So erstmal thx für die Antworten

Habe den doch recht alten Thread nochmal ausgegraben, da ich erstens auch etwas "feedback" geben will (in etwas längerer form...sollte ich das ins Xploring posten?) und zweitens nun noch etwas anderes suche, dazu aber später mehr.
Folgende Spiele kann ich nun übers LAN spielen (und empfehlen):
Dethkarz
Das wohl vielen bekannte alte, aber noch verhältnismäßig guter Grafik ausgestattete "andere" Rennspiel. Futuristisch angesiedelt kann der Spieler mit 4 Autos a 3 Klassen über 4 Strecken a 3 Längen fahren. "Nebenbei" wird geballtert was das Zeug hält...die Standardkanone, die man "aufladen" kann sowie etliche "Special Raketen" machen einem oder dem Mitspieler das Leben schwer. Apropos Mitspieler: Die Computer KI fährt immer schoen mit, also nicht zu weit vorne oder zu weit hinten.
Mehr Screens...
Systemanforderungen: Pentium 166MMX, 32MB Ram, 6x CD-Rom, DirectX-kompatible Grafikkarte
Fazit: Super Spiel! Macht immer noch fun auf jeder LAN! Auch für Einzelspieler fordernd.
S.W.I.N.E.
In diesem Strategie/Taktik (?) spiel kämpfen Schweine gegen Hasen und Hasen gegen Schweine. Hinter dieser recht lustigen Fassade verbirgt sich ein knallhartes Strategiespiel, welches gegen Freunde auf ner LAN riesen Spaß machen kann.
Es gibt unterschiedliche Spielmodi (Favourite: "Domination", wo man so Punkte halten muss und Geld dafür bekommt, was man in neuen Fahrzeugen investieren kann), sehr verschiedene Einheiten und ein durchgehendes, sehr ausgeprägtes Konterprinzip. Mit den Patches kamen noch neue Karten zu dem ohnehin vollen Kartenpool hinzu...
Die detailverliebte Grafik macht auch Laune mal die Einzelspielerkampagne durchzuspielen, aber ein "normales" Spiel mit dem PC ist nicht möglich: alles nur gescriptet.

Wie geht eine Partie von statten? Zuerst stellt man sich eine Armee zusammen (Panzer, Artillerie, Anti-Tank, Kommandeursfahrzeug (für Luftunterstützung), Minenleger, Wagen für Treibstoff, Munition und Reperatur, sowie ein Ziehfahrzeug für die Wagen stehen zur verfügung). Ist das getan gehts los....
SWINE bei Gamestar
Sonst noch Patrizier 2, Conquest Frontier Wars (bekomme Masters of Orion 2 irgendwie nicht...), Armagetron und AoC....
Habe Dune 1 noch intslliert, war mir aber doch ein "bisschen" zu alt...genauso wie CnC der Tiberiumkonflitk...hatte das irgendwie anders in Erinnerung, aber damals war halt 640x480 Standard...
Die anderen genannten (Blood,...) würde ich mir auch gerne anschaun, aber ein oder zwei Sätze dazu wäre nicht schlecht, kann mir nämlich oft nix drunter vorstellen
Nun zu meiner neuen Frage:
Kennt ihr Spiele, die über LAN und Splitscreen bzw. nur über Splitscreen laufen? Dachte da an sowas MarioCart mäßiges....kann aber auch was ganz anderes sein!
Wäre cool
thx
XaoMat