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Darkmode

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  • "Darkmode" started this thread

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1

Thursday, November 11th 2004, 7:19pm

steuer auf pc-games

, wenn die des durchbringen kostet ein game 59 € :/

hier eine gegnaktion:
http://www.pcgames.de/?menu=0541&action=petition

edit: verschrieben -_-

This post has been edited 1 times, last edit by "Darkmode" (Nov 11th 2004, 7:45pm)


SenF_Bratak

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2

Thursday, November 11th 2004, 7:54pm

dadurch zwingen sie die leute nur noch mehr spiele zu brennen/cracken !

45€ oder was die kosten sind auch schon viel zu hoch gegriffen finde ich :bounce:

3

Thursday, November 11th 2004, 8:04pm

45€ für ein vernünftiges spiel, was man länger als ein paar stunden spielen kann, mit ner vernünftigen verpackung und handbuch eventuell ne karte (rollenspiel) ist - meiner meinung nach - vollkommen ok. sowas wie aok zum beispiel mit nen extra plan, was welches volk kann usw. aber für son spiel in ner dvdhülle mit handbuch auf der cd is das zu viel. dann noch mehr? echt ne frechheit!

This post has been edited 1 times, last edit by "zecher_grauen__" (Nov 11th 2004, 8:05pm)


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4

Thursday, November 11th 2004, 8:07pm

wenn ich mich recht erinnere kosteten pc spiele vor ein paar jahren noch 59 mark.

Invader

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5

Thursday, November 11th 2004, 8:10pm

auch nur GTA und so spiele.. spiele von microsoft waren fast alle bei 89,95 DM weiss noch wie ich die 90 mark für age2 gespart habe damals als jugendlicher..

6

Thursday, November 11th 2004, 8:14pm

aok hat bei saturn 49DM gekostet als es rausgekommen is :rolleyes:

DM_Shan__

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7

Thursday, November 11th 2004, 8:15pm

:baaa:

This post has been edited 1 times, last edit by "DM_Shan__" (Nov 11th 2004, 8:16pm)


8

Thursday, November 11th 2004, 8:57pm

Quoted

Original von GWC_duke2d
aok hat bei saturn 49DM gekostet als es rausgekommen is :rolleyes:

Nie im Leben.

9

Thursday, November 11th 2004, 9:12pm

doch das stimmt aber :P
zumindest im saturn am hamburg hauptbahnhof gabs das für 49DM^^
kann aber auch sein dass da in der zeit gerade neueröffnung war...is ja der größte elektrofachmarkt der welt

10

Thursday, November 11th 2004, 9:20pm

Ich weiß nur, dass ich es für 90DM im Mediamarkt oder so gekauft hab. Entweder ich habe da nen extrem schlechten Kauf gemacht oder du nen sehr guten. Auf jeden Fall war schon damals Standard für Spiele 80-90 DM.

DM_Shan__

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11

Thursday, November 11th 2004, 9:22pm

als der saturn in hamburg aufgemacht hat gabs aoc noch garnicht imo :P
edit: und aok erst recht nicht!

This post has been edited 1 times, last edit by "DM_Shan__" (Nov 11th 2004, 9:22pm)


12

Thursday, November 11th 2004, 9:25pm

Quoted

Original von DM_Shan__
als der saturn in hamburg aufgemacht hat gabs aoc noch garnicht imo :P
edit: und aok erst recht nicht!


Ich bin ein Paradoxon^^

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13

Thursday, November 11th 2004, 9:27pm

:D

14

Thursday, November 11th 2004, 9:35pm

durch das ganze euro-dm rumgemuddel hab ich für tft auch nur 20€ bayzahlt (atm kostets 27 O_O)

15

Thursday, November 11th 2004, 9:38pm

Habe AoE2, als es ganz neu rauskam, für 49 Mark erworben. Spiele sind schon extram teuer geworden seit dem Euro.

OLV_Ariovist

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16

Thursday, November 11th 2004, 9:51pm

Vor allem wenn man überlegt, wie wenig Geld in die Qualität gesteckt wird, vorrangig ins Testen.

Die meisten Betatests werden schon von engagierten Spielern gemacht und nicht mehr von Testern....

Von den ganzen Patches die in den Wochen nach dem Release veröffentlich werden ganz zu schweigen.

Interessanterweise funktioniert es doch auf dem Konsolenmarkt. Mir fällt spontan kein populäres XBox/PS2 Game ein, dass verbuggt ist.

17

Thursday, November 11th 2004, 9:59pm

Quoted

Original von OLV_Ariovist
Vor allem wenn man überlegt, wie wenig Geld in die Qualität gesteckt wird, vorrangig ins Testen.

Die meisten Betatests werden schon von engagierten Spielern gemacht und nicht mehr von Testern....

Von den ganzen Patches die in den Wochen nach dem Release veröffentlich werden ganz zu schweigen.

Interessanterweise funktioniert es doch auf dem Konsolenmarkt. Mir fällt spontan kein populäres XBox/PS2 Game ein, dass verbuggt ist.


warum das wohl ist ?

bei einer konsole is diekonfig immer gleich...
entweder es funzt oder es funzt nicht

bei einem pc is das anders

verschiedene windowsversionen, verschiedene graka, verschiedene treiber, verschiedene directx versionen usw usw

das is schon wesentlich komplexer

das kriegt nicht malblizzard hin, dass alles auf anhieb funzt

ich weiss noch, dass entweder bei tft oder roc, spieler die in der nähe von blizzard gewohnt haben, ihren pc vorbeibringen konnten und dann wurde dessen konfig untersucht und warum der bug auftrat...

18

Thursday, November 11th 2004, 10:19pm

Quoted

Original von DS_Tamger
Habe AoE2, als es ganz neu rauskam, für 49 Mark erworben. Spiele sind schon extram teuer geworden seit dem Euro.


Ich habe damals für TC 69 DM bezahlt. War allerdings auch ein auf PC-Spiele spezialisierter Laden mit fähigem Verkäufer, in dem es die Games manchmal etwas früher gab. In den Kaufhäuser kam TC dann einen Tag später, hat aber immer noch 59 DM gekostet.

Jedenfalls sind Spiele nicht erst seit der Euro-Umstellung teurer geworden. Dass dann noch auf DVD-Packungen umgestellt wird / wurde, motiviert einen nicht gerade zum Kauf. Eine Abgabe auf Spiele ist sicher Mist, würde aber mein Kaufverhalten nicht ändern - ich würde weiter pro Jahr höchstens zwei, drei Spiele kaufen, bei denen ich annehme, dass ich sie Monate oder Jahre spielen werde. :)

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19

Friday, November 12th 2004, 2:58pm

also früher hab ich für spiele auch so zw. 50 und 60 bezahlt! (DM)
MfG

Quoted

"If there was no darkness -
how could we see the light?"

20

Friday, November 12th 2004, 4:27pm

Quoted

Original von DM_Shan__
als der saturn in hamburg aufgemacht hat gabs aoc noch garnicht imo :P
edit: und aok erst recht nicht!


doch das war etwa die zeit (ende 99?)
das war vorher Horten und wurde dann saturn... zuerst nur auf den oberen 3 etagen
später kamen die unteren noch dazu :P
für TC hab ich dann 69DM bezahlt

This post has been edited 1 times, last edit by "GWC_duke2d" (Nov 12th 2004, 4:29pm)


FROST_Chlubi

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21

Saturday, November 13th 2004, 4:09pm

Quoted

Original von Sheep

Quoted

Original von DS_Tamger
Habe AoE2, als es ganz neu rauskam, für 49 Mark erworben. Spiele sind schon extram teuer geworden seit dem Euro.


Ich habe damals für TC 69 DM bezahlt. War allerdings auch ein auf PC-Spiele spezialisierter Laden mit fähigem Verkäufer, in dem es die Games manchmal etwas früher gab. In den Kaufhäuser kam TC dann einen Tag später, hat aber immer noch 59 DM gekostet.

Jedenfalls sind Spiele nicht erst seit der Euro-Umstellung teurer geworden. Dass dann noch auf DVD-Packungen umgestellt wird / wurde, motiviert einen nicht gerade zum Kauf. quote]


Wtf kaufst du die Spiele wegen der Verpackung ?
Ich bin froh wenn die so klein is und in jede Lade passt , weil sowas liegt echt nur im Weg herum , hab die kartons immer gleich nach dem Kauf weggeschmiessn incl Beschreibung ( braucht kein skilled Player :) ) .

22

Saturday, November 13th 2004, 10:36pm

Quoted

Original von LF_Chlubi
Wtf kaufst du die Spiele wegen der Verpackung ?


Wegen der Verpackung, dem Handbuch und der Unterstützung für die Entwickler. Nichts davon rechtfertigt allein den Preis, aber zusammen schon, bei einem guten Spiel. :)

23

Saturday, November 13th 2004, 10:40pm

Ich bin sauer ueber die Preise von SPielen, DVD s und Musik.
Aber es ist nun mal was andres ein Orginal zu haben.
Bei einem guten Artikel isses fuer mich Pflicht das Orginal zu haben.

24

Saturday, November 13th 2004, 11:00pm

Früher(5-8 J.) war 70 DM der Normalpreis für Spiele.
Klar konnte man sie manchmal auch billiger erwerben, aber der Normalfall für neue Releases war das nicht.

Warum sind die Preise angestiegen?
-Weil es immer aufwendiger wird immer bessere Spiele zu entwickeln
-Immer mehr gebrannt/gecracked wird.
(mehr Gewinn machen die Unternehmen nicht)

bezüglich der Steuer:
Äh von 45 auf 59 €?
Also ich weis ja nicht wie man da rechnet, aber die Steuer beträgt 1-2€.

25

Saturday, November 13th 2004, 11:27pm

Mir kommen die Traenen.

Hat du mal in deine geniale Kalkulation miteingedacht dass:
Der Absatz sich min verzehnfacht hat.
Die Entwicklung lange nicht mehr so komplex ist wie frueher da oft auf vorhandenen Engines entwickelt wird, und nicht wie frueher alles von Grund auf neu gemacht wird.

Soso die Unternehmen machen keinen Gewinn.
Joa den Softwareschmeiden geht es ganz schlecht.
Und den Spieldesignern erst.
Sag mal in welchem Universum lebst du bitte '?

26

Saturday, November 13th 2004, 11:32pm

"Der Absatz sich min verzehnfacht hat."
- Die Kosten aber auch

"Die Entwicklung lange nicht mehr so komplex ist wie frueher da oft auf vorhandenen Engines entwickelt wird, und nicht wie frueher alles von Grund auf neu gemacht wird."
- Dann muss man Lizenzgebühren bezahlen

"Soso die Unternehmen machen keinen Gewinn."
- Im Grunde überleben nur noch die Etablierten, neue haben es ziemlich schwer

"Und den Spieldesignern erst."
- http://www.heise.de/newsticker/meldung/53216

"Sag mal in welchem Universum lebst du bitte '?"
- OK, ich habe selbst nicht Ahnung wie es im Geschäft da so ab geht, aber so realitätsfern sind die Zustände nicht.

Und Serge hat ja bissl Überblick mit seinem eigenen Label ;)

27

Saturday, November 13th 2004, 11:41pm

Der Absatz soll sich verzehntfacht haben?
(und ich lebe im anderem Universum..)
Rechnest du da die gebrannten sachen mit oder wie?

Die Entwicklung ist aufjedenfall komplexer wie früher.
(Denke DAVON hab ich hier weng mehr Ahnung..)
Man kann nicht für jedes Spiel immer die gleiche Engine nehmen, für die meisten wird von Grundauf neu programmiert. Früher hat es ausgereicht wenn die 2D grafiken auf dem Bildschirm erschienen sind (AoC) heute wird alles mit Leuchteffekte in 3D benötigt. Auch die Vielfalt an Hardware, an die man sich anpassen muss, vergrößert sich immer mehr.
Aber die Programmierung ist nicht der einzige Punkt, vor allem auch die Grafiken werden immer Aufwendiger.

Wie kann man so naiv sein und zu denken die kriegen die Hacke nicht voll?
Immer mehr Softwarefirmen gehen Pleite.
Nehmen wir als Beispiel die nicht unbekannte Firma "3DO" (Heros of Might and Magic etc.)
Vor einem Jahr mussten sie mehr als die Hälfte aller Mitarbeiter entlassen und vor kurzem sind die komplett Pleite gegangen und wurden deswegen aufgekauft.

This post has been edited 1 times, last edit by "ZwerG_Serge" (Nov 13th 2004, 11:47pm)


28

Sunday, November 14th 2004, 12:02am

Das du mehr Ahnung von Entwicklung hast weis ich.
Ebenso weis ich das eine SPiel entwicklung aufwenig ist.


Schau mal wieviel Leute heutzutage spielen und wie die Spiele vermarktet werden
(schau dir grad mal den Rummel und die ganzen Dinge um Halo2 an)
Geh mal auf die E3 oder Games Convention.
Wenn es denen schlecht geht, dann weis ich ja nicht.


Ich hab nie gesagt das man immer die gleiche nimmt.
Aber schau zB mal wieviel Games auf der Quake und Halflife Engine laufen, und was da alles verkauft wurde !



Das die Pleite gehen liegt an Konzernen wie Microsoft.

Ist das gleiche wie mit den Musik CDs,
waeren sie billiger wuerden sie mehr kaufen.
( Irgendwie stimmt Angebot udn Nachfrage scheinbar nicht)
Nehmen wir mal die CD, die Herstellungskosten einer CD sind seid dem erscheinen selbiger immense gesunken.
Billiger wurde die CD trotzdem nicht.
Wenn Spiele die 1 Jahr alt sind noch den Orginalpreis kosten, braucht man sich nicht zu wundern.
Selbst AoK hat bis vor nicht allzu langer Zeit noch den Orginalpreis gekostet.
Mit welcher Rechtfertigung`?

Sollten die Spiele nun nochmal teurer werden, wird es noch mehr Raubkopierer geben.

29

Sunday, November 14th 2004, 3:03am

Quoted

Original von GWC_CoyoteAber schau zB mal wieviel Games auf der Quake und Halflife Engine laufen, und was da alles verkauft wurde !


Nur mal so zur Info, die Half Life-Engine ist die Quake-Engine.

30

Sunday, November 14th 2004, 5:31am

ich glaub ja nicht ^^