller :P

Hast aber ja etwa das gleiche geschrieben.
Vielleicht als Ergänzung zum Sling: Es ist gemeint einen Markt zu bauen und dem Mitspieler dann alle Ressourcen die man hat (bis auf die zum Dorfbewohner bauen) die ganze Zeit sendet

6

07.03.2006, 19:31

Zitat

Sling: Einer wird mit Ressourcen zugeschissen und macht fast keine Dorfbewohner (grad die ca. 30-40 am Beginn).

in der Regel produziert man schon auch weiter dorfis, das is ja das schöne/gute am sling, man hat soviele res dass man konstant sowohl massiv armee als auch eco aufbauen kann.

8

07.03.2006, 20:01

@wildcarts58 Genau so hab auch ich und vermutlich viele andere angefangen. Die Spiele damals dauerten locker mal 3-4 std.

Dann hat einer im I-Net gestöbert und Buildingsorder aus dem masters Geübt schnell war er unbesiegbar im Freundeskreis. Für Ihn kurzzeitig ein Riesen spass weil Er halt locker 3oder 4 von uns vernascht hat. Alle anderen (außer mir) haben dann aber den Spaß am spielen gg Ihn verloren.
Seit dieser Zeit Spielt >Wörni< und ich eben hier im Masters.

D.H. willst Du weiter mit Deinen Kumpels zocken hör auf Dir Tipps zu holen

Willst Du Online spiele Gewinnen sehe Dir spiele an und schreib Dir auf welcher Dorfi was macht und wieviel Dorfis an welcher Resurse arbeiten.
Welche Zeit man damit ca erreichen sollte und was danach für einheiten zu bauen sind.

GAAAANZ Wichtig Du solltest wissen mit was man die einzelnen Einheiten kontert. Es macht keinen sinn mit Kasernen(ausnahme Adler+Huskarls) Einheiten auf Bogis los zu gehen usw.

Wenn Du denkst es Reicht fürs Online Zocken geh in die Zone und geh inn die Rating rooms( Achtung wenn einer noch kein spiel darin gemacht hat = 0-Gamer wird er oft nicht gern gesehen da brauchts etwas nerven)
und such Dir gegner unter 1600 besser unter 1500. bestehe immer auf Record Game damit Du Dein spiel danach noch mal ansehen kannst.

Ab einen Rating von 1400-1500 ca kannst Du hier Locker mit spielen.

9

08.03.2006, 02:22

Wow, das ging aber schnell. Vielen Dank für die bisherigen Tips.
Hab bereits in etlichen Foren gepostet, aber da das Game ja schon was älter is, ist dort meist nix mehr los.
Ich weiss gar net richtig wie ich auf dieses Forum gestossen bin, aber egal.

Also ich werd mir die Sachen jetzt mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Also ich will mit meinen Kumpels natürlich weiterzocken. Aber da wir alle versuchen uns weiter zu entwickeln, und im Net zocken wollen (sind zu viert und wollen dann mal 4vs4 zocken) suchen wir alle ständig nach neuen Tricks und Tips. Ich dneke das wir 4 ziemlich gleichwertig sind, und nur durch Feinheiten siegen können. Ich hab zwar meist ne Nasenlänge voraus, aber halt nich immer.
Einige Tips, id eich jetzt schon gelesen habe, wenden wir auch an, aber trotzdem dauert unser Spiel meist 2-3 Std.
Es gewinnt halt meist der, der mehr Reliquien hat. deshalb haben wir auch meist Random Maps im Karteneditor erstellt, und da eine Reli entfernt, damit jeder eine hat und somit keinen Vorteil damit hat, also für alle die gleichen Voraussetzungen gelten.

Ein paar Sachen werd ich direkt am Wochenende ausprobieren gegen meine Kumpels. Wenn ich dann bedeutend besser bin, dann geb ich denen auch mal die LInks. Und dann mal schaun, wers am besten umsetzt :)

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

10

08.03.2006, 03:04

ich denke wenn du dir 2-3 spiele ankuckst hier und es halbwegs versuchst nachzumachen wirst du deinen freunden haushoch überlegen sein

11

08.03.2006, 08:50

:D Wegen einer Reli mehr gewinnt hier keiner!! :D So ein Game ist in der Regel 1v1 15-45min 3v3 25-1h15min bei Uns würde ich grob sagen.

Ein Spiel über 2 Std ist selten und läuft dann unter "Hammergame" :bounce:

Spielt wie schon oft erzählt Buildingsorder von Recordet Games nach. Das bringt erst mal am meisten. Bis min. Castle Age sollte das ins Blut übergehen^^

_EA_Rod

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

08.03.2006, 10:14

irgendwann vergisste die biuldorder und machst deinen eignen StYlE :)

Du bekommst irgendwie mit was gut ist und was nicht und machst halt irgendwann was de für richtig hälst ...

Biuldorders brauchste weil du ne Richtlinie haben musst wie du was machst ... die muss sitzen wie das 1x1 in der Schule

mfg marcus

13

08.03.2006, 10:14

Recs angucken bring viel - aber man sollte durchaus nebenbei auch online spielen ;).

Es ist naemlich hilfreich, nebenbei die eigenen Recs anzugucken um zu sehen was der Gegner besser gemacht hat etc. (was zum Anfang der Normalfall sein sollte ;)).

Buildorder ist nicht alles (aber natuerlich ein wahnsinniger Vorteil).

Als erfahrener Online-Spieler sind LAN-only-Spieler normalerweise kein Problem (Ich gehe da soweit zu behaupten das da auch ein 1vs7 drin ist ;) bei eigener Kartenwahl natuerlich ^^). Also Onlineerfahrung sammeln ^^ (nicht nur Buildorder ueben).

Erotix_Night

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

08.03.2006, 10:33

schau doch auch mal in dem icq- dingens rein ^^.

die meisten zocken auch in der zone, wie ich ;)

kann man schöne fun spiele machen ganz ohne stress :D

TuuT

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

09.03.2006, 20:39

Da hab ich noch nen guten link für dich: http://www.tsd-ares.de/aok.php

Da findest du diverse Strategien gut erklärt, auch die Risiken dabei werden dir aufgezeigt. UND: der gute Mann hat auch demo-Spiele hochgeladen, wo er die Strats gegen schwere Computer demonstriert. Das is jetzt nicht gerade ein Weltklasse-Spieler, und du solltest auch nicht alles genau befolgen, wie es da steht, aber zum Lernen sollte es reichen ;)
Ansonsten, wie schon gesagt, probieren geht über studieren ... am Anfang einfach die Strategien nachspielen, nach ner Zeit legst du dann von alleine deinen eigenen Stil zu.
greetz
TUW_TuuT1

16

10.03.2006, 04:17

mein Tipp: alle Tricks erstmal fuer dich behalten und dann in nem Monat wenn du bisserl online gestärkt bist (hotkeys draufhast), dann deine 3 Kumpels alleine aufmischen, muesste ein heidenspass sein :D :D :D

17

10.03.2006, 04:56

meiner Ansicht nach am Wichtigsten: Mach dir gescheite hotkeys, weil Tips nützen alle nichts wenn du sie nicht umsetzen kannst. Benutze Nummerntasten umd darauf Gebäude und Einheiten zu legen.
Aber ich würd mich gar nicht an feste Strategien klammern sondern selber improvisieren, nur eben gut machen !
Heißt: Keine Dorfilücken haben, angreifen, keine großen Mengen überschüssiger Resourcen auf dem Konto haben und keine untätige Dorfbewohner haben, und dann noch gleichzeitig angreifen, den anderen unter Druck setzen. Wenn du das umsetzen kannst funktioniert eigentlich jede strat ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FodA_F1ghter« (10.03.2006, 04:57)

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

18

10.03.2006, 06:33

Auch wenn ich F1ghter nicht sonderlich mag, muss ich ihm dabei vollstens zustimmen :). Allerdings sei gesagt, dass am anfang buildorder-starts doch sehr hilfreich sein können um ein gefühl für das spiel zu bekommen :).

19

10.03.2006, 12:00

nimm den -wirklich mit abstand besten- tipp von dragon: hör auf dich weiterzuentwickeln. wenn nur einer aus eurer runde nicht mitzieht isses aus mit fun.

die spielstärken sind hier auf niedrigsten nieveau (z.B. meines) schon so dermassen viel höher als eures. ich stiess zu einer runde, die so drauf war wie ihr, hab denen mal gezeigt wie online gespielt wird, sind 3 von 10 mitgezogen, dem rest wars zu mühsam, jezt kommen fast keine treffen mehr zustande...

20

10.03.2006, 15:27

Zitat

Original von Erichbub_Si
nimm den -wirklich mit abstand besten- tipp von dragon: hör auf dich weiterzuentwickeln. wenn nur einer aus eurer runde nicht mitzieht isses aus mit fun.

die spielstärken sind hier auf niedrigsten nieveau (z.B. meines) schon so dermassen viel höher als eures. ich stiess zu einer runde, die so drauf war wie ihr, hab denen mal gezeigt wie online gespielt wird, sind 3 von 10 mitgezogen, dem rest wars zu mühsam, jezt kommen fast keine treffen mehr zustande...

yo da ist echt was wahres dran, nachdem ich online anfing wars vorbei mit Age gegen Kumpels und das war immer soo geil...

21

10.03.2006, 15:29

Zitat

Original von kesselchen
yo da ist echt was wahres dran, nachdem ich online anfing wars vorbei mit Age gegen Kumpels und das war immer soo geil...

Och man kann doch auch 1vs7 spielen ;).

22

10.03.2006, 15:31

Zitat

Original von Erichbub_Si

100% agree. War bei mir auch so. Die kleinen 6-8ter LANs waren immer funny, aber kaum ein bisschen online gezockt, hat man die "gemütlich-mit-der-Maus-und-gleichzeitig-eine-rauchen-Spieler" im 1vs6 weggehaun, da war es vorbei mit Fun.

Antares, der die "Wer-eine-Civ-ohne-Palas-hat-hat-schon-verloren"- Zeiten vermisst

23

10.03.2006, 16:31

Oder die "wer eine Civ ohne Deutschritter nimmt"-Zeiten... die liegen allerdings schon fast im letzten Jahrtausend ;)

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

24

10.03.2006, 16:58

ich habe teutonen geliebt ;)

25

10.03.2006, 17:18

deutschritter und palas - teutonen waren sowas von op :bounce:

26

10.03.2006, 17:44

hm ich hab damals schon gegen kumpels nur maya gespielt und plummies gebaut :D

27

10.03.2006, 17:56

wir hatten immer teutonen und briten, später dann spanier, wegen der Dorfbewohner :D

28

11.03.2006, 01:10

Zitat

Original von Tsu_G_
Auch wenn ich F1ghter nicht sonderlich mag, muss ich ihm dabei vollstens zustimmen :). Allerdings sei gesagt, dass am anfang buildorder-starts doch sehr hilfreich sein können um ein gefühl für das spiel zu bekommen :).

Sag mal hast du irgendwie einen Knall ? Ich kann mich nicht erinnern mit dir überhaupt jemals gechattet zu haben woher willst du mich überhaupt kennen ? Wie kommts dass du mir gegenüber so aggressiv eingestellt bist ? Ist ja wohl nicht mehr ganz normal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FodA_F1ghter« (11.03.2006, 01:11)

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

29

11.03.2006, 01:41

na ich glaub du weißt nur nicht wer er ist
vornem satzzeichen kommt übrigens kein leerzeichen...könnte man nach vielen jahren eigtl mal gemerkt haben

buildorders sollte man als anfänger definitiv benutzen, wie soll er denn improvisieren ohne jegliche grundlage, die idee ist total dumm
er muss sich an eine strikte BO halten damit er die basics erstmal raufkriegt (z.b. 6 auf schaf, dann wood kein idle tc usw.)

die sache mit der LAN seh ich auch so..

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (11.03.2006, 01:56)

30

11.03.2006, 05:52

!! Nicht Jeder SenF heißt Dragon!!@ Erichbub_Si