ein fuer anfaenger unheimlich grosser vorteil ist das matchmaking - alle europaeischen spieler sind auf einem server. bei dota hast du bnet (wo fast nur idioten rumlaufen), ggc (was, obwohl alle pro teams es nutzen ein krampf ist), SIG, dotapickup, inhouse leagues, etc etc. in lol bekommt man eigentlich recht zuverlaessig mit kurzer wartezeit ein relativ ausgeglichenes spiel zu stande. fuer den freizeitspieler ohne grosse ambitionen das wichtigste imo, mit mates zocken auch sehr einfach.
zur strategie in lol kann ich leider nicht so viel sagen, es gibt keine replayfunktion (LOL!). behaupte aber mal das dota da viel viel weiter ist. und die aussage, dass es nur einen pool von etwa 20 spielbaren helden gibt ist leider ein gefuehltes jahr alt, es hat sich viel getan!
was mich als dota spieler unheimlich stoert ist aber diese 4-active spells geschichte mit laecherlichem manapool im vgl zu spellkosten, von ninjahelden und aehnlichem mal gar nicht zu sprechen. ausserdem gibt es verdammt viele spells und innates die von spam profitieren - why? in dota setzt man die spells gewissenhaft und sparsam ein, keine spur davon in lol. in den fruehen 5on5 clashes um tower geht es auch fast nur drum wer besser von hinten reinspammen kann.
was mich auch sehr stoert sind die viel zu starken tower (gegen helden, nicht gegen creeps) in lol. es ist so einfach mit nem solo lane helden gegen eine dual lane zu leveln und einigermassen farm zu nehmen, weil man als dual lane so gut wie keine moeglichkeit hat sich zurueckpushen zu lassen (kein deny, kein creep pulling). und wenn man tower dived ist man mit 3-4 schuessen des towers tot (zumal der tower bei spell use instant focus wechselt). finde ich nicht gut geloest, aggressives spielen sollte belohnt werden (preist riot games ja auch an im vgl zu dota).
erster post hier den ich komplett unterschreiben kann. spiele seit 5.54 DotA und seit september '09 LoL und ich kann nur sagen: die balance in DotA hat sich über jahre hinweg konstant weiterentwickelt und geht mittlerweile als "nahezu ausgereift" durch (wohlgemerkt "nahezu": ein spiel mit 100+ chars _komplett_ zu balancen, sodass _jedes_ LU fair ist, halte ich für unmöglich), das LoL balancing hingegen ist lächerlich. alle paar wochen werden definitiv(!) unausgereifte champs in den pool respektive den shop geworfen und dann erstmal ein paar wochen (teilweise monate) im pub als testlauf gelassen, bis man dann endlich per patch mal (mehr oder minder ordentlich) nachjustiert. dann aber oftmals auch so viel, dass der held entweder totgebufft oder totgenerft ist. jax war z.b. mal eine ganze zeit lang op und hat nur mit wutklinge allein ganze teams zerstört, jetzt ist er ein lala-pick. morde ähnliches szenario. twitch ähnliches szenario. heimer war mal der beste pusher ingame und zugleich einer der besten spellcaster vom dmg/ap-stack verhältnis her, heute kannst du ihn quasi vergessen - selbst solo mitte musst du schon was können um mit ihm noch viel/verhältnismäßig was zu reißen. über 10 patches hinweg wurden seine türme reduziert+umgebaut, ihr dmg auf feindliche tower reduziert, ihre schussrate verringert, sein ulti verändert, der nadedmg auf tower removed, die naderange verringert, die rockets zusätzlich auf creeps gelegt und weiteres. srsly: WTF?!?? wenn man mich fragt hat guinsoo, oder wer auch immer bei RIOT direkt für das balancing verantwortlich ist, total einen an der waffel, ganz egal wie viele champs und skins und maps und cosmetics sie noch nachliefern und reinscheißen werden.
ps: ich hab mir fast alle LoL-WGC spiele angeschaut via stream. v.a. im spiel um platz 3 war das schon sehr armseelig, was da teilweise fabriziert wurde. viele, viele fehler; schlechte LUs; schwaches stellungsspiel; etc pp. war echt traurig, da teilweise zuzusehen. von daher muss ich leider sagen: competitve LoL steht noch ganz am anfang und wird sowieso mit dem erscheinen von DotA 2 komplett von der platte geputzt werden. über HoN spricht ja gott sei dank heute schon keiner mehr.
so far von meiner seite, gl hf noch an die LoL-spieler unter euch. ist sicherlich ein nettes, kurzweiliges spiel für zwischendurch, aber DotA 2 wird es in diesem leben nicht das wasser reichen können, so viel wage ich zu behaupten und mich aus dem fenster zu lehnen.
MfG