Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.01.2011, 17:43

Wikileak outet prominente Steuersünder

Ein Schweizer Ex-Banker hat WikiLeaks-Gründer Assange zwei CDs übergeben, die brisante Informationen enthalten sollen. Es geht um Tausende Daten mutmaßlicher Steuerhinterzieher, unter ihnen prominente Deutsche. Assange will die Unterlagen prüfen - und auf jeden Fall veröffentlichen.

Bei mehr als 2 Milliarden die dem Staat hinterzogen wurden finde ich es geil, daß diese Nimmersatt ihr Fett abbekommen. Besonders brisant wäre es natürlich wenn dabei Personen wären, die diese unsägliche Hetzjagd auf HartzIV Empfänger angeheitzt haben.

Aber das Beste an allem ist, daß in Zukunft keiner mehr sicher sein kann dass seine Steuerbetrügereien früher oder später aufgedeckt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FunBeatle« (17.01.2011, 17:51)

2

17.01.2011, 17:46

Vielleicht haben die alle noch Facebook dann erwischen sie gleich die ganze Meute :D .

3

17.01.2011, 17:50

Assange ist wieder frei? :)

4

17.01.2011, 18:20

Zitat

Original von ZwerG_Serge
Assange ist wieder frei? :)

ja aber laut neusten Nachrichten aht er 2 brasilianische Transvestiten gerapt! (die gleichen wie Ronaldo) :bounce: :D

5

17.01.2011, 18:35

ist assange jetzt auch noch unter die rapper gegangen? krass alda *brofist*

...........
...................__
............./´¯/'...'/´¯¯`·¸
........../'/.../..../......./¨¯\
........('(...´...´.... ¯~/'...')
.........\.................'...../
..........''...\.......... _.·´
............\..............(

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

6

17.01.2011, 18:41

Und mit kommunistischen Aliens Pläne zur spontanen Zerstörung jeglicher fossilen Energie geschmiedet.

Ich muss aber zugeben ihn mittlerweile nicht mehr ernst nehmen zu können, auch wenn ich Anfangs noch stark auf seiner Seite war. Seine Handlungen seit den Veröffentlichungen von den 250k Dokumenten der USA haben mehr das Bild eines selbstverherrlichenden Popstars als das eines Mannes, der Dokumente den "normalen" Menschen zeigen möchte, ohne damit gleich die nationale Sicherheit zu riskieren, geprägt.

Zum Thema:
Ich bin mir über den Nutzen nicht ganz sicher. Klar, Steuersünder aufdecken ist eine tolle Sache (noch mehr Geld, was der Staat aus dem Fenster werfen kann (y) ), aber notwendig? Ich habe die Aufgabe von Wikileaks darin verstanden, geheime Informationen von Regierungen aufzudecken, nicht was für Steuern private Personen nicht bezahlt haben.

7

17.01.2011, 18:44

vielleicht sind ja die Personen, die aufgelistet werden die Leute, die unsere Regierung bilden?

8

17.01.2011, 18:46

Das finde ich nicht gut. Bis jetzt gingen die Aktionen gegen Staaten oder große Unternehmen, aber nie gegen Privatpersonen.

Da werden wohlmöglich Aufstellungen über Vermögenswerte mit veröffentlicht oder man kann sie aus den veröffentlichten Daten zurückrechnen. Außerdem kann WikiLeaks nicht überprüfen, wer wirklich keine Steuern gezahlt hat und wer vielleicht doch. Dazu müssten sie ja auch an die entsprechenden Steuererklärungen beim Finanzamt drankommen.

Bei Privatpersonen und wenn ein straffälliges Verhalten nicht überprüft werden kann sollte WikiLeaks nichts veröffentlichen.

Zitat

Original von La_Nague
vielleicht sind ja die Personen, die aufgelistet werden die Leute, die unsere Regierung bilden?

Die Parlamentarier müssen doch eh ihre Einkünfte dem Bundestagspräsidenten angeben, da sind die schon scharf unter Beobachtung. Zudem verdienen die jetzt nicht gerade so viel, dass sich Steuerhinterziehung wirklich lohnen würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (17.01.2011, 18:48)

9

17.01.2011, 18:54

word

TuuT

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

10

17.01.2011, 19:07

Muss Worf da auch zustimmen, so wenig Sympathie ich für Steuerhinterzieher auch aufbringe geht mir das doch zu weit ins Denunziantentum rein ...

11

17.01.2011, 19:15

Zitat

Original von TuuT
Muss Worf da auch zustimmen, so wenig Sympathie ich für Steuerhinterzieher auch aufbringe geht mir das doch zu weit ins Denunziantentum rein ...

+1

12

17.01.2011, 19:19

sehe ich ähnlich ... aber wenns wikileaks nur darum geht dass die ihre steuern zahlen können sie die daten ja einfach kostenlos den zuständigen behörden zu verfügung stellen ...

13

17.01.2011, 19:20

bin voll dafür, alles veröffentlichen und vor Gericht das ganze Pack

14

17.01.2011, 20:00

Ehrlichkeit muß sich wieder lohnen ;) !

15

17.01.2011, 20:12

Die Daten werden erstmal geprüft, ihr braucht also keine Angst haben, die kleinen Fische werden wohl nicht veröffentlicht.

16

17.01.2011, 20:15

Zitat

Original von Randy Hicky
Die Daten werden erstmal geprüft, ihr braucht also keine Angst haben, die kleinen Fische werden wohl nicht veröffentlicht.

Und wie will jemand bei WikiLeaks entscheiden, ob jemand Steuern bezahlt hat oder nicht? Es sind ja nicht die Steuererklärungen, sondern Bankdaten.

17

17.01.2011, 21:21

ja eben und die werden halt veröffentlicht, wenn sie auffälligkeiten zeigen.
ich bin dafür das öffentlich zu machen. hier gehts um milliardenbetrug und nicht um kavaliersdelikte.

schon so begriffe wie "steuersünder" sind eigentlich verharmlosend finde ich

18

17.01.2011, 21:32

Beiden Seiten würde ich zustimmen. Worf mit der Gefahr vor der Personalisierung und Erec in seinen Ausführung nahtlos. Die Frage ist eben, wie und was veröffentlicht wird. Wenn ein "Mann der Öffentlichkeit" (herrliches Wort..) wie beispielsweise Zumwinkel in Millionenhöhe Steuern hinterzieht, geht es die Gesellschaft natürlich etwas an.

Wie immer hängt es hier von den genaueren Veröffentlichungsmodalitäten ab. Ich wünsche Wikileaks schonmal viel Erfolg dabei, dass wird ein harter Brocken Arbeit.

19

18.01.2011, 12:00

Ich bin sicherlich kein Freund von Selbstjustiz, aber wenn nationale Strafverfolgungsbehörden am meines Erachtens kriminellen schweizer Recht scheitern, dann bin ich doch überaus erfreut, dass sich andere Mittel und Wege zu etablieren scheinen, diesem schmarotzenden, antisolidarischen und kriminellen Pack auf die Füße zu treten. Persönlichkeitsrechtsverletzungen finde ich da sowieso zweitrangig, aber im Grunde wird es ja so auch möglich Leute zu entlasten, über die jeder denkt, sie würden im großen Stil den Fiskus bescheissen. Wer sich nichts zu Schulden hat kommen lassen, den kann die Veröffentlichungen ja im Grunde egal sein.

20

18.01.2011, 12:17

Das ganze wird in Zusammenarbeit mit den zuständigen Stastsanwaltschaften geprüft.

21

18.01.2011, 12:48

Zitat

Original von DS_Deadpool
Wer sich nichts zu Schulden hat kommen lassen, den kann die Veröffentlichungen ja im Grunde egal sein.

Diese Aussage unterstellt aber, dass die Veröffentlichung richtig ist!

22

18.01.2011, 13:18

Ich schrieb doch, dass Persönlichkeitsrechte in diesem Fall für mich allenfalls zweitrangig sind, daher kann ich an der Veröffentlichung auch nichts "falsch" finden. Bin auch ein Freund von Einkommenstransparenz bei Mandatsträgern in Politik und bei Managern, leidet klagen dann immer deine Gesinnungsgenossen.

23

18.01.2011, 13:35

Zitat

Original von DS_Deadpool
Ich schrieb doch, dass Persönlichkeitsrechte in diesem Fall für mich allenfalls zweitrangig sind, daher kann ich an der Veröffentlichung auch nichts "falsch" finden. Bin auch ein Freund von Einkommenstransparenz bei Mandatsträgern in Politik und bei Managern, leidet klagen dann immer deine Gesinnungsgenossen.

Zweitrangig heißt für mich nicht, dass man es nicht beachten muss.
Zudem hast du das "richtig" falsch verstanden. "Richtig" habe ich nicht normativ gebraucht, sondern es bezog sich auf den Wahrheitsgehalt der in der Veröffentlichung angegebenen Daten im Vergleich mit der Realität, d.h. ob die Daten in der Veröffentlichung richtig sind. Es kann (und wird) einem ja nicht egal sein, wenn man fälschlicherweise als Steuerhinterzieher denunziert wird.

Ich bin auch für Einkommenstransparenz bei öffentlichen bzw. bei Führungsämtern, aber hier geht es ja auch um ganz normale Menschen, vor allem sogenannte "Personen des öffentlichen Interesses" dürften auf dieser DVD in der Minderheit sein.

24

18.01.2011, 13:49

Nunja, persönlich sind die "staaten" im allgemeinen geworden, als sie WL gründer Assange mit Sexfallen und sonstigen Methoden nachgestellt sind. Er scheißt halt nur zurück ;)

Konten mit viel Geld in der Schweiz/Lichtenstein & co haben im allgemeinen den Sinn der Steuerhinterziehung. Warum sollte man es sonst dort anlegen? Damit das Geld die tolle aussicht auf die Berge und die gute Luft genießen kann oder was? :rolleyes:

25

18.01.2011, 14:01

Aber er bekämpft nicht die USA, sondern Deutschland/Schweiz. In der Schweiz stand nach der Domain-Sperrung von WikiLeaks der Server, bzw. es wurde eine schweizer TLD verwendet.

Irgend wie Assagne langsam paranoid und verliert seinen Nimbus. Das war ja vielleicht auch von vornherein so geplant gewesen, damit er seinen Rückhalt in der Bevölkerung verliert.

26

18.01.2011, 14:11

Ich glaube in der bekämpfung von assange machen alle staaten gemeinsame sache. ;)

27

18.01.2011, 15:00

Zitat

Original von AtroX_Worf
Aber er bekämpft nicht die USA, sondern Deutschland/Schweiz.

Niemand wird bekaempft.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

28

18.01.2011, 15:55

...die armen Steuerhinterzieher!

29

18.01.2011, 15:59

Ich finde es auch gut dass dies veröffentlicht wird, aus dem selben Grund wie der Threadersteller. Die reichen Schnösel sind die, die immer auf die Hartz4ler rumhacken, aber selber oft weit mehr Dreck am Stecken haben.

• Nachricht senden