Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Beruf: GER

• Nachricht senden

31

30.08.2004, 01:14

Zitat

Original von LR_Butch
Basic ist ungefähr gleichzeitig mit C entstanden und war mal als Anfängersprache gedacht. Ohne MS wär würde sie wahrscheinlich kein Mensch mehr nutzen. Die ist aber sicherlich nicht einfacher zu lernen (enthält außer Pointern dieselben Sprachelemente und es gibt zig Dialekte). Zu Java sage ich jetzt mal nix (ok, tu ich doch :P ), die Sprache halte ich persönlich für Hype, zumal es die meisten Konzepte vorher schon in anderen Programmiersprachen gab.

Na ja, gibt ja noch genügend andere Basic Dialekte neben Visual Basic z.B. Real Basic, daß plattformübergreifend ist (Fristet natürlich ein Nischendasein). Das ist ja auch der Vorteil von JAVA, es läuft überall. Daß es unter Windows nicht so abgeht, hat wohl ehr mit den alten Streitigkeiten zwischen SUN und Microsoft zu tun.
Aber vielleicht kann mir einer sagen, was es mit C# für .NET auf sich hat, arbeitet doch nach einem ähnlichen Prinzip wie JAVA, oder?

32

30.08.2004, 01:49

Das Problem mit Windows ist, dass der IE die alte Java Engine hat (1.1) ud es noch ne weile dauert, bis der Standarduser ne aktuelle java Runtime hat...

• Nachricht senden

33

30.08.2004, 02:01

Sag ich doch. ;)

35

30.08.2004, 08:56

ist englisch lesen fuer dich kein problem?

hast du irgendwo nen bissel webspace wo ich dir pdfs hinpacken kann?

Ansonsten C und C++ ist schon ein wenig merkwuerdig und in einem Jahr wirst du sicher in keinem richtig gut sein.

Ich persoenlich kann dir fast nur zu englischer literatur raten.

Gruesse,
Jack

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

36

30.08.2004, 09:39

also Java ist definitiv kein Hype. Das hat sich schon herausgestellt. Es ist viel einfacher zu handeln und genauso mächtig wie C++. Und durch den riesigen Satz an Bibliotheken ( und vor allem der eindeutigkeit, da gibts nix mit MFC oder andere GUI, nein, da gibts nur das, und jetzt kommt mir keiner mit J#) stellt sich eher das problem das du die aufgabe analysieren, die richtige biblitohek finden musst und die anpassen.

C# wird in Programmiererkreisen gerne als Java++ bezeichnet, was es auch am besten trifft. Sie haben einfach Javaideen geklaut und C++ Syntax beibehalten, grob gesagt.

Sie haben es in dem Punkt erweitert ( und da muss man mal sagen das das ziemlich geil ist), das der .NET Compiler immer einen bytecode produziert. der ist aber zu dem bytecode von VB.net kompatibel!

das heist man kann zum beispiel die oberfläche in VB zusammenklicken ( geht supereasy) und die logik in C# machen und das dann zusammenfügen und das geht einwandfrei! Toll e sache muss man schon sagen. Leider ist eben die Akzeptanz nicht zu hoch, gibt einige .NET anwendungen aber Java ist einfach der schneller wachsende sektor ( so writ ich das beurteilen kann).

Liegt vielleicht auch an eclipse. IBM sponsort diese kostenlose und sehr geile Entwivklungsumgebung, die Community entwivckelt das Teil ständig weiter.

Zum anderen halte ich Java für ausgereifter. An der FH haben wir mit Java ein einjähriges projekt durchgezogen, freunde von mir in der gleicehn zeit ungefähr gleicher umfang mit C#. die haben workarounds geschrieben ohne ende weil Java einfach mehr methoden anbietet für eine äquivalente Klasse. Und wenn du die nicht hast aber brauchst musst es halt selber coden.

Btw kleine anekdote dazu, es gibt ja schon Java 1.5, das stellt aber einen grossen schritt dar. Da MS ja bei java geklaut hat um sein C# zu entwickeln hat Sun sich gedacht das können wir auch und haben gute Ideen von C# übernommen und in Java eingebaut!

• Nachricht senden

37

30.08.2004, 09:49

Thx :)

38

30.08.2004, 09:56

ebooks sind aber schlecht um programmieren zu lern.. :/

ich würd mir lieba n richtiges buch kaufen, kost zwar was dafür hast davon aba auch mehr

39

30.08.2004, 10:32

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs

Zitat

(...)

das seh ich mal ganz anders. es ist so das C++ merh oder weniger C enthält wen man so will. aber C++ ist eine OO-Sprache mit vielen OO Ideen. Sicher ist smalltalk da etwas weiter aber in C++ kannst du OO sachen machen die du in Java nicht machen kannst!

What is "multiparadigm programming"?
Multiparadigm programming is a fancy way of saying "programming using more than one programming style, each to its best effect." For example, using object-oriented programming when run-time resolution between different object types is required and generic programming when static type safety and run-time performance is at a premium. Naturally, the main strength of multiparadigm programming is in programs where more than one paradigm (programming style) is used, so that it would be hard to get the same effect by composing a system out of parts written in languages supporting different paradigms. I find the most compelling cases for multiparadigm programming are found where techniques from different paradigms are used in close collaboration to write code that is more elegant and more maintainable than would be possible within a single paradigm.

aus http://www.research.att.com/~bs/bs_faq.html

Naja, aber du hast wohl eher recht, schließlich bin ich höchstens Hobbyprogrammierer und du machst das beruflich/ausbildungstechnisch(?).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »netzbuerger« (30.08.2004, 10:32)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

40

30.08.2004, 11:00

beruflich :-)
es stimmt wohl das man C++ wie C programmieren kann ( zumindest ungefähr), aber zu sagen das C++ OO als feature hat finde ich einfach so nicht richtig. Viel mehr kann man die Fähigkeiten von C++ so weit ignorieren um wieder C draus zu machen . :D
ist wohl reine ansichtssache aber ich seh eben C++ als weiterentwicklung von C.

41

30.08.2004, 13:17

also ich kann englisch aber mir ist es viel angenehmer deutsche Literatur zu lesen und da habe ich jetzt auch schon einiges gefunden, also werde ich erstmal sicher keine englische literatur nehmen, danke trotzdem.

42

30.08.2004, 13:44

also richtig gute buecher sind fuer

C: Programmieren in C von Kernighan und Ritchi
C++ : Die C++-Programmiersprache von Bjarne Stroustrup

viel mehr braucht man eigentlich nicht

43

30.08.2004, 13:48

anmerkung zu c:

C und UNIX ein schlechter Scherz?

In einem in der Computerindustrie Aufsehen erregenden Vortrag haben Ken Thompson, Dennis Ritchie und Brian Kernighan zugegeben, daß das von ihnen entwickelte UNIX-OS und die Programmiersprache C von ihnen ursprünglich als Aprilscherz gedacht war, der sich aber seit über 20 Jahren am Leben erhält. In einer Ansprache auf dem kürzlich stattfindenden UnixWorld Software Development Forum äußerte sich Thompson wie folgt:

"1969 hatte AT&T gerade die Arbeit an dem GE/Honeywell/AT&T Multics Projekt beendet. Brian und ich hatten gerade begonnen, mit einer frühen Form von Pascal zu arbeiten, das von Professor Nichlaus Wirths Lehrgebiet an der ETHZ in der Schweiz entworfen wurde. Wir waren von der eleganten Einfachheit und Mächtigkeit der Sprache sehr beeindruckt. Dennis hatte gerade das Buch "Der Herr der Augenringe" zu Ende gelesen, eine urkomische Parodie auf Tolkiens großartige Trilogie "Der Herr der Ringe". Zum Spaß begannen wir, eine Parodie auf die Multics-Umgebung und Pascal zu erstellen. Dennis und ich waren für die Umgebung verantwortlich. Wir schauten auf Multics, und entwarfen das neue System so komplex und kryptisch wie möglich, um die Frustration gewöhnlicher Benutzer so hoch wie möglich zu machen, und nannten es UNIX als Parodie auf Multics, ebenso wie einige andere Anspielungen innerhalb des Systems. Dann begannen Dennis und Brian an einer wirklich verzerrten Version von Pascal zu arbeiten, genannt 'A'. Als wir merkten, daß andere tatsächlich vorhatten, Programme mit 'A' zu entwerfen, fügten wir rasch zusätzliche kryptische Eigenschaften hinzu, und entwickelten daraufhin B, BCPL und schließlich C. Wir hörten auf, als es uns gelang, den Ausdruck

for(;P("\n"),R--;P("|"))for(e=C;e--;P("_"+(*u++/8)%2))P("| "+(*u/4)%2);

fehlerfrei zu compilieren.

Zu denken, daß moderne Programmierer versuchen würden, eine Sprache zu benutzen, die derartige Ausdrücke zuläßt, lag weit außerhalb unseres Verständnisses. Wir dachten daran, das ganze an die Sowjets zu verkaufen, um den Fortschritt ihrer Computerwissenschaft um 20 Jahre zurück zu werfen. Man stelle sich unsere Überraschung vor, als AT&T und andere US-Firmen begannen, es mit UNIX und C zu versuchen! Es kostete sie 20 Jahre, um genug Erfahrung zu sammeln, um wenigstens halbwegs nützliche Applikationen mit dieser Parodie der 60er-Jahre zu erstellen., aber wir waren erstaunt von der Zähigkeit des gewöhnlichen UNIX- und C-Programmierers. Auf jeden Fall haben Brian, Dennis und ich in den letzten Jahren ausschließlich auf dem Apple Macintosh in Pascal programmiert und wir fühlen uns wirklich schuldig an dem Chaos, dev Konfusion und der wirklich schlechten Programmierarbeit, die wir mit unserem unsinnigen Scherz vor langer Zeit angerichtet haben."

Die wichtigen UNIX- und C-Verkäufer und -Nutzer, einschließlich AT&T, Microsoft, Hewett-Packard, GTE, NCR und DEC, haben zum jetzigen Zeitpunkt jede Stellungnahme abgelehnt. Borland International, ein führender Hersteller von Pascal- und C-Tools, einschließlich dem populären Turbo-Pascal, Turbo-C und Turbo-C++, äußerten, daß sie dies bereits seit einiger Zeit vermutet hätten und in Zukunft ihre Pascal-Produkte weiter verbessern wollten, bei gleichzeitiger Einstellung jeglicher Entwicklung für C. Ein IBM-Sprecher brach in unkontrolliertes Lachen aus und mußte eine hastig zusammengerufene News-Konferenz über das Schicksal der RS-6000 aufschieben - lediglich mit der Aussage "VM wird nun wirklich bald zur Verfügung stehen". In einer kryptischen Aussage bemerkte Professor Wirth vom Institut der ETHZ, Vater der strukturierten Sprachen Pascal, Modula2 und Oberon, lediglich, daß P.T. Barnum richtig lag.

In einer ähnlichen Meldung, die vor kurzem hereinkam, sagten üblicherweise zuverlässige Quellen, daß ein ähnliches Geständnis bald von William Gates gemacht werden wird, betreffend das MS-DOS- und Windows-Betriebssystem. Und IBM-Sprecher haben zu leugnen begonnen, daß auch die virtuelle Maschine (VM) ein interner Streich ist, der nach außen gedrungen ist.

44

30.08.2004, 13:56

http://www.2lucky.de/topic,158,-buchtips.html

www.tutorials.de

ich lerne momentan vb.net und habe da auch hilfe bekommen und buchtipps gefunden.

ich hab auch mal c++ angefangen, aber da war ich 14 und hab das mit den schleifen nicht kapiert.

Mittlerweile behersche ich VB recht gut und gehe momentan dazu über mit Datenbanken zu programmieren.

Was sollst du denn machen mit C++? denke der kann nicht sagen lern C++ und C ohne das du weisst wofür

45

30.08.2004, 15:45

Lass das lieber mit den Tutorialz im Internet, ein anständiges Buch für einen Neueinsteiger ist z.b.

"C++ lernen und professionell anwenden" von Peter und Ulla Prinz.

Das Buch hat die Besonderheit, dass auf einer Seite einer Doppelseite nur Beispiele, erklärende Skizzen etc. zu den auf der anderen Seite beschriebenen sachen stehen.
dazu kommen am Nede eines Kapitels schöne Aufgaben, die später durchaus umfangreich sind und so schon helfen, c++ dann auch selbstständig in der Arbeit einsetzen zu können.

46

30.08.2004, 15:54

wie mache ich das zeichen | ?

47

30.08.2004, 15:55

das logische oder ist in C++ " | |" nur weiss ich nicht wie ich das schreibe. Hierher habe ich es nur kopiert.

48

@premium

hat dein chef eigentlich 'ne vorstellung _was_ du später programmieren sollst? vor allem für welche plattform? nicht, dass du jetzt ohne ende dich in MFC / .NET oder die Borlandklassen einarbeitest und am ende was für Unix/Linux machen sollst/musst. ;)

49

Zitat

Original von UD_Premium
das logische oder ist in C++ " | |" nur weiss ich nicht wie ich das schreibe. Hierher habe ich es nur kopiert.

alt + "<" (die taste rechts neben dem linken shift)

50

30.08.2004, 16:03

borg ich habe schon geschrieben dass ich selber gar nichts programmmieren muss, ich muss nur verstehen was da in etwa geschieht und den Informatiker die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge, Berechnungen möglichst mundgerecht vorzubereiten, bin sozusagen in der Schnittstelle zum Informatiker und bisher habe ich halt was die Programmierung an sich angeht ziemlich alt ausgesehen und man musste mir die kleinste scheisse erklären. Ich muss also NICHTS programmieren nur den Quelltext lesen können bzw Algorithmen sehr programmiernah abbilden können. Aber ich selber möchte das gleich nutzen um selber programmieren zu lernen um endlich AOK 3 zu machen )<-- Spass) ;)

51

30.08.2004, 16:10

aso. verstehe. ich hatte nicht den ganzen thread gelesen. na dann ist lerning by doing ne feine sache. wenn ihr zwischen bwl'lern und programmierern kommunizieren wollt solltet ihr euch mal UML ansehen. ;) ich glaube das ist dafür gedacht... habs nie selbst benutzt. hab ichnur mal so gelesen/gehört.

52

30.08.2004, 16:37

Zitat

Original von La_Nague
Lass das lieber mit den Tutorialz im Internet, ein anständiges Buch für einen Neueinsteiger ist z.b.

"C++ lernen und professionell anwenden" von Peter und Ulla Prinz.

Das Buch hat die Besonderheit, dass auf einer Seite einer Doppelseite nur Beispiele, erklärende Skizzen etc. zu den auf der anderen Seite beschriebenen sachen stehen.
dazu kommen am Nede eines Kapitels schöne Aufgaben, die später durchaus umfangreich sind und so schon helfen, c++ dann auch selbstständig in der Arbeit einsetzen zu können.

Genau DAS Buch hat man mir vor kurzem empfohlen, ich habs bestellt und es ist wirklich ein Superbuch, das ich jedem weiterempfehlen würde.

Man versteht alles sehr leicht und lernt schnell und effizient..

cya max

53

30.08.2004, 17:05

um den quelltext lesen zu koennen, brauchst du aber net gleich C++...
Ich kann auch die meisten Quelltexte lesen und kann nur VB...
Ich hab mir VB auch so zu sagen selber beigebracht und das in 1 Monat.
In der Schule haben wir zwar immer irgendwelche Programmierungen gemacht, aber das war mir zu langweilig und ich hatte keinen Bock dazu, bis ich dann für die Arbeit lernen musste.

Machbar ist das, und wenn du eine Sprache kannst, dann wirst du nich mehr lange für C++ brauchen.

Der Kern is bei jeder Sprache der Selbe und sobald du Schleifen, Verschachtelte Ifs und so verstanden hast, dann is die Sprache ansich egal. Du musst nur die Syntax neu lernen

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

54

30.08.2004, 17:11

Zitat

Original von UD_Premium
borg ich habe schon geschrieben dass ich selber gar nichts programmmieren muss, ich muss nur verstehen was da in etwa geschieht und den Informatiker die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge, Berechnungen möglichst mundgerecht vorzubereiten, bin sozusagen in der Schnittstelle zum Informatiker und bisher habe ich halt was die Programmierung an sich angeht ziemlich alt ausgesehen und man musste mir die kleinste scheisse erklären. Ich muss also NICHTS programmieren nur den Quelltext lesen können bzw Algorithmen sehr programmiernah abbilden können. Aber ich selber möchte das gleich nutzen um selber programmieren zu lernen um endlich AOK 3 zu machen )<-- Spass) ;)

also wenn du den text verstehen willst musst du das auch ( zumindest weitgehend ) können.
das ding heisst ja nicht umsonst sprache.
wenn du nen spanischen text verstehen musst dann musst du auch einiges spanisch können. nicht soviel um zu schrieben aber genug um zu lesen. ja das ist wie ein richtige sprache, mit vokabular und grammatik.

55

30.08.2004, 17:48

ich habe mir von meinen bruder mal das MS Visual Studios 6 geholt und alles intalliert auch Visual C++ . Dann habe ich eine .cpp Datei geöffnet die mit dem Microsoft Visual C++ tookit (freeware) funktionierte (die Hallo Welt Anwendung) aber als ich auf erstellen bzw exe datei erzeugen geklicht habe kamen 25 Fehlermeldungen, obowhl das Programm einwandfrei funktionierte. Also werde es wohl wieder deinstallieren und mit dem kostenlosen toolkit weiterarbeiten da dieses funktioniert.

56

30.08.2004, 17:49

Zitat

also wenn du den text verstehen willst musst du das auch ( zumindest weitgehend ) können

apropos sprache... ICH SAGTE DOCH ICH WILL DAS LERNEN ...

57

30.08.2004, 17:50

Ich finde C selbst auch nicht unbedingt sehr schwer, die Syntax ist in den meisten fällern sogar sehr einfach. Was die großen vergleichbaren SPrachen angeht gibt es aber so oder so nur kleine differenzierungen in bestimmten gebieten was die eine Sprache für x besser macht und die andere für Y.

58

30.08.2004, 18:13

BAH das ist doch verarsche, ich habe jetzt das visual studio 6++ tutorial durchgelesen und mit ein paar klicks ohne quellcode einzugeben eine anwendung erstellt das ist doch echt arm sowas, wie soll man denn da was lernen ? das is ja wie als wenn ich bei access nicht in SQL meine Datenbanken schreibe, warum empfehlt ihr so ne Scheisse ? Ich will programmieren lernen und nicht lernen wie man mit einer Software richtig klickt um was zu erstellen ich will GRUNDSÄTZLICH C++ lernen und dieses Visual 6 C++ ist doch für kleine Kinder die nur rumklickern wollen, manman wieder 4h fürn Arsch wegen so ner kacksoftware.

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

59

30.08.2004, 18:17

Zitat

Original von UD_Premium
BAH das ist doch verarsche, ich habe jetzt das visual studio 6++ tutorial durchgelesen und mit ein paar klicks ohne quellcode einzugeben eine anwendung erstellt das ist doch echt arm sowas, wie soll man denn da was lernen ? das is ja wie als wenn ich bei access nicht in SQL meine Datenbanken schreibe, warum empfehlt ihr so ne Scheisse ? Ich will programmieren lernen und nicht lernen wie man mit einer Software richtig klickt um was zu erstellen ich will GRUNDSÄTZLICH C++ lernen und dieses Visual 6 C++ ist doch für kleine Kinder die nur rumklickern wollen, manman wieder 4h fürn Arsch wegen so ner kacksoftware.

:stupid:

dann kuck dir doch mal den code an den er produziert hat. oder versuch doch mal ne änderung an dem cdode durchzuführen. anders formatieren, mehr features usw.
dein innovationsgeist ist ja nicht gerade besonders.

60

30.08.2004, 18:58

Zitat

Original von UD_Premium

premi, sei doch nicht immer so impulsiv.

1) lies dir die beschreibung von ms-vs gründlich durch. kleiner tipp: neue anwendung vom typ win-konsolenanwendung. und dann auf leere anwendung gehen. dann ist alles genauso wie mit deinem kleinen toolkit da.

2) wenn du _wirklich_ lernen willst wie da was zusammenspielt, dann schmeiss dir linux auf den pc. installiere den gcc und einen editor deiner wahl und kompiliere per hand:

gcc -c sourcfile.cpp

wenn du dann weiter kommen willst lies dir tutorials zu makefiles durch mit denen man ganze projekte mit mehreren sourcefiles kompiliert. das sind die ganzen kleinigkeiten die dir ms-vc (und dein komisches toolkit da, sicher auch) abnehmen. die frage ist immer nur _wieviel_ man sich abnehmen lässt. wenn du ms-vs so konfigurierst, wird es auch nix automatisch machen. musst halt gucken wie man das einstellt. grundregel : viel lesen, lesen und nochmals lesen.

ich würde dir ja eine newsgroup empfehlen, aber in deinem jetzigen "zustand" will ich dich nicht auf die jungs los lassen ;)