You are not logged in.

• Login

91

Sunday, December 28th 2008, 1:05am

Quoted

Original von Sheep
Bei Fantasybüchern habe ich eine Faustregel, die bisher ganz brauchbar war: Je bombastischer oder platter der Titel, desto eher ist das Buch Schrott. Wenn schon mit übermächtigen Kreaturen wie Drachen im Titel geworben wird, würde ich es gründlich anlesen bevor ich es kaufe...

Gibt wohl einige Ausnahmen, aber vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen...

Also zumindest je bombastischer,größer,toller und mächtiger die Figuren (besonders die Helden), umso schlechter ist das Buch meistens. Aber ich denke das mit dem Titel könnte so auch stimmen.

92

Sunday, December 28th 2008, 1:32am

Quoted

Original von MfG_Gothmog
Also zumindest je bombastischer,größer,toller und mächtiger die Figuren (besonders die Helden), umso schlechter ist das Buch meistens. Aber ich denke das mit dem Titel könnte so auch stimmen.

Hmm, bei "Der dunkle Mönch" ist der Hauptheld ein verkrüppeltes Waisenkind, und das ist eins der stärksten Bücher von Salvatore. :)

Andererseits ist bei den "Elminster" Büchern von Greenwood der Hauptheld ein quasi unbesiegbarer uralter Magier, der eine Göttin hinter sich hat (ab und zu auch unter sich). Trotzdem lesen sich die Bücher recht gut...

93

Sunday, December 28th 2008, 2:01am

Quoted

Original von Sheep

Quoted

Original von MfG_Gothmog

Hmm, bei "Der dunkle Mönch" ist der Hauptheld ein verkrüppeltes Waisenkind, und das ist eins der stärksten Bücher von Salvatore. :)

Andererseits ist bei den "Elminster" Büchern von Greenwood der Hauptheld ein quasi unbesiegbarer uralter Magier, der eine Göttin hinter sich hat (ab und zu auch unter sich). Trotzdem lesen sich die Bücher recht gut...

Hm, wenn ich drüber nachdenke. Vielleicht muss man das anders definieren. Helden wie Gandalf oder Ged (aus Erdsee), deren Hauptstärke in Weisheit liegt und die, wenngleich sie dazu leicht fähig wären, meistens auf actionreiche Zaubersprüche usw verzichten, weisen irgendwie mehr darauf hin, dass der Autor beim schreiben nachdenkt und Ideen hat seine Probleme nicht einfach mit roher Gewalt zu lösen.

Bekanntes Beispiel für beschissene Heldenfiguren finde ich Eragon und seinen Bruder. Die sind einfach viel zu mächtig (also der Bruder für seine Verhältnisse als einfacher Dörfling) und auf Action ausgelegt.

94

Sunday, December 28th 2008, 12:22pm

Quoted

Original von CF_Yzer
Finde den 4ten Zwergenband relativ schwach. Die ersten 3 sinde ganz nett. Die Orks waren mein Einstieg in die Rassenbände und ist m.E. der beste von allen. Teil 2 fand ich etwas enttäuschend.

Von den Zwergen habe ich, glaube ich, nur die ersten beiden gelesen, fand sie aber beide sehr gut (Die Orks waren trotzdem besser ;) ). Naja, das ist dann wohl der Nachschub, wenn ich mit Eragon durch bin (btw. gefällt mir der 2. Eragon Band bislang)

Quoted

Original von MfG_Gothmog
Bekanntes Beispiel für beschissene Heldenfiguren finde ich Eragon und seinen Bruder. Die sind einfach viel zu mächtig (also der Bruder für seine Verhältnisse als einfacher Dörfling) und auf Action ausgelegt.

Da muss ich Dir Recht geben. Bei Eragon selber ist die Erklärung ja wenigstens noch einigermassen (!) schlüssig. Bei seinem Halbbruder, der als einfacher Dorfbewohner und Bauer mal eben reihenweise ausgebildete Soldaten tötet kann ich das bis jetzt auch nicht finden. Aber vielleicht kommt ja auch da noch eine "schlüssige" Erklärung. Liest sich aber meiner Meinung nach trotzdem recht gut das Buch. Meine Frau hatte das Buch gelesen und mir gesagt, ich soll es mir auch mal anschauen. Hatte allerdings nie Lust dazu und als dann der Film kam (den ich grottenschlecht fand, meine Frau, die das Buch bereits kannte allerdings ebenso) war meine Motivation ganz am Ende. Bin nun doch positiv überrascht - allerdings bin ich auch nicht so furchtbar anspruchsvoll, Bücher sind für mich vor allem Klolektüre ;)

This post has been edited 2 times, last edit by "DS_Don_Grotto" (Dec 28th 2008, 12:28pm)