Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

91

24.02.2010, 16:52

Zitat

Original von Zecher_Falcon__
Wie ist deine Reaktion wenn du einen neuen Track hörst und die Wortspiele verstehst? Was denkst du dann?

Kommt immer auf das Wortspiel/den Vergleich an. Es gibt Vergleiche und Wortspiele, wo ich mir denke "Okay. Ging schon besser", wohingegen ich über andere wirklich schmunzeln und mich freuen kann und dann gibt es noch welche, die mir diesen "Aha-Effekt" bescheren. Das hat Xen ja auch schön beschrieben. Die finde ich eigentlich am besten. Man fährt im Auto durch die Gegend und hört dabei irgendwelche Kollegahtracks und plötzlich versteht man so ein Wortspiel in einem Track, den man eigentlich schon 50x gehört hat aber nie wirklich verstanden hatte und freut sich dann einfach, dass man ihn 1) verstanden hat und 2) er womöglich auch noch lustig ist. Als ich z.B. auf dem ersten Kollegahalbum die Line "Ich hab mehr Hoe's als ein stotternder Santa Claus" vernahm, musste ich schon lachen. Die fand ich einfach gut und gelungen. Während ich Lines wie "[...] obwohl Kollegah mit verschiedenen Frauen schläft, wie Nekrophile" erst nach mehrmaligem Anhören und ohne größeres Nachdenken plötzlich auf Anhieb verstanden habe. Das freut mich dann auch. Ich habe einfach Spaß an sowas. Ich liebe z.B. auch Bodo Wartke, der, wie ich finde, zu den besten "Kabarettisten" momentan zählt. Es ist schwer zu beschreiben, was ich dabei denke oder empfinde. Ich habe einfach Spaß an der Musik. Natürlich möchte ich auch einfach mal Musik hören, wobei ich mich entspannen und abschalten kann, ohne irgendwas zu verpassen, aber dann höre ich nicht Kollegah. Bei ihm muss man, wie Xen bereits sagte, voll konzentriert sein um wirklich den Großteil der Wortspiele zu erkennen und zu verstehen.

Ich möchte übrigens nochmal anmerken, dass ich nicht nur "Gangsterrap" höre. Ich höre viel Prinz Pi, Alligatoah, Curse, Dendemann (freue mich sehr aufs im April erscheinende Album, ist auch schon vorbestellt), Holger Burner (Sozialistenrap 4tw!), Samy Deluxe oder Taktlo$$. Vorallem Alligatoah und Taktlo$$ machen sehr genialen und gleichzeitig kritischen Rap.

@Xen: Ich kann Dir übrigens auch Farid Bang wärmstens empfehlen. Ich kannte ihn vor "Jung, Brutal, Gutaussehend" (Kollabo mit Kollegah) gar nicht und fand ihn auch während des Albums auf Anhieb nicht so gut. Trotzdem habe ich mir sein Album angehört und mittlerweile feier ich den Mann. Wortspiel- und vergleichstechnisch nicht auf dem Niveau eines Kollegah aber definitiv weit über dem Niveau der anderen zu unrecht berühmten Rapper. Der Mann hat schließlich vom Besten gelernt. Das neue Album erscheint auch in ca. 2,5 Wochen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Snaile« (24.02.2010, 17:01)

92

24.02.2010, 17:02

Zitat

Original von SenF_Jens2000
danke für den einzelsong

beat und vor allem stimme find ich ganz gut, texte sind ziemlich mau finde ich - entweder der "bitch pimmel fotze" schiene treu bleiben im ganzen text, dann kann ich drüber lachen, oder halt komplett "niveavoller" was ich dann doch

zustimm

93

24.02.2010, 23:04

Mal ohne Zitate.. Ja Farid werd ich auch mal weiter "erforschen", bei Miami Vice gefällt er mir schon echt gut, mal schauen, wie seine eigenen sind. Er klingt von der Stimme her extrem nach Saad, aber seine Reime sind tausendmal besser. Nice!
Also Hero, Fanpost und Miami Vice haben's mir gerade extrem angetan, die Tracks werden mit der Zeit echt immer besser. Je länger man das Sachen hört, je mehr man versteht, desto interessanter wird das ganze.

Ansonsten kann ich Snailes letzten Beitrag genau so unterschreiben. Manchmal denk man sich "Okay. Ging schon besser", und manchmal denkt man sich einfach nur :respekt: (der Smilie trifft extrem gut, ich sitz dann immer mit nem fetten Grinsen da und denk mir "wow, Respekt, wie man auf so geile Ideen kommen kann).

Ich könnt hier auch zig Wortspiele posten, die mir gefallen, aber das spannende an seiner Musik ist es eben gerade, die Sachen nicht aufgeschrieben zu sehen, sondern selber zu verstehen. Dieser Aha-Effekt macht es echt aus. Wenn man nach Goldkette und ein paar Schimpfwörter abschaltet, verpasst man das beste, aber gut...

Zum Rest:

Prinz Pi - fetzt, kommt hier aus der Nachbarschaft, Nerd Hymne ist so geil.. ^^

Dendemann ist schon seit Eins,Zwo-Zeiten genial, obwohl er mir zwischendurch auch nicht mehr gefallen hat, ist er inzwischen seit Endlich Nichtschwimmer wieder zurück in meinem Herzen.

Curse ist auch Klassiker, manchmal nervt seine Masche nen bischen, aber er hat so viele geile Tracks, das ist schon beeindruckend.

Taktloss gibt's immernoch? Wie geil ist das denn?! Der Mann mit ungeignetsten Stimme aller Zeiten hat sich bis heute gehalten? Hab von ihm seit WBM nichts mehr gehört, aber das waren noch Zeiten.. Tape Untergrund Platin Hach, waren wir da noch klein. :D

€dit: kurzes Aha-Erlebniss des Abends: Ich blase ihr Lebenslicht aus, wie Ostereier... auch erst beim 10. Mal gerafft...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Xen« (24.02.2010, 23:08)

94

25.02.2010, 08:35

Taktlo$$ hat ziemlich viel gemacht. Bei Westberlin Maskulin hat er zwei Alben zusammen mit KKS veröffentlicht und anschließend noch BRP (BattleReimPriorität) 1, 2, 3, 4 life, 7 und 56 veröffentlicht. Zusätzlich hat er einige Sachen mit Rifleman gemacht, die auch allesamt sehr gut sind. Laut seinem Newsletter arbeitet er momentan an einem brandneuen Album: BRP unendlich. Er braucht Geld, schrieb er in seinem Newsletter. Er tritt auch noch sehr oft live auf.

95

25.02.2010, 09:26

Zitat

Original von Snaile
Taktlo$$ hat ziemlich viel gemacht. Bei Westberlin Maskulin hat er zwei Alben zusammen mit KKS veröffentlicht und anschließend noch BRP (BattleReimPriorität) 1, 2, 3, 4 life, 7 und 56 veröffentlicht. Zusätzlich hat er einige Sachen mit Rifleman gemacht, die auch allesamt sehr gut sind. Laut seinem Newsletter arbeitet er momentan an einem brandneuen Album: BRP unendlich. Er braucht Geld, schrieb er in seinem Newsletter. Er tritt auch noch sehr oft live auf.

Findest du Taktlo$$ jetzt ernsthaft gut oder nur lustig (..., wie wahrscheinlich der Rest der Welt)?

96

25.02.2010, 12:29

Der Mann kann nicht rappen. Darüber sind wir uns wohl einig. Aber gerade das macht ihn so sympathisch. Er kann nicht rappen, tut es aber trotzdem. Reim Dich oder ich fress Dich. Seine Texte sind dennoch (zumindest teilweise) sehr gut, wenn auch merkwürdig vorgetragen. In erster Linie ist er Unterhalter, ja.

97

27.02.2010, 13:26

Mittlerweile mal ins ZHT3 reingehört, Xen?
Kann Dir darüberhinaus auch noch unbedingt das "Kollegah"-Album ans Herz legen. Sind seine zwei Besten.

99

10.03.2010, 18:08

Zitat

Original von Snaile
Mittlerweile mal ins ZHT3 reingehört, Xen?

Jetzt ja. Ist wirklich geil, da ist eigentlich kein schwacher Track drauf, hab's jetzt schon ein paar mal am Stück gehört und hatte noch nie das Bedürfnis gehabt weiter zu schalten.

Gerade nochmal durchgeskippt um vielleicht ein paar Lieblingstracks anzugeben, aber das geht echt nicht. Vermutlich Millennium, aber jeder Track hat seine Vorzüge, entweder Text oder Beat oder beides. ^^

Werd mir mal noch das andere Album besorgen, mal gucken, ob das auch so geil ist.

100

10.03.2010, 18:14

Zuhältertape Vol. 1
Boss der Bosse (Zuhältertape Vol. 2)
Alphagene
Kollegah
Jung, Brutal, Gutaussehend
Zuhältertape Vol. 3

Das sind alle seine Alben. Kann man alle bedingungslos empfehlen.

Jetzt am Freitag erscheint Farid Bangs zweites Soloalbum. Ich freu mich sehr drauf. Gibt bereits einige Tracks im Internet und die sind vielversprechend. Hatte beim Anhören der Tracks ähnlichen Spaß wie beim Zuhältertape 3.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Snaile« (10.03.2010, 18:17)

Juzam

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

103

10.03.2010, 22:56

Zitat

Original von Snaile
Zuhältertape Vol. 1 - check
Boss der Bosse (Zuhältertape Vol. 2) - check
Alphagene - check
Kollegah - check
Jung, Brutal, Gutaussehend - check
Zuhältertape Vol. 3 - check

Werd ich morgen auf Arbeit mal komplett durchhören und dann mal berichten. Freu mich schon... ^^

Rhymes, Flows, was zum Fick ist das?
Alles womit ich mich auskenne, macht entweder high oder klick klack yeah!