You are not logged in.

• Login

Juzam

Sage

Occupation: GER

• Send private message

271

Wednesday, March 18th 2009, 6:31pm

Quoted

Als eine Reaktion auf den Amoklauf von Winnenden kündigte die Warenhauskette Galeria Kaufhof einen Verkaufsstopp für Computerspiele und Filme ab 18 Jahren an. Laut einem Unternehmenssprecher habe die Aktion bundesweit bereits begonnen.

http://www.focus.de/panorama/vermischtes…aid_381757.html

sind die nicht ganz dicht? hatte der typ was mit sog. killerspielen am hut? :/

272

Wednesday, March 18th 2009, 6:38pm

nö aber die mehreinnahmen durch die PR kampagne sind größer als der verlust durchs nicht-verkaufen von den spielen.

• Send private message

273

Wednesday, March 18th 2009, 6:53pm

Bitte alle mal die Hand heben die sich bei Galeria Kaufhof schon mal ein Computerspiel oder Film gekauft haben.

274

Wednesday, March 18th 2009, 7:07pm

Also ich weiß nicht. Klar ist er ein Monster, in dem Moment, wo er solche Taten plant und schließlich auch durchzieht. Nur habe ich meine Zweifel, dass er schon als Monster auf die Welt kommen ist? Weder bin ich Psychologe, noch weiß ich genug, um beurteilen zu können, warum es dazu gekommen ist. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er eigentlich ein Opfer ist. Auch er hätte eine Chance auf ein normales, glückliches Leben verdient, aber irgendetwas ist geschehen, dass er zig Menschen mit in sein Unglück reisst.

Schärfere Waffengesetze können Amokläufe nicht verhindern (und insbesondere nicht, dass sich der Geisteszustand eines Menschen so banormal verändert), nur erschweren, weshalb ich dafür bin.

Was Killerspiele, Splatterfilme u.ä. angeht: ich bin überzeugt, dass sie nicht Ursache sind und aus einem gesunden Menschen einen Amokläufer machen. ABER ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie einen ohnehin schon labilen Geist in seinen Fantasien bekräftigen, bestärken und damit solche Aktionen fördern. Noch mehr allerdings die im Internet veröffentlichten Selbstdarstellungen vorheriger Amokläufer. Ferner bin ich schon der Ansicht, dass es Filme und auch Spiele gibt, wo eine Altersbeschränkung durchaus ihren Sinn hat und alles getan werden sollte, um Kindern(!) den Zugang zu verweigern. Wenn ein 10 Jähriger SAW I+II+III schaut, ist dies sicherlich nicht förderlich. Gleiches gilt für das eine oder andere Computerspiel.
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die mentale Entwicklung und Reife nicht bei jedem Menschen in derselben Geschwindigkeit von statten geht, halte ich es durchaus für gerechtfertigt, besonders realistische und brutale Shooter nur an über 18 Jährige freizugeben. Einem normalen, gesunden 15 Jährigen mag ein solcher Shooter nichts anhaben. Einem Labilen hingegen vielleicht aber schon?

This post has been edited 1 times, last edit by "disaster" (Mar 18th 2009, 7:11pm)

• Send private message

275

Wednesday, March 18th 2009, 7:10pm

Bitte mal alle die Hand heben, die sich bei der Metro AG schon mal ein Computerspiel gekauft haben (Galeria Kaufhof, Real, Media Markt, Saturn ...)

Aber ich kann auch nur für Kaufhof die Hand heben, ist allerdings schon ~12 Jahre her (war glaube ich sogar noch ein SNES-Spiel).

Merkwürdig, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das auch auf die anderen Töchter außer evtl. Real ausdehnen. Da waren wohl wirklich PR und ohnehin geringste Umsätze dahinter.

• Send private message

276

Wednesday, March 18th 2009, 7:11pm

*handheb*

• Send private message

277

Wednesday, March 18th 2009, 7:14pm

Vielleicht haben sie aber auch eher Angst vor investigativem Journalismus, der versucht mit minderjährigen Testkäufern bei Galeria Kaufhof GTA IV, Bioshock und FarCry 2 zu kaufen...?

Damit sparen sie dann wohl die Schulungskosten für die blauäugigen Verkäufer.

278

Wednesday, March 18th 2009, 7:34pm

*handheb* Saturn

Amokläufer sind nie Opfer, son ein Mensch läuft nicht wegen der gesellschaft oder brutalen Einflüssen Amok, sonst gäbe es inzwischen tausende Amokläufe.

Da muss schon etwas sehr besonderes passiert sein, damit jemand so durchdreht und alles Recht und Moral übern Haufen wirft.
Und mit 17 kann man so einem Menschen nicht jede Verantwortung absprechen und ihn zum "Opfer der Gesellschaft" machen.

Juzam

Sage

• Send private message

279

Wednesday, March 18th 2009, 7:47pm

Quoted

Original von disaster
Was Killerspiele, Splatterfilme u.ä. angeht: ich bin überzeugt, dass sie nicht Ursache sind und aus einem gesunden Menschen einen Amokläufer machen. ABER ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie einen ohnehin schon labilen Geist in seinen Fantasien bekräftigen, bestärken und damit solche Aktionen fördern. Noch mehr allerdings die im Internet veröffentlichten Selbstdarstellungen vorheriger Amokläufer. Ferner bin ich schon der Ansicht, dass es Filme und auch Spiele gibt, wo eine Altersbeschränkung durchaus ihren Sinn hat und alles getan werden sollte, um Kindern(!) den Zugang zu verweigern. Wenn ein 10 Jähriger SAW I+II+III schaut, ist dies sicherlich nicht förderlich. Gleiches gilt für das eine oder andere Computerspiel.
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die mentale Entwicklung und Reife nicht bei jedem Menschen in derselben Geschwindigkeit von statten geht, halte ich es durchaus für gerechtfertigt, besonders realistische und brutale Shooter nur an über 18 Jährige freizugeben. Einem normalen, gesunden 15 Jährigen mag ein solcher Shooter nichts anhaben. Einem Labilen hingegen vielleicht aber schon?

kann ich so unterschreiben. dagegen helfen keine gesetze oder sonstige bestimmungen. da muss sich das soziale umfeld, besonders die eltern, darum kümmern und interessieren, was das kind denn so am pc oder tv treibt. es muss ein umdenken der gesellschaft her, straffere gesetze helfen da wenig.

280

Wednesday, March 18th 2009, 8:18pm

Quoted

Original von GWC_DarkonFK
nö aber die mehreinnahmen durch die PR kampagne sind größer als der verlust durchs nicht-verkaufen von den spielen.

Vielleicht war der Verkauf für sie eh unrentabel und sie wollten eh damit aufhören...

281

Thursday, March 19th 2009, 4:37am

Wieso sollte man eigentlich Amok laufen anstatt ein Serienmörder zu werden, wenn Computerspiele/Filme dafür verantwortlich sein sollen?

• Send private message

282

Thursday, March 19th 2009, 7:37am

Interessanter Artikel dazu demnach per Definition strengbetrachtet so etwas kein "Amoklauf" ist sondern als "School Shooting" bezeichnet werden sollte.

Auch interssant die unterschiedliche mediale Aufmerksamkeit von Amokläufern unter 21 Jahren bzw. älteren Amokläufern (gerade heute wieder aktuell bei Hildesheim) sowie den Zusammenhang mit Computerspielen.

ps. der Artikel etwas ausführlicher

This post has been edited 2 times, last edit by "Yen Si" (Mar 19th 2009, 7:42am)

283

Thursday, March 19th 2009, 8:02am

Quoted

Original von [pG]fire_de
Wieso sollte man eigentlich Amok laufen anstatt ein Serienmörder zu werden, wenn Computerspiele/Filme dafür verantwortlich sein sollen?

Jup und wieso bringt man sich am Ende meist selber um? Das ist sicher nicht das Ziel bei einem Computerspiel ^^

Ansonsten ist diese ganze Diskussion eh fürn Arsch. In Niedersachsen ist doch gestern auch ein Forstwirt durchgedreht und hat 5 Menschen mit einer Pistole schwer verletzt bzw. getötet. Hat der auch CS gezockt??

Solche Verzweiflungstaten kommen wesentlich häufiger vor dh mindestens einmal im Monat und das interessiert keine Sau weil er ja nicht Computer spielt oder sich keine Gewaltvideos anschaut. EIn Heranwachsender hat im Gegensatz zu so einem eben andere Probleme und andere Feindbilder.

Eins haben aber beide gemeinsam und das ist die Verzweiflung die sie dazu treibt.

• Send private message

284

Thursday, March 19th 2009, 8:22am

Ich weiß zwar nicht wie alt der Familienvater in Hildesheim gewesen ist aber ich würde pauschal nicht sagen, dass man ab einem gewissen Alter der Tätern ihnen keinen (regelmäßigen) Konsum von Killerspielen oder Gewaltfilmen nachsagen kann.
Dafür kenne ich genug CS-Spieler in meinem Alter oder draüber hinnaus.

Interessant ist aber das wiedereinmal bei so einem Amoklauf wie in Hildesheim nicht von einem Amoklauf gesprochen wird ja, dass das Wort wahrscheinlich nicht einmal im Zusammenhang der Berichterstattung auftauchen wird.
Da heißt es immer Blutbad, Familiendrama, Tragödie ...psychische Probleme, Scheidungsgrund etc.p.p. und ist in spätestens drei Tagen aus der Presse verschwunden.

This post has been edited 1 times, last edit by "Yen Si" (Mar 19th 2009, 8:24am)

285

Thursday, March 19th 2009, 8:52am

Sind doch grade 3 verschiedene Studien herausgekommen.
1. Die Jugendgewalt ist gesunken
2. Jeder 7. Jugendliche denkt teilweise ausländerfeindlich
3. Die Jugendlichen verbringen mehr Zeit am PC bzw. mit Killerspielen

Ich warte eigentlich nur auf die endgeile Argumentation:
Alles in Butter! Killerspiele erhöhen zwar die rechtsextremen Gedanken von Jugendlichen sorgen aber dafür das diese nicht so oft gewaltätig werden da sie ihre Aggressionen am PC auslassen können.
Evtl. startet ja jetzt die NPD eine Petition für die Integration von Killerspielen in deutschen Schulklassen.

• Send private message

286

Thursday, March 19th 2009, 8:54am

Könnten wir nicht eigentlich zumindest hier von Shootern und nicht von Killerspielen sprechen? seufz

287

Thursday, March 19th 2009, 9:12am

Quoted

Original von Yen Si
Interessant ist aber das wiedereinmal bei so einem Amoklauf wie in Hildesheim nicht von einem Amoklauf gesprochen wird ja, dass das Wort wahrscheinlich nicht einmal im Zusammenhang der Berichterstattung auftauchen wird.
.

gib mal bei google-news winnenden ein, da steht überall amoklauf

• Send private message

288

Thursday, March 19th 2009, 9:20am

*räusper*

Denk nochmal drüber nach ;)

289

Thursday, March 19th 2009, 9:26am

Quoted

Original von Yen Si
...Interessant ist aber das wiedereinmal bei so einem Amoklauf wie in Hildesheim nicht von einem Amoklauf gesprochen wird ja, dass das Wort wahrscheinlich nicht einmal im Zusammenhang der Berichterstattung auftauchen wird.
Da heißt es immer Blutbad, Familiendrama, Tragödie ...psychische Probleme, Scheidungsgrund etc.p.p. und ist in spätestens drei Tagen aus der Presse verschwunden.

290

Thursday, March 19th 2009, 9:33am

Quoted

Original von LXIII_Zant
Könnten wir nicht eigentlich zumindest hier von Shootern und nicht von Killerspielen sprechen? seufz

Was ist das Problem mit der Bezeichnung Killerspiele? Es sind doch Spiele in denen getötet wird (to kill)

• Send private message

291

Thursday, March 19th 2009, 9:57am

Die Aussage trifft auf Civilization, Battle Chess, Final Fantasy, Starcraft und so weiter zu. Der Begriff ist völlig unscharf und wurde von polemischen Nichtspielern geprägt.

292

Thursday, March 19th 2009, 10:07am

Ist aber schon ein Unterschied, ob du mit Gegner im Visier "abdrückst" oder nur abstrakt Einheiten verschiebts. Wenn du es so betrachtetst ist sogar Schach ein Killerspiel ;)

• Send private message

293

Thursday, March 19th 2009, 10:27am

U.a. deswegen würde ich First Person Shooter vorziehen.

Übrigens: Konservative deutsche Politiker haben im Fernsehen schon World of Warcraft als Kriegsspiel o.ä. bezeichnet.

This post has been edited 1 times, last edit by "LXIII_Zant" (Mar 19th 2009, 10:28am)

Ede G

Unregistered

294

Thursday, March 19th 2009, 10:31am

Killerspiel klingt schön spektakulär und man kann dumme Leute dazu verführen, zu glauben es gäbe einen grösseren Zusammenhang, wenn jemand im echten Leben (real live) wen töt (killt). Und die Amis sind dann wieder schuld, sind sie auch irgnedwie, weil sie führend sind bei allem was mit Militär zu tun hat, eben auch den Spielen, die darauf ausgelegt sind. :bounce:

Shooter ist schon mehr verharmlosend und treffender. Man schiesst auf Pixel. Bei den allermeisten gesundne Menschen passiert da nix gross im Hirn, weil er das richtig einordnen kann. Man sollte es so sehen: Jungs spielen Militärspiele oder wenn sie etwas friedlicher drauf sind, zumindest Logistik- oder Strategiespiele. Männer waren eigentlich immer für den Krieg verantwortlich. Das ist in uns drin. Menschen sind so scheisse drauf, dass es immer irgendwo Krieg gibt wegen irgendeiner Nichtigkeit.

Ein Problem wird unsere Kriegslust erst, wenn wir anfangen jemand zu hassen, nicht mehr respektieren, sprich anfangen sich rassistisch zu verhalten.

Was ich mich schon oft gefragt habe, warum es nicht schlauere Spiele gibt als Shooter? Heutzutage schmeissen viele junge Männer ihre Zeit weg in diesen Spielen. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo das Spiel veraltet ist und abgeschaltet wird. Was bliebt dann? Für die Hardcore-Zocker nur die Erinnerungen an den Spass, den sie hatten und sonst nichts. Vielleicht ging sogar ihr reales Leben dafür kaputt. Ich verstehe einfach nicht, dass es nicht Spiele erfunden werden, wo in die wirklcihe Welt eine stärkere Verbindung hat, womit man Gutes bewirken kann. Beispiel wäre sowas wie OpenSource, wo jeder mitbasteln darf.

Eins sollt auch klar sein: je mehr Krieg es auf dieser Welt gibt, bei dieser Überbevölkerung, umso schneller wird es mit diesem Planeten zuende gehen. Krieg ist Vernichtung und Zerstörung, oft irreparabel.

295

Thursday, March 19th 2009, 10:44am

Quoted

Original von Edda
Was ich mich schon oft gefragt habe, warum es nicht schlauere Spiele gibt als Shooter? Heutzutage schmeissen viele junge Männer ihre Zeit weg in diesen Spielen. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo das Spiel veraltet ist und abgeschaltet wird. Was bliebt dann? Für die Hardcore-Zocker nur die Erinnerungen an den Spass, den sie hatten und sonst nichts. Vielleicht ging sogar ihr reales Leben dafür kaputt. Ich verstehe einfach nicht, dass es nicht Spiele erfunden werden, wo in die wirklcihe Welt eine stärkere Verbindung hat, womit man Gutes bewirken kann. Beispiel wäre sowas wie OpenSource, wo jeder mitbasteln darf.

Eben weil es in dem Moment, in dem du es spielst, Spaß macht, was du ja selbst schreibst und wenn man dann sogar Erinnerungen daran hat, ist es noch besser.

Mit dieser Logik kannst du jede Tätigkeit in Frage stellen, denn spätestens wenn du tot bist, war sowieso alles egal.

296

Thursday, March 19th 2009, 11:05am

Quoted

Krieg ist Vernichtung und Zerstörung, oft irreparabel.

Ja aber auch die größte Triebkraft des Fortschritts. Nichts bringt schnelleren Erfolg, als etwas zu verkaufen, womit sich kriegführende Parteien noch effektiver den Schädel einschlagen können.

• Send private message

297

Thursday, March 19th 2009, 11:14am

Außerdem wirkt er der Überbevölkerung entgegen ^^

Ede G

Unregistered

298

Thursday, March 19th 2009, 11:29am

Quoted

Original von Hagakure

Quoted

Krieg ist Vernichtung und Zerstörung, oft irreparabel.

Ja aber auch die größte Triebkraft des Fortschritts. Nichts bringt schnelleren Erfolg, als etwas zu verkaufen, womit sich kriegführende Parteien noch effektiver den Schädel einschlagen können.

Wenn es irreparabel ist, hilft auch kein Fortschritt mehr. Die Römer sind ein gutes Beispiel. Fast alles auf Militär ausgerichtet. So baut man ein Imperium. Aber die Folgen für die Umwelt sieht man bis heute, z.B. für ihre Flotten haben sie in der Mittelmeerregion viele Wälder abgeholzt, weshalb viel Land verkarstet ist. Damit kann man auch heute, 2000 Jahre später, nicht mehr viel anfangen. Ich weiss natürlich, dass es verführerisch ist etwas zu zerstören, damit man es wiederaufbauen kann und als Sieger mitkassiert. Das Problem ist nur, viele Warlords machen kein Unterschied, ob etwas für immer kaputt ist oder nicht, im Gegenteil viele wollen für immer verbrannte Erde für ihre Feinde. Je länger ein Krieg dauert, um so mehr schaukelt sich sowas auch auf und umso abartiger werden die Kriegsgegner. Beispiel Israel. Totale Vernichtung ist kein Fortschritt. Amokläufer gibt es eben nicht nur an der Schusswaffe, sondern auch auf geistiger Ebene. Geistige Brandstifter machen viel mehr kaputt als ein paar frustrierte Einzeltäter je können.

This post has been edited 2 times, last edit by "Ede G" (Mar 19th 2009, 11:55am)

299

Thursday, March 19th 2009, 12:03pm

Quoted

Original von Edda
...

Was ich mich schon oft gefragt habe, warum es nicht schlauere Spiele gibt als Shooter? Heutzutage schmeissen viele junge Männer ihre Zeit weg in diesen Spielen. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo das Spiel veraltet ist und abgeschaltet wird. Was bliebt dann? ...

Warum spielt man überhaupt?
Nach dieser Logik kannst du ernsthaft nur noch arbeiten, schlafen und essen als Lebensinhalt fordern.

Methadon

Professional

• Send private message

300

Thursday, March 19th 2009, 1:58pm

Hab mal ne Message an Kaufhof geschrieben:

Hallo Kaufhof Team,

es ist echt armselig wie ihr Management den Amoklauf von Winnenden marketingmässig ausschlachtet. Der Schritt keine FSK18 Spiele und Filme mehr anzubieten aufgrund ominöser Verleumdunger alter, wirrer und wissentschaftlich nicht anerkannter "Medienexperten" wie Herrn Pfeiffer ist nicht nachvollziehbar für einen normalen Kunden. In meinen Augen ist das was sie machen genau der falsche Schritt. Er belegt nur, dass IHR Unternehmen nicht fähig oder auch Willens ist das Alter der Kundschaft zu überprüfen und dass SIE keinerlei Verantwortung in gesellschaftspolitischer Hinsicht übernehmen wollen.

Nun gut: Sie boykottieren FSK18 Produkte, ich werde in Zukunft einen weiten Bogen um ihre Filialen machen.

Mal sehen ob ich ne Antwort bekomme.....