Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

15.11.2003, 19:50

Master and Commander mit Russell Crowe

[IMG]http://home.t-online.de/home/tamger/master and commander.jpg[/IMG]

Die meisten von euch werden wohl die ausgezeichneten nautischen Abenteuer-Romane von Sir Patrick O'Brian nicht kennen. Als leidenschaftlicher Fan von O'Brian (habe alle ca. 18 Bände gelesen) freue ich mich riesig, daß es jetzt zur Verfilmung gekommen ist!

Den Haupdarsteller Russell Crowe kenne ich nur aus Gladiator und Proof of Life, aber in beiden Streifen konnte er mich absolut überzeugen. Ich bin mal gespannt, wie er die Rolle des charismatischen Kapitän Jack Aubrey verkörpert.

In den Romanen ist Aubrey groß, etwas übergewichtig, rotbackig und mit lautem Humor. Eigentlich das totale Gegenteil vom verschlossenen, eher mit schwarzem Humor ausgezeichnetem Russel Crowe. Trotzdem freue ich mich, daß Russel diese Rolle bekommen hat!

Den Film müßt ihr unbedingt sehen, wird garantiert super (obwohl ich ihn noch nicht kenne).

P.S.: Master and Commander = Kapitän und Kommandant (Master = nautisch für Kapitän)

Offizielle Seite zum Film mit Russell Crowe:

http://www.masterandcommanderthefarsideoftheworld.com

Patrick O'Brian

http://www.wwnorton.com/pob/pobhome.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (15.11.2003, 19:52)

2

15.11.2003, 23:11

ja denke auch der Film wird gut werd mir den auch im Kino ansehn :)

3

16.11.2003, 00:23

:respekt: tamger!
hab auch alle romane verschlungen! denke auch das wird ein geiler film, werde ich mir unbedingt im kino ansehen...empfehlen kann man in dem zusammenhang dann natürlich auch noch C.S. Forester und die Hornblower reihe!

4

16.11.2003, 13:32

zu Russell Crowe: er spielte auch eine der beiden Hauptrollen in "Insider" - ist eine Art Gerichtskrimi vs die amerikanische Tabakindustrie der auf realen Fakten beruht, schauspielerisch auf jeden Fall sehenswert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Toddi« (16.11.2003, 13:33)

5

17.11.2003, 12:45

Und in "L.A.-Confidential", wahrscheinlich der beste US-Film 98 ;)

6

17.11.2003, 16:21

Nicht zu vergessen in " A Beautiful Mind"

und was er sonst noch gemacht hat

7

18.11.2003, 12:54

naja, in Beautiful Mind konnte er mich dann mit seiner Ringerstatur als verwirrtes Physikgenie nicht wirklich überzeugen :D

8

18.11.2003, 13:20

wenn man von der statur absieht schon

Trias

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

9

28.11.2003, 08:01

Ich hab den Film gestern abend gesehen. Dafür, dass es nicht meine Idee war reinzugehen hat er mich positiv überrascht (nach allem was ich vorher davon gesehen hatte schein er mir totlangweilig zu sein). Es ist ungewöhnlich, einen Seefahrerfilm aus dieser Epoche zu sehen, der stark auf Realismus setzt (sehr junge Fähnriche, Blutiges Arzthandwerk usw.). Ich würde den Film zwar nicht als MustSee einstufen, aber ihn sich anzusehen ist sicherlich kein rausgeworfenes Geld.

10

28.11.2003, 10:12

ich war gestern drin.
der film hält sich nicht an gängige hollywood-filmregeln.
es gibt keine frauen, somit keine bescheuerten liebesszenen. danke :)
der film wagt es mit galapagos-viehzeugs daher zu kommen, und das in einem film der als schlachtenfilm vermarktet wird (keine angst es gibt schlachten). bravo :) (auch wenn es etwas dünn wirkt teilweise, aber wäre schwierig das besser zu machen)
es gibt pathos, aber das wird sowenig ausgebaut das es nur müde wirkt. somit erträglich, allerdings könnte die handlung dem ein oder anderen etwas schwach vorkommen, wohl auch deswegen weil absichtlich slowdowns drin sind. wenn dadaurch bornierte action fans abgenervt werden freut mich das auch :D

imo ein guter film.
gladiator fand ich zwar nett zum anschauen, war aber viel mehr kleiner jungen film mit schwachsinniger handlung als dieser film.
btw, die kanonen sind einfach nur fett in szene gesetzt, echt beeindruckend.

11

28.11.2003, 10:23

weiss net was so viele an russel crowe gut finden, wenn ich ihn sehe kommt bei mir immer ein langeweile gefuehl auf...
ich glaube dass liegt an seiner immmer gleichen mimik...obwohl ich da noch nie so richtig drauf geachtet habe...

Gruss, Kessel

12

28.11.2003, 11:18

geht mir genauso, aber in der rolle hat er mir gefallen.
in gladiator fand ich in schwach (und er war imo auch zu schwächlich für die rolle, ein ringer sieht bei mir anders aus. sein muskeltonus ist praktisch nicht vorhanden).

13

28.11.2003, 11:22

Am besten gefiel mir Crowe noch bei LA Confidential.

In Filmen finde ich den okay, privat ist der mir ein wenig zuwider. :rolleyes:

EDIT: Mit Privat meine ich wenn ich den bei Preisverleihungen oder in Interviews sehe. Kenne ihn natürlich nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pawnee« (28.11.2003, 11:24)

14

28.11.2003, 11:36

ich mag russel cow ned...der sieht so unsympathisch und langweilig aus (auch wenn Gladiator ein geiler fim ist ;) )

15

29.11.2003, 21:47

Auf mich kommt Russel Crowe (@RAGNAROK: Crowe nicht Cow!) extrem sympatisch rüber. Und auch charismatisch. Deswegen hat er ja auch die Rolle des Jack Aubrey bekommen, weil der in den Romanen eben aufgrund seiner Autorität so erfolgreich im Kommandieren eines Kriegschiffes ist. Es gibt ja in den Romanen immer den guten und den bösen Kapitän. Ersterer befehligt sein Schiff mit Vorbildfunktion, Autorität und gemäßigter Strenge, letzterer ist der Schinder, dessen Schiff chronisch kurz vor einer Meuterei steht. Ich finde, daß Crowe die Rolle des guten Kapitäns perfekt steht.

Werden Film übrigens Dienstag gucken.

16

29.11.2003, 22:18

der film war schon ganz nett. kann aber auch daran liegen, dass ich nichts besonderes erwartet habe (da der film beim spiegel ne gute kritik bekommen hat und weil realität und spiegelkritik i.d.R. nicht viel gemeinsam haben war ich doch sehr überrascht.)