Quoted
Original von toblu
Genau.
Und morgen besorgst du dir eine Waffe und machst auf dem nächsten Schulhof ein paar Schießübungen auf bewegliche Ziele um gegen den unzureichenden Vollzug des Waffengesetzes zu demonstrieren...![]()
This post has been edited 1 times, last edit by "Randy Hicky" (Oct 21st 2010, 11:41pm)
Quoted
Original von Invader
Quoted
Original von Yen Si
in Austria ist es so, oder?
Schweiz auch?
In Deutschland ist es leider so, dass man es explizit bestätigen muss ein Organspender zu sein.
Es wurde auch nie wirklich und ernsthaft darüber gesprochen dies zu ändern.
habe letztens erst gelesen das man sich den Organspendeausweis im internet downloaden kann und der hat sofort Gültigkeit.
Inwiefern meinst du da bestätigen?
Quoted
Original von Imp_Akhorahil
ja, maybe sollte man klausel einfügen dass jeder der nicht damit einverstanden ist im fall dann keine organe erhalten kann
This post has been edited 1 times, last edit by "Yen Si" (Oct 22nd 2010, 7:50am)
Quoted
ja, maybe sollte man klausel einfügen dass jeder der nicht damit einverstanden ist im fall dann keine organe erhalten kann
Quoted
Original von SenF_Jens2000
Quoted
finde ich auch ne gute idee! das system schlecht finden und für sich selbst positiv ausnutzen aber keinen teil dazu beitragen - oder würdest du aus boykottgründen auch organe ablehnen worf?
Quoted
Original von AtroX_Worf
Ich halte die Ausgestaltung der Umkehr für problematisch. Jemand kann aus vielfältigen Gründen kein Organspender sein wollen, seien es religiöse oder andere Gründe. Egal was ich persönlich über Religionen denke resprektiere ich doch diese Entscheidungen. Man kann sich leicht vorstellen, dass Situationen geschehen können, wo jemand diese Nachricht, dass er nicht Spenden möchte, gerade einmal nicht dabei hat oder sie nicht gefunden wird.
Quoted
Original von La_Nague
Bist du für eine Pauschale oder für eine Art Organbörse?
Bei letzterem werden wahrscheinlich viel mehr Menschen gerettet, aber dafür bleiben einigen Menschen neue Organe komplett verwehrt, die sonst eine Chance auf Leben gehabt hätten.
Das ist doch schon eine sehr bedenkliche Richtung, da Geld zumindest theoretisch jemandem das Leben genommen hat, um den Geldgeber zu retten.
Quoted
Original von AtroX_Worf
Die Össi-Regelung finde ich auch nicht gut, weil imho das Recht auf Selbstbestimmung nich plötzlich mit dem Tod endet, d.h. es bedarf einer expliziten Willensäußerung, um Organspender zu werden. Die Organe gehen nicht einfach mit dem Tod in Besitz des Staates oder der Allemeinheit über... das Vermögen ja auch nicht so einfach.
This post has been edited 1 times, last edit by "CF_Ragnarok" (Oct 22nd 2010, 11:13pm)
Quoted
Original von AtroX_Worf
Quoted
Original von toblu
Genau.
Und morgen besorgst du dir eine Waffe und machst auf dem nächsten Schulhof ein paar Schießübungen auf bewegliche Ziele um gegen den unzureichenden Vollzug des Waffengesetzes zu demonstrieren...![]()
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn ich zustimmen würde im Todesfall meine Organe kostenlos abzugeben, würde ich das aktuelle System unterstützen. Ich halte es aber für sehr schlecht, es werden einfach nicht genug Organe bereitgestellt.
Quoted
Original von toblu
wenn du nicht von den lücken im waffenrecht gebrauch machst, unterstützt du das system auch
Quoted
Original von toblu
umgekehrt führst du in beiden fällen kausal den tod von menschen herbei
ich finde das ethisch absolut unvertretbar (übrigens nach fast jeder brauchbaren, mir bekannten ethischen konzeption)
Quoted
Original von toblu
("vertretbar" finde ich im grunde nur eine religiöse verweigerung, weil sie eben auf grundsäztlich anderen annahmen beruht, deren unrichtigkeit ich nicht beweisen kann)
This post has been edited 2 times, last edit by "AtroX_Worf" (Oct 23rd 2010, 1:03am)
Quoted
Original von toblu
1) die möglichkeit, eine waffe auch ohne waffenschein zu besitzen, kann man auf ein schlechtes waffenrecht zurückführen, so wie du die (viel zu attraktive) möglichkeit, ein benötigtes organ nicht spenden, auf ein schlechtes organspenderecht zurückführen kann
Quoted
Original von toblu
2) wenn eine person stirbt, obwohl sie durch dein organ hätte gerettet werden können, dann hast du durch deine nichtspende ihren tod verursacht
wer einen anderen nicht rettet, tötet durch unterlassen, ganz einfach
strafbar macht man sich dann, wenn man damit eine garantenpflicht verletzt (die bei oragnspende nicht besteht) oder kein eigenes risiko besteht (dazu ist der eingriff in die körperliche integrität des verstorbenen aber zu hoch)
Quoted
Original von toblu
3) anders als bei einer religiösen argumentation gehen wir beide davon aus, dass organspende insgesamt wichtig ist und es gut wäre, wenn mehr organe für die entsprechende verwendung zur verfügung stünden
über den richtigen weg dahin können wir anschließend logisch/inhaltlich diskutieren, was bei einer religiös motivierten komplett-ablehnung von organspende nicht geht
Quoted
Original von AtroX_Worf
Ich halte die Ausgestaltung der Umkehr für problematisch. Jemand kann aus vielfältigen Gründen kein Organspender sein wollen, seien es religiöse oder andere Gründe. Egal was ich persönlich über Religionen denke resprektiere ich doch diese Entscheidungen. Man kann sich leicht vorstellen, dass Situationen geschehen können, wo jemand diese Nachricht, dass er nicht Spenden möchte, gerade einmal nicht dabei hat oder sie nicht gefunden wird.
Quoted
ansonsten seh ich bei solchen diskussionen keinerlei moral in deinen aussagen, deshalb zahlt sich da diskutieren gar nicht aus, da kommt man nie auf einen nenner dann.. bei sowas kann man nicht rein ökonomisch denken
Quoted
Original von AtroX_Worf
Für mich ist das Endergebnis entscheidend, d.h. möglichst viele Organe zur medizinischen Verfügung zu haben.
Quoted
Original von Sheep
Quoted
Original von AtroX_Worf
Für mich ist das Endergebnis entscheidend, d.h. möglichst viele Organe zur medizinischen Verfügung zu haben.
Warum argumentierst du dann seit etlichen Postings für eine Lösung, die weniger Organe einbringt als der umgekehrt wirkende Spendeausweis? Das sieht eher nach Zeitvertreib durch Diskutieren aus als nach einer pragmatischen Suche nach dem besten Ansatz...
This post has been edited 1 times, last edit by "AtroX_Worf" (Oct 23rd 2010, 7:17pm)