You are not logged in.

• Login

151

Saturday, May 28th 2005, 8:05pm

Wenn ich das wort resozialisierung les muss ich einfach nur kotzen ... es kostet uns alle so heiden viel geld leute wieder gesellschaftsfähig zu machen die
1 . bei UNSEREN resozi maßnahmen teilweise wieder rückfällig werden
2 . Vor ihrer tat gewusst haben was sie tun , kein mensch kann mir erzählen das er nicht weiß das er etwas illegales tut wenn er ein kind vergewaltigt oder jemandem ein brotmesser ins arschloch schiebt
3 . ihr leben größtenteils selber verwirkt haben , da solche straftaten größtenteils ohne fremdmotivation geschehen

Was haben wir davon das in die noch geld reingeschoben wird um die wieder einiger maßen normal zu machen ?

Klar jeder hat ein recht auf leben , aber wer sowas macht fällt da für mich durchs netz , und lebenslang in den knast einsperren is die gleiche scheisse , ich weiß gar nicht wieviel hundert euro ein häftling pro tag kostet ... aber je nach knast auf jeden fall mehrere hundert euro .

Der einzige staat bei dem die resozialisierung so richtig fruchtet is afaik holland mit über 90 % nicht - rückfallquote . selbst das is lächerlich verglichen mit dem reingesteckten geld was verschwendet wird weil 10 % wieder unmenschliches unheil anrichten ... bah

Rod_G

Beginner

Occupation: GER

• Send private message

152

Saturday, May 28th 2005, 8:08pm

Nachdem ich das gelesen hab werd ich nur noch mit 2 Handfeuerwaffen durch die Gegend rennen. Naja was erwartet man von Naziabschaum, zu solchen Taten sind echt nur die braun geschissen Glatzendeppen fähig. :rolleyes:

• Send private message

153

Sunday, May 29th 2005, 2:53pm

Nur mal ne kurze Zwischenfrage: wer von den hier "Dikutierenden" hat Kinder? Glaubt hier tatsächlich jemand, das ein Vater, dessen Kind von Faschos zum Krüppel gefoltert wird oder von Perverses mißbraucht wird, über "Resozialisierung" nachdenkt? Wieviel Opfer wären noch am Leben, wenn die ganzen ach so toll Resozialisierten in ihrem Loch geblieben wären? Wie willst du diesen Eltern erklären, daß die Resozialisierung 6stellige Summen verschlingt, während der Familie des Opfers nicht einmal die Beerdigung gestiftet wird! Warum wird in dieser kaputten Gesellschaft immer nur über die Hilfe für die Täter nachgedacht? Wer macht denn hier den Bock zum Gärtner?
Ich möchte keine "amerikanischen Verhältnisse" mit einer Waffe für jedermann: Durch deren Einsatz werden an Amiland mehr Leute versehentlich getötet, als Leben durch Selbstschutz gerettet. Ich denke da nur an den japanischen Studenten, der in Amiland den Befehl "Freeze" nicht kannte..... Unser bestehendes Rechtssystem ist vollkommen ausreichend, wenn nur die Psychater/Soziologen endlich damit aufhören würden, Ihre pseudowissenschaftlichen Erkenntnisse an der Gesellschaft testen zu wollen.

154

Sunday, May 29th 2005, 3:09pm

Das seh ich auch so. Wer sowas einmal macht, kann es auf alle Fälle wieder machen, da es keine Hemmschwelle mehr gibt. Deswegen Knast mit anschließender Sicherheitsverwahrung und fertig. Bei einer Wissenschaft, bei der Menschen Menschen einschätzen und meinen die Psyche den anderen zu kennen, wird man nie mit absoluter Sicherheit sagen können, was der in Zukunft macht und was nicht. Auch wenn die noch so wissenschaftlich arbeiten, in den Kopf können sie nicht rein schauen.

Es gibt ja auch mehrere Formen von Verbrechen. Einer, der einen Raubüberfall gemacht hat und gefasst wurde, hat meiner Meinung nach durchaus ein Recht wieder in die Gesellschaft aufgenommen zu werden. In Deutschland werden Kapitalverbrechen eh härter bestraft als das Schaden seiner Mitmenschen.

155

Sunday, May 29th 2005, 4:31pm

Ja, DAS ist auch alles nachvollziehbar. Die Postings von Vogone und Ronin kann ich schon unterschreiben, besonders das von Ronin. So denke ich auch. Und das, was Vogone besipielsweise über die Gefühle betroffener Eltern schreibt, ist genau das, was ich auch meine: der Schmerz ist beinahe nicht auszuhalten, und sicher werden sich die Betroffenen nicht in einer Diskussion über Resozialisierung aufhalten... aber in diesen Postings ist eben beides drin: der Schmerz, die Trauer - UND eine "Lösung" fernab von Todesstrafe oder Selbstjustiz-Gedanken...

156

Sunday, May 29th 2005, 4:48pm

Quoted

Wenn man Lösungen kennt, und aus Lobbyismus und Dummheit das Gegenteil praktiziert und propagiert wird, ist der Ärger doch wohl größer als wenn man selbst nur drei Fragezeichen über dem Kopf schweben hat
...nur ein krebskranker arzt kann krebs heilen... :rolleyes:

Quoted

Warum wird in dieser kaputten Gesellschaft immer nur über die Hilfe für die Täter nachgedacht?
...es gibt auch hilfen für opfer nur kann man die nicht mediengeil ausschlachten, ein grund warum auch dem täter beachtung geschenkt wird ist das sowas nicht mehr passiert...

Quoted

Unser bestehendes Rechtssystem ist vollkommen ausreichend, wenn nur die Psychater/Soziologen endlich damit aufhören würden, Ihre pseudowissenschaftlichen Erkenntnisse an der Gesellschaft testen zu wollen.
...auch eigentlich nur von medien erzeugte polemik spiegelt sich hier wieder, hat jemand hier ne ahnung wie oft gerade psychologen/gutachter leute für immer wegschliessen, die nach 8-10 jahren wieder raus dürften, darüber redet kein schwein aber wenn einer mal eine günstige prognose bekommt und es passiert wieder was, dan schlachten es die medien aus und der mob springt auf dem zug auf...

Quoted

Das seh ich auch so. Wer sowas einmal macht, kann es auf alle Fälle wieder machen, da es keine Hemmschwelle mehr gibt.

...dann müsstest Du jeden kriminellen auf ewig wegschliessen, da er ja keine hemmschwelle mehr hat, denn der nächste raubüberfall geht halt nicht glimpflich ab und es stirbt einer dabei aber das risiko ist ok, da stimmt doch was in der logik nich, oder...?

157

Sunday, May 29th 2005, 4:59pm

Quoted

Original von WW_Ronin
Bei einer Wissenschaft, bei der Menschen Menschen einschätzen und meinen die Psyche den anderen zu kennen, wird man nie mit absoluter Sicherheit sagen können, was der in Zukunft macht und was nicht. Auch wenn die noch so wissenschaftlich arbeiten, in den Kopf können sie nicht rein schauen.

Dude, ich glaube, dass z. B. Vogone und Ronin beide eben sehr aus Sicht der betroffenen Opfer gesprochen haben, und das muss auch sein dürfen. Ich bin schon froh, dass hier nicht alle Poster "Rübe ab!" brüllen, und ich denke auch nicht, dass die beiden z. B. von Medien erzeugte Polemik wiedergeben...

... und das Zitat oben von Ronin - Du weißt das sicher durch's Studium besser als ich - stimmt das nicht zu einem guten Teil?

158

Sunday, May 29th 2005, 5:00pm

Ein Räuber oder ein Betrüger tut das nicht aus dem in ihm steckenden Trieb es tun zu müssen, ein Mörder oder Vergewaltiger schon.
Außerdem schätze ich den Wert eines Menschen weit höher ein als Eigentum, was in der Regel auch versichert ist. Eine Wiederholungstat wäre also zumindest hinnehmbar, die Strafe danach muß härter ausfallen keine Frage. Dagegen ist eine Wiederholungstat bei Mördern und Sexualstraftätern nicht akzeptabel oder verantwortbar.

€: Meinst Du mich? Ich hab Chemie, also eine Naturwissenschaft, studiert. Das Zitat ist ehr meine Meinung.

This post has been edited 1 times, last edit by "WW_Ronin" (May 29th 2005, 5:04pm)

159

Sunday, May 29th 2005, 5:09pm

Ja, das hatte ich so verstanden, Ronin.

Ich hatte Dude quasi gefragt; ich weiß zwar nicht genau, was er studiert/hat, aber die Richtung ist's schon...

oder :) ?

160

Sunday, May 29th 2005, 5:13pm

P.s.

... aber mit Chemie dürfte das Ganze auch ein bisschen zu tun haben, warum einige Sexualstraftäter als nicht therapierbar gelten, oder...?

161

Sunday, May 29th 2005, 5:29pm

Quoted

Bei einer Wissenschaft, bei der Menschen Menschen einschätzen und meinen die Psyche den anderen zu kennen, wird man nie mit absoluter Sicherheit sagen können, was der in Zukunft macht und was nicht. Auch wenn die noch so wissenschaftlich arbeiten, in den Kopf können sie nicht rein schauen.
...also nochmal, jeder vernünftige psychologe ist sich dessen bewusst, dass er nie eine 100% sicherheit hat, deswegen alleine wird ein gutachten wohl keine positive prognose aufweisen. ausserdem lässt der psy ja nicht alleine die leute wieder auf die strasse, warum regt sich da keiner über die richter auf?
...es ist ja toll wie alle anscheinend an die opfer denken, nur spiegeln diese posts es nicht gerade wieder, denn rache spielt kaum eine rolle, eher gefühle wie angst, scham, empfundene einsam-, hilflosigkeit sind häufiger anzutreffen, in den posts geht es eher darum zu verdeutlichen wie man selbst mit dem zustand der machtlosigkeit umgehen würde, um so ein gefühl der sicherheit und kontrolle wieder zu erlangen, denn die medien klären nicht auf, sie verbreiten nur halbwissen und schüren den hass, dem dann nacher sogar unschuldige zum opfer fallen...

Quoted

Ein Räuber oder ein Betrüger tut das nicht aus dem in ihm steckenden Trieb es tun zu müssen, ein Mörder oder Vergewaltiger schon.
...was macht Dich da so sicher...?

Quoted

Eine Wiederholungstat wäre also zumindest hinnehmbar,
...ja Du kannst also sagen, dass bei einem neuen delikt, gerade raub, es 100%tig ausgeschlossen werden kann, dass der beraubte dass so sieht wie Du, sich nicht wehrt, es nicht eskaliert und deswegen der beraubte auch nicht verletzt oder getötet wird? ...willkommen im club der todsicheren gutachter... ;)

This post has been edited 4 times, last edit by "_Wanderer_Dude" (May 29th 2005, 5:36pm)

162

Sunday, May 29th 2005, 5:29pm

Naja ich halte einfach nicht viel von solchen Sozialwissenschaften, die meinen Personen durch Untersuchungen und Befragungen vollständig einschätzen zu können und Verhalten ganau vorhersagen zu können. Jeder Mensch in einzigartig in Person und Verhalten, man kann sicher grobe Muster vorhersagen, aber eben nicht alles.
Der Trieb solcher Täter hat sicher was mit der Ausschüttung bestimmter Stoffe im Gehirn zu tun, die eigendlich nicht in so einer Situation ausgeschüttet werden sollten. Allerdings hat das auch viel mit der persönlichen Entwicklung von dem Menschen zu tun, weswegen man das nicht rein physikalisch betrachten kann, wie ich finde. Es gibt auf jeden Fall Medikamente dagegen, aber die Ursache halte ich nur bedingt therapierbar. Davon hab ich aber keine richtige Ahnung. Sicher gibt es Fälle, in denen der Täter nicht mehr rückfällig wird, allerdings würde ich es eben nicht verantworten wollen, wenn doch.

€: Was sind denn Motive für Kapitalverbrechen? Gier, Geldnot, Verzweiflung, Spass am Nervenkitzel, kein Bock zu arbeiten oder was auch immer. Das ist aber nicht so fest im Menschen verankert, wie der fehlgerichteter Sexualtrieb. Von dem Motive hängt dann auch die Strafe ab. Richtig schwere Raubverbrechen werden auch mit Sicherheitsverwahrung geahndet.
Wenn die Situation bei einer Wiederholungstat eskaliert, sind Menschen in Gefahr kein Zweifel. Denoch war das dann aber nicht die ursprüngliche Absicht, sondern passiert im Affekt. Das ändert nun nichts an den Tatsachen am Ende, macht aber den Unterschied Zwischen der Fähigkeit wieder in die Gesellschaft zurück kehrern zu können oder nicht aus.

Wie Sheep das weiter oben schon geschreiben hat. Recht ist immer eine Gradwanderung. Man wird nie mit einem Gesetzbuch in allen Fällen Gerechtigkeit haben.

Psychologen sind wichtig und fähig keine Frage, ich würde ihnen nur nicht in so einen Prozess so eine Verantwortung geben, da sie ja selber nicht 100% sicher sind, ob sie 100%ig Recht behalten.

This post has been edited 2 times, last edit by "WW_Ronin" (May 29th 2005, 5:48pm)

163

Sunday, May 29th 2005, 5:45pm

Dude, ich kann Dich auch so gut verstehen, denn Du arbeitest so was und schätzt es ein...

... aber dann "warum regt sich keiner über die Richter auf"?

Na, weil die es auch einschätzen müssen, aus ihrer Sicht, aus der Sicht der Gesetze, gekoppelt an die Gutachten... so hat doch jeder in erster Linie seine Sicht der Dinge, eben von seiner Warte aus.

Ich fand einfach nur diese beiden Postings sehr nachvollziehbar, weil sie eben beide Seiten der Medaille zeigten, und mal keine Wilden-Rächer-Postings waren wie so oft hier zu lesen.

Ich glaube, einzelne Psychologen/Psychiater wurden auch nicht verunglimpft; aber die Wut aus Sicht der Opfer hat ja dieselbe Berechtigung, zu sein, wie jedes andere Gefühl oder Argument, und das haben die beiden doch vernünftig rübergebracht...?

164

Sunday, May 29th 2005, 5:46pm

... und hört auf zu editieren ?( ...

165

Sunday, May 29th 2005, 5:48pm

Doppelpostings sind aber auch Mist :)

166

Sunday, May 29th 2005, 5:51pm

Die kommen bei mir durch's Editieren der anderen Beiträge zustande ;) .

167

Sunday, May 29th 2005, 5:53pm

Du warst auch nicht gemeint. Ich hab erst nach dem mein Beitrag geschrieben wurde gesehen, dass Dude wieder was hatte und da mach ich lieber edit.

168

Sunday, May 29th 2005, 6:04pm

Quoted

Na, weil die es auch einschätzen müssen, aus ihrer Sicht, aus der Sicht der Gesetze, gekoppelt an die Gutachten...
...so ist das nicht richtig, las gutachter schreibe ich eigentlich eine "empfehlung", die kann ich noch so dolle machen, wenn der richter meint der junge soll drin bleiben, dann bleibt der drin, hier tun alle so als hätte der psychologe nen schlüssel und wenn er die laune hat, dann lässt er den täter laufen, so stellen es auch die medien dar...

Quoted

Gier, Geldnot, Verzweiflung, Spass am Nervenkitzel, kein Bock zu arbeiten oder was auch immer.
...können die auch nicht der grund für sexuelle straftaten sein...?

Quoted

Das ist aber nicht so fest im Menschen verankert, wie der fehlgerichteter Sexualtrieb.
...ja warum kommen diese straftaten häufiger vor...?

Quoted

Wenn die Situation bei einer Wiederholungstat eskaliert, sind Menschen in Gefahr kein Zweifel. Denoch war das dann aber nicht die ursprüngliche Absicht, sondern passiert im Affekt.
...das klingt sehr nach zu einem optimistischen gutachter, der sagt auch nur "die ursprüngliche absicht war ja nur der missbrauch, die tötung war nur ne folge der eskalation, da ist halt was schiefgelaufen" verstehst Du langsam worauf es hinausläuft....?

Quoted

Ich fand einfach nur diese beiden Postings sehr nachvollziehbar
...ist nicht Dein ernst....?

• Send private message

169

Sunday, May 29th 2005, 6:06pm

Quoted

...also nochmal, jeder vernünftige psychologe ist sich dessen bewusst, dass er nie eine 100% sicherheit hat, deswegen alleine wird ein gutachten wohl keine positive prognose aufweisen. ausserdem lässt der psy ja nicht alleine die leute wieder auf die strasse, warum regt sich da keiner über die richter auf?

Ich rege mich auch über die Richter auf.... Ich bin nach wie vor der Meinung, daß unser bestehendes Rechtssystem ausreicht, nur nicht konsequent angewendet wird. Eine Gesellschaft, in der Täter zu Opfern werden, provoziert doch solche Rechtssprechung...

Quoted

...es gibt auch hilfen für opfer nur kann man die nicht mediengeil ausschlachten, ein grund warum auch dem täter beachtung geschenkt wird ist das sowas nicht mehr passiert...

Wir reden hier von Deutschland - nicht wahr?

Realität ist, daß der Schadensersatzanspruch erst einaml eingeklagt werden muß, was bekanntermaßen sehr sehr lange dauert. Physische und psychische Behandlungen sind aber sofort erforderlich und somit vorzustrecken. Ob der Täter dan jemals das "Schmerzensgeld" zahlt sei dahingestellt. Der Todesfall ist für den Täter im Normalfalle besser, da er dann nur für das "Sterbegeld" aufkommen muß.

Der Täter bekommt manchmal lebenslänglich (wenn er denn gefasst wird) - das Opfer immer.

Wenn ich sehe, daß Jemand zusammengedroschen wird, dann kümmere ich mich dochauch zuerst um das Opfer und dann um den Täter... Menschen die nicht so handeln haben doch ein recht bedenkenswertes Sozialverhalten - oder nicht? So ein Verhalten als Mediengeilheit abzutun....

170

Sunday, May 29th 2005, 6:06pm

...und ich darf ja wohl noch versuchen es leserlicher zu gestalten... X(

171

Sunday, May 29th 2005, 6:21pm

Quoted

in der Täter zu Opfern werden
...wer macht denn das...? ...die medien, die schlachten erstmal die tat aus, dann den täter, dann das umfeld und dann den gutachter, steigert die auflagezahlen...
Wenn man mit tätern arbeitet, stellt man sich die frage warum macht ein mensch so etwas, alleine schon aus dem grund präventiv handeln zu können, stur nach rechtssystem gegangen, würde danach nicht gefragt, der sitzt die zeit ab und kann dann wieder raus...

Quoted

Realität ist, daß der Schadensersatzanspruch erst einaml eingeklagt werden muß, was bekanntermaßen sehr sehr lange dauert. Physische und psychische Behandlungen sind aber sofort erforderlich und somit vorzustrecken. Ob der Täter dan jemals das "Schmerzensgeld" zahlt sei dahingestellt. Der Todesfall ist für den Täter im Normalfalle besser, da er dann nur für das "Sterbegeld" aufkommen muß.
...realität ist, dass unsere sozialen sicherungssysteme auch hier greifen, nur wird hier nicht aufgeklärt, was macht sich mehr die nachricht "opfer starb mittellos" oder "gehen sie zum weissen ring, dort wird ihnen geholfen"..?

Quoted

Wenn ich sehe, daß Jemand zusammengedroschen wird, dann kümmere ich mich dochauch zuerst um das Opfer und dann um den Täter...
...in der praxis ziehst Du das opfer aus der eskalation raus und entziehst Dich mit ihm der ganzen sache, wenn Du das mit erfolg gemacht hast, was liest Du in der zeitung darüber...? ...wahrscheinlich nichts aber in dem einen fall wo sich keiner drum gekümmert hat und es scheifgelaufen ist, wird wie blöde drüber geschrieben...
...wie gesagt die medien mit ihrem negativblickwinkel klären nicht auf...

172

Sunday, May 29th 2005, 6:24pm

Quoted

Original von _Wanderer_Dude

Quoted

Na, weil die es auch einschätzen müssen, aus ihrer Sicht, aus der Sicht der Gesetze, gekoppelt an die Gutachten...

...so ist das nicht richtig, las gutachter schreibe ich eigentlich eine "empfehlung", die kann ich noch so dolle machen, wenn der richter meint der junge soll drin bleiben, dann bleibt der drin, hier tun alle so als hätte der psychologe nen schlüssel und wenn er die laune hat, dann lässt er den täter laufen, so stellen es auch die medien dar...

Ich weiß nicht, welche "alle" hier so tun; ich habe es zumindest so nicht gemeint, und ich glaube, auch nicht geschrieben. Gemeint hatte ich, dass der Richter seine Sache verantworten muss, genau wie der Psychologe vor ihm, der Polizist, der Spurensicherer,... jeder verantwortet seine Sache. Der vor demjenigen, der da gerade seine Sache verantwortet, ist damit erstmal raus. Ich bewerte gerade nicht, dass auch "dolle Gutachten" nicht immer das Gewicht erfahren, das ihnen zusteht. Das ist sehr bedauerlich, aber war gerade nicht Thema.

Höchstwahrscheinlich - sag, wenn's nicht stimmt - musst Du den Spagat schaffen zwischen der Anforderung, ein hieb- und stichfestes Gutachten zu erstellen, zu dem Du stehen kannst, und dem Loslassen danach, wenn andere ihr Urteil fällen, erwachsen aus dem, was ihr Job ist...

Quoted

Ich fand einfach nur diese beiden Postings sehr nachvollziehbar

Quoted

...ist nicht Dein ernst....?

Doch, das ist mein Ernst. Siehst Du nicht den Unterschied zu vielen anderen "Hau-drauf"-Postings hier zu dem Thema? Die beiden haben doch nur den unGLAUBlichen, unermesslichen Schmerz z.B. eines hinterbliebenen Elternteils aufgezeigt...

... oder fühle ich mich nur nicht angegriffen, weil meine Arbeit das (Gott sei Dank; das könnt' ich nie; ich würde alles mit nach Hause nehmen ?( ...) nicht ist.......?

Aber ich lese gerade zwischen dem Schreiben, dass Ihr wieder schon weiter seit; ich wollte auch eher vermitteln als streiten, glaube ich... und das scheint hier gerade zu misslingen ?( ...

• Send private message

173

Sunday, May 29th 2005, 6:39pm

Quoted

Aber ich lese gerade zwischen dem Schreiben, dass Ihr wieder schon weiter seit...

Der Dude möchte es so darstellen, als ob wir unsere Meinung aus der Bildzeitung ableiten......

Einfaches Beispiel:

Quoted

...realität ist, dass unsere sozialen sicherungssysteme auch hier greifen, nur wird hier nicht aufgeklärt
.... Mannomann: Ein Mensch der voll im Berufsleben steht und ein normales soziales Umfeld pflegt wird von ein paar Irren mit dem Brotmesser Traktiert und ist anschließend ein Sozialfall - ein Hoch auf das soziale Sicherungssytem! Und nun widmen wird uns erst einmal der Resozialisierung des Täters..... Nichts für ungut - die Diskussion wird mir an dieser Stelle zu blöd.

174

Sunday, May 29th 2005, 6:42pm

Quoted

Ich weiß nicht, welche "alle" hier so tun
...ja es gibt einige die versuchen den es "sozialwissenschaften" anzuhängen, deren post findest Du doch gut...

Quoted

aber war gerade nicht Thema
...doch ist thema, steht in den posts die Du gut nachvollziehen kannst...

Quoted

Wieviel Opfer wären noch am Leben, wenn die ganzen ach so toll Resozialisierten in ihrem Loch geblieben wären?

...was Du da hineinsiehst ist schon eine wahre kunst...

Quoted

Die beiden haben doch nur den unGLAUBlichen, unermesslichen Schmerz z.B. eines hinterbliebenen Elternteils aufgezeigt...
...ehrlich gesagt fühle ich mich von solchen Deinen sätzen verarscht woran das wohl liegen mag...?

Quoted

Unser bestehendes Rechtssystem ist vollkommen ausreichend, wenn nur die Psychater/Soziologen endlich damit aufhören würden, Ihre pseudowissenschaftlichen Erkenntnisse an der Gesellschaft testen zu wollen.

Quoted

... oder fühle ich mich nur nicht angegriffen
...vielleicht liegt es daran, dass Du gerade empathisch wie ein russischer t72 bist...?

Quoted

ich wollte auch eher vermitteln als streiten
...wir streiten nicht, da brauchst Du nichts aufbauschen, wir tauschen uns aus...

This post has been edited 1 times, last edit by "_Wanderer_Dude" (May 29th 2005, 6:53pm)

175

Sunday, May 29th 2005, 6:43pm

Quoted

.... Mannomann: Ein Mensch der voll im Berufsleben steht und ein normales soziales Umfeld pflegt wird von ein paar Irren mit dem Brotmesser Traktiert und ist anschließend ein Sozialfall - ein Hoch auf das soziale Sicherungssytem! Und nun widmen wird uns erst einmal der Resozialisierung des Täters..... Nichts für ungut - die Diskussion wird mir an dieser Stelle zu blöd.
...Du verwechselst gerade äpfel mit birnen unser soziales netz ist nicht das straftaten zu verhindern, übrigens ist das opfer nur so misshandelt worden, weil man dachte es wäre ein sexualstraftäter, darüber sollte man mal nachdenken....

This post has been edited 2 times, last edit by "_Wanderer_Dude" (May 29th 2005, 6:55pm)

176

Sunday, May 29th 2005, 6:55pm

Bei Zitaten sollte dabei stehen, von wem sie sind. Wenn das nicht möglich ist, sollte man erst den Beitrag des einen, dann den des anderen beantworten. Soviel :respekt: sollte vor den Postings des jeweils anderen sein, dass man da nichts durcheinanderwirft, denn niemand steht zu 100% hinter der Meinung irgendeines anderen.

Ich finde schon, dass das hier im Augenblick über "Austauschen" hinausgeht, und ich finde das reichlich überflüssig.

Obwohl ich etwas ganz anderes arbeite, kann ich verschiedene Standpunkte nachvollziehen, und zwar von beiden Seiten. Ich stehe auch oft "auf der Seite meiner Tätigkeit", wenn ich es mal blöd ausdrücken darf, und kann in dem Fall nicht auf der Seite des Kunden sein. Ich kann es erklären, ich kann dahinterstehen, was ich da gerade sage oder mache, aber der Kunde wird es von seiner Warte aus niemals so sehen. Warum sollte ich das nicht akzeptieren? Ich habe meine Verantwortung wahrgenommen, er die seine, und im härteren Streitfalle muss wieder ein anderer, mein Boss, die seine wahrnehmen.

Ich fühle mich merkwürdigerweise niemals angegriffen, obwohl anderen KollegInnen das des öfteren so geht.

Einen schönen Rest-Sonntag allerseits,

MissS.

• Send private message

177

Sunday, May 29th 2005, 6:58pm

Quoted

Original von _Wanderer_Dude

Quoted

... oder fühle ich mich nur nicht angegriffen
...vielleicht liegt es daran, dass Du gerade empathisch wie ein russischer t72 bist...?

:rolleyes:

178

Sunday, May 29th 2005, 7:00pm

Quoted

Bei Zitaten sollte dabei stehen, von wem sie sind. Wenn das nicht möglich ist, sollte man erst den Beitrag des einen, dann den des anderen beantworten. Soviel sollte vor den Postings des jeweils anderen sein, dass man da nichts durcheinanderwirft, denn niemand steht zu 100% hinter der Meinung irgendeines anderen.
...es geht nicht darum wer es gesagt hat, würde nur die sache verschärfen und von Dir kann ich erwarten dass Du Deine posts/sätze wieder erkennst, oder...?

Quoted

Ich finde schon, dass das hier im Augenblick über "Austauschen" hinausgeht, und ich finde das reichlich überflüssig.
...das ist nur Dein empfinden...

Quoted

Ich stehe auch oft "auf der Seite meiner Tätigkeit",
...ich stehe nicht auf der seite der tätigkeit, kannst Du anderen unterschieben, ich stehe nur gegen polemik gerade bei so einem brisantem thema...

• Send private message

179

Sunday, May 29th 2005, 7:47pm

@Dude: Zu Äpfel und Birnen:

Auf mein Posting, daß sich finanziell mehr um die Täter als die Opfer gekümmert wird antwortest du:

Quoted

...realität ist, dass unsere sozialen sicherungssysteme auch hier greifen, nur wird hier nicht aufgeklärt, was macht sich mehr die nachricht "opfer starb mittellos" oder "gehen sie zum weissen ring, dort wird ihnen geholfen"..?

Habe übrigens auch nirgendwo geschrieben : "....soziales netz ist nicht das straftaten zu verhindern" -- siehe bitte oben.

Ich finde es zynisch ohne Ende, die Pflege des Opfers den sozialen Sicherungssystemen zu überlassen, während gleichzeitig Unsummen in eine "Resozialisierung" mit ungewissem Ausgang gesteckt wird.

Quoted

übrigens ist das opfer nur so misshandelt worden, weil man dachte es wäre ein sexualstraftäter, darüber sollte man mal nachdenken....

Jetzt gehen sie ganz durch: Atme doch einmal tief durch, brumme "Ommmmmm" und lies dir das noch einmal durch.... Wie egal ist es wohl dem Opfer, welche Motive die Täter hatten! Meinst du, wenn sie anschließend sagen: "Fettes Sorry - wir dachten du bist ein KiFi...." wird das Opfer vor Mitleid zusammenbrechen?

Schönes Wochenende noch...

PS: Ich kann dir nur wünschen, daß du persönlcih niemals mit Gewalt gegen dich oder deine Änghörigen konfrontiert wirst...

This post has been edited 1 times, last edit by "Smoerrebroed" (May 29th 2005, 7:53pm)

180

Sunday, May 29th 2005, 8:22pm

gibt es statistiken ueber rueckfaelligkeitsquoten bei sexualstraftaetern?
denke mal das waere hilfreich fuer die diskussion...

macht ja wohl einen unterschied ob einer von 10 'freigelassenen' oder einer von 10000 wieder 'sexuell' straffaellig wird.

nur daran kann man ja beurteilen ob das freilassen zu freizuegig gehandhabt wird...

muss auch zugeben ich bin jedesmal einigermassen fassungslos wenn ich hoere ein 8-jaehriges maedchen wurde vergewaltigt und dann umgebracht und der taeter sass bereits wegen eines sexualdelikts im knast...das ist halt schwer zu ertragen...