Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

31

02.10.2006, 13:44

Hmm, ich koche ausschließlich italienisch bzw. auf Grundlage der ital. Küche.
Ich mache auch mehrmals im Jahr ein (;)), besser gesagt, ich mache 1-2 Mal/Jahr Passata wobei ich noch nie auch nur annähernd in die 5 Stunden Zone gekommen bin.
Tomatenmark in einer Bratpfanne zu machen ist ne äußerst interessante Idee. ;)
Da kann ich mir die 5 Stunden u.U. erklären aber nicht das ne Teflonpfanne auseinander bröselt es sei denn, das Teil war uralt bzw. ne Teflonpfanne der alten Generation (weniger hitzebeständig, krartzempfindlicher etc.).
Bei neueren Pfannen sollte es nicht passieren.
Falls doch: Reklamation.
Selbst meine 15 DM Tschibo Pfanne hat gut und gerne 7 Jahre durchgehalten wobei ich es allerdings eher selten über die 3 Stunden schaffe.

Aber wie gesagt, verschiedene Pfannen für verschiedene Zwecke. Jede hat ihre Vor-und Nachteile und jede hat irgendwo ihre Daseinsberechtigung (im Gegensatz zu ca. 1000 andere Gerätschaften in der Küche welche mehr als überflüßig sind. Stichwort: Knoblauchschäler und Noodle-Timer).

Und wie immer zählt nur das Ergebnis am Schluss :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (02.10.2006, 13:47)

• Nachricht senden

32

02.10.2006, 14:01

Zitat

Das kannst du auch selbst dort eingetragen haben.

Kommt doch mal ab von der Vorstellung, in Wikipedia (nicht "wiki") steht nur Richtiges..

Schlecht gefrühstückt? Oder noch nicht richtig (klug)geschissen? Endschuldige vielmals, dass ich Wikipedia mit Wiki abgekürzt habe (omg*1 - ich hoffe das ist nicht strafbar?).

Der Link zu WIKIPEDIA sollte zum allgemeinen Googlen aufrufen! Sinn, Zweck und Gefahren von Wikipedia sind mir durchaus bekannt und bewußt. Da Dir offensichtlich der intellektuelle Zugang dazu fehlt, werde ich so etwas in Zukunft mit Fussnoten markieren - hier eine neuer Link

http://www.stiftung-warentest.de/online/…94/1231476.html

zum Hinweis: NEIN - ich arbeite NICHT bei der Stiftung Warentest^^

*1 omg = oh mein Gott

33

02.10.2006, 16:46

Zitat

Original von Smoerrebroed

Zitat

Ne italienische Tomatensoße, zubereitet aus frischen Tomaten. Ich musste immer mal wieder Wasser zugeben, weil die Tomaten noch nicht komplett zerkocht waren, so größere Stücken wollte ich dann doch nicht drin haben.

Wie wärs mit pürrieren und passieren in diesem Falle? 5 Stunden brauche ich nicht einmal für einen Fond.

Kann man machen, aber beim pürieren und passieren wird es ja ganz glatt. Zudem haben sie es früher auch nicht püriert, sondern einfach köscheln lassen. Ich hatte da auch keinen Pürierstab zur Hand (ich hatte die geschälten Tomaten auch nicht sonderlich kleingehackt). Ich hatte ja Zeit, in meiner Zeit in der Küche wäre mir das auch nciht eingefallen (da haben wir nen großen Topf mit ca. 10 großen Dosen geschälten Tomaten und maybe 10l Wasser ca. 2h Kochen lassen und dann püriert und nochmal reduzieren lassen). Da sind wir auch schonmal gut über 3h gekommen, war aber eigentlich unnötig und nicht die Regel.

Es war nen sehr modernes Teil, so ne biegsamme Pfanne, Wok-ähnlich, nur Boden abgeflacht. Habe vergessen wir die heißen, sowas französisches. War vor nem Jahr während meines Auslandssemesters.

@Rommel: Ja, das auch mal, Gratin, Lassagne oder kleine Croutons. Erst schön geschnitten, dann mit selbstgemachten Knoblauchöl beträufelt und in den Ofen. Und sicher zweimal verbrennen lassen. ^^ Geht aber auch verdammt fix, das Zeugs.

Von Tiger-Gambas über Wachtel bis Ratatouille war da alles dabei. Und shut up, ich musste damals halt noch Zivi oder Bund machen, da habe ich mir wenigstens was gesucht, wo ich was lernen kann und was mit später nützt. Zudem konnte man beim Zivildienst herrlich kreativ abrechnen. Obwohl ich in ner Küche gearbeitet hatte und da logischerweise mitaß, rechnete ich pro Tag immer den doppelten Reisekostenhöchstsatz ab.  8)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

34

02.10.2006, 17:16

Zitat

Original von AtroX_Worf
....mit ca. 10 großen Dosen geschälten Tomaten und maybe 10l Wasser ca. 2h Kochen lassen und dann püriert und nochmal reduzieren lassen.....

Ich behaupte mal rotzfrech wer auf 10 Dosen Toamten noch 10 Liter Wasser kippt hat es verdient stundenlang warten zu müssen bis es reduziert ist^^.
Ich muss ja nicht mal zu frischen Tomaten Wasser hinzu geben wenn ich Passata mache und die Dinger kommen garantiert nicht aus Holland ;)

35

02.10.2006, 18:13

Bei den Dosentomaten wäre nicht genug Flüssigkeit drin gewesen. 10l Wasser sind vielleicht auch bissel viel veranschlagt gewesen ?(

Außerdem muss es ja trotzdem erstmal ordentlich durchkochen.

Das darf man halt nicht mit der Aktion im Ausland verwechseln, wo ich diese Teflonpfanne zerstört habe.

36

03.10.2006, 03:17

also ich hab heut pizza gemacht und 1,5kg käse auf 1kg teig als belag getan
mein fater hat sich dann beschwert dass ich gesagt hab ich mache pizza und nit fondue

37

03.10.2006, 04:23

Zitat

Original von Rommel
mein fater

deine mudder :respekt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adolf Hitchcock« (03.10.2006, 04:24)

38

03.10.2006, 04:33

Zitat

Original von OLV_sid_meier
mir hat man auch mal gesagt, daß man eine angekratze teflonpfanne nicht mehr benutzen sollte, aber ob aus gesundheitlichen oder praktischen gründen weiss ich auch net ?(

dann informier dich das nächste mal doch bevor du etwas schreibst :)

39

03.10.2006, 09:57

ich hab mich informiert : du bist ein depp.
ich habe fertig.

40

03.10.2006, 15:23

was ich als ärgerlich empfinde sind leute, die uninformiert irgendwas erzählen, was sie mal gehört hätten etc -

oder Dinge erzählen/empfehlen ohne sie vorher zu testen etc - das ist dummsülzerei pur, überflüssig und ich kann keinerlei sinn dahinter entdecken

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

41

03.10.2006, 16:13

Irgendwie ging es hier um Bratpfannen.
Es kann ja gut und gerne angehen, dass man dir mal eine damit verpuhlt hat aber das wäre dann nicht Gegenstand dieses Threads.

42

03.10.2006, 22:07

Zitat

Original von Adolf Hitchcock
was ich als ärgerlich empfinde sind leute, die uninformiert irgendwas erzählen, was sie mal gehört hätten etc -

oder Dinge erzählen/empfehlen ohne sie vorher zu testen etc - das ist dummsülzerei pur, überflüssig und ich kann keinerlei sinn dahinter entdecken

was ich als ärgerlich empfinde sind leute, die völlig unmotivierte, und dazu noch schwachsinnige kommentare abgeben

43

03.10.2006, 22:09

ich hab ma gehört ne frau zu ficken mit richtig gewalt und schlägen mit ordentlich krawall und trara, dass die so richtig durch den raum fliegt, so doll wie die weggestoßen wird, soll richtig viel freude bereiten

44

03.10.2006, 23:06

ich war ein sinnlospost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OLV_sid_meier« (03.10.2006, 23:07)

45

04.10.2006, 14:59

Zitat

Original von Yen Si
Irgendwie ging es hier um Bratpfannen.
Es kann ja gut und gerne angehen, dass man dir mal eine damit verpuhlt hat aber das wäre dann nicht Gegenstand dieses Threads.

jaja, is ja gut.
Halt uns auf dem Laufenden was deine Bratpfannen-Reklamation angeht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adolf Hitchcock« (04.10.2006, 15:00)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

46

04.10.2006, 15:04

Ja gibs mir ich war böse.

47

04.10.2006, 15:19

sry bist keine frau da is der spaßfaktor jez nit so berauschend

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

48

04.10.2006, 15:57

Ich bin erstaunt das du den Unterschied kennst.