You are not logged in.

• Login

31

Friday, January 6th 2006, 2:28pm

jetzt wissen wir warum premium so ein ausgeglichener mensch ist, er lebt im einklang mit sich und dem universum rofl

32

Friday, January 6th 2006, 3:03pm

Quoted

Original von DS_Tamger
Premium, die Wahrheit ist manchmal schwer zu ertragen.

Das muss wohl der Grund sein, warum sich manche in einen dicken Schutzmantel aus Ignoranz hüllen.

Esoterik ist ein weites Feld, und das pauschal "Unfug" zu nennen ist ziemlich oberflächlich. Ob nun "Planetenmusik", "Feng Shui" oder wild zusammengewürfelte östliche Rituale, nirgends spricht etwas dagegen, dass es teilweise wirklich hilfreich ist. Das Problem ist eben, dort die Spreu vom Weizen zu trennen, was die meisten verzweifelt Suchenden wahrscheinlich nicht schaffen. Und nein, ich beschäftige mich in meiner Freizeit nicht mit Esoterik. ;)

Zwischen Sternzeichen und Charakter gibt es (meiner Meinung nach) tatsächlich lockere Zusammenhänge. Das ist aber kein Hokuspokus, sondern liesse sich mit etwas Biologie erklären. Ernährung, Gefühlswelt und Verhalten der Mutter beeinflussen Ungeborene und Neugeborene, wobei alles drei (unter anderem natürlich) vom jeweiligen Monat abhängig ist. Damit gäbe es auch Zusammenhänge zwischen Geburtsmonat und Charakter, auch wenn der Monat nicht der allein entscheidende Faktor ist. Dass der Monat durch irgendwelche Sternzeichen ersetzt wird, ist (imo) nur aufgesetzt.

33

Friday, January 6th 2006, 3:20pm

Quoted

Original von Sheep
Zwischen Sternzeichen und Charakter gibt es (meiner Meinung nach) tatsächlich lockere Zusammenhänge. Das ist aber kein Hokuspokus, sondern liesse sich mit etwas Biologie erklären.

Nenn doch mal ein Beispiel.

34

Friday, January 6th 2006, 3:39pm

Warum sollte man seine Zeit vergeuden einen oberflächlichen Schnuller wie Dir etwas zu erklären ;) ? Du bist wie Du bist und glaubst nicht daran, gut, damit kann ich leben, aber eine Diskussion über Sachen die der Mensch gar nicht verstehen kann mit einem zu führen der nur an das glaubt was er anfassen kann, nein Danke.

35

Friday, January 6th 2006, 3:47pm

Dann führst du also lieber Diskussionen mit anderen Spinnern, die an Dinge glauben, die gar nicht existieren? Viel Spaß dabei.

36

Friday, January 6th 2006, 4:14pm

zwecks beispiel :

alle steinböcke die ich kenn , mich eingeschlossen haben eine ziemliche dickköpfigkeit , die ich bei sonst keinem so beobachten konnte , außer er hat sich seinen charackter durch diverse drogen eh schon bis zum umfallen modifizieren lassen O_o

Hab noch 5 freunde die Steinbock sind , man merkt schon das da nen geringfügiger teil wahrheit dran ist ...

37

Friday, January 6th 2006, 4:26pm

Ich seh da ein kleines Problem Ihr seid alle nicht unter dem Sternzeichen des Steinbocks geboren :rolleyes:

Meine Mutter ist auch Steinbock und die ist überhaupt nicht dickköpfig, weiteres Gegenbeispiel meine Ex_Freundin ist Zwilling und meine jetzige auch beide sind sehr unterschiedlich :baaa:.

Bei Esoterikern tritt meistens das Phänomen auf sie wollen nur sehen was Sie sehen wollen und in Ihre Theorie passt, es wäre mal wünschenswert dass über solche Dinge eine unabhängige Statistik durchgeführt wird, aber irgendwie klappt das wohl nie.

Geil wäre auch einmal eine Diskussionsrunde zwischen Astrologen und Astronomen, da würden einmal einige Halbwahrheiten aufgedeckt werden.

:espekt:

Occupation: GER

• Send private message

38

Friday, January 6th 2006, 4:53pm

Quoted

Original von FunBeatle
Bei Esoterikern tritt meistens das Phänomen auf sie wollen nur sehen was Sie sehen wollen und in Ihre Theorie passt, es wäre mal wünschenswert dass über solche Dinge eine unabhängige Statistik durchgeführt wird, aber irgendwie klappt das wohl nie.

Gibt es. Die Akte Astrologie. Sehr interessant.

Überhaupt bin ich froh, daß nicht jeder dies erkennt, kann ja manchmal zum Vorteil sein zu wissen wie der Andere tickt. :D

39

Friday, January 6th 2006, 10:08pm

Quoted

Original von Huginn
Las dir am bessten ein persönliches zusammenstellen. Die aus Zeitungen usw. sind alle verallgemeinert.

Na das kostet dann ja wieder was :D Dann greif ich doch lieber auf die kostenlosen, allgemeinen Horoskope für mein Experiment zurück :D Mal sehen, hoffe mein PC läuft gleich wieder, dann guck ich mal, was ich für welche finde...

40

Friday, January 6th 2006, 11:25pm

Quoted

Original von TVK_Pig_
Hab noch 5 freunde die Steinbock sind , man merkt schon das da nen geringfügiger teil wahrheit dran ist ...

Ja klar, 5 sind ja auch repräsentativ für 6 Milliarden Menschen, hast mich überzeugt. Zumal "Dickköpfigkeit" ja auch ein ganz klar umrissenes Kriterium ist.

Übrigens, deine 5 Freunde, heißen die zufällig Julian, Dick und Anne, George und Timmy der Hund?

This post has been edited 3 times, last edit by "DS_Tamger" (Jan 6th 2006, 11:29pm)

zecher_soratax

Professional

• Send private message

41

Friday, January 6th 2006, 11:54pm

Quoted

Original von FunBeatle
Weil das festgestellt wurde, sprich unser Sonnensytem bewegt sich relativ zu den Sternbildern nach ca. 24000 Jahren ist es wieder korrekt.
Wer schon einmal in einem Planetarium war hat dies vielleicht schon einmal bei einem historischen Rückblick mitbekommen.

Würde mich auch einmal interessieren ob die Planetenentfernungen mit in die Kalkulation eingehen, denn die varieren ja auch beträchtlich.

nee, das liegt allein an der präzession der erde

zecher_soratax

Professional

• Send private message

42

Friday, January 6th 2006, 11:59pm

achja zum thema:
das einzige das schlimmer ist als astrologie ist die bild-zeitung

43

Saturday, January 7th 2006, 12:13am

Quoted

Original von soratax
achja zum thema:
das einzige das schlimmer ist als astrologie ist die bild-zeitung

Es gibt so viel Nepp, da ist mir Astrologie noch halbwegs sympatisch. Ich sag nur Teleshopping und Gewinnspiel-Sendungen.

44

Saturday, January 7th 2006, 4:23am

Es gibt genug Beweise dafür, die auch Dummköpfe nicht leugnen können, dass es Parallelen zwischen den Sternzeichen gibt. Zum Beispiel ist nach einer Umfrage, deren Quelle ich damals auch hier im Masters gepostet hatte, unter 1000 Menschen folgendes rausgekommen. Normal hätte die Verteilung bei jeder Frage bei den Sternzeichen in etwa gleich ausfallen müssen, bei einigen Fragen jedoch gab es erhebliche Ausschläge die signifikant waren und auch nicht rational erklärbar waren. An was ich mich noch erinnere ist dass die Leute befragt wurden, haben sie schonmal an Selbstmord gedacht und dass von jedem Sternzeichen die etwa gleiche prozentuale Angabe rauskam, nur von den Skorpionen war sie 3x so hoch, als von allen anderen Menschen. Statistisch ist ein Zufall dieser Größenordnung nicht möglich. Das Paradoxon dabei ist, wenngleich auch nochmal ein Beweis für die Andersartigkeit gewisser Sternzeichen, dass im Jahre 1998 (nur davon habe ich die Zahl) bei den Selbstmorden in Amerika wo normalerweise eine 8%iger Gleichverteilung auf alle Sternzeichen hätte existieren muessen, Skorpione gerade mal auf 1,2% gekommen sind.
Das heisst Skorpione denken erwiesener Maßen am häufigsten an Selbstmord führen ihn jedoch am wenigsten aus. Dass das so ist erscheint auch nur auf den ersten Blick als Paradoxon, da die meisten Selbstmorde im Affekt entstehen und man sozusagen wenn man oft daran denkt davor geschützt ist sich den Löffel ins Ohr zu stechen.
Und um gleich mal bei dem Skorpion zu bleiben, bei einer Hauptseminarsreise in Thüringen, kam das Gespräch auch auf Sternzeichen und da ich die Truppe nun schon 2 Tage kannte, habe ich alle 32 Personen in sympathisch und unsympathisch unterteilt, von den 9 unsympathischen warn alle 3 skorpione die am kurs mit teilnahmen dabei, was meine bisherigen Erfahrungen bestätigt dass ich oft mit Skorpionen nicht gut klar komme.
Aber das kann man alles auseinandernehmen und versuchen gegen zu argumentieren, aber wer so borniert ist und pardou nicht glauben will das es Zusammenhänge gibt der findet genug Argumente dagegen ;)

This post has been edited 3 times, last edit by "Christian" (Jan 7th 2006, 4:27am)

45

Saturday, January 7th 2006, 10:43am

Naja kann ja auch alles Zufall sein.
Viele versuchen sich da auch Zusammenhänge einzureden.

46

Saturday, January 7th 2006, 10:46am

Nein kann kein Zufall sein, sonst würdest Du die Mathematik in Frage stellen. So eine Abweichung ist bei 1000 Personen statistisch unmöglich. Aber wie gesagt wenn man es nicht glauben will dann will man es nicht und da bringt es nix jmd überzeugen zu wollen, das führt zu nichts. Jeder soll an das glauben was er will und andere nicht runtermachen weil sie an etwas anderes glauben.

47

Saturday, January 7th 2006, 5:39pm

Das Problem mit euch Astrologen, Ufologen, Esoterikern und sonstigen Fantasten ist doch, daß ihr von vornerein ans Übersinnliche glaubt, wo der normal aufgeklärte Mensch Skepsis walten läßt. Frag doch lieber mal, wer die Umfrage gemacht hat, welche Personen befragt worden sind, wie die Auswahl zustande kam usw. Ach ja, Zufälle statischtisch nicht möglich? Wenn von 1000 Würfen 1000 Mal eine Sechs kommt, ist das dann auch Hexerei? Selten so einen Scheiß gehört, ehrlich. Außerdem, wenn man Personen zu vielen verschiedenen Themen befragt, dann gibt es immer irgendwo Abweichungen.

This post has been edited 1 times, last edit by "DS_Tamger" (Jan 7th 2006, 5:41pm)

48

Saturday, January 7th 2006, 7:32pm

Quoted

Original von UD_Premium
Es gibt genug Beweise dafür, die auch Dummköpfe nicht leugnen können, dass es Parallelen zwischen den Sternzeichen gibt. Zum Beispiel ist nach einer Umfrage, deren Quelle ich damals auch hier im Masters gepostet hatte, unter 1000 Menschen folgendes rausgekommen. Normal hätte die Verteilung bei jeder Frage bei den Sternzeichen in etwa gleich ausfallen müssen, bei einigen Fragen jedoch gab es erhebliche Ausschläge die signifikant waren und auch nicht rational erklärbar waren. An was ich mich noch erinnere ist dass die Leute befragt wurden, haben sie schonmal an Selbstmord gedacht und dass von jedem Sternzeichen die etwa gleiche prozentuale Angabe rauskam, nur von den Skorpionen war sie 3x so hoch, als von allen anderen Menschen. Statistisch ist ein Zufall dieser Größenordnung nicht möglich. Das Paradoxon dabei ist, wenngleich auch nochmal ein Beweis für die Andersartigkeit gewisser Sternzeichen, dass im Jahre 1998 (nur davon habe ich die Zahl) bei den Selbstmorden in Amerika wo normalerweise eine 8%iger Gleichverteilung auf alle Sternzeichen hätte existieren muessen, Skorpione gerade mal auf 1,2% gekommen sind.
Das heisst Skorpione denken erwiesener Maßen am häufigsten an Selbstmord führen ihn jedoch am wenigsten aus. Dass das so ist erscheint auch nur auf den ersten Blick als Paradoxon, da die meisten Selbstmorde im Affekt entstehen und man sozusagen wenn man oft daran denkt davor geschützt ist sich den Löffel ins Ohr zu stechen.
Und um gleich mal bei dem Skorpion zu bleiben, bei einer Hauptseminarsreise in Thüringen, kam das Gespräch auch auf Sternzeichen und da ich die Truppe nun schon 2 Tage kannte, habe ich alle 32 Personen in sympathisch und unsympathisch unterteilt, von den 9 unsympathischen warn alle 3 skorpione die am kurs mit teilnahmen dabei, was meine bisherigen Erfahrungen bestätigt dass ich oft mit Skorpionen nicht gut klar komme.
Aber das kann man alles auseinandernehmen und versuchen gegen zu argumentieren, aber wer so borniert ist und pardou nicht glauben will das es Zusammenhänge gibt der findet genug Argumente dagegen ;)

1000 Personen. 12 Sternzeichen. 83 Personen pro Sternzeichen. 8% (Normale Rate, wie du sagst) sind 6.5 Personen. Es müssten also nur knapp 10 Personen mehr als normal sagen, dass sie schonmal an Selbstmord gedacht haben.

1000 Personen sind also auf keinen Fall eine Zahl bei der Abweichungen nicht vorkommen könnten.

Scout

Intermediate

• Send private message

49

Saturday, January 7th 2006, 7:34pm

Bei Premiere Zapping gab es vor paar Wochen mal einen coolen Ausschnitt.

Kann mich nicht genau erinnern, wer es besser weiß kann mich gerne verbessern. ;)

Jedenfalls war im Fernsehen eine Astrologin, die Anrufern die Zukunft voraus gesagt hat. Dem Anrufer sagte Sie, daß seine schlechte Zeit bald vorbei sei und es Ihm dann finanziell bald besser gehen würde.

Naja jedenfalls beschimpfte der Anrufer die Wahrsagerin(Wortlaut vergessen) und sagte Ihr das er geerbt habe und Millionär sei. :D

Die Alte war total perplex.^^

Soviel zu Astrologie. ;)

50

Saturday, January 7th 2006, 7:42pm

Ist nur ein Einzellfall.Sowas gabs auch mal beim Wetter bericht. Drausen regnets und der Kerl im Radio behauptet, dass die Sonnen scheinen würde. X(
Jede Gruppe hat ihre schwarzen Schafe, deshalb kann man nicht gleich die gesamte Gruppe in den Dreck ziehen. Kann aber durchaus sein das es bei der Esoterik besonders viele gibt, die nur Geld machen wollen.
Ich meine noch immer, wem es hilft, der soll daran glauben.

51

Saturday, January 7th 2006, 7:43pm

Scout, wenn man gleichzeitig in die Zukunft und in die Vergangenheit gucken kann, dann weiß man nicht immer was nun was ist, ist doch klar O_O

52

Saturday, January 7th 2006, 7:47pm

Quoted

Original von Scout
Naja jedenfalls beschimpfte der Anrufer die Wahrsagerin(Wortlaut vergessen) und sagte Ihr das er geerbt habe und Millionär sei. :D

hab ich auch gesehen, der wortlaut war etwa:
"das stimmt überhaupt nicht, ich habe geerbt und bin völlig unabhängig, ich müsste nie wieder arbeiten gehen!"

aber die Astro-shows sind sowieso die größte abzocke, genau wie 9live-"quizshows". grauenhaft.

• Send private message

53

Sunday, January 8th 2006, 1:50am

Tja, da bleibt einem wohl nicht mehr übrig, als sich nur noch der unendlichen Weisheit der normal aufgeklärten Menschen zu beugen. Menschen, die die Dummheit anprangern und gleichzeitig gegen ein Bildungsprogramm jenseits der privaten Sender sind, Menschen die uns an ihren überlegenen Intellekt in Bezug auf Filmen teilnehmen lassen, aber gleichzeitig noch nicht mal klarkommen, wenn es um die Finanzierung dieser geht. Bravo!  8)

zecher_soratax

Professional

• Send private message

54

Sunday, January 8th 2006, 3:43am

und die bild zeitung zu tolerieren ;)

55

Sunday, January 8th 2006, 6:02am

Quoted

Original von FunBeatle
Ich seh da ein kleines Problem Ihr seid alle nicht unter dem Sternzeichen des Steinbocks geboren :rolleyes:

Meine Mutter ist auch Steinbock und die ist überhaupt nicht dickköpfig, weiteres Gegenbeispiel meine Ex_Freundin ist Zwilling und meine jetzige auch beide sind sehr unterschiedlich :baaa:.

meine eigene mutter ist steinbock (war doch januar nich? :D) und die ist sowas von stur und dickkoepfig wenn sie ihre eigene meinung durchsetzen will, das mans gar nicht wahrhaben kann ^^ Mein Vater (Zwilling) ist in der Regel der, der immer Kompromisse findet :D

Spechti

Intermediate

Occupation: Universalgenie

• Send private message

56

Sunday, January 8th 2006, 12:12pm

...

Mal wieder typisch das ihr bei sonem Thema nie aufn gemeinsamen Nenner kommt. ^^
Frei nach Dr. Orr: "Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen." ;) ( Bezieht sich natürlich nicht auf Personen sondern auf 2 grundlegende Funktionen eurer Hirne. ^^ )

57

Sunday, January 8th 2006, 12:36pm

Nur zum Punkt Statistik:

1000 und 10000 sind viel zu wenig, um eine gescheite Aussage zu machen.

Wir haben an der FH mal ein Experiment gemacht:

Wir hatten 6 mal 6 Felder, x und y koordinate

auf der karte waren ein Atomkraftwerk, ein Spannungswerk, ein Hochhaus und eine Müllhalde in je einem Kästchen und gut verteilt.

Dann haben wir mit 2 Würfeln gewürfelt, einer für die x koordinate und einer für die y koordinate, das ganze 36 mal.

Wir haben versucht eine statistik zu erstellen, wo am häufigsten eine bestimmte Kinderkrankheit auftritt.

Man erwartet, dass jedes Feld im Schnitt einmal getroffen wurde, aber bei so wenigen würfen kam es vor, dass an einingen Gebäuden öfters ein Feld getroffen wurde und woanders kein treffer.

Gätte man diese Statistik nun benutzt, die unter den Augen eines Profs und 50 Studenten erstellet wurde und garantiert nicht gefälscht wurde, so hätte man ablesen können, dass bei uns am Atomkraftwerk fast niemand erkrankt aber in der Nähe des Hochhauses man besonders häufig erkrankt.

Hätte auch anders ausgehen können und ein anderes Gebäude treffen.

Also schieb dir deine Statistik sonstwo hin.

Mit ein bisschen Geschick kann man alles beweisen, sofern man gewisse Angaben weglässt ;)

58

Sunday, January 8th 2006, 2:47pm

MaxPower, du vergißt die 32 Personen von Premse. Das macht nochmal 32 mehr, und das hat schon echte Aussagekraft.

59

Sunday, January 8th 2006, 3:03pm

ich bin steinbock und habe keine hörner!

60

Monday, January 9th 2006, 11:01am

Können Sterne lügen?

Fast alle Deutschen kennen ihr Tierkreiszeichen und jeder Zweite sogar seinen Aszendenten. Horoskope finden sich heute zu hauf in Zeitungen oder im Internet. Steht unser Schicksal in den Sternen? Können Himmelskörper beeinflussen, ob wir sanftmütig, chaotisch oder draufgängerisch werden? Eckhart von Hirschhausen untersuchte mit einem einfachen Experiment die Glaubwürdigkeit von persönlichen Horoskopen.

"Sie gehen bedächtig auf die Welt zu und brauchen Zeit sich an neue Situationen anzugleichen. Ihre Kraft ist Ihre Geduld", heißt es etwa in einem individuellen Horoskop. Aussagen die auf so manchen zutreffen könnten. Doch seitenlange persönliche Horoskope kann sich doch nicht einfach jemand aus den Fingern saugen, ohne dass der Schwindel auffällt. Oder etwa doch? Hirschhausen wollte es wissen und lud sechs Freiwillige in die Archenholzsternwarte nach Berlin ein, um ihnen persönliche Horoskope anfertigen zu lassen. Ein kleiner Trick führte zu einem verblüffenden Ergebnis.

Die babylonische Sternenreligion

Astrologie ist die Lehre von den Sternen und deren Verbindung zum Menschen. Ihr genauer Ursprung liegt weitgehend im Dunkeln. Bekannt ist nur, dass in Ägypten oder Mesopotamien die Planeten als Götter und unsterbliche Menschen angesehen wurden und Sterne als die Seelen Verstorbener galten. Nach damaligem Glauben konnte nicht nur der richtige Zeitpunkt für die Jagd, Aussaat oder Ernte an der Himmelsuhr abgelesen werden, sondern auch das Schicksal des Menschen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Weissagungen aus dem Studieren des Himmels entstanden.

In den damaligen Hochkulturen hingen die Astrologie und die Astronomie, die Lehre vom Kosmos, in einer Art Sternenreligion zusammen. Auch die Chinesen, Azteken und Mayas besaßen astrologische Deutungen. Schon damals wurden Horoskope entworfen – die ältesten vor 4000 Jahren in Babylon und Chaldäa. Babylonische Priester lasen aus der Leber von Opfertieren und aus den Himmelszeichen. Frühe orientalische Astrologen sagten den Ausgang einer Schlacht, das Schicksal eines Volkes oder ähnliches hervor. Individuelle Horoskope gab es erst 2000 Jahre später, nachdem die Sternendeutung in die griechische Kultur eingedrungen war. Damit war das persönliche Geburtshoroskop geboren.

Die himmlische Willkür

Auch heute noch glauben viele daran, dass bestimmte Sterne einen Menschen bei der Geburt beeinflussen. Insgesamt leuchten ganze 1011 Sterne in unserer Milchstraße – das sind mehr als alle Sandkörner der Strände dieser Erde. Sichtbar sind davon gerade mal 6000, doch nur 150 Sterne, nämlich die des Tierkreies, sollen für unser Schicksal verantwortlich sein. Der helle Stern Sirius oder die bekannten Sternbilder Orion und Großer Bär senden dagegen keine "Schicksalsstrahlen" aus. Das haben die ersten Astrologen aus der babylonischen Zeit so festgelegt, ebenso wie ihre Wirkung. Die hängt keineswegs von der Masse, dem Spektraltyp, der Leuchtkraft oder der Entfernung von der Erde ab, sondern allein vom Namen des Planeten.

Venus etwa, benannt nach der griechischen Göttin, steht dafür, dass unter ihrem Einfluss freundliche und liebenswürdige Menschen entstehen. Die alten Lehren gelten unverändert auch heute noch und das obwohl sich das astronomische Gefüge seit der Bestimmung der Horoskopsterne um einige Grad gedreht hat. Es kann also noch der Steinbock am Himmel stehen, wenn alle glauben es sei dem Datum nach bereits der Wassermann. Trotzdem finden sich die Prognosen für Fische, Zwillinge oder Jungfrauen heute in fast allen Zeitungen, Zeitschriften oder auf Webseiten - der Astromarkt boomt. Was aber ist wirklich dran an der Kunst der Sternendeuter?

Das Experiment

Sechs Versuchspersonen schrieben ihren Geburtsort und ihre Geburtsstunde auf und übergaben diese Daten an ein Astrologen-Team der "Eclipse-Astro-Forschungsgruppe". Über Nacht erstellen die Experten für jeden Teilnehmer ein maßgeschneidertes Horoskop. Am nächsten Tag bewerteten die sechs Freiwilligen anhand von Zahlentäfelchen wie gut die Aussagen auf sie zutrafen. Das Ergebnis: Fünf der sechs Personen fühlen sich gut beschrieben. Der Clou an der Sache: Alle Personen erhielten dasselbe persönliche Horoskop und zwar das des Massenmörders Friedrich Haarmann, der in den 1930er Jahren 24 junge Männer auf brutalste Weise ermordete.

Sechs ist keine große Zahl, doch dasselbe Experiment wurde im Rahmen der Sendung "Quarks & Co" mit 200 Versuchspersonen gemacht, die auf eine verführerische Anzeige im Kölner Stadtanzeiger antworteten. Auch hier war das Ergebnis erschreckend, denn 74 Prozent der Teilnehmer fanden ihren Charakter korrekt beschrieben, obwohl auch sie alle das Horoskop Friedrich Haarmanns erhielten.

Die Tricks der Sternendeuter

Wie kann es sein, dass sich so viele täuschen lassen? Die Astrologen nutzen ein paar einfache Tricks, um andere zu überzeugen, dass sie aus dem Kaffeesatz oder den Sternen lesen können. Dazu gehören sogenannte "Balsamtexte" mit Passagen, die einfach auf jeden zutreffen. Genutzt wird auch die selektive Wahrnehmung der Astrogläubigen, die nur gesagt bekommen, was sie hören wollen und alles Unzutreffende einfach nicht aufnehmen. Aufgemotzt mit aktuellen Meinungsumfragen und der Bewertung von Kleidung und Körpersprache lässt sich relativ einfach ein passendes Bild des Befragten zeichnen. Denn fast jeder ist begierig etwas über sich und sein künftiges Leben zu erfahren und die Verantwortung für das eigene Handeln an kosmische Kräfte abzugeben - ein menschliches Bedürfnis, das die Astrologie ausnutzt.

Unzählige statistische Tests zeigen jedoch keinerlei Zusammenhang zwischen dem Sternenbild und bestimmten Charaktereigenschaften oder sogar passenden Partnerkonstallationen. Kein anderes Gebiet der Astrologie ist besser untersucht worden. Dennoch halten sich die Typologisierungen hartnäckig, denn inzwischen sind sie so bekannt, dass allein dies die Wahrnehmung der Menschen beeinflusst. Wählt man eine Stichprobe, die groß genug ist, wird man immer zufällige Zusammenhänge finden – aber diese lassen sich eben nicht wiederholen und sind damit auch nicht wissenschaftlich zu beweisen.