Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

27.02.2004, 18:42

Warum ist die Brutalität in Videospielen und in Filmen so beliebt?

ich weiss gehört hier wirklich nicht han aber naja : /
so lautet auf jeden fall den Titel eines Aufsatzes in der schule.
könnt ihr vileicht ein paar ideen oder antowrten die euch grad in den sinnkommen hierhin posten würde mich freuen oder einfach stichworte oder so was in der art.

2

27.02.2004, 18:56

hast du ein glück das einer deiner lehrer nicht dieses forum besucht
:P

3

27.02.2004, 21:31

RE: Warum ist die Brutalität in Videospielen und in Filmen so beliebt?

Zitat

Original von Matthias
könnt ihr vileicht ein paar ideen oder antowrten die euch grad in den sinnkommen hierhin posten

Gewalt gehört zur Natur des Menschen, aber in der Zivilisation muss man sich ständig beherrschen - da tobt man sich gern in der Phantasie aus, inklusive Filme und Spiele (und schadet dort wenigstens niemandem). Gewalt statt Vernunft hat den Reiz, schön einfach und trotzdem effektiv zu sein - ob das nun eine Waffe, die Faust oder ein Tritt ist.

Unsere Gesellschaft erzeugt ein ordentliches Mass an Frust, egal ob es ein bekloppter Autofahrer, ein fieser Lehrer oder der Nachbar von nebenan mit seinen permanenten Gebohre ist. Bei den Verursachern kann man den Frust meistens nicht abbauen, also muss er woanders abgelassen werden. Das kann sein, indem man darüber redet, aber ebenso, indem man spielt / Filme sieht und die Gewalt dort konsumiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sheep« (27.02.2004, 21:31)

4

27.02.2004, 21:41

RE: Warum ist die Brutalität in Videospielen und in Filmen so beliebt?

für mich ganz klar: zum abreagieren. da ich ein gesetzestreuer mensch bin kommt für mich gewalt im RL absolut nicht in frage (auch wenn ich täglich lust dazu hätte X( )

und dann brauch ich mindestens 2 stunden Postman am PC, daneben im TV "Texas Chainsaw Massacre" und dahinter in der stereo anlage Cannibal Corpse um halbwegs wieder auf normalpuls zu gelangen  8)

ne aber im ernst: brutalität is imo dazu da, um geile einschaltquoten zu bekommen. die primäre zielgruppe sind imo kinder und jugendliche. und glaubst du die stehn eher auf sachen wie "Freddy vs. Jason" oder doch lieber auf "Schlosshotel Orth"? ;)

und natürlich ist gewalt in games auch ein super sündenbock für eltern, die einfach nicht einsehen wollen, was ihre kiddies doch für versager sind. oder bei euch in deutschland gabs doch vor 2 jahren in erfurt etwas afaik...und da war es natürlich das einfachste für alle, die ursache bei den videogames zu suchen... :rolleyes: (was imho völliger bullshit war - vom gamen wird man doch nicht zum massenmörder.)

und ein bisschen gewalt "light" kann imo nie schaden…die welt is hart genug – why nicht für kids schon im TV drauf vorbereiten? :p aber es kommt schon drauf an was für gewalt: kennt jemand das game „Postman“..omg sag ich da nur. oder filme wo man sieht wie einem opfer der bauch mit ner motorsäge geöffnet wird und das opfer dann mit dem eigenen darm erhängt…muss so etwas sein?

solche sachen kann ich nicht mal in die abteilung „quotengeilheit“ einordnen :/

OK…war vielleicht nich wirklich viel dabei was dir helfen könnten – hab mir aber spontan selber ein paar gedanken gemacht und wollt die zu blatt bringen ;)

5

27.02.2004, 22:07

Verbotenes zieht den Menschen an.

6

28.02.2004, 04:15

Gewalt in Videospielen:

Wirkungsforschung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DRVC_Kessel« (28.02.2004, 08:08)

7

28.02.2004, 07:57

check mal den link kessel ;)

8

29.02.2004, 19:56

Die Gewalt in Videospielen hat meiner Meinung nach einen primären Grund, der hier vielleicht noch von niemandem bedacht wurde, der aber mit Sicherheit eine Rolle spielt:

Computerspiele müssen mit immer besseren Effekten an den Start gehen. Nehmen wir ein Raumschiff als Beispiel. Welcher Spieler würde es toll finden, wenn nach dem Abschuß das Raumschiff sich einfach so in Nichts auflösen würde? Statt dessen bauen die Programmierer übertriebene aber völlig urealistische Explosionen ein.

Übertragen auf Shooter bedeutet das natürlich Splatter. Es macht einfach Spaß, auf etwas zu schießen, egal ob Person oder Alien, das dann in einer gigantischen Fontaine aus Blut und Gedärmen zerplatzt. Alle Spieler, auch die, die immer behaupten, Gewalt in Spielen abzulehnen, brauchen ein Feedback, also eine Erfolgsrückmeldung, und die kann natürlich nicht nur akustischer Natur sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (29.02.2004, 19:58)

9

29.02.2004, 20:22

Zitat

Original von DS_Tamger
Es macht einfach Spaß, auf etwas zu schießen, egal ob Person oder Alien, das dann in einer gigantischen Fontaine aus Blut und Gedärmen zerplatzt

das hat mit dem spielspass nix zu tun, weil es auf dauer langweilig ist. counterstrike fasziniert nicht wegen der blutigen darstellung ...ich hab das blut z.b. ausgestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OLV_sid_meier« (29.02.2004, 20:23)

10

29.02.2004, 20:24

@tem: beispiel CS: ich LIEBE CS...aber nicht etwa weil ich da auf menschen schießen kann - sondern wegen dem sportlichen wettbewerb ;) hier gehts mir mehr um die frags oder punkte als um die sachen die ich da killen muss. für mich ist CS kein tötungsspiel, viel mehr ist es für mich ein Taktik- und Teamspiel (genauso bei Unreal, BF...auch Doom^^)

(hab bei CS blut sogar ausgestellt weil es stört wenn so ne blutfontäne durchs bild spritzt und dahinter lauert einer mit ner AWP ;) )

EDIT: damn...sid war schnell0r^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RAGNAROK« (29.02.2004, 20:25)

11

29.02.2004, 20:56

CS ist kein gutes Beispeil. Erstens ist das ein uraltes Spiel. Und wir reden hier ja über die Entwicklung in den letzten Jahren. Und zweitens zieht CS hauptsächlich die Kiddies an.

Und überhaupt, *ein* Gegenbeispiel widerlegt keine These.

12

29.02.2004, 21:55

Ein Land, das mir beigebracht hat, wie man Menschen tötet, will mir verbieten, Spiele zu spielen, in denen Gewalt dargestellt wird ?

*das irgendwie nicht versteht*

13

29.02.2004, 22:52

Mir hat die Bundeswehr nur beigebracht, wie man Pappaufsteller tötet. Bei welcher Einheit warst du?

14

29.02.2004, 23:26

Ich habe es nicht geschafft, pappaufsteller zu töten.

Ich hab mit dem MG draufgerotzt, aber hat anscheinend nichts gebracht. Die Halbe Kompanie hats auch versucht, aber als wir abgerückt sind, standen die Dinger immer noch.

15

01.03.2004, 07:55

so arg danebengeaim0rt? :D

16

01.03.2004, 09:45

Wenn man nur Headsh0ts versucht ^^

Beim Pistolenschiessen haben bei uns immer alle versucht, den Kopf zu treffen, bis der Schiessleiter ausgeflippt ist, und gesagt hat, dass wenn er von einem hört, dass er absichtlich auf den Kopf schiesst dass es Riesenärger gibt, aber er kanns natürlich nicht nachweisen und so sind alle lieber mal durchgefallen und haben auf den Kopf geballert, anstatt auf den Körper und dann mit hoher Wahrscheinlichkeit früher zu bestehen.

17

01.03.2004, 14:22

Zitat

Cannibal Corpse

Widerlich, sowas nennt sich Musik, ihh!

18

01.03.2004, 15:00

Zitat

Original von DS_Tamger
CS ist kein gutes Beispeil. Erstens ist das ein uraltes Spiel. Und wir reden hier ja über die Entwicklung in den letzten Jahren. Und zweitens zieht CS hauptsächlich die Kiddies an.

Und überhaupt, *ein* Gegenbeispiel widerlegt keine These.

Deine Anregung finde ich absolut einleuchtend. Sie trifft den Kern der Sache.

Was ich mich da immer frage: Wann werden die Special Effects in den Filmen und Videogames so künstlich, dass die Leute keine Lust mehr darauf haben? Oder wird es am Ende gar so weit kommen wie damals in Rom?

Dagegen schiessen die staatlichen Verantwortlichen beim Thema Gewalt und Medien ja gerade wirklich mit Kanonen auf Spatzen. Es gibt zweifellos krassen Medienmissbrauch und Verwahrlosung bei Jugendlichen, gerade bei Solchen ohne Perspektiven. Das sind ja leider viele bei einer zweistelligen Arbeitslosenquote hier im Land. Die Perspektivlosigkeit der Menschen ist da aber die Ursache und nicht andersrum die Gewalt in den Medien.

D.h. deshalb braucht man ja nicht alle PC-Spiele oder LAN-Parties pauschal zu verdammen, wie z.B. in Bayern jetzt geschehen. Auch bei den Beamten geht ja gerade so einiges schief in Sachen Internet, z.B. die Online-Stellenbörse, die Online-Steuererklärung usw.

Mir scheint das daran zu liegen, dass eben überwiegend ältere bis sehr alte Menschen hier in Dtld. in hohen Ämtern und zuständig für die Reformen sind.
Die sind einfach unfähig sich den Zeichen der Zeit zu stellen.

Das ist immer das gleiche, alte Leid seit 30 Jahren und es wird sicher nicht besser, da die dt. Bevölkerung immer älter wird. Alte Menschen ändern sich nicht mehr.

Ich denke, es wird einfach noch mehr Zensur und Kürzungen geben und auch noch so manche sinnvolle, technologische Neuerung dadurch mit abgewürgt.

Dadurch wird die Gesellschaft immer uneffektiver, immer mehr Leute werden arbeitslos und immer mehr flüchten sich in Traumwelten.

Die Verantwortlichen haben dafür natürlich kein Verständnis, denn erstens verstehen sie nix von Cyberwelten und zweitens verstehen sie auch nicht wie es sich anfühlt, wenn man keine Chance mehr sieht, denn sie haben ja einen gut bezahlten Job und sind die "Elite".

19

01.03.2004, 15:22

Zitat

Original von GEC|KariyA

Zitat

Cannibal Corpse

Widerlich, sowas nennt sich Musik, ihh!

ne ist es eh nicht ;) habs nur als brutales negativbeispiel genannt (darum auch in zusammenhang mit dem Game Postman und dem Film Texas Chainsaw...^^)

Grindcore Metal ist....arg aber so scheisse arg, dass es schon wieder kult ist bei denen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RAGNAROK« (01.03.2004, 15:26)

20

01.03.2004, 22:05

THX viel mal !
:) :) :) :) :)
Hmm Hab ihr mir vieleicht jergend ein Satz den ich auf dem Blatt aufschreiben kann.
( Denn Gramatik ist nicht so wirklich meine stärke satzbau usw. naja ihr wisst was ich meine :P)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (01.03.2004, 22:05)

21

02.03.2004, 17:34

Ich meine ein bissl Metal ist echt ok, hör ich selber, aber so Typen find ich zu krass/krank :))

22

02.03.2004, 20:18

Zitat

Original von GEC|KariyA
Ich meine ein bissl Metal ist echt ok, hör ich selber, aber so Typen find ich zu krass/krank :))

richtig so :) und jedes mal versucht mit ein freund der in einer grindcore metal band spielt (www.cockcunt.at.tt) mir zu erklären, dass wenn man genau hinhört eine melodie zu erkennen ist :D da fass ich mir jedes mal ans hirn :D

meine deffinition von grindcore: "Vergewaltigung von Musikinstrumenten mit roher Kraft und der Versuch "Töne" mit einem unglaublichen speed herauszuholen ohne rücksicht auf verluste und auf verzicht von jeglicher melodie" :D

wir krank grindcore metal is: www.cockcunt.at.tt ;) (oder ein anderer kumpel - auch grind  8) - spielt in: http://www.saprophyt-deathgrind.at.tf - gebt euch dort die members...der typ mit dem schlachtrbeil  8) )

kranke sachen gibt es  8) (man achte auf die eigene grindsprache^^)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RAGNAROK« (02.03.2004, 20:20)