You are not logged in.

• Login

151

Monday, March 2nd 2009, 6:19pm

Wenn der Erste teilt und der Zweite dann wählen darf, was wäre daran irrational?

Beide wären sehr genau berechenbar. Das Piratending ist unnütz!

Ne Riesenschatzsuche, wo ich ein oder 2 Goldstücke bekomme....Riesensache. 2 von uns gehen leer aus, weil unser Chef so ein grandioser Mathematiker ist......

Am Fuss der Klippe vielleicht......... :bounce:

This post has been edited 1 times, last edit by "Hagakure" (Mar 2nd 2009, 6:20pm)

-=)GWC(RaMsEs

Unregistered

152

Monday, March 2nd 2009, 7:15pm

hagakure, es geht nicht um abspeisen es geht um sterben!

jeder der an der reihe ist weiss das er eine wahl treffen muss, die entweder allen gefällt oder ich sterbe!

zudem kommt: der letzte kriegt alles wenn nicht die andern ihn überstimmen. er wird immer ablehnen weil er ja eh alles bekommt, also wissen auch die mittleren piraten das sie nur lebend aus der ganzen sache rauskommen solange noch mindestens 3 von ihnen da sind.

und so kommt man darauf das man den andern ein angebot macht, mit dem sie geld bekommen und sie aber nie entscheiden müssen, weil sie dann ja selber draufgehen könnten. vor allem der vorletzte ist sehr daran interessiert, er hat nie ne chance. er wird immer akzeptieren.

genau deshalb macht man auch dem 2. und dem 4. das angebot, diese beiden wissen das ihre position am schlechtesten ist. ihre wahl heisst ( folglich zu den beiden obigen absätzen: tot oder 1 goldstück.

This post has been edited 1 times, last edit by "-=)GWC(RaMsEs" (Mar 2nd 2009, 7:20pm)

153

Monday, March 2nd 2009, 7:20pm

Quoted

Ich kann ja damit rechnen, das wenn ich nein sage, das du dann springst.

nö, das wär' ja zu einfach ^^

ansonsten gehst du irgendwie zu emotional an das Rätsel ran und magst die klaren Festlegungen in der Aufgabenstellung ned akzeptieren, das is natürlich dein gutes Recht ;)

154

Monday, March 2nd 2009, 7:45pm

Quoted

die entweder allen gefällt oder ich sterbe

Allen muss es nicht gefallen....2 genügen, auf meiner Seite.... wie wäre denn 33/33/33/1?

-=)GWC(RaMsEs

Unregistered

155

Monday, March 2nd 2009, 7:47pm

du hast recht, ist eine lösung.

aber das ziel heisst den optimalen vorschlag zu machen, und der liegt bei 98/1/0/1/0.

denn wie gesagt, es reichen 2 auf meiner seite. und das sind genau die deren verhandlungspostion am schlechtesten ist,

This post has been edited 1 times, last edit by "-=)GWC(RaMsEs" (Mar 2nd 2009, 7:48pm)

156

Monday, March 2nd 2009, 7:49pm

Würde ich als 4. ablehnen...der 3. macht mir mit Sicherheit das beste Angebot.

157

Monday, March 2nd 2009, 7:52pm

Quoted

Original von Hagakure
Würde ich als 4. ablehnen...der 3. macht mir mit Sicherheit das beste Angebot.

und wieso denkst du bietet der dritte dir als 4. mehr als 1?
der erste bietet dem 4. vier gold. mehr kann er als 4. nich rausholen, also wird er zusagen.

158

Monday, March 2nd 2009, 7:54pm

Weil der dritte Mann mit mir allein eine Stimme mehr hat, als Nummer 5. :P

159

Monday, March 2nd 2009, 7:54pm

super...dann bleibt noch 4. und 5. egal was du als 4. sagst, du bist tot, und da würd ich dann doch lieber 2 gold haben :-P

160

Monday, March 2nd 2009, 7:55pm

Wenn ich 4. wäre, würde ich dem 3. meine Stimme geben, wenn er mir ein gutes Angebot macht. Ansonsten gehen wir alle hopps............ausser die 5.

161

Monday, March 2nd 2009, 7:57pm

dann findest du dich wohl beim Darwin Award wieder :)

162

Monday, March 2nd 2009, 7:57pm

Versuch ich das jetzt auch mal logisch.
3 und 5 werden ja immer gegen jeden Vorschlag stimmen, es sei denn es ist ihrer. 4 wird 100% überleben, weil er den Vorschlag spätestens bei 3 annimmt (ablehnen heißt, dass 5 ihn killt). Sind also 3 Piraten sicher, so dass diese sich die Vorschläge der beiden anderen anhören und wenn die nicht gefallen, sie töten.
Pirat 1 bietet also Piraten 2 und 4 was an. Wieso sollte 4, wenn er mit dem 1 Goldstück nicht zufrieden ist, nicht noch die Angebote von 2 und 3 einholen?
Maximaler Verlust ist 1 Goldstück, während maximaler Gewinn bei 99 Goldstücken liegt. Leben wird er ja sicher, weil 3 nicht gegen sein eigenes Leben stimmen wird.

Ist also nur bei 5 und 4 eine Leben oder Tod Entscheidung unter der Prämisse, dass das eigene Leben am meisten Wert ist.

163

Monday, March 2nd 2009, 8:00pm

praktisch wärs bestimmt so, aber wenn alle piraten rational handeln, ist die angegebene lösung richtig...der 4. kriegt am meisten beim 1., also stimmt er zu.

This post has been edited 1 times, last edit by "Arthos" (Mar 2nd 2009, 8:01pm)

164

Monday, March 2nd 2009, 8:36pm

sagt mal habt ihr die Lösung eigentlich mal durchgelesen? Nr. 4 bekommt nix, und er kann nix dagegen machen

165

Monday, March 2nd 2009, 8:42pm

Quoted

Versuch ich das jetzt auch mal logisch. 3 und 5 werden ja immer gegen jeden Vorschlag stimmen, es sei denn es ist ihrer. 4 wird 100% überleben, weil er den Vorschlag spätestens bei 3 annimmt (ablehnen heißt, dass 5 ihn killt). Sind also 3 Piraten sicher, so dass diese sich die Vorschläge der beiden anderen anhören und wenn die nicht gefallen, sie töten. Pirat 1 bietet also Piraten 2 und 4 was an. Wieso sollte 4, wenn er mit dem 1 Goldstück nicht zufrieden ist, nicht noch die Angebote von 2 und 3 einholen? Maximaler Verlust ist 1 Goldstück, während maximaler Gewinn bei 99 Goldstücken liegt. Leben wird er ja sicher, weil 3 nicht gegen sein eigenes Leben stimmen wird. Ist also nur bei 5 und 4 eine Leben oder Tod Entscheidung unter der Prämisse, dass das eigene Leben am meisten Wert ist.

Genau so sehe ich das auch. Selbst wenn 4 nur 1 G bekommt von 3, was ich nicht glaube, kann man doch vorher n bissel die Gemüter hochkochen. :bounce:

166

Monday, March 2nd 2009, 8:58pm

wenn du die wahl hast zwischen 1 und 2 goldstücken, einem oder zwei autos, einem oder zwei häusern, was würdest du nehmen? =)

167

Monday, March 2nd 2009, 9:03pm

Quoted

ann findest du dich wohl beim Darwin Award wieder

Habe mich schon mehrfach erfolgreich vermehrt. Damit komme ich also nicht in Frage.... :up:

168

Monday, March 2nd 2009, 9:34pm

Quoted

Original von [AA]Hawk
sagt mal habt ihr die Lösung eigentlich mal durchgelesen? Nr. 4 bekommt nix, und er kann nix dagegen machen

Damit ich das richtig verstehe Nr.4 ist Vorletzter bei dir? Wenn ja, dann ist 5 zu 100% tot, weil es für Nr. 4 nur besser werden kann.

Sehe grade, dass bei meinem Post oben im letzten Satz 1 oder 2 heißen muss, sonst ist das ganze nicht stimmig.

169

Monday, March 2nd 2009, 9:48pm

irgendwie hast du die Aufgabe missverstanden oder die Lösung oder beides

170

Monday, March 2nd 2009, 10:19pm

Quoted

Original von Hagakure

Quoted

ann findest du dich wohl beim Darwin Award wieder

Habe mich schon mehrfach erfolgreich vermehrt. Damit komme ich also nicht in Frage.... :up:

Darwin Award sind die, die sich am dümmsten aus dem Leben gewemmst haben...sind coole Sache dabei :P

171

Monday, March 2nd 2009, 10:26pm

Hagakure hat schon Recht, Zusatzbedingung für Darwin Award is, noch keinen Nachwuchs in die Welt gesetzt zu haben -> nur dann macht das Entfernen aus dem Genpool ja richtig Sinn

über morbide Spezialfälle wie die Kinder durch seine dumme Aktion mit in den Tod reißen ( ?( ) oder sich unfruchtbar machen / kastrieren entscheidet die Jury

172

Monday, March 2nd 2009, 11:19pm

Ist euch eigentlich aufgefallen das die Lösung falsch ist?

Nummer 1: Alles, abzüglich 3 Goldstücke
Nummer 2: Null
Nummer 3: Eins
Nummer 4: Null
Nummer 5: Zwei

Begründung:
Da Nummer 5 zu 100 % immer Nein sagt (da ihn ja eigentlich alles erwartet) braucht man auf seine Stimme nicht zu setzen und gibt ihm Null Goldstücke!

Nummer 4 kann man überzeugen indem man ihm 2 Goldstück gibt, da er (sollte nur noch Nummer 3,4 und 5 da sein) schließlich zu 100% 1 Goldstück abkriegt, sonst würde Nummer 3 sterben. Nummer 3 muss ihm also 1 Gold bieten.
Die 2 Goldstücke räumen somit die 50/50 Chance aus dem Weg. Nummer 4 könnte sich bei 1 Goldstück ja auch für Nummer 3 entscheiden!

Somit sagt Nummer 3 auch immer Nein, da ihn ja 99 Goldstücke erwarten.

Angenommen nur 2,3,4 und 5 sind noch vorhanden:
Nummer 2 hat garkeine Chance. Nummer 3 und 5 sagt immer nein. Damit erreicht Nummer 2 nie die Mehrheit, stimmt also in jedem Fall bei 1 Goldstück zu.

Meine Lösung:

Nummer 1: Alles, abzüglich 3 Goldstücke (bzw. 2 Goldstücke)
Nummer 2: Eins
Nummer 3: Null
Nummer 4: Zwei (Risikopirat gibt nur 1 Goldstück :) )
Nummer 5: Null

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Damit ist die eigentlich richtige Lösung eigentlich falsch. :)

This post has been edited 2 times, last edit by "Alwin" (Mar 2nd 2009, 11:21pm)

173

Monday, March 2nd 2009, 11:21pm

Quoted

Original von [AA]Hawk
irgendwie hast du die Aufgabe missverstanden oder die Lösung oder beides

Dann klär mich bitte auf, wo mein Denkfehler ist. Würde mich schon interessieren, da ich mir den Kopf darüber länger zerbrochen habe, was jetzt passiert.
Andere Sache. Sind wir jetzt bei 50% Zustimmung oder über 50% Zustimmung?
Bei ersterem wäre doch 2 zu Not auch sicher, weil er 4 die 100 Goldstücke geben könnte, die dieser als Optimale Lösung annehmen würde.

174

Monday, March 2nd 2009, 11:33pm

Quoted

Original von [AA]Hawk
Hagakure hat schon Recht, Zusatzbedingung für Darwin Award is, noch keinen Nachwuchs in die Welt gesetzt zu haben -> nur dann macht das Entfernen aus dem Genpool ja richtig Sinn

über morbide Spezialfälle wie die Kinder durch seine dumme Aktion mit in den Tod reißen ( ?( ) oder sich unfruchtbar machen / kastrieren entscheidet die Jury

ok, nich dran gedacht :bounce:

175

Monday, March 2nd 2009, 11:40pm

Quoted

Dann klär mich bitte auf, wo mein Denkfehler ist. Würde mich schon interessieren, da ich mir den Kopf darüber länger zerbrochen habe, was jetzt passiert. Andere Sache. Sind wir jetzt bei 50% Zustimmung oder über 50% Zustimmung? Bei ersterem wäre doch 2 zu Not auch sicher, weil er 4 die 100 Goldstücke geben könnte, die dieser als Optimale Lösung annehmen würde.

Ich sags mal so.....
wenn du mir als 1er (ich die Nummer 4) nicht mehr als deine läpprigen 2 Goldis gibst, dann gehste über die Kante. Ich kann bei drei immer noch zustimmen. Wenn 1 wirklich so schlau ist, dann stimmt er zu, mehr rauszurücken, da Nr. 4 das selbe Spiel bei 3 haben kann. Und auf 1 Goldstück ist eh geschissen, wenn ich dafür 1 und 2 segeln sehe..... :bounce:

176

Tuesday, March 3rd 2009, 6:30am

Oh alles was ich da von mir gelassen hab ist falsch, da Nummer 2 doch Nein sagt, Nummer 2 Spielt auf:
Nummer 3: Null
Nummer 4: 2
Nummer 5: 1

Nummer 5 muss annehmen, da wenn Nummer 3 am Zug ist er leer ausgeht.
Nummer 4 nimmt lieber die 2, da er bei Nummer 3 nur 1 Gold bekommt.
Nummer 3 ist nicht nötig für die Mehrheit und bekommt Null.

Damit muss Nummer 1 doch wie in der Lösung beschrieben setzen:
Nummer 5 muss zwei bekommen (Immerhin mehr als 1 Gold wie von Nummer 2)
Nummer 4 bekommt 0 Gold, da man ihm 3 Gold bieten müsste. Aber seine Stimme ist nicht nötig.
Nummer 3 bekommt 1 Gold, da er von Nummer 2 Null bekommen würde, deswegen nimmt er unser 1 Gold an.
Nummer 2 ist nicht nötig für die Stimme und bekommt Null Gold.
Jetzt hab ich es kapiert :)

• Send private message

177

Tuesday, March 3rd 2009, 8:18am

glückwunsch :D
und dafür waren jetzt 3 seiten notwendig, damit alle mit dem rätsel klarkommen? ^^

los, will ein neues rätsel! ;)

178

Tuesday, March 3rd 2009, 2:22pm

Das Piratenrätsel war richtig gut und auch extrem logisch. Wenn alle Piraten nachdenken sind sie gezwungen es zu 100 % so zu machen :)

Hat noch wer ein Rätsel?

• Send private message

179

Tuesday, March 3rd 2009, 2:39pm

Was macht Tick Tack Tick Tack

und wenns runterfällt ist die Uhr kaputt? :D

180

Tuesday, March 3rd 2009, 2:41pm

Mag ja sein, das es logisch ist, aber wenn einer so scheiße teilt, geht er für ein Goldstück über die Klippe. Für so ne Nummer verzichte ich auch mal aufs Geld. N Arschloch fliegt...noch dazu, wenn es meint 97 Goldis für sich zu beanspruchen.....