Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Durden

Schüler

• »Durden« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

13.02.2006, 15:42

Spenden

Hallo,
Kennt jemand von euch gute Organisationen für Spenden für Menschen aus Entwicklungsländern?
Ich weiss ich könnte Google benutzen, aber da vielen Organisationen hinsichtlich dessen oftmals Korruption und Ähnliches vorgeworfen werden, wollte ich wissen ob jemand von euch persönliche (gute) Erfahrungen mit XY hat.
Es sollte sich im Rahmen von 10€ / Monat belaufen, da mir als Schüler doch starke Grenzen gesetzt sind.
G.W. Bush
"Ich möchte der Friedenspräsident sein." - 21. Juli 2004

2

13.02.2006, 15:44

UNICEF - meine mutter spendet da seit jahren regelmässig und hat nie probleme gehabt oder ähnliches; das problem dabei ist halt, dass man nicht genau weiß, wohin das geld nun definitiv geht...

wenns nicht unbedingt für menschen sein soll, sondern für auch für tiere sein darf, dann hier: Tierhilfe Korfu

Zecher_Stevo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

13.02.2006, 16:34

Versuch mal das Rote Kreuz.. die suchen immer Spenden.. und man kann auch sicher sein das die Spende ankommt.

4

13.02.2006, 16:49

Man kann nie sicher sein, daß die Spende ankommt. Das ist ja das Problem. Was gibt dir beim Roten Kreuz die Gewißheit? Der Name? LOL! Da sitzen auch Menschen.

Ich würde Tiernahrung kaufen und direkt beim Tierheim abgeben.

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

13.02.2006, 16:52

er will menschen in entwicklungsländern etwas spenden und soll tiernahrung direkt im tierheim abgeben?

hast dich wieder ma selbst übertroffen tamger

ich denk ma von den 10 euro werden egal wo du spendest nie mehr als 3euro auch ankommen

6

13.02.2006, 17:21

Ich würde niemals für das Rote Kreuz spenden. Was da für Idioten arbeiten ist einfach unglaublich :)

7

13.02.2006, 17:24

http://www.beckbasel.ch/MHEPRO.htm

*Werbungmach*

Aber ist wohl eher nichts, ausserdem haben wir bisher nur Spenden von Bekannten/Verwandten erhalten und die Geld-Lieferungen sind schwerer als man denkt, da natürlich nicht offiziell sondern "versteckt".
Jährlich rund etwa 2'000 Franken

9

13.02.2006, 18:19

alle hilfsorganisationen sind dreck! wenn du was verändern willst, dann änder die zustände.

10

13.02.2006, 18:32

na dann fang doch mal an Esox!

11

13.02.2006, 18:42

wie auch schon erwähnt wurde, ärzte ohne grenzen ist wahrscheinlich noch am sinnvollsten.

rotes kreiz / unicef, wie sie alle heissen sind riesige geldvernichtungs-maschinerien welche oftmals mehr kaputtmachen als helfen. stichwort kleiderspenden oä.

12

13.02.2006, 18:43

ich würds auch an Ärzte ohne Grenzen spenden. Wenn du als Verwendungszweck ein Land angibst wo sie tätig sind,sind sie verpflichtet die Spende dafür zu benutzen.
Die haben für ihre Arbeit schon nen Friedensnobelpreis bekommen,da wird jeder cent gut verwendet da bin ich mir sicher.

13

13.02.2006, 19:35

Es kommt ja nicht nur darauf an, dass das Geld in dem Land verwendet werden muss, sondern wie es verwendet wird. Und du kannst dir nie sicher sein, dass es sinnvoll eingesetzt wird, ausser du kennst das Projekt und spendest gezielt an das Projekt.
Hab z.B von Kollegen gehört, dass das Rote Kreuz in Maputo (Mozambique) in einer armen Gegend ein riesiges "Hauptquartier" gebaut hat, das aber kaum genutzt wird und in dem auch kaum Leute arbeiten. Ähnliches über die grossen Hilforganisationen haben andere Kollegen aus Malawi und Zambia berichtet. Gesehen hab ichs auch z.B. im SOS Kinderdorf in Bissau (Guinea Bissau). Ein riesiger Bau, kaum Kinder drin und genausoviel Korruption wie überall sonst.

14

14.02.2006, 01:13

Ich spende an den WWF und andere kleine Tierschutzorganisation. Halte ich für wichtiger, Menschen gibts genug, Tiere sterben aus.

15

14.02.2006, 10:37

Zitat

Halte ich für wichtiger, Menschen gibts genug, Tiere sterben aus.

max Danger !!! :D

16

14.02.2006, 10:45

Ist mein ernst.

17

14.02.2006, 11:10

Glaub ich dir schon, wenns nach mir ginge würd ich auch einige paar Millionen "aussortieren" aber ich geh lieber mal nicht ins Detail ^^

18

14.02.2006, 11:12

Ich weiß was du meinst, hast du ja schonmal geschrieben. Sehe ich übrigens genauso.

19

14.02.2006, 11:24

Zitat

Original von CF_Faithhealer

:D :D :D

warte auf esos´s antwort :)

20

14.02.2006, 12:36

Zitat

Original von GEC|Napo
Ich spende an den WWF und andere kleine Tierschutzorganisation. Halte ich für wichtiger, Menschen gibts genug, Tiere sterben aus.

auch wenn es komisch klingt, aber ich sehe und halte das genauso. ich für meinen teil spende immer 1% von meinem gesamten einkommen immer im dezember an kleine vereine hier in D, die sich zB für freigekaufte tiere aus zirkusen (unglaublich was da abgeht, über jahre und jahrzehnte auf 2x2 m eingesperrt und mit abfällen ernährt) einsetzen und besuche auch die entsprechenden projekte selber um zu sehen wie das geld so angelegt wird. von den großen hilfsorganisationen halte ich überhaupt nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Toddi« (14.02.2006, 12:37)

21

14.02.2006, 12:45

Zitat

Original von SenF_Jens2000

Zitat

Original von CF_Faithhealer

:D :D :D

warte auf esos´s antwort :)

Der schreibt noch :baaa:

22

14.02.2006, 14:03

Die menschen hab ihr schicksal in der hand, den tieren wird jedoch das schicksal aufgebunden, das der mensch für sie bestimmt. -_-

Genauso sieht es mit den Tierversuchen aus. Die haben nix davon und wenn der Mensch nunmal versuche machen will, soll er seine eigen spezies nehmen.

Warte auf nen dummen spruch :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HarLe« (14.02.2006, 14:05)

23

14.02.2006, 14:04

Ärzte ohne Grenzen ist definitiv zu empfehlen!

24

14.02.2006, 14:13

warte bis auf den nächsten RTL-Spendenmarathon :)

25

14.02.2006, 14:39

Was ich jetzt sehr interessant fand, ist Bill Gates mit seiner eigenen Hilfsoranisation, in die er schon 28 Milliarden gesteckt hat.

Davletgil

Meister

Beruf: DE

• Nachricht senden

26

14.02.2006, 14:52

Zitat

Original von GEC|Napo

y,
habe bis jetzt nur an Tierschutzorganisationen gespendet

Achja und kleiner Tipp an alle: Spendet das ganze gefundene Geld unbedingt - bringt zumindest kein Pech :)

27

14.02.2006, 14:55

@ harle : wer milliarden milliarden hat kann auch mal milliarden spenden um sein prestige zu erhöhen ;)
sehe da eher sein ansehen als grund dieser guten tat , nicht die tat selber ...

aber so oder so : is schon ne menge geld , fallses wirklich dem guten zweck zukommt ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pigov« (14.02.2006, 14:55)

Durden

Schüler

• »Durden« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

28

14.02.2006, 15:01

Zitat

Original von HarLe
Die menschen hab ihr schicksal in der hand

wenn es doch nur so einfach wäre.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Durden« (14.02.2006, 15:02)

29

14.02.2006, 18:34

Meine Familie spendet jedes Jahr an die Kinderkrebsstation in Magdeburg. Ich bringe die Spende persönlich vorbei. ICh weiß wozu das Geld verwendet wird und das jeder cent ankommt.

30

14.02.2006, 19:34

Statt spenden sollte man sich vielleicht auch überlegen, Produkte nur von Firmen zu kaufen, die z.B. nur in Deutschland produzieren oder die keine Kinderarbeit dulden oder die keine Sklavenarbeit dulden.

So sind die meisten Kaffeeherrsteller darauf angewiesen, dass die Leute auf den betreffenden Plantagen wie Sklaven gehalten werden und sich dort zu tode schuften.

Ich denke so kann man am ehesten in einer kapitalistischen Welt etwas erreichen.

Spenden helfen selten, langfristig etwas zu verbessern, zu oft wird an einem Punkt an den symptomen gekämpft bis es dort keinen mehr interressiert und dann wird weitergezogen.

Soll es doch ne einfache, direkte Spende sein, so würde ich z.B. an SOS Kinderdorf spenden oder an sonstige seriöse Organisationen die sich mit der Bildung der Kinder beschäfifgen.

Je besser die Kinder gebildet sind, desto mehr begreifen sie, in welcher Lage sie stecken und können vielleicht etwas verändern.

Wenn man irgendwo in Afrika nen Zelt hinstellt und dann die Leute ab und an mal füttert ist eigentlich keinem geholfen, so hart das auch klingen mag.

Geht man aber hin, und baut ne kleine Schule, bildet die Kinder, so hat man richtig viel getan.
Die entsprechenden Organisationen sorgen dafür, dass leute vorort alles bauen, die Materialen bearbeiten usw, das fördert die "Wirtschaft" dort, die Kinder werden gebildet, aus der Kinderarbeit gerissen und haben eine etwas bessere Zukunft.
Und lass sie nur Fabrikarbeiter sein oder Bäcker oder sonst etwas ähnliches.
Deren Kinder können dann vielleicht sogar mal in die Stadt und dann einen besseren Job haben. Und diese dann wieder etwas besser.

Bei vielen Organisationen wird das Geld genommen, billigste Massenware gekauft und den Leuten vorort gegeben.
Das verschlimmert die Lage.
Wenn man Brot importiert, gehen die Bauern und Bäcker vorort zugrunde.
Wenn man Material aus Deutschland liefert, gehen die Zimmermänner vorort zugrunde, die Tagelöhner finden keine Arbeit.

So macht man die Leute noch mehr von uns abhängig und langfristig verschlimmert sich die Lage.

Ich bin dafür, in Dürreperioden zu helfen, aber sobald es geht, soll den Leuten geholfen werden, sich selbst zu helfen.

Also bitte beim Spenden nachdenken, sonst richtet man etwas negatives an, obwohl man glaubt, gutes zu tun.

cya