...nur ein krebskranker arzt kann krebs heilen...
Quoted
Wenn man Lösungen kennt, und aus Lobbyismus und Dummheit das Gegenteil praktiziert und propagiert wird, ist der Ärger doch wohl größer als wenn man selbst nur drei Fragezeichen über dem Kopf schweben hat
...es gibt auch hilfen für opfer nur kann man die nicht mediengeil ausschlachten, ein grund warum auch dem täter beachtung geschenkt wird ist das sowas nicht mehr passiert...
Quoted
Warum wird in dieser kaputten Gesellschaft immer nur über die Hilfe für die Täter nachgedacht?
...auch eigentlich nur von medien erzeugte polemik spiegelt sich hier wieder, hat jemand hier ne ahnung wie oft gerade psychologen/gutachter leute für immer wegschliessen, die nach 8-10 jahren wieder raus dürften, darüber redet kein schwein aber wenn einer mal eine günstige prognose bekommt und es passiert wieder was, dan schlachten es die medien aus und der mob springt auf dem zug auf...
Quoted
Unser bestehendes Rechtssystem ist vollkommen ausreichend, wenn nur die Psychater/Soziologen endlich damit aufhören würden, Ihre pseudowissenschaftlichen Erkenntnisse an der Gesellschaft testen zu wollen.
Quoted
Das seh ich auch so. Wer sowas einmal macht, kann es auf alle Fälle wieder machen, da es keine Hemmschwelle mehr gibt.
Quoted
Original von WW_Ronin
Bei einer Wissenschaft, bei der Menschen Menschen einschätzen und meinen die Psyche den anderen zu kennen, wird man nie mit absoluter Sicherheit sagen können, was der in Zukunft macht und was nicht. Auch wenn die noch so wissenschaftlich arbeiten, in den Kopf können sie nicht rein schauen.
This post has been edited 1 times, last edit by "WW_Ronin" (May 29th 2005, 5:04pm)
...also nochmal, jeder vernünftige psychologe ist sich dessen bewusst, dass er nie eine 100% sicherheit hat, deswegen alleine wird ein gutachten wohl keine positive prognose aufweisen. ausserdem lässt der psy ja nicht alleine die leute wieder auf die strasse, warum regt sich da keiner über die richter auf?
Quoted
Bei einer Wissenschaft, bei der Menschen Menschen einschätzen und meinen die Psyche den anderen zu kennen, wird man nie mit absoluter Sicherheit sagen können, was der in Zukunft macht und was nicht. Auch wenn die noch so wissenschaftlich arbeiten, in den Kopf können sie nicht rein schauen.
...was macht Dich da so sicher...?
Quoted
Ein Räuber oder ein Betrüger tut das nicht aus dem in ihm steckenden Trieb es tun zu müssen, ein Mörder oder Vergewaltiger schon.
...ja Du kannst also sagen, dass bei einem neuen delikt, gerade raub, es 100%tig ausgeschlossen werden kann, dass der beraubte dass so sieht wie Du, sich nicht wehrt, es nicht eskaliert und deswegen der beraubte auch nicht verletzt oder getötet wird? ...willkommen im club der todsicheren gutachter...
Quoted
Eine Wiederholungstat wäre also zumindest hinnehmbar,
This post has been edited 4 times, last edit by "_Wanderer_Dude" (May 29th 2005, 5:36pm)
This post has been edited 2 times, last edit by "WW_Ronin" (May 29th 2005, 5:48pm)
...so ist das nicht richtig, las gutachter schreibe ich eigentlich eine "empfehlung", die kann ich noch so dolle machen, wenn der richter meint der junge soll drin bleiben, dann bleibt der drin, hier tun alle so als hätte der psychologe nen schlüssel und wenn er die laune hat, dann lässt er den täter laufen, so stellen es auch die medien dar...
Quoted
Na, weil die es auch einschätzen müssen, aus ihrer Sicht, aus der Sicht der Gesetze, gekoppelt an die Gutachten...
...können die auch nicht der grund für sexuelle straftaten sein...?
Quoted
Gier, Geldnot, Verzweiflung, Spass am Nervenkitzel, kein Bock zu arbeiten oder was auch immer.
...ja warum kommen diese straftaten häufiger vor...?
Quoted
Das ist aber nicht so fest im Menschen verankert, wie der fehlgerichteter Sexualtrieb.
...das klingt sehr nach zu einem optimistischen gutachter, der sagt auch nur "die ursprüngliche absicht war ja nur der missbrauch, die tötung war nur ne folge der eskalation, da ist halt was schiefgelaufen" verstehst Du langsam worauf es hinausläuft....?
Quoted
Wenn die Situation bei einer Wiederholungstat eskaliert, sind Menschen in Gefahr kein Zweifel. Denoch war das dann aber nicht die ursprüngliche Absicht, sondern passiert im Affekt.
...ist nicht Dein ernst....?
Quoted
Ich fand einfach nur diese beiden Postings sehr nachvollziehbar
Quoted
...also nochmal, jeder vernünftige psychologe ist sich dessen bewusst, dass er nie eine 100% sicherheit hat, deswegen alleine wird ein gutachten wohl keine positive prognose aufweisen. ausserdem lässt der psy ja nicht alleine die leute wieder auf die strasse, warum regt sich da keiner über die richter auf?
Quoted
...es gibt auch hilfen für opfer nur kann man die nicht mediengeil ausschlachten, ein grund warum auch dem täter beachtung geschenkt wird ist das sowas nicht mehr passiert...
...wer macht denn das...? ...die medien, die schlachten erstmal die tat aus, dann den täter, dann das umfeld und dann den gutachter, steigert die auflagezahlen...
Quoted
in der Täter zu Opfern werden
...realität ist, dass unsere sozialen sicherungssysteme auch hier greifen, nur wird hier nicht aufgeklärt, was macht sich mehr die nachricht "opfer starb mittellos" oder "gehen sie zum weissen ring, dort wird ihnen geholfen"..?
Quoted
Realität ist, daß der Schadensersatzanspruch erst einaml eingeklagt werden muß, was bekanntermaßen sehr sehr lange dauert. Physische und psychische Behandlungen sind aber sofort erforderlich und somit vorzustrecken. Ob der Täter dan jemals das "Schmerzensgeld" zahlt sei dahingestellt. Der Todesfall ist für den Täter im Normalfalle besser, da er dann nur für das "Sterbegeld" aufkommen muß.
...in der praxis ziehst Du das opfer aus der eskalation raus und entziehst Dich mit ihm der ganzen sache, wenn Du das mit erfolg gemacht hast, was liest Du in der zeitung darüber...? ...wahrscheinlich nichts aber in dem einen fall wo sich keiner drum gekümmert hat und es scheifgelaufen ist, wird wie blöde drüber geschrieben...
Quoted
Wenn ich sehe, daß Jemand zusammengedroschen wird, dann kümmere ich mich dochauch zuerst um das Opfer und dann um den Täter...
Quoted
Original von _Wanderer_Dude
Quoted
Na, weil die es auch einschätzen müssen, aus ihrer Sicht, aus der Sicht der Gesetze, gekoppelt an die Gutachten...
...so ist das nicht richtig, las gutachter schreibe ich eigentlich eine "empfehlung", die kann ich noch so dolle machen, wenn der richter meint der junge soll drin bleiben, dann bleibt der drin, hier tun alle so als hätte der psychologe nen schlüssel und wenn er die laune hat, dann lässt er den täter laufen, so stellen es auch die medien dar...
Quoted
Ich fand einfach nur diese beiden Postings sehr nachvollziehbar
Quoted
...ist nicht Dein ernst....?
Quoted
Aber ich lese gerade zwischen dem Schreiben, dass Ihr wieder schon weiter seit...
.... Mannomann: Ein Mensch der voll im Berufsleben steht und ein normales soziales Umfeld pflegt wird von ein paar Irren mit dem Brotmesser Traktiert und ist anschließend ein Sozialfall - ein Hoch auf das soziale Sicherungssytem! Und nun widmen wird uns erst einmal der Resozialisierung des Täters..... Nichts für ungut - die Diskussion wird mir an dieser Stelle zu blöd.
Quoted
...realität ist, dass unsere sozialen sicherungssysteme auch hier greifen, nur wird hier nicht aufgeklärt
...ja es gibt einige die versuchen den es "sozialwissenschaften" anzuhängen, deren post findest Du doch gut...
Quoted
Ich weiß nicht, welche "alle" hier so tun
...doch ist thema, steht in den posts die Du gut nachvollziehen kannst...
Quoted
aber war gerade nicht Thema
Quoted
Wieviel Opfer wären noch am Leben, wenn die ganzen ach so toll Resozialisierten in ihrem Loch geblieben wären?
...ehrlich gesagt fühle ich mich von solchen Deinen sätzen verarscht woran das wohl liegen mag...?
Quoted
Die beiden haben doch nur den unGLAUBlichen, unermesslichen Schmerz z.B. eines hinterbliebenen Elternteils aufgezeigt...
Quoted
Unser bestehendes Rechtssystem ist vollkommen ausreichend, wenn nur die Psychater/Soziologen endlich damit aufhören würden, Ihre pseudowissenschaftlichen Erkenntnisse an der Gesellschaft testen zu wollen.
...vielleicht liegt es daran, dass Du gerade empathisch wie ein russischer t72 bist...?
Quoted
... oder fühle ich mich nur nicht angegriffen
...wir streiten nicht, da brauchst Du nichts aufbauschen, wir tauschen uns aus...
Quoted
ich wollte auch eher vermitteln als streiten
This post has been edited 1 times, last edit by "_Wanderer_Dude" (May 29th 2005, 6:53pm)
...Du verwechselst gerade äpfel mit birnen unser soziales netz ist nicht das straftaten zu verhindern, übrigens ist das opfer nur so misshandelt worden, weil man dachte es wäre ein sexualstraftäter, darüber sollte man mal nachdenken....
Quoted
.... Mannomann: Ein Mensch der voll im Berufsleben steht und ein normales soziales Umfeld pflegt wird von ein paar Irren mit dem Brotmesser Traktiert und ist anschließend ein Sozialfall - ein Hoch auf das soziale Sicherungssytem! Und nun widmen wird uns erst einmal der Resozialisierung des Täters..... Nichts für ungut - die Diskussion wird mir an dieser Stelle zu blöd.
This post has been edited 2 times, last edit by "_Wanderer_Dude" (May 29th 2005, 6:55pm)
...es geht nicht darum wer es gesagt hat, würde nur die sache verschärfen und von Dir kann ich erwarten dass Du Deine posts/sätze wieder erkennst, oder...?
Quoted
Bei Zitaten sollte dabei stehen, von wem sie sind. Wenn das nicht möglich ist, sollte man erst den Beitrag des einen, dann den des anderen beantworten. Soviel sollte vor den Postings des jeweils anderen sein, dass man da nichts durcheinanderwirft, denn niemand steht zu 100% hinter der Meinung irgendeines anderen.
...das ist nur Dein empfinden...
Quoted
Ich finde schon, dass das hier im Augenblick über "Austauschen" hinausgeht, und ich finde das reichlich überflüssig.
...ich stehe nicht auf der seite der tätigkeit, kannst Du anderen unterschieben, ich stehe nur gegen polemik gerade bei so einem brisantem thema...
Quoted
Ich stehe auch oft "auf der Seite meiner Tätigkeit",
Quoted
...realität ist, dass unsere sozialen sicherungssysteme auch hier greifen, nur wird hier nicht aufgeklärt, was macht sich mehr die nachricht "opfer starb mittellos" oder "gehen sie zum weissen ring, dort wird ihnen geholfen"..?
Quoted
übrigens ist das opfer nur so misshandelt worden, weil man dachte es wäre ein sexualstraftäter, darüber sollte man mal nachdenken....
This post has been edited 1 times, last edit by "Smoerrebroed" (May 29th 2005, 7:53pm)