Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Invader« (03.12.2009, 15:32)
Zitat
Original von Invader
kindergeld gibts nimmer (bin 25 und studium würd erst nächstes Jahr beginnen also zählen auch die 9 Monate Grundwehrdienst wohl nicht rein)
ca 500 euro reichen da auf keinenfall denk ich... wohnung + nebenkosten dürften doch schon gut 300-400€ sein oder?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Invader« (03.12.2009, 15:56)
Zitat
Original von GWC_Dunkelelf
Und Kindergeld gibts übrigens bis Vollendung des 27. Lebensjahres.(solange man keine abgeschlossene Ausbildung hat)
Zitat
Original von GWC_Dunkelelf
@ Napo, über 400 euro= kein Bafög mehr.
Zitat
Original von DRDK_T1000
also direkt mit nem kredit zu beginnen halte ich für den völlig falschen weg.
Zitat
Original von DRDK_T1000
wasn los worfilein, biste verschuldet?
Zitat
Original von Invader
Als Entwickler halbtags zu arbeiten auf 400€ basis neben dem Studium der Informatik stell ich mir schon recht eklig vor.. dann lieber inner Tankstelle oder sowas, ist halt die Frage ob man da rankommt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Randy Hicky« (03.12.2009, 17:46)
Zitat
Original von AtroX_Worf
Ja klar, aber das ist ja wohl auch die sinnvollste Alternative. Wenn man kein reiches Elternhaus hat, dann muss man sich eben am Anfang verschulden.
Dagegen spricht ja auch nichts, man sollte nur im Laufe des Lebens mal an den Punkt kommen, wo man positiv wird. Ist dieser Punkt nicht abzusehen, dann bekommt man eigentlich gar nicht erst einen Kredit.
Zitat
Original von AtroX_Worf
@topic: schon richtig, aber sonst würde man ja wohl kaum ein Studium anfangen (Punkt 1).
Zitat
Original von AtroX_Worf
Was ist denn die Alternative? Länger brauchen oder nicht so gut im Fach werden? imho beides die jeweils schlechtere Lösungen.
Zitat
Original von AtroX_Worf
Aber gerade in der Informatik sollte man ab dem 3. Semester irgendwo eine Stelle als Studentische Hilfskraft bekommen. 10h/Woche reichen dann, zusammen mit dem BAfög, locker aus.
Zitat
Original von El_Marinero
Nun, zumindest eine längere Studienzeit sehe ich nicht so problematisch. Ob man jetzt beispielsweise mit 25 oder 26 fertig ist... spielt das wirklich eine Rolle?
Zitat
Original von AtroX_Worf
Aber gerade in der Informatik sollte man ab dem 3. Semester irgendwo eine Stelle als Studentische Hilfskraft bekommen. 10h/Woche reichen dann, zusammen mit dem BAfög, locker aus.
Zitat
Original von AtroX_Worf
BAföG ist ja auch eine Art der Verschuldung, oder wie sehen das die Verschuldungsgegner hier?
Zitat
Original von kOa_Borgg
Zitat
Original von AtroX_Worf
BAföG ist ja auch eine Art der Verschuldung, oder wie sehen das die Verschuldungsgegner hier?
Die Konditionen sind aber kaum Vergleichbar mit denen einer Bank oder? Wenn du beim Bafög nach dem Studium kein Geld hast passiert kannst du halt nicht zahlen und gut ist. Mit Kindern etc gibts erhebliche Freibeträge. Ich glaub nicht, dass das bei den Bankkrediten so ist.