You are not logged in.

• Login
  • "kOa_Master" started this thread

Occupation: CH

• Send private message

1

Saturday, June 25th 2005, 10:37am

Trikot-Verbot für Fans, dümmer gehts nimmer

Trikot-Verbot für Fans
LARS ALBRECHT

Wegen der WM-Sponsoren sollen sich die Anhänger umziehen

Dass die AOL Arena in Hamburg oder die Allianz Arena in München für den Zeitraum der WM 2006 offiziell "FIFA WM-Stadion" heißen, tangiert den normalen Fußballfan nicht wirklich. Doch was die Macher des Turniers jetzt planen, wird alle Anhänger des runden Leders auf die Barrikaden bringen. Wie die MOPO erfuhr, will der Fußball-Weltverband verbieten, dass Zuschauer die WM-Spiele in den Trikots ihres Lieblingsklubs verfolgen! Die Jerseys sollen auf links gedreht, die Fan-Caps abgesetzt werden.

Warum darf man nicht mehr im HSV- oder Bayern-Dress ins Stadion? Grund der Überlegungen ist - wie soll es anders ein - das liebe Geld. Die 21 offiziellen WM-Sponsoren wollen nicht, dass durch fremde Trikotwerbung andere Produkte angepriesen werden. "Ja, es stimmt. Nach dem Confed-Cup wird die FIFA über dieses Thema diskutieren", bestätigt Kurt Krägel, Chef der AOL Arena und Leiter der WM-OK-Außenstelle Hamburg. "Wir müssen Verträge einhalten."

Die FIFA erwartet durch die WM einen Gewinn von 1,6 Milliarden Euro. Fast die Hälfte davon leisten die 15 internationalen (investieren je bis zu 40 Millionen Euro) und sechs nationalen Förderer (je 13 Millionen Euro). "Wir verkaufen Exklusivität", verspricht Gregor Lentze, Geschäftsführer der FIFA Marketing & TV Deutschland GmbH. Konkurrenzprodukte sollen rigoros aus dem WM-Umfeld verbannt werden. Für Anbieter ohne offizielle WM-Lizenz ist sogar eine "Bannmeile" angedacht. Bei der WM 2002 in Japan und Südkorea ging die FIFA 1900 Fällen von "Trittbrettfahrer-Werbung" nach. Es kam zu 200 Strafverfahren, 3,1 Millionen Produkte wurde beschlagnahmt oder zerstört.

Doch was kann ein Fan dafür, welchen Trikotsponsor der Verein seines Herzens hat? Johannes Liebnau, Vorstandsmitglied der HSV-Supporters: "Das ist ein weiterer Tiefpunkt. Diese WM geht fast vollkommen am Fan vorbei."

http://www.mopo.de/nachrichten/102_panorama_82312.html

Ich weiss nicht inwiefern da etwas wahres dran ist, aber ich mag mich erinnern, dass es bei Athen 2004 ähnliche Regelungen gab!

Bravo Kommerz :rolleyes:

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

ZwerG_DarkMan

Professional

Occupation: GER

• Send private message

2

Saturday, June 25th 2005, 10:48am

Es wurde doch schon letztes Jahr angekündigt dass z.B. T-Shirts mit dem Logo eines Nichtsponsors entweder links getragen werden müssen oder der Schriftzug am Stadioneingang mit Klebeband abgedeckt werden wird. Drehst du es wieder um oder machst das Klebeband wech wirst du aus dem Stadion geschmissen. Du wirst auch nur Bier(in diesem Fall Drecksplörre) einer großen amerikanischen Brauerei trinken (Und das in der Heimat der guten Biere) und den Mist von dem Essen der die Scheisse mitfinanziert.
Ansonsten freu ich mich noch darauf nächsten Sommer 50mal ausm Auto gezogen und gefilzt zu werden weil sie wieder meinen das müsste so sein. WM ok, aber ich bräuchte die Scheisse net hier im Land. Die Leute die bei dieser drecks Kommerzabzocke auch noch ins Stadion wollen versteht ich echt net. Fängt schon bei der Verteilung der Eintrittskarten an. Naja Hauptsache die Kontingente für die Sponsoren sind groß genug, wenn intressieren da die Fans....

3

Saturday, June 25th 2005, 11:24am

Wurde das jetzt nich so geregelt, dass auch noch irgendein deutsches bier hier verkauft werden darf und nich nur diese amerikanische pisse mit kohlensäure?
Ansonsten find ichs alles derbe dreist... man kann auch echt übertreiben!

• Send private message

4

Saturday, June 25th 2005, 12:00pm

was heißt links tragen?

die spinnen ja total :stupid:

DRDK_Thunder

Professional

• Send private message

5

Saturday, June 25th 2005, 12:11pm

= innere Seite aussen

6

Saturday, June 25th 2005, 12:37pm

...es spielt schliesslich toitschland, da werde ich mir mein outfitnicht verbieten lassen, niemals lieber stääärbe ich als diese schmach nur einen sekunde lang zu erdulden...

DM_Fugger

Professional

• Send private message

7

Saturday, June 25th 2005, 1:33pm

ich bin mir nicht ganz sicher, aber nen Kollege erzählte bei der WM wird in den Stadien aus irgendwelchen Gründen und dem amerikanischen Namen Bitburger verkauft. Als Gegenleistung gibt es bei WM-Veranstaltungen ausserhalb der Stadien die amerikanische Plörre unter dem Bitburger-Namen.

http://www.presseportal.de/print.htx?nr=630234

http://fifaworldcup.yahoo.com/06/de/041222/1/1j1v.html

Also Marketingrechte bei Anheuser Busch, aus dem Hahn fließt trotzdem Bit ;)

• Send private message

8

Saturday, June 25th 2005, 2:08pm

Die macht liegt doch beim Volke. Soviel ich weiß, kann man ja Tickets wieder zurückgeben, oder? Wäre doch ne geile Sache, falls es so kommen würde, wenn zB das Finale vor fast leerer Hütte stattfinden würde :D

Aber wer ne Karte bekommen hat wird wahrscheinlich auch hinwollen, egal ob er sein Trikot umdrehen muß und Amiplempel saufen muß (das hat sich ja u Glück geändert)

9

Saturday, June 25th 2005, 2:12pm

Quoted

Original von CF_Angel_Dust

Aber wer ne Karte bekommen hat wird wahrscheinlich auch hinwollen, egal ob er sein Trikot umdrehen muß und Amiplempel saufen muß (das hat sich ja u Glück geändert)

JAWOLL!! zur not ohne trikot und eben wasser saufen - aber hauptsachse dabei sein!!!!!!!

• Send private message

10

Saturday, June 25th 2005, 2:37pm

Ich denke das Problem liegt dadrin, dass die WM dermassen populär ist.

Die Nachfrage nach Tickets ist DERMASSEN gross, dass die FIFA machen kann was sie will - die Stadien sind ja eh ausverkauft...

11

Saturday, June 25th 2005, 2:48pm

...was wollen die machen, wenn 80.000 mit schwattgelben trikots vor der tür stehen...?

12

Saturday, June 25th 2005, 4:03pm

find ich gut.....

guck dir holland an

das ganze stadion orange....

Will bei Deutschland auch das Ganze Stadion weiß sehen...

Nur die Deutschen laufen mit Vereinstrikots zu Nationmanschaftsspielen...

This post has been edited 1 times, last edit by "KoH_Citrus" (Jun 25th 2005, 4:04pm)

13

Saturday, June 25th 2005, 4:15pm

Warum trägt überhaupt einer ein HSV-Trikot, wenn Argentinien gegen Südafrika spielt? So ein Quatsch!

14

Saturday, June 25th 2005, 4:42pm

Quoted

Original von _Wanderer_Dude
...was wollen die machen, wenn 80.000 mit schwattgelben trikots vor der tür stehen...?

Jaja, die alte Leier... wenn wir alle zusammenhalten und an einem Strang ziehen würden, könnten wir die ganz großen stürzen, sprach er, trat als einziger einen Schritt nach vorne und wurde niedergeschossen. :D

hl_risk

Beginner

• Send private message

15

Saturday, June 25th 2005, 5:06pm

Quoted

Original von Pawnee
Warum trägt überhaupt einer ein HSV-Trikot, wenn Argentinien gegen Südafrika spielt? So ein Quatsch!
Und was machst Du, wenn sie Dich nicht in Deinem Fruit of the Loom Shirt reinlassen wollen? :P

16

Saturday, June 25th 2005, 6:00pm

Leuten vorzuschreiben, was auf ihrer Kleidung drauf zu sein hat und was nicht, ist trotzdem Blödsinn.
Der Effekt dieser Aktion ist genauso zu bezweifeln. Wer schaut denn bitte, was für ein Firmenlogo auf den Klamotten irgend eines Fans ist?

Unter persönlicher Entfaltung versteh ich was anderes, aber die mit solchen Vorschlägen leben die für mich eh schon in einer anderen Welt.

17

Sunday, June 26th 2005, 12:56am

.

This post has been edited 1 times, last edit by "hiigara" (Nov 28th 2009, 10:41am)

18

Sunday, June 26th 2005, 10:16am

Naja Da steht:

Akt.2

(1)
Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder Sittengesetz verstößt.

Bei diesen Fußballspielen haben die Betreiber schon gewisse Rechte, denen sich die Fans, wenn das klar beim Kauf erkenntlich ist, schon beugen müssen. Wollte das mit dem Grundgesetz auch erst ansprechen, aber das regelt nur das Allgemeine Leben. Wenn ein Discobetreiber dich wegen deiner Klamotten nicht rein läßt ist das das Gleiche. Selbst wenn das Willkürlich ist, ist es nunmal seine Veranstaltung und Fußball ist da eben nicht viel anders.

Bin zwar kein Jurist, aber rechtlich ist das für mich schon ok, wenn auch absoluter Blödsinn. Das traurige ist eben, dass die sich das bei der Nachfrage leisten können. Bleibt abzuwarten wie die Presse darauf reagiert, wenn die das wirklich so festlegen.

• Send private message

19

Sunday, June 26th 2005, 11:28am

War ja nun gestern in Nürnberg, das Spiel ja geil, die Stimmung auch ganz gut, aber was man so außenherum alles mitbekommt ?(

1. ok, ist warscheinlich schon immer so, aber da ich selten ins Stadion geh, ist es mir aufgefallen:
Wenn ich eine Karte für Block 25 habe, komm ich bei keinen anderen Eingang hinein, nur bei dem, der meinen Block einschließt. Musste somit dummerweise ums ganze Stadion herumlaufen und mich auch noch in einer großen Schlange anstellen, anstatt beim Eingang von Block 1-13, wo fast niemand anstand, reinzugehen und den kurzen Weg zum Block zu nehmen, hmm. Kann ich nicht nachvollziehen, weil innerhalb des Stadion kann ich auch auch überall hinlaufen. aber ok.

2. Der Bierstand auf dem man als ersters trifft, wenn man den Block verläßt, verkaufte Anheuser Bush Plempel, was ich leider zu spät bemerkte. Ein paar Meter weiter und ein paar Stufen weiter runter gabs dann deutsches Bier aus dem Zapfhahn.

3. Und jetzt der Oberhammer.

da ich nicht so oft zum Bierholen laufen wollte, hab ich dann einfach mal 4 Bier bestellt, waren ja zu 2. Was bekomm ich da zu hören? "ähm, ich darf nur 3 Bier pro Person verkaufen"
"was soll denn der schmarrn"
"wenn ich mehr als 3 Bier verkauf, flieg ich raus"
"wenn ich jetzt bei dir 2 Bier bestell und bei der Bedienung neben dir 2, geht das?"
"ja"
:respekt:

ich musste nicht mal zum nächsten Stand laufen, sondern nur die andere Bedienung, die neben ihr stand fragen, wie blöde ist das denn????

• Send private message

20

Sunday, June 26th 2005, 11:38am

Quoted

Original von CF_Angel_Dust
"ähm, ich darf nur 3 Bier pro Person verkaufen"
"was soll denn der schmarrn"
"wenn ich mehr als 3 Bier verkauf, flieg ich raus"
"wenn ich jetzt bei dir 2 Bier bestell und bei der Bedienung neben dir 2, geht das?"
"ja"

"SCHEISSEGAL WENN DU RAUSFLIEGST, GIB MIR MEINE 4 BIER!" :D

ZwerG_DarkMan

Professional

• Send private message

21

Thursday, June 30th 2005, 1:39pm

passend zum thema:

22

Thursday, June 30th 2005, 2:15pm

Quoted

Original von ZwerG_DarkMan
passend zum thema:

Dazu passen auch meine Erfahrungen, die ich in Hannover gemacht habe (an anderer Stelle bereits berichtet), hier kurz zusammmengefasst.

Kein Verkehrsleitsystem zu Parkplätzen, im Gegenteil: Straßen zum Stadion waren grundsätzlich gesperrt, keine Alternative angeschlagen, man irrrt umher.

Stadionbeschilderung nicht vorhanden. Die gute Idee, auf dem Ticket den Platz zu markieren wo man sitzt wird durch ein nicht vorhandenes Leitsystem zunichte gemacht, Schilder, die wenigstens die grobe Richtung zeigen (z.B Südtribüne) sind nicht vorhanden.

Fans, die das Stadion nach dem Spiel verlassen wollen laufen eine halbe Stadionrunde, nur um von Ordnern brüsk gestoppt zu werden, da die FIFA VIP Hyundais Vorrang haben. Man läuft also zurück, der Weg war umsonst. Die VIP's sind trotzdem nicht weitergekommen, da die jetzt durch die umkehrenden Fans mussten. Hätte man gleich richt abgesperrt, wären alle außenrum und die Pfeffersäcke wäre schnell weggekommen.

23

Thursday, June 30th 2005, 9:44pm

Schaut mal jetzt Monitir, da ist genau der Rostocker fan aus dem Forum.

CF_Xenesis

Professional

• Send private message

24

Friday, July 1st 2005, 10:26am

hmm ... es geht halt nur noch ums geld ?(

Occupation: PL

• Send private message

25

Friday, July 1st 2005, 10:39am

http://rapidshare.de/files/2713790/monitor.mpg.html

lol und da ist ja sogar der stuttgarter von dem ich berichtet hatte.

ZwerG_DarkMan

Professional

• Send private message

26

Friday, July 1st 2005, 6:46pm

Jo, ähnliche Stadionerfahrungen habe ich beim Gruppenspiel Griechenland - Japan in Frankfurt auch gemacht. Geil war allerdings dass sie halt echt mitten auf der Autobahn fette Schiler aufstellen und einen durch ein Loch in der Leitplanke durch den Wald zu einem Parkplatz in Stadionnähe leiten. Auf der Rückfahrt auch wieder über ein Leitplankenloch und den Seitenstreifen rein. So wird der Verkehr aus jeder Richtung gleich geteilt und auf einzelne Parkplätze geleitet. Das war alles gut. Mit dem Reinkommen und leiten der Leute innerhalb wars aber genauso Scheisse wie von Hannover beschrieben. Naja, ich hoffe einfach mal dass sie jetzt noch was gelernt haben und es dann nächstes Jahr entsprechend umsetzen.