Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OLV_Conqueror

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

31

20.09.2004, 20:59

warum machst du mit abitur nur ne ausbildung? (das würde mich interessierten und werden die dich sicherlich auch fragen)

anschlussfrage ist sicher: warum haben sie das gymnasium nicht schon nach der 10. klasse verlassen?

evtl. auch warum sollen wir einen abiturienten nehmen und nicht jemanden mit mittlerer reife?

ps: in bayern hat man im gymi viel vergleichsweise viel wirtschaft. und ich an nem wirtschaftsgymi auch noch viel rechnungswesen!

32

20.09.2004, 21:46

Nunja weil Industriekaufmann ne solide Ausbildung ist und ich später mit VWL bzw. BWL sehr gute Chancen im späteren Beruf hab. Außerdem will ich erstmal praktische Erfahrung sammeln+ Geld verdienen bevor ich studiere.
Zudem will ich mir durch die Ausbildung erstmal ne Basis schaffen bzw. einen Einblick ins Berufleben bekommen

33

20.09.2004, 21:47

also nur sprungbrett :)

34

21.09.2004, 13:22

Glaube nicht, dass wenn du schonmal Geld in der Hand hattest, Du das nochmal abgibst um auf die Uni zu gehen.. 2000€ gegen 500€, dass will ich sehen, wenn du 25 Auto, Wohnung, etc. hast...

35

21.09.2004, 21:08

Guggst du hier: http://focus.msn.de/jobs/bewerbung

Wenn du´s steuern kannst, dann versuch das erste gespräch bei dem unternehmen zu kriegen, wo du eigentlich nicht hin willst ... zum üben. Meistens laufen die Auswahltests, -gespräche annähernd gleich ab.

Überleg dir Gründe, warum sie ausgerechnet dich einstellen sollten, obwohl es genügend andere Bewerber gibt.
Und vermeide jeden Hinweis, dass du evtl. später studieren gehen willst - dann wären die Kosten für deine Ausbildung nutzlos für das Unternehmen.
Es sei denn, sie sagen dir von vorneherein, dass sie über Bedarf ausbilden und nach der Ausbildung keinen übernehmen. Aber auch das kann ne Falle sein.

Viel Glück

Iven

OLV_Conqueror

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

36

22.09.2004, 16:14

jo die focus seite ist nicht schlecht. hat mir auch gut geholfen...

industriekaufmann ist ne sehr interessante und beliebte ausbildung. darum gibts bei uns auch viele ausgelernte, arbeitslose industriekaufmänner. aber wenn du danach sowieso studieren willst, wär das ja egal!

kleiner tipp: wenn du geld, theorie und praxis willst, versuchs mal mit nem berufsakademiestudium. da arbeitest immer 3 monate bei nem festen betrieb und dann studierst 3 monate und das immer im wechsel. der betrieb zahlt sowohl in praxis als auch theorie. infos und bewerbungsadressen gibts beim arbeitsamt.