Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (01.02.2010, 17:31)
Zitat
Original von pitt82
Also irgendne schreibweis mit "cis" kenne ich auch nicht. Aber mit dem E ist sicher die eulersche Zahl gemeint. Die schreibweise wäre dann:
z=|z| * e ^ (+-i*phi)
Das phi ist dabei der Winkel. Mal dir am besten mal ein zweidimensionales Koordinatensystem auf mit reeller (üblich horizontaler) und imaginärer (vertikaler) Achse und trage darin eine komplexe Zahl als Zeiger ein. Konjugiert komplex ist einfach eine an der reellen Achse gespiegelte komplexe Zahl. Die Länge des Zeigers ist übrigens |z|. Der Winkel mit der reellen Achse das phi.
edit: Bild von Wikipedia, r=|z|
![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OLV_teh_pwnage_« (01.02.2010, 20:22)
Zitat
Original von pitt82
Uh ein E-techniker(finde j auch schöner als i - aber Mathematiker iwie nich ^^)
Zitat
Original von JorDan_23
Das heißt die Lösung bei x²=-1 ist x=i oder?
Zitat
Original von JorDan_23
Bei x²=-5 Lösung : x=i* 5^0,5
Zitat
Original von JorDan_23
Bei x^4=-10 Lösung: x= i^0,5 * 10^^0,25
Zitat
Original von JorDan_23
Das schaut mir ziemlich nach triogonemtrischen Formeln aus, hat das was damit zu tun?
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (01.02.2010, 22:32)
Zitat
Original von kOa_Master
oh man worf, dich hätt ich nicht als nachhilfelehrer empfohlen und wenn du noch so klug bist^^
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (01.02.2010, 21:32)
Zitat
Original von JorDan_23
(...)und ich gern Themen bearbeite, die in der Schule nicht durchgenommen werden. (...)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NaikoN« (01.02.2010, 21:39)
Zitat
Original von _Icedragon_
für alle sehr guten Mathematiker gilt: Sie sind keine guten Lehrer.^^
Zitat
Original von MfG_Chrisma
Zitat
Original von _Icedragon_
für alle sehr guten Mathematiker gilt: Sie sind keine guten Lehrer.^^
deshalb bist du'n guter mathelehrer?okay war zu einfach , muss irgendwie sein^^
habs jetzt diese (mein erstes) semester zum ersten mal gehört und fands nicht so schwer, hatte ne gute ! Dozentin! und ne gute Übung. aber findst jetzt nicht so super spannend als thema.
Zitat
Original von NaikoN
Zitat
Original von JorDan_23
(...)und ich gern Themen bearbeite, die in der Schule nicht durchgenommen werden. (...)
ich hat komplexe zahlen in der schule
freu dich schon mal auf die mathevorlesungen im 1. sem wenn du einer von 5% bist die bei komplexen zahlen nur chilln und der rest nix checkt![]()
Zitat
Original von La_Nague
komplexe Zahlen haben eh den falschen namen, eigentlich müssten sie einfache Zahlen heissen, in ihnen ist vieles simpler.
Zitat
Original von _Icedragon_
meine Favoriten sind zur Zeit die Integrationen, die sind geil.![]()
![]()
Zitat
Original von La_Nague
komplexe Zahlen haben eh den falschen namen, eigentlich müssten sie einfache Zahlen heissen, in ihnen ist vieles simpler.