Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

07.10.2009, 18:16

erklären

32

07.10.2009, 18:20

Zitat

Original von Kevinho

Zitat

Original von MfG_Gothmog

Zitat

Original von Kevinho
leider ermutigen die aktuellen nachrichten alles andere als dazu, zivilcourage zu zeigen, andauernd werden die helfen niedergestochen oder sogar getötet...ich nehme es niemandem übel der da 2 mal überlegt bevor er hilft

Die aktuellen Nachrichten erwähnen ja auch nie Fälle, wo Zivilcourage erfolgreich ist.
Ich glaube langsam, die meisten Leute lassen sich mal wieder total von den Medien blenden...

Und im Übrigen, bloss nicht über die Ursachen reden. Über gewisse Dinge wollen wir Deutschen uns gar nicht unterhalten, siehe Sarrazin ;)

weiß nicht ob das falsch rübergekommen ist, das ist mir schon klar dass die medien hier teilweise "schuld" sind da, wie anfangs schon erwähnt wurde, nur über diese fälle berichtet wird und nicht über die in denen zivilcourage sehr viel geholfen hat
ist mir also sehr bewusst, aber wie du sagst den meisten wahrscheinlich nicht

Nein, ist nicht falsch rübergekommen. Mein Kommentar bezog sich einfach nur allgemein darauf, wie die Medien (mal wieder) dem Volk mit etwas Angst machen wollen. Das was du gesagt hast sollte das nur untermauern ;)

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

33

07.10.2009, 19:23

Zitat

Original von _JoD_Dragon
erklären

hm, hatte ich bei dir zwar nicht mit gerechnet aber ok.
Pauschal heißt soviel wie allgemeingültig.
Wenn also du vielleicht bei einem 5v1 davonläufst so heißt das nicht, dass jeder bei einem 5v1 davonlaufen würde.
Man kann also nicht pauschal behaupten, dass jeder bei einem 5v1 davonläuft.

34

07.10.2009, 19:27

Solangsam kristallisiert sich ja eh heraus, dass im Masters die tollsten Kampfsportler der Welt versammelt sind. 3vs1, kein Problem, wenn die mich angreifen, verteidige ich mich natürlich... Logisch!
Würde gerne mal die Leute dahinter sehen und wie sie sich wirklich in angespannten Situationen verhalten.

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

35

07.10.2009, 19:32

das hast du aber früh herausgefunden :D

36

07.10.2009, 20:07

Zitat

Original von pitt82

Es gab ja auch mal 'ne Zeit da hat man unter der Polizei seinen Freund und Helfer verstehen können. In München kannste die nichmal nachm Weg fragen wenn sie mal nur dumm rumstehn ..

Jetzt während der Wiesen war es extreme wie freundlich die Polizei war ;)
Als Anwohner war es jeden Tag wirklich nervig mitm Auto nach Hause zu kommen. Jedesmal Kofferraum durchsucht etc. etc. Ausweis usw.

Aber jedesmal auch sehr freundlich gewesen. Dann war ich auch noch ne Freundin am Freitag vor dem Oktoberfest am Bahnhof abholen und hatte kein 50 cent stück für den Parkautomaten... Einfach die Polizisten gefragt :D da hat mir dann der Fahrer gewechselt ;) das war doch sehr nett.

37

07.10.2009, 20:11

Dann bin ich wohl an die falschen geraten X(

38

07.10.2009, 20:13

Zitat

Ich kann dir auch keinen Vorschlag unterbreiten

Dann solltest du besser nicht alles in Frage stellen, wenn du dir nicht mal selbst zu helfen weisst! ?(

39

07.10.2009, 20:56

ah, meinem bruder wurde auch mal als er abens / nachts straßenbahn gefahren ist von 2 jugendlichen mit messer der ipod geklaut... die bahn war ja nicht leer oder so und nachts is ja auch immer so ne art wächter in der bahn.. aber hat ja niemand was gesehn ... kotz

hat halt anzeige erstattet und das geld wiedergekriegt aber trozdem, sux

ist halt gut das er selbst dazwischen gegangen is,.. aber beim hauptbahnhof gibts doch nur 1 mac donals, und da läufen doch schon sicherheitsleute rum.. warum hat der die net gefragt und ist mit denen dann los..

villeicht sollten wir wie in frankreich die polizei / militär mit famas bei bahnhöfen & flughäfen rumrennen lassen.

mit denen würde sich NEVER ein türke anlegen

40

07.10.2009, 22:16

Zitat

Original von Aerys II
ah, meinem bruder wurde auch mal als er abens / nachts straßenbahn gefahren ist von 2 jugendlichen mit messer der ipod geklaut... die bahn war ja nicht leer oder so und nachts is ja auch immer so ne art wächter in der bahn.. aber hat ja niemand was gesehn ... kotz

hat halt anzeige erstattet und das geld wiedergekriegt aber trozdem, sux

ist halt gut das er selbst dazwischen gegangen is,.. aber beim hauptbahnhof gibts doch nur 1 mac donals, und da läufen doch schon sicherheitsleute rum.. warum hat der die net gefragt und ist mit denen dann los..

villeicht sollten wir wie in frankreich die polizei / militär mit famas bei bahnhöfen & flughäfen rumrennen lassen.

mit denen würde sich NEVER ein türke anlegen

wann warst denn du das letzte mal an der frischen Luft?

41

07.10.2009, 22:43

Wenn mehrere sich an einem Opfer vergreifen (das schon ausgeschaltet oder wehrlos ist), gehe ich gewiß nicht allein dazwischen. Sorry, aber so viel Heldenmut grenzt an Debilität. Die 'Kids' sind doch völlig durchknallt, leider. Schnell ist auch mal eine Waffe am Start (Messer, Totschläger...) und man wacht mit Wirsing im Kopf wieder auf oder gar nicht.

Ich würde zwei Dinge tun:

1) Handy nehmen und Polizei alarmieren
2) Versuchen anderen Passanten zu animieren und gemeinsam dazwischen zu gehen.

Letzteres ist vermutlich immer noch gefährlich genug, aber eben weniger, als allein den Helden zu spielen. Lernt man auch in WarhammerOnline: allein geht gar nichts gegen Überzahl. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (07.10.2009, 22:56)

43

08.10.2009, 00:12

Ich seh das wie disaster.
Wenn 3 oder mehr gerade jemanden verprügeln nutzt es nichts sich als nächstes Opfer zur Verfügung zu stellen.

Bei uns gab es im Basketball mal einen Vorfall bei dem so ne kleine Gang aus ca. 13-17 jährigen Ärger in der Halle gemacht hat. Die haben Taschen geklaut und mit rausgenommen und als unsere Mannschaft dann raus ist auf den Parkplatz um zu gehen hatte man ausgemacht sich auf nichts einzulassen und schnell abzuhauen. Das waren immerhin ca 20+ von diesen kleinen Scheissern. So nun hat es einer aber nicht rechtzeitig geschafft vom Parkplatz zu kommen und den haben sie sich gekrallt. Zwei andere haben das noch mitbekommen und sind zurück. Ich muss dazu sagen das waren alles 1,90m++ Jungs und nicht gerade schmächtig. Was ist passiert? Der eine hat zwar 4-5 übel umgehauen aber ist auch mit einem Milzriß und anderen Verletztungen liegen geblieben. Bis die anderen überhaupt reagiert hatten lag der zu Langsame schon auf dem Boden. der Milzriß kam von Tritten. Die anderen hatten nur prellungen usw.
Das waren jetzt aber drei Brecher gegen ca 15-20 Teenager (ca 1,60-1,70m/schmächtig)
Mit bisschen pech hätte einer auch draufgehen können wenn nicht die anderen aus der Mannschaft auch gemerkt hätten, dass 3 nicht vom Parkplatz gekommen sind.
Im Endeffekt hatten beide Seiten riesiges Glück. Was wäre wohl abgegangen wenn einer der 1,90 Hünen einen dieser Zwerge falsch getroffen hätte? Von wegen Verhältnismässigkeit der Mittel usw.
Oder einer dieser kleinen Spackos hätte ein Messer dabei gehabt?
In Unterzahl kannst du dir nicht erlauben 2-3 Schläge für eine Person zu brauchen wenn auch noch andere in deinem Rücken rumrennen. Was also machen?

Wenn ich mal wirklich dazwischen gehen müsste würde ich so zuhauen wie die Jungs das gemacht haben und zwar ohne Rücksicht auf Verluste. entweder die oder ich so blöd sich das auch anhört. Das muss jedem klar sein der dazwischen geht. Wenn man in so einer Situation ist muss man bereit sein so hart und heftig zuzuhauen wie es geht.
Das muss einem in dem Moment in dem man sich zum Helfen entschliesst wissen!
Natürlich muss man vorher versuchen die Situation zu entschärfen. Das hat ja auch Dominik Brunner gemacht nur was hat es ihm gebracht? er dachte es wäre alles erledigt und dann kamen diese Spacken von hinten.

Ich denke auch je aggressiver die Schläger auf jemanden eindreschen sollte man sich überlegen den Überraschungsmoment zu opfern in dem man sich vorher verbal ankündigt. Nur weiß ich nicht ob das rechtlich ok wäre!?!

Allgemein wird es wohl kein Mittel geben das auf jeden fall zutrifft. Vor allem ist es auch immer eine Frage wo der Vorfall ist und wie schnell man mit der Polizei rechnen kann.

44

08.10.2009, 03:21

jo auch bei mir wäre die line, wenns 3 oder mehr sind, polizei rufen und den tätern sagen dass ich die polizei gerufen habe, evtl. alternative line, dass ich mein portmonaise hochhalte und schreie "Polizei, stehenbleiben!" Allerdings sagt man das so einfach daher, in der Situation bin ich selbst noch nicht gewesen, wer weiß wie mutig/feige man dann ist.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

45

08.10.2009, 06:55

Zitat

Original von Hagakure

Zitat

Ich kann dir auch keinen Vorschlag unterbreiten

Dann solltest du besser nicht alles in Frage stellen, wenn du dir nicht mal selbst zu helfen weisst! ?(

Ah soso ich darf also keine eigene Meinung haben oder äußern.... :stupid:
Nur weil ich schrieb ich wüßte nicht wie ich reagieren würde, heißt es ja nicht, dass ich mir nicht zu helfen weiß.
Außerdem ging es nicht darum das ich mir im Notfall helfe sondern anderen.
Und um es mit deinen eigenen Worten zu schreiben;

Zitat

Bitte nicht aus dem Zusammenhang reissen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (08.10.2009, 07:06)

• Nachricht senden

46

08.10.2009, 08:53

Zum Weglaufen gibt es keine Alternative:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31167/1.html

47

08.10.2009, 09:01

Zitat

Ah soso ich darf also keine eigene Meinung haben oder äußern....

Freilich darfst du eine Meinung haben, aber die der Anderen immer nur zu zerreissen oder in Frage zu stellen und selber nicht einen vernünftigen Vorschlag zu haben, ausser den ewigen Zweifel: "Wäre das rechtmässig? Nicht unverhältnismässig? Sieht das nicht zu gay aus??", ist nicht wirklich förderlich. Erinnert mich an unseren Weltuntergangsspinner, der immer nur alles schlecht redete.

Am Ende ist es immer besser zu handeln, als das Geschehen einfach laufen zu lassen!
Auch wenn man dann vielleicht übertrieben haben sollte. Aber mir ist es lieber, wenn der Richter mich fragt, warum ichs übertrieben habe, als wenn meiner Witwe erzählt wird, das ich nun das Bundesverdienstkreuz bekomme oder sie über den weissen Ring Hilfe beim Prozess gegen die Täter bekommt, wenn sie denn mal ermittelt werden sollten. Sicherlich wird jeder erwachsene Mensch nicht alles zum Anlass nehmen, um sich ständig in irgendwas einzumischen, aber was gegen das moralische Sozialverständnis verstösst, das merkt jeder selber und hat das Bedürfnis etwas dagegen zu tun. Ob man was tut oder ob man nur wegschaut, das unterscheidet den Mutigen vom Feigen!

Und nun mach mal nen vernünftigen Vorschlag, als immer nur zu jammern!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hagakure« (08.10.2009, 09:02)

48

08.10.2009, 09:30

Zitat

Original von Smoerrebroed
Zum Weglaufen gibt es keine Alternative:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31167/1.html

Lustige Schlussfolgerung, zumal in beiden Fällen weglaufen wohl nichts gebracht hätte. Der Rentner ist ja sogar weitergefahren und wurde verfolgt. Und ob man vor 5 Albanern einfach so weglaufen kann? Hmmm... Die Entscheidungen dieses Münchner Richters finde ich aber auch merkwürdig, wenn man bedenkt, dass wesentlich schwerere Delikte die nicht aus Angst/Panik begangen wurden milder abgestraft werden, dann frage ich mich doch ernsthaft, wer hier ein Problem hat die Verhältnismässigkeit der Mittel richtig zu deuten. Trotzdem interessant das zu lesen, was wäre wohl passiert, wenn der Münchner die 2 Schläger umgeboxt hätte? Vermutlich hätte er dann auch 3 Jahre ohne Bewährung, direkt anzutreten, bekommen

Hier geht es aber doch auch genau genommen nicht darum jemandem direkt eins in die Schnauze zu hauen oder gar ein Messer irgendwohin zu rammen, sondern schlicht darum eben nicht einfach so zu tun als ob nichts wäre. Das kann ggf. auch einfach unterrichten der Polizei sein. Da ich selbst noch nie in so einer Situation war (und hoffentlich nie kommen werde) weiß ich aber auch nicht, ob ich in der Lage wäre richtig zu reagieren.

btw zur Aussage 20 Passanten haben weggesehen: Das habe ich aber anders gelesen. Die 4 Jugendlichen kann ich verstehen, man kann nicht erwarten, dass die in so einer Situation klaren Kopf behalten, immerhin wurden sie grade Zeuge wie 2 Schläger, die ihnen kurz zuvor noch an die Wäsche wollten, einen erwachsenen Mann tot geschlagen haben (der ihnen auch noch sagte sie sollen sich raushalten). Die restlichen Passanten - man möge mich korrigieren, aber soweit ich das verstanden habe, war das so ein Bahnhof bei dem Gleise und Absperrung zwischen den Bahnsteigen waren. Polizei wurde angerufen, wenn man aber bedenkt, dass die schon längst alarmiert war, bevor schlimmeres passierte. Der Weg auf das andere Gleis war wohl zu weit, um es rechtzeitig zu erreichen und selbst zu helfen. Ich finde es aber lustig, dass in den Medien so oft auf der Zivilcourage der Passanten rumgehackt wird. In diesem speziellen Falle hat die Polizei jämmerlich versagt. Ein Notruf geht ein, die Sachlage wird geschildert und man entscheidet: Wird schon nicht so schlimm sein. Traurig...

Zitat

Original von disaster
Lernt man auch in WarhammerOnline: allein geht gar nichts gegen Überzahl. ;)

Wieso, ich habe doch Eidstein ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (08.10.2009, 09:31)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

49

08.10.2009, 10:40

Zitat

Original von Hagakure

Zitat

Ah soso ich darf also keine eigene Meinung haben oder äußern....

Freilich darfst du eine Meinung haben, aber die der Anderen immer nur zu zerreissen oder in Frage zu stellen und selber nicht einen vernünftigen Vorschlag zu haben, ausser den ewigen Zweifel: "Wäre das rechtmässig? Nicht unverhältnismässig? Sieht das nicht zu gay aus??", ist nicht wirklich förderlich. Erinnert mich an unseren Weltuntergangsspinner, der immer nur alles schlecht redete.

.....

Und nun mach mal nen vernünftigen Vorschlag, als immer nur zu jammern!

Bist du eigentlich in der Lage, dass was ich schreibe zu lesen und zu verstehen?
Also nochmal (falls das dann immer noch nicht deutlich genug für dich geworden ist schreibe ich es gerne in Versform oder zeichne ein Bild);

Ich zerreiße nicht "immer nur" die Meinung anderer sondern hier in diesem Fall nur deine pauschal gehaltene Aussage, dass ab irgendeiner ominösen Grenze Zivilcourage nur noch aus reinballern besteht.
Das ist -und ich wiederhole mich da gerne nochmal- schwachsinnig, dämlich und für jeden der mit mehr als nur der Grundausstattung an Grips gesegnet ist nicht nachvollziehbar.

Natürlich kann es Situationen geben, wo nur noch Gewalt als letztes Mittel hilft.
Ebenso gibt es Fälle wo Deeskalation nicht hilft.
Deswegen darf man soetwas nie pauschal betrachten sondern -und auch da wiederhole ich mich- muss und wird man immer situationsbedingt reagieren.

Ist dir das klargeworden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (08.10.2009, 10:41)

50

08.10.2009, 11:14

Das wusste ich von Anfang an und so war auch meine "Reinballer"-Theorie begründet.

Momentan lese ich von dir immer noch keinen vernünftigen Vorschlag, was du machen würdest.
Du dünkst dich mit mehr Hirn gesegnet, was im Zweifelsfalle auf dem Bürgersteig landen wird, wenn du keinen blassen Schimmer hast, wie du reagieren sollst. Da ist mir eine Alternative lieber, als gar keine, AB EINEM BESTIMMTEM PUNKT!

51

08.10.2009, 13:43

Und es geht munter weiter, 2 Vorfälle aus dieser Woche

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,653970,00.html

Zitat

Er mischte sich in ihren Streit ein und wurde deshalb zusammengeschlagen: Drei junge Frauen haben in der Frankfurter U-Bahn einen Mann schwer verletzt. Keiner der anderen Fahrgäste kam ihm zu Hilfe.

Zitat

In München haben erneut zwei jugendliche Schläger ein Pärchen in der U-Bahn angegriffen. Ein 21-jähriger Student wurde dabei verletzt, wie die Polizei am Donnerstag berichtete.

52

08.10.2009, 13:56

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Ich seh das wie disaster.
Wenn 3 oder mehr gerade jemanden verprügeln nutzt es nichts sich als nächstes Opfer zur Verfügung zu stellen.

Nicht ganz. Im Zweifel halte ich mich auch schon bei zweien zurück. Sorry, aber was heisst da drei oder mehr? Bin ich Bruce Lee? Wenn das Opfer schon wehrlos ist, sehe ich allein gegen zwei auch alt aus (siehe München, das waren nur zwei und er ist tot). Selbst einer kann zum Problem werden.

Wenn wirklich niemand in der Nähe wäre, den ich animieren kann, gemeinsam dazwischen zu gehen, würde ich die Polizei rufen und abwarten. Da bin ich ganz ehrlich. Ich glaube, manch einer neigt hier auch bissl zur Selbstüberschätzung ...

OLV_teh_pwnage_

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

53

08.10.2009, 15:19

in dem fall dass auf einen der schon am boden liegt eingetreten wird kann man eig nur 1 machen wenn man helfen will, alles andere nützt nix:

eine waffe suchen, zb seinen koffer oder stein von den gleisen am bahnhof, zur not tuts auch die handkante und von hinten mit überrasschungseffekt einen täter so stark es geht angreifen. dabei muss man alles bis zum tod des täters ein kauf nehmen, dann erstmal rennen, folgen die anderen täter(wahrscheinlich) dann ist das opfer erstmal geschützt und man hat noch den kleinen vorteil, dass man bestimmen kann wann der kampf beginnt. mit einem verfolger müsste man mit ein bisschen selbstverteidigungskenntnissen locker fertig werden. bei mehreren wirds kritisch und man muss überlegen ob man weglaufen kann oder ob man nur die polizei ruft.

das ist hier jetzt auch leicht geschrieben, wer weiss schon wie mutig wir "alleine" ohne kumpels sind wenns hart auf hart kommt

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

54

08.10.2009, 15:23

pwnage das glaubst du doch selber nicht ...

55

08.10.2009, 15:25

Zitat

mit einem verfolger müsste man mit ein bisschen selbstverteidigungskenntnissen locker fertig werden

selten so nen quatsch gelesen - wie kannst du das so pauschal behaupten? In vielen Fällen wird dieser Verfolger entweder eine Waffe bei sich haben, viel Gewalterfahrung haben und/oder eine gewisse Boxausbildung oder ähnliches. Natürlich kann es auch Fälle geben, wo man gut dasteht, aber das einfach mal so in den Raum zu stellen klingt für mich einfach nur idiotisch.

56

08.10.2009, 15:32

Wie wärs mit nem Roundhousekick für alle? :D

OLV_teh_pwnage_

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

57

08.10.2009, 15:36

ich sagte mit selbstverteidigungskenntnissen (und selbstverteidigung ist quasi eine ausbildung für solche fälle, auch gegen leicht bewaffnete gegner)

58

08.10.2009, 15:40

naja, aber kommt immer sehr auf den grad der ausbildung an - du kannst dir ja nie sicher sein, was der andere kann - und "ein bißchen selbstverteidigungskenntnisse" hört sich für mich an wie mal nen halbes jahr irgendnen kampfsport gemacht oder ähnliches und damit sieht man oft wenig Licht.
Aber die Diskussion führt zu nix, wie in dem thread schon mehrmals geschrieben ist jede Situation anders. Selbst der größte Kampfkünstler kann einen unglücklichen Schlag von hinten abkriegen etc.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

59

08.10.2009, 15:50

Zitat

Original von Hagakure
...
Momentan lese ich von dir immer noch keinen vernünftigen Vorschlag, was du machen würdest....

Ich gebs auf..
Wenn du nicht lesen willst was ich schreibe sehe ich auch keinen Sinn darinn zu versuchen es dir immer wieder zu erklären.

OLV_teh_pwnage_

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

60

08.10.2009, 15:56

ja das stimmt natürlich, aber wenn selbst ein kampfkünster aus angst vor nem dummen schlag nix macht, greift niemand ein

ich hab hier jetzt schon öfters gelesen "blabla, bis drei geh ich auf jeden fall rein"
ich hab lediglich beschrieben, wie man sich auch gegen 2 täter mit wenig sachkenntnis einen vorteil verschafft, aber das ist spinnerei.
das war immerhin kein mickeymaustrick àla dreh dich dann schnell um und stell ihm einen fuß :)