Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

26.08.2004, 12:48

dort ist das volk

auch wenns hier vielleicht nicht erwünscht ist ,aber vor aktuellen themen kann sich wohl keiner drücken

ps: kann auch geschlossen werden ,hauptsache der link bleibt !
orte der demos

2

26.08.2004, 12:54

Zitat

30.08.2004 18:00 Uhr Mannheim/Paradeplatz

Hab um 17 Uhr Feierabend, ich glaub ich lauf dann mal zum Paradeplatz. Mal sehen was so abgeht und ob überhaupt wer kommt ^^

3

26.08.2004, 13:28

Du gehst in deiner Freizeit demonstrieren?

Scheisse, der Idealismus lebt :(

4

26.08.2004, 13:38

Geht doch lieber arbeiten..... :D

5

26.08.2004, 15:05

also in den grundsätzen finde ich hartz IV nicht schlecht

Beruf: GER

• Nachricht senden

6

26.08.2004, 15:19

Zitat

dort ist das volk

Die paar Leute auf den Straßen? :D

7

26.08.2004, 15:32

das ist wohl eine der schlechtesten i-netseiten die ich je gesehen habe, zumindest sofern sie politischen charackter haben.

- es gibt keinerlei sachliche diskussion "wir da unten, wehren uns gegen die da oben",
- es wird nicht einmal genau gesagt WOFÜR überhaupt auf die straße gegangen wird "wir stürzen Hartz 4" - aha...
- allein schon die selbstinformation des seitenbetreibers ist der brüller:

Zitat

Ich heiße Werner,bin 61 Jahre.Geboren in Osterode in Ostpreußen.Meine deutsche Heimat wurde an die Polen verschenkt.

ich kann nur jedem abraten seine zeit für solch blinden aktionismus herzugeben.

8

26.08.2004, 15:38

Leute aber tut mir einen Gefallen:

Eier und Steine werfen, da muss ich dem Schrödi rechtgeben (Premiere) hat nichts mit einer Demonstration zu tun und hilft auch nicht bei der Problemlösung. Wer sowas macht gehört meiner Meinung nach nicht in eine Demokratie.

9

26.08.2004, 17:46

Zitat

Meine deutsche Heimat wurde an die Polen verschenkt.
Ahhh Ja :D NpD Demo ? :rolleyes:

Und ich bin dafür das wir es besser machen als die SED. Nachdem unser lieber Bundeskanzler so schamlos beleidigt wurde, sollten wir für den Osten den Notstand ausrufen und die Bundeswehr einsetzen !
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

10

26.08.2004, 18:03

kann mir mal jemand verraten, warum es überhaupt noch arbeitslosenhilfe gibt ?

11

26.08.2004, 18:11

weil es inzwischen maschienen, roboter und comps gibt die die arbeit von tausenden menschen übernehmen- diese ham dann frei- wäre richtig organisiert an sich ne tolle sache

12

26.08.2004, 18:47

es ging nur um den link , für leute die wirklich interesse haben etwas zu tun sowie um die termine in den einzelnen städten,
in 20 jahren (wenn die jetzt 22 jährigen fragen warum es überhaupt sozialleistungen gibt)braucht keiner mehr zu fragen,dann ist die chance vertan
-ein arbeitslosenhilfeempfänger der jetzt maybe noch 800 e bekommt ,bekommt 345 e +miete..
aber die miete nur ,wenn er keine grössere wohnung als 45 qm hat,das findet ihr gut ?
- ansonsten muss er umziehen,maybe in ein haus mit 20 mietparteien ,aber klar warum auch nicht
-er muss arbeit annehmen die bis zu 30 % unter tarif sein darf..maybe tarif 10 e..dann 7 e lohn
7x150 h 1050 brutto ,wer soll davon leben ? bzw die fahrtkosten,+autokosten bezahlen (sprit ect.)
-es gibt 270 000 offene stellen in deutschland,dem gegenüber stehen mind 5 mio arbeitslose,wie schafft hartz4 einen vernünftigen arbeitsplatz?
indem man nur sagt ,ja geh halt arbeiten egal für was,dann brauchst auch keine sozialhilfe ? am besten für nix arbeiten ,dann haben wir auch keine arbeitslosen mehr ?
tolle logik !
leute die zb 25 jahre gearbeitet haben,werden auf sozialhilfe niveau herabstuft und mit leuten gleichsetzt die nie gearbeitet haben? das findet ihr gut ?
das lohndumping weiter gefördert findet ihr gut ? und gleichzeitig niemand vermögenssteuern bezahlt,is ok und die oberen absolut nix abgeben auch ?
also die jahrelange geldschlamperei vom staat,vom sozialhilfeempfänger bezahlt wird ?

13

26.08.2004, 18:59

Ja!

14

26.08.2004, 18:59

Dir sei es zu wünschen X(

15

26.08.2004, 19:10

Zitat

indem man nur sagt ,ja geh halt arbeiten egal für was,dann brauchst auch keine sozialhilfe ? am besten für nix arbeiten ,dann haben wir auch keine arbeitslosen mehr ?
tolle logik !

find ich gut, wenn der staat schon ausschließlich für mein auskommen sorgt, und ich dadurch den ganzen tag frei hab, kann ich mich ruhig mal ehrenamtlich angargieren
es is sowieso erschreckend asozial dass man sagt ich arbeite nur um geld zu kriegen

Zitat

und gleichzeitig niemand vermögenssteuern bezahlt,is ok und die oberen absolut nix abgeben auch ?

die reichen zahlen in deutschland viel zu viel steuern was dazu führt dass sie ihre konten und firmensitze ins ausland verlegen und der deutsche staat seine beste einnahmequelle aus gier versiegen lässt
:P
naja dass schröder,um es mal milde auszudrücken, nich umbedingt der geeignetste für den ihm inneseienden posten is, steht allerdings außer frage
in dem sinne, geht ma ruhig demonstrieren schaden kanns nich

16

26.08.2004, 19:27

treskow, erklär mir doch mal wofür genau jetzt demonstriert wird. was wird besser wenn hartz 4 zurückgenommen wird. im moment wird nun mal mehr ausgegeben als eingenommen wird - wie soll das gehen? ist das für die leute gerecht, die all diese leistungen erwirtschaften müssen?

17

26.08.2004, 19:38

@treskow

ich kann Rommel nur zustimmen !
Schon mal was von Progression gehört ?
Wenn man jetzt noch Vermögenssteuer zahlen soll usw dann ist doch der Anreiiz weg in D viel zu verdienen bzw man geht ins Ausland und der deutsche Staat geht komplett leer aus !!
RESPEKT !

Irgendwo muss man sparen oder soll man die Arbeit in D noch teurer machen ?

Außerdem, wo ist das Problem ?
Wenn ich alleine lebe und arbeitslos bin brauch ich doch keine grosse Wohnung ?
45qm reichen doch auch !
Miete + 345 € fürs Nichtstun ?
Ja echt zu wenig. Ich bin dafür, dass solche leute 2.000 € bekommen und dazu ne 80qm Wohnung.
Damit wird der einem echt der Spass am arbeitslos sein genommen.

Mir reicht es schon wenn ich die ganzen Leute sehe die bei der Stadt beschäftigt sind, damit die überhaupt ne Arbeit haben !
Das tempo von denen ist echt der Gipfel. Da eiern die an einem Strassenstück von 50m mit ein paar Sträuchern zu VIERT den ganzen Morgen rum.
Wenn ich so bei uns im Garten oder Stückle arbeiten würde wär da alles überwuchert.

Verhungern wird in Deuschland keiner.

P.S. Mich regt dieses Gelaber von den ganzen Sozialschmarotzern auf wie die Sau !
Wenn ich morgens bei uns am Bahnhof vorbei komme sind um 9Uhr schon die ersten mit dem Bier im Kiosk und unterhalten sich wie scheisse doch der deutsche Staat ist :baaa:
Genau so bei uns im Büro. Klar gibt es einige die durch den Staat benachteiligt wurden und andere die eben Pech hatten aber die meisten die arbeiten und nicht meinen, dass sie nach 1 Jahr schon den dicken Benz vor der Tür brauchen packen es auch und verdienen über kurz oder lang Geld.
Sei es als selbständiger LKWfahrer, Mangelservice, Kneipe, Computertechniker usw.
Aber hey dafür muss man eben den Arsch hochkriegen.

P.P.S. nicht persönlich nehmen aber das Thema kotzt mich echt an und das obwohl ich den Niedersachsen auch nicht mag.

18

26.08.2004, 19:40

Genau, wenn das Geld im Haushalt fehlt, kann man es nicht ausgeben um dann in ein paar Jahren wie Argentinien vor einen erdrückenden Schuldenberg zu stehen.
Was einen auch noch zu denken geben sollte ist, dass es deutschen Arbeitslosen im internationalen Vergleich immernoch sehr gut dastehen. Das Renten und Gesundheitswesen funktioniert bei der seit Jahren schlechten Geburtenrate einfach nicht und kostet Milliarden. Da hat man ja schon kräftig gekürtzt und nun geht es eben auch an die Arbeitslosen.
Klar die Roten wollen die großen Konzerne bluten lassen, nur die können Produktion auslagen, der kleine Mann nicht.
Besser jetzt Einschnitte, als in 10 Jahren wegen Verschuldung keinen Spielraum mehr im Haushalt zu haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Ronin« (26.08.2004, 19:42)

19

26.08.2004, 20:18

sicherlich gibt es unter arbeitslosen auch sozialschmarotzer,aber die gibt es in anderen schichten genauso oder wieso bekommt jemand mit einem verdienst von 200 000 e im jahr noch kindergeld? nur mal so am rande
und sicherlich könnte man auch geld sparen ,indem man halt alle arbeitslosen mit gemeinnütziger arbeit einsetzt,wäre ich dafür,denn warum muss die stad5t extra eine firma bestellen,wo es maybe zig tausend arbeitslose facharbeiter dafür gibt
-aber wenn ich zb keine gescheite familienpolitik betreibe,brauch ich mich nicht wundern das das land immer älter wird und so auch mehr kosten hat
-und wenn das geld im haushalt fehlt ...usw ..soll ich mal lachen,das hatten wir schon im anderen beitrag,jahrelang wurden in 3 stellige milliardenbeträge an subventionen betrieben,für nix !
-steuergelder jedes jahr zum fenster rausgeschmissen und nur die kleinen sollen alles zahlen ?
-und die grossen unternehmer sollens doch abhaun,irgendwann könnens ihr eigen geld fressen,weil ihre scheisse irgendwann keiner mehr kaufen kann,wie denn auch ,wenn selbst dem arbeitslosen,die letzte kaufkraft noch geklaut wird,, und es werden mehr und nicht weniger,in einigen jahren werden schon noch einige von euch aufwachen :respekt:

20

26.08.2004, 20:21

Zitat

Original von treskow
sicherlich gibt es unter arbeitslosen auch sozialschmarotzer,aber die gibt es in anderen schichten genauso oder wieso bekommt jemand mit einem verdienst von 200 000 e im jahr noch kindergeld?

-aber wenn ich zb keine gescheite familienpolitik betreibe,brauch ich mich nicht wundern das das land immer älter wird und so auch mehr kosten hat

:rolleyes:

21

26.08.2004, 20:36

Zitat

und sicherlich könnte man auch geld sparen ,indem man halt alle arbeitslosen mit gemeinnütziger arbeit einsetzt,wäre ich dafür,denn warum muss die stad5t extra eine firma bestellen,wo es maybe zig tausend arbeitslose facharbeiter dafür gibt

dann sind die von der firma aber arbeitslos :D
die idee is grundsätzlich richtig aber die arbeit soll zusäzlich sein. zb zusäzliche betreuung von kindergärten, behinderteneinrichtungen, armenhilfe, krankenhäuser
oder noch viel besser- in 3. weltländer und in schulen unterrichten!

ach egal schröder is n homo, geht hin und haut ihm ordentlich aufs dach :)

22

26.08.2004, 20:44

Zitat

Original von treskow
-und die grossen unternehmer sollens doch abhaun,irgendwann könnens ihr eigen geld fressen,weil ihre scheisse irgendwann keiner mehr kaufen kann,wie denn auch ,wenn selbst dem arbeitslosen,die letzte kaufkraft noch geklaut wird,, und es werden mehr und nicht weniger,in einigen jahren werden schon noch einige von euch aufwachen :respekt:

Du bist ja ein Spinner !
Schonmal was von China gehört ? --> riesiger Mark mit über 1 mrd Menschen aber hast recht, Daimler oder BMW werden sicher D mit 85 Mio den Chinesen als Markt vorziehen LOL
Komm mal runter. Deren Markt ist die GANZE WELT aber wir haben nur ein Land in dem wir so viel Arbeitsplätze schaffen müssen wies geht.

Genau über so kurzsichtige Meckerer könnt ich mich den ganzen Tag aufregen.

Zitat

Original von treskow
wieso bekommt jemand mit einem verdienst von 200 000 e im jahr noch kindergeld?

Gleichheitsgrundsatz ?
Was glaubst du was der schon an Steuern blechen darf ?!
Aber wieso bekommt ein Sozialhilfeempfänger Kindergeld ?
Der macht ein Kind nach dem anderen und die werden dann meistens auch Sozialhilfeempfänger ! hm.. ja sowas brauchen wir.
Ich glaub solche Familien gibt es in jedem Dorf (viele kinder und beide Eltern arbeitslos !) Wenn man es richtig macht kann man von Kindergeld usw sehr gut leben,
btw gab es bei uns 1 solche Familie als ich klein war, jetzt 15 Jahre später haben wir schon 3 solcher Familien !!

Zitat

Original von treskow
steuergelder jedes jahr zum fenster rausgeschmissen und nur die kleinen sollen alles zahlen ?

ja hast recht, die die eh schon alles zahlen sollen auch noch das für die anderen zahlen !
Genau wie der Soli. Top echt. Macht mir voll Spass den zu zahlen ^^

Zitat

Original von treskow
und wenn das geld im haushalt fehlt ...usw ..soll ich mal lachen,das hatten wir schon im anderen beitrag,jahrelang wurden in 3 stellige milliardenbeträge an subventionen betrieben,für nix !

Ja stimmt wurde in den Osten gebuttert und da hast du recht mit der Verschwendung !
Die gleiche Logik wie du grade bringst wurde gegen den Abbau dieser Subventionen und Fördermittel (zB Kohle) vorgebracht.
Irgendeinen MUSS es treffen.

Ich kenn genug Leute die mir locker sagen, dass es sich für sie kaum lohnt zu arbeiten. Wenn sie arbeitslos sind und nebenher bisschen schwarz arbeiten (geht immer) haben sie fast schon mehr und max 2 Std arbeit am Tag !

1 Jahr Entwicklungshilfe im Dritteweltland und einige Leute wären in D bescheidener !
So eine Arbeit findet jeder aber dann haben diese Leute auch immer irgendwelche Zipperchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (26.08.2004, 20:46)

• Nachricht senden

23

26.08.2004, 20:57

Zitat

Original von treskow

Du weißt aber das es andere Staaten gibt, wo die Unternehmer ihre Produkte absetzen können. Andere Staaten, die diese und noch schlimmere Reformen längst hinter sich haben, die aber heute die Früchte ernten. Und ich glaube nicht, daß man Schweden oder die Niederlande mit den Vereinigten Staaten vergleichen kann.

Die Reformen kommen viel zu spät, jetzt sind sie halt etwas schmerzhafter. Weißt Du was lustig ist, daß sich jetzt ein Herr Lafontaine als Retter der kleinen Leute aufspielt, gerade er, der mit der Blockadepolitik (die ja dann auch von Herr Koch oder Stoiber fortgeführt wurde) im Bundesrat angefangen hat und Reformen verhindert hat. Hätte man schon zu damaligen Zeitpunkt mit den Reformen begonnen, dann wären wir jetzt womöglich in einer Position wie die anderen wachstumsstarken Staaten. Und dann könnten wir auch wieder international ein bißchen die Spielregeln bestimmen, damit der Neoliberalismus mal wieder zurückgedrängt wird.

Aber wenn Deutschland weiterhin herumkrebst und sich in sämtlichen Diziplinen (außer Export, da sind wir ja immernoch unschlagbar) durchreichen läßt, da muß man sich auch nicht wundern, wenn irgendwann nichts mehr geht und nur noch die Notoperation hilft. Und dann trifft's nicht die ganz Armen in Deutschland, sondern die Leute, die Angst vor der Armut haben. Für die Leute, die wirklich nichts haben, gehen diese Montagsdemonstranten ja nicht auf die Straße.

Jedenfalls beobachte ich in meinem persönlichen Umkreis, wie dann doch Leute, die sich Jahre lang 'durchgemogelt' haben, wieder einen Job bekommen bzw. sich bemühen, auch wenn es nicht der Traumjob ist. Aber es sind auch noch lang keine Jobs wie Kloputzer oder ähnliches.

24

26.08.2004, 21:15

Einmal werde ich auch was dazu sagen :D

Deutschland ist Exportweltmeister, keiner exportiert mehr als Deutschland. Das steht im vollem Kontrast zu dem "wir müssen als Standort billiger werden".

Das Problem sehe ich viel mehr in der Inlandsnachfrage, denn die ist ja wohl komplett am Boden, alle sparen z.b., weil man ja nicht weiß, was morgen passiert im Beruf oder auch steuerrechtlich.
Deswegen macht es für mich absolut keinen sinn, dass die Reichen(Politiker, manager...) steuerlich entlastet werden und die Arbeiter weiter belastet.
Dazu kommt, dass die Firmen auch immer weniger Steuern zahlen müssen (ich glaube 50mrd weniger diese Periode?).

Der Staat zieht Geld aus dem Kreislauf und benutzt das zur Schuldentilgung, es wird also nicht wieder eingeführt, das verursacht ja offensichtlich grössere Probleme...

meiner Meinung nach sollte mehr an die Inlandsnachfrage gedacht werden, damit es wieder einen Konjunkturaufschwung gibt.
da könnte Deutschland sich was von Frankreich abgucken, aber selbst das schafft die meiner Meinung nach extrem unfähige Regierung nicht.

Und dann diese ganzen unsinnigen Projekte, Mautsystem, Polizeischutzwesten, die nach einem Jahr durch Schweiß kaputt gehen etc......

• Nachricht senden

25

26.08.2004, 21:28

Zitat

Original von La_Nague
meiner Meinung nach sollte mehr an die Inlandsnachfrage gedacht werden, damit es wieder einen Konjunkturaufschwung gibt.
da könnte Deutschland sich was von Frankreich abgucken, aber selbst das schafft die meiner Meinung nach extrem unfähige Regierung nicht.

Natürlich ist die Inlandsnachfrage der springende Punkt, aber wie Du schon erwähnt hast, ist das Geld auch vorhanden, nur haben die Leute Angst und deshalb steigt die Sparquote. Es ist halt auch ein kollektives, psychologisches Problem. Deshalb glaube ich auch nicht, daß das gelöst wird, wenn die Leute mehr noch mehr Geld haben, es würde bestimmt nur noch mehr gespart.

Japan hatte doch ähnliche Probleme. Als es Ende der Achtziger zur großen Krise kam, als die Spekulationsblase geplatzt ist, hat kein noch so großes Programm vom Staat was genützt, die Inlandsnachfrage wieder zu erhöhen.

Die Menschen müssen wissen, wo es lang geht, wie man die Zukunft unter den neuen Bedingungen, die uns leider zum Teil aufgezwungen werden, gestalten kann. Und deshalb brauchen wir die Reformen, damit das Volk sieht, das sich was bewegt. Und dann sollte auch wieder was investiert werden, was letztendlich der Gemeinschaft wieder zugute kommt.

26

26.08.2004, 21:32

jepp @ la_nague

eisbär du bist der oberspinner ,die chinesen kaufen dann von ihren paar kröten ,die dicken bmw ? :bounce:

das inland muss natürlich angekurbelt werden,das tue ich aber bestimmt in dem ich 5 millionen garnix mehr gebe und dem rest für nen appel und nem ei arbeiten lasse und das womöglich noch mit der 45 h woche,wo ich ja wieder arbeitsplätze mit schaffe ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »treskow« (26.08.2004, 21:35)

27

26.08.2004, 21:35

in deutschland jedoch fährt jeder nen dicken bmw @@
außerdem führt bmw auch preißwertere ausführungen :D

Beruf: Länderanalyst

• Nachricht senden

28

26.08.2004, 21:36

tja, wenn ein politikthread hier erlaubt wäre, könnte man ja über das thema diskutieren.

z.B. wie man in der autoindustrie überhaupt noch mit osteuropäischen staaten konkurrenzieren will
oder weshalb in prag zeitungsartikel vom englischen ins deutsche übersetzt werden und anschliessend in einer deutschen zeitung gedruckt werden (!!!!).
oder wieso immer mehr firmen software in indien oder russland produzieren lassen ....

also geld sparen (die leute müssen ja jetzt selber noch mehr geld auf die seite legen, weil, wenn sie mal arbeitslos werden, dann müssen sie in einen "container" ziehen) ist ja gut.
aber genau das sparen schadet der binnenwirtschaft und die schaft nun mal auch viele arbeitsplätze ... gerade im niedriglohnbereich, resp. die werden dann halt nicht geschaffen :((

viele wollen nicht arbeiten, das mag stimmen. aber noch viel mehr leute können nicht arbeiten, weil es einfach nix gibt. was sollen die bitte schön tun?

dass die regierung kohl das ganze land in den abgrund geritten hat, das steht ja wohl fest.
aber dass die SPD (lol, ein witz für sich, "sozial"-demokratische partei) den sozialen frieden in deutschland noch mehr aufs spiel setzt, kann es doch wohl auch nicht sein.
montagsdemos gehen ja noch, aber überlegt euch mal was passiert, wenn der ganze pöbel und viele unterpriviligierte die ganze woche auf die strasse gehen.
und irgendwann mal richtig aggressiv werden ...

eisi kann dann diesen leuten dann gerne den tipp geben mal endlich den arsch hoch zu heben. mal schauen wie lange sie ihm zuhören ...

Beruf: Länderanalyst

• Nachricht senden

29

26.08.2004, 21:39

upps, z.T. hab vergessen vor dem abendessen mein posting zu erstellen, resp. zu klicken, jetzt ist es natürlich nicht mehr so aktuell (stichwort "binnennachfrage") ... aber egal, who cares

30

26.08.2004, 21:40

so mal sachlich bleiben hier wenn ich noch einmal spinner idiot oder ähnliches lese wird derjenige gesperrt. es geht auch anders und muss besonders in politischen diskussionen sonst geht in diesem land nie mehr was vorwärts. also geht mit gutem beispiel voran!