You are not logged in.

• Login

1

Tuesday, August 3rd 2004, 7:01pm

Berühmte Städte und ihre Würdigung auf der Leinwand. Heute: LOS ANGELES

Filmstadt Los Angeles

A total of 63 Votes have been submitted.

0%

… denn sie wissen nicht, was sie tun

0%

Mulholland Drive: Strasse der Finsternis

2%

Magnolia (1)

14%

Pulp Fiction (9)

8%

Stadt der Engel (5)

2%

Speed (1)

2%

Sunset Blvd (1)

6%

Training Day (4)

0%

The Player

5%

The Big Lebowski (3)

0%

The Doors

2%

The Terminator (1)

2%

Rush Hour (1)

2%

Zwei Stahlharte Profis (Lethal Weapon) (1)

0%

Leben und Sterben in LA

0%

Laurel Canyon

0%

Barfly

21%

Beverly Hills Cop (13)

2%

Blade Runner (1)

0%

Boyz N The Hood

3%

Chinatown (2)

2%

Crocodile Dundee in Los Angeles (1)

3%

Demolition Man (2)

11%

Falling Down (7)

2%

Gefährliche Brandung (1)

0%

Grand Canyon

2%

Get Shorty (1)

0%

LA Story

5%

LA Confidential (3)

2%

Ein Anderer (zB. Erdbeben, Car Wash, Fast and Furious, Roger Rabbit, S.W.A.T, uvm.) (1)

Weiter geht unsere Fahrt, von Las Vegas nach Los Angeles. Diese ist aber langweilig, am Rande nur Wüste, später kommt man durch die trostlosen Vororte des Molochs LA, bis man irgendwann die Hochhäuser der Banken von Downtown LA passiert. Was bietet LA? Den meisten dürfte Hollywood einfallen und deren grossen Filmstudios MGM, Universal, 20th Century Fox, Columbia, Paramount und Warner Bros. In Hollywood aber gibt es keine Studios mehr, die sind alle im San Fernando Valley zu finden. Ausserdem dürfte einem der Begriff Disney durch den Kopf schiessen, aber Disney liegt im benachbarten Anaheim. Von uns aus betrachtet ist das aber alles die gleiche Soße, ich beuge hiermit nur Klugscheissern vor.
Was bietet LA noch? Da sei die Queen Mary (die erste, nicht die jüngst Hamburg besuchende zweite), Malibu, Venice, extrem breite Highways mit Dauerstau und diverse Vergnügungsparks.

Aber hauptsächlich ist LA wg. der bereits erwähnten Studios bekannt und damit kommen wir zum Thema. Dadurch, dass LA ja quasi „vor der Tür“ liegt, spielen eine Unzahl an Filmen in dieser Stadt. Daher ist die Liste lang wie selten und trotzdem kann es passieren, dass jedem noch mind. 4 bis 5 Filme einfallen, die nicht erwähnt wurden. Meine ursprüngliche Liste enthält über 50 Filme, aber es können lediglixch 3o zur Auswahl kommen! Die Auswahl findet natürlich im Hinblick der Darstellung von LA durch die Filme und nicht, ob der Film gerade da spielt, auch in Bezug auf die Veränderung von LA im Laufe der Jahre bis zur Darstellung in die Zukunft.
Obwohl nicht ganz klar ist, wo Demolition Man genau spielt (man redet von San Angelo, ein Zusammenschluss von San Diego, LA und Santa Barbara) hab ich den mal mit aufgenommen, wg seiner witzigen Zukunftsaussichten der Stadt.
Pulp Fiction steht stellvertretend für die 3 Tarantino-Filme: Jackie Brown und Reservoir Dogs um den Meister, der in einer Videothek in Manhattan Beach sein Filmwissen erlernt hat zu würdigen und die Art, wie diese Filme die Bewohner von LA zeigen.

Auch TV Serien gibt es unzählige, die in LA spielen, spontan fallen mir Baywatch, CHiPs oder Colombo ein. Warum trägt der eigentlich im heissen Southern California noch zusätzlich einen Trenchcoat? Ermittelt Colombo nur im Winter? Und wie heisst er mit Vornamen?

Als nächstes fahren wir zum Airport LAX. Welchen Flieger wir erwischen, den nach Chicago oder gleich nach New York, das sehen wir dann.

Have Fun  8)

Occupation: AUT

• Send private message

2

Tuesday, August 3rd 2004, 7:04pm

Los Angeles :love: :love:

Ich weiß ned, warum, aber für mich die geilste Stadt, die ich je besucht habe (2x bisher)

3

Tuesday, August 3rd 2004, 7:07pm

Hab Falling Down gewählt. Man kann über den Film urteilen wie man will (Gewaltverherrlichend, etc), er zeigt imo die die vielen Facetten dieser Stadt, die eben nicht nur aus Hollywood und Rodeo Drive besteht.

4

Tuesday, August 3rd 2004, 7:13pm

@Kruemel

100% Zustimmung !

Bei den meisten anderen Filmen sieht man immer nur eine Seite der Stadt dh entweder tiefstest Ghetto bzw die Strasse oder eben Hollywood.

Tahrok

Master

Occupation: GER

• Send private message

5

Tuesday, August 3rd 2004, 7:16pm

ganz klar: Training Day  8)

6

Tuesday, August 3rd 2004, 7:39pm

.

This post has been edited 1 times, last edit by "hiigara" (Nov 27th 2009, 11:49am)

7

Tuesday, August 3rd 2004, 8:18pm

schwere entscheidung

Quoted

Original von OoK_Wickie

Ich weiß ned, warum, aber für mich die geilste Stadt, die ich je besucht habe (2x bisher)

kann ich nicht nachvollziehen, ich empfehle jedem der USA Westküste geht sich alles anzuschauen aber L.A. kannst dir echt sparen (und ja ich war ne woche dort und das einzig geile war damals das nfl game raiders vs chargers :bounce: )

KG_Iobates

Professional

• Send private message

8

Tuesday, August 3rd 2004, 8:24pm

Ich find den Film Rush Our mit Jackie Jan ziehmlich gut. Hab deshalb auch dafür gevotet.

SenF_Britta

Intermediate

• Send private message

9

Tuesday, August 3rd 2004, 9:42pm

Ich hab für Stadt der Engel gevotet,
weil der Film einfach so schön ist :love:

10

Tuesday, August 3rd 2004, 9:43pm

chinatown! die szene mit dem messer in der nase war lange zeit für mich das fieseste nach moby dick! :D

Feanor

Master

• Send private message

11

Tuesday, August 3rd 2004, 9:44pm

Quoted

Original von MisterBlue
schwere entscheidung

Quoted

Original von OoK_Wickie

kann ich nicht nachvollziehen, ich empfehle jedem der USA Westküste geht sich alles anzuschauen aber L.A. kannst dir echt sparen (und ja ich war ne woche dort und das einzig geile war damals das nfl game raiders vs chargers :bounce: )

LA suxx...slebst die geielen teile wie die Hills, oder forrest...dann lieber la jola

SIM_Anea

Intermediate

• Send private message

12

Tuesday, August 3rd 2004, 10:01pm

RE: Berühmte Städte und ihre Würdigung auf der Leinwand. Heute: LOS ANGELES

10 jahre (oder so) meines lebens habe ich samstag nachmittags vor dem fernseher gesessen (oder es mir von meinen eltern aufnehmen lassen) - wie schon ein anderer meinte: beverly hills 90210 ;) - die kultserie meines teenielebens ...

Em_

Professional

Occupation: AUT

• Send private message

13

Tuesday, August 3rd 2004, 10:07pm

Falling Down - ich liebe den Film seit der ersten Minute.

• Send private message

14

Tuesday, August 3rd 2004, 10:24pm

meine Stimme ging auch an Falling Down, obwohl die Wahl verdammt eng war, Pulp Fiction werden aber sowieso alle waehlen hab ich gedacht

15

Tuesday, August 3rd 2004, 11:41pm

Durch einen dummen Fehler meinerseits sind der Kategorie Ein Anderer (zB. Erdbeben, Car Wash, Fast and Furious, Roger Rabbit, S.W.A.T, uvm.) 4 Stimmen verlorengegangen.

Also ein Anderer hat 4 Stimmen mehr!!!!!

:stupid:

16

Wednesday, August 4th 2004, 9:45am

Falling Down...und btw... LA ist nicht wirklich eine Reise wert...lieber schnell auf den HW#1 und rauf die Küste... ;)

17

Wednesday, August 4th 2004, 10:06am

fand LA nicht schlecht! da kann man seine zeit irgendwie ganz gut rumbringen! also zumindest interessanter als SF! :P
war aber auch nur 3 tage da, ist wohl nicht wirklich genug zeit, um die city of angels beurteilen zu können! was aber damals schon auffiel, da laufen verdammt viele geile bräute rum, hab ich sonst nur noch in NY gesehen! :respekt:
wo wir beim nächsten punkt wären häuptling! niemand steigt in ein flugzeug, um von LA in die kälteste und windigste stadt nordamerikas zu fahren... ;)

18

Wednesday, August 4th 2004, 10:11am

Beverly Hills Cop

Klar, auch relativ einseitige Darstellung der Stadt aber imho sieht man doch recht viel, und ein Klasse Film ist es sowieso.

Aber die Wahl ist hier eng, Pulp Fiction, Falling down und viele andere liegen da schon sehr eng beisammen...

19

Wednesday, August 4th 2004, 10:36am

also hier kann ich nicht abstimmen mit nur einer stimme :)

falling down konnte mich noch nie richtig begeistern,pulp fiction und der dude hingegen schon und da ich mich entscheiden will enthalte ich mich :)

20

Wednesday, August 4th 2004, 11:31am

ganz klar beverly hills cop

eddie murphy rockt eh und die musik und das alles, das ist für mich irgendwie L.A.

wenn ich durch irgendwas an L.A. denke fallen mir immer die bilder aus beverly hills cop ein, einfach passend, daher mein klarer favorit :)
the next SenF LaN 06.01. - 09.01. 2011, check dota-lan.de

To give anything less than your best is to sacrifice the Gift
Steve Prefontaine

21

Wednesday, August 4th 2004, 11:46am

Quoted

Original von CULT_Bastrup
...
wo wir beim nächsten punkt wären häuptling! niemand steigt in ein flugzeug, um von LA in die kälteste und windigste stadt nordamerikas zu fahren... ;)

Wenn das so ist, dann fliegen wir jetzt da erst recht hin. Wir sind für Flug United UA110 ab LAX 10.00 am an ORD 04.02 pm gebucht :D

fasten your seatbelts

22

Wednesday, August 4th 2004, 11:48am

Lethal Weapon fan hier  8)

Scout

Intermediate

• Send private message

23

Wednesday, August 4th 2004, 12:37pm

Falling Down, weil der Film spricht mir aus der Seele. Es gibt so Tage in Berlin, da könnte ich genauso ausrasten. :D
Gruß Scout
+++ Last.fm +++

24

Wednesday, August 4th 2004, 3:34pm

LA.Confidential, weil er einfach einer der besten amerikanischen Krimis ist die ich kenne, vorallem aber weil er hollywood mit der Gosse so wunderschoen verbindet.