Quoted
Original von XIII_Alex
Naja, also auf die Mär vom friedfertigen Fußballfan, der "aus versehen" in die Keilerei zwischen Polizei und Hooligans gerät geb ich nicht viel. Sorry. Und als Polizist würde ich bei Fußballfans lieber einmal zu früh als zu spät los knüppeln. Da springen einfach zu viele extrem Gewaltbereite rum. Da würde ich auch kein Risiko eingehen.
This post has been edited 1 times, last edit by "kOa_Borgg" (Sep 14th 2009, 12:08pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "LXIII_Zant" (Sep 14th 2009, 12:14pm)
Quoted
sah für mich so aus, alsob das Opfer zuerst seine Rechte voll ausreizt und sich wohl irgendwie offiziell über etwas beschweren will, die Polizisten genervt und intelektuell total überfordert sind und dann einfach mal draufhauen. Von Leuten in nem Bierzelt mag man sowas erwarten, aber Polizisten sollten in so einem Fall nun wirklich nicht zuschlagen. Vor allem, wenn sie eigentlich Recht durchsetzen sollen und man als Opfer von solchen Polizisten absolut keine möglichkeit auf gegenwehr und wenn nicht gerade wer das ganze als virales video verbreitet auch keine chance auf gerechtigkeit hat.
Quoted
Original von AtroX_Worf
@toblu: Ist ein Polizist verpflichtet, auf Nachfrage seine Dienstnummer anzugeben?
Bei einem Platzverweis, dürfen die Polizisten festlegen, nach welcher Seite der Platz zu verlassen ist? Oder dürfen sie dies nur festlegen, wenn sie eine Richtung gegen einen Durchbruch absichern etc.?
Noch etwas, wie lange ist ein Mensch ein Polizist, d.h. wann genau hat er hoheitsrechtliche Gewalt? Ist dies nur zu seiner Dienstzeit so, oder wenn er seine Uniform mit Hoheitszeichen anhat? Ist es Polizisten erlaubt, ihre Uniform auch außerhalb der Dienstzeiten anzuziehen?
Ich habe schon öfters einzelne Polizisten spät abends in der Regionalbahn gesehen, welche nur eine Privatfahrt von der Arbeit nach Hause zu machen schienen (sie lasen in Zeitschriften, saßen am Fenster, "eingeklemmt" von einem anderen, zivilen Bahnfahrer).
Ist es so, dass Polizisten in Uniform im Zug keine gültige Fahrkarte brauchen? Ich habe irgendwie den Eindruck, einige Polizisten ziehen ihre Uniform auf dem Heimweg nicht aus, um im Zug keine Fahrkarten bezahlen zu müssen.
Ich glaube mich auch an eine TV-Reportage zu erinnern. Einige Polizisten geben offen zu, schon zuhause in Uniform anzuziehen (und vielleicht da sxhon ihren Dienst zu beginnen??), um sich keine Monatskate kaufen zu müssen. Dies werde akzeptiert, weil dies unkompliziert einer Gehaltserhöhung entspricht.
Du bist doch als Jura-Student vom Fach, wäre echt mal interessant zu wissen.
€dit: Hat man als Privatperson auch das Recht einen Polizisten zu verhaften?
Quoted
- festnahme: das festnahmerecht nach § 127 StPO gilt mE auch gegen polizisten
Quoted
finds echt witzig das immer die Poli den schwarzen Peter bekommt. Wenn die Jungs da so friedfertig wären müsste da gar keine Polizei vor Ort sein. Es gibt genug Großdemos, wo eine Handvoll Polizisten mitlaufen und nix passiert. Komisch, das immer bei den selben Demos die Polizisten "ausrasten".
This post has been edited 1 times, last edit by "Hagakure" (Sep 14th 2009, 1:22pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "Hagakure" (Sep 14th 2009, 1:25pm)
Quoted
Original von toblu
als polizist ausweisen muss sich ein uniformierter beamter grundsätzlich nicht
Quoted
Original von toblu
- dienst: die einzelheiten kenne ich hier leider nicht (und vermutlich sind sie auch in jedem land ein wenig unterschiedlich)
grundsätzlich können sich aber polizisten jederzeit "in den dienst versetzen", was sie in bestimmten situationen sogar müssen, glaube ich
die gleichung uniform=dienst stimmt mE in beide richtungen nicht (d.h. ein polizist kann auch ohne uniform im dienst sein und auch in der freizeit seine uniform anhaben (hat dann aber mglw. bestimmte zusätzliche pflichten(?)))
Quoted
Original von toblu
(waren das alle fragen?)
Quoted
Original von AtroX_Worf
Quoted
Original von toblu
- dienst: die einzelheiten kenne ich hier leider nicht (und vermutlich sind sie auch in jedem land ein wenig unterschiedlich)
grundsätzlich können sich aber polizisten jederzeit "in den dienst versetzen", was sie in bestimmten situationen sogar müssen, glaube ich
die gleichung uniform=dienst stimmt mE in beide richtungen nicht (d.h. ein polizist kann auch ohne uniform im dienst sein und auch in der freizeit seine uniform anhaben (hat dann aber mglw. bestimmte zusätzliche pflichten(?)))
D.h. man ist Polizist von Berufs wegen und das tendenziell immer? Man muss (v.a. in Zivil) nur kenntlich machen, wann man normaler Staatsbürger ist und wann man hoheitsrechtliche Aufgaben warnimmt?! Wenn ein Polizist Sonntags privat einkaufen geht und einen Ladendieb sieht, kann sich der Polizist dann selbst in den "Dienst" versetzen, oder stehen ihm dann nur die Mittel zur Verfügung, die jedem normalen Bürger auch zur Verfügung stehen? Interessant. Ich hätte gedacht, dass der Staat die Hoheitsrechte nur eng begrenzt auf die Polizisten überträgt, d.h. dass zwischen dem Polizisten im Dienst und der einfachen Privatperson unterschieden wird.
This post has been edited 1 times, last edit by "toblu" (Sep 14th 2009, 7:44pm)
Quoted
Original von kOa_Borgg
Quoted
Original von XIII_Alex
Naja, also auf die Mär vom friedfertigen Fußballfan, der "aus versehen" in die Keilerei zwischen Polizei und Hooligans gerät geb ich nicht viel. Sorry. Und als Polizist würde ich bei Fußballfans lieber einmal zu früh als zu spät los knüppeln. Da springen einfach zu viele extrem Gewaltbereite rum. Da würde ich auch kein Risiko eingehen.
bevor ich mit dir diskutiere: fährst du regelmässig und organisiert zu fussballspielen (also auswärts)? sonst glaube ich nicht, dass du das beurteilen kannst
Quoted
Original von CF_Faithhealer
halbwissen...also ich hab noch keinen polizisten gesehen der sich neben den fanblock stellt und steine.flaschen whatever, reinwirft um fans zu provozieren.
andersrum sind viele, viele auswärtsfans stark alkoholisiert und sehen in polizisten, die einfach auch oft zivieles eigentum schützen, ein rotes tuch.
warum sucht man sonst genau die nähe der polizisten und provoziert diese verbal und mit gesten und zwar ständig und lange ( was dann in den videos komischerweise kaum zu sehen ist)
dann darf man sich nicht wundern mal auf die fresse zu bekommen..all die opfer videos von armen fussballfans oder zecken zeigen doch deutlich wie immer wieder die schmerzgrenze der beamten ausgereizt wird bis der mensch dann irgendwann reagiert...keine ahnung was man sich von solchen aktionen erhofft.
This post has been edited 1 times, last edit by "_Wanderer_Xen" (Sep 14th 2009, 8:20pm)
Quoted
halbwissen...also ich hab noch keinen polizisten gesehen der sich neben den fanblock stellt und steine.flaschen whatever, reinwirft um fans zu provozieren.
andersrum sind viele, viele auswärtsfans stark alkoholisiert und sehen in polizisten, die einfach auch oft zivieles eigentum schützen, ein rotes tuch.
warum sucht man sonst genau die nähe der polizisten und provoziert diese verbal und mit gesten und zwar ständig und lange ( was dann in den videos komischerweise kaum zu sehen ist)
dann darf man sich nicht wundern mal auf die fresse zu bekommen..all die opfer videos von armen fussballfans oder zecken zeigen doch deutlich wie immer wieder die schmerzgrenze der beamten ausgereizt wird bis der mensch dann irgendwann reagiert...keine ahnung was man sich von solchen aktionen erhofft.
Quoted
Original von _Wanderer_Xen
[
Gerade auf'm ersten Mai, etc. fahren Sie aber auch einfach oft die falsche Taktik, imo. Würde da viel schneller, viel rigoroser verhaftet werden (und zwar ohne auf die Leute einzuprügeln), würde das imo auch nicht so krass eskalieren.
This post has been edited 3 times, last edit by "Arthos" (Sep 14th 2009, 8:26pm)
Quoted
schanzenfest hamburg...die armen demonstranten...tun mir immer wieder leid! die polizei ist immer der bösewicht und die demonstranten machen nie was....grausame welt.
http://www.youtube.com/watch?v=ISeOflTlJ…_embedded#t=112
Quoted
Original von CF_Angel_Dust
wenn sich ein polizist so leicht aus der ruhe bringen läßt, hat er ganz einfach den falschen job!
Quoted
Gerade auf'm ersten Mai, etc. fahren Sie aber auch einfach oft die falsche Taktik,
Quoted