You are not logged in.

• Login

1

Sunday, March 2nd 2008, 8:46pm

Herby und Banshee sind Fragster [könnte Spuren von Werbung enthalten]

Für die eSport-Interessierten unter euch: Heute startet eine neue große eSport-Seite, an der unter anderem auch herbyund meine Wenigkeitbeteiligt sind (als Redakteure).

Der Name ist fragster und Ziel ist "mit Serien, Reportagen, Interviews, Hintergrundberichten und aktuellen News eine treibende redaktionelle Kraft im deutschen eSport zu werden, sowie auch der wachsenden eSport-Community den Platz und die Möglichkeit zu bieten, sich präsentieren und auszutauschen zu können."

Wäre schön, wenn man den ein oder anderen mal auf der Seite wiedersehen würde. :)

2

Sunday, March 2nd 2008, 9:04pm

viel glück!

Bin gespannt ob ihr es mit readmore aufnehmen könnte :)

toblu

Master

Occupation: GER

• Send private message

3

Sunday, March 2nd 2008, 9:24pm

ich denke das wird am ehesten was, wenn ihr mehr spiele abdeckt als zur zeit

trotzdem viel erfolg :)

4

Sunday, March 2nd 2008, 9:31pm

gebt einfach bescheid, wann wir wo was voten sollen :P
jk, viel glück natürlich, mein thema ist es leider nicht mehr so...

This post has been edited 1 times, last edit by "dyor" (Mar 2nd 2008, 9:32pm)

Sney

Professional

• Send private message

5

Sunday, March 2nd 2008, 9:37pm

Kommt direkt mal in die news von skk-home.de :) gl

6

Sunday, March 2nd 2008, 10:06pm

Hmm, wie will sich Fragster von der Konkurrenz abheben, habt ihr da schon Ideen?

Die Website könnte noch ein wenig Überarbeitung gebrauchen, klebt bei mir (1400*1050) in der linken Browserhälfte, hat zuviel rote Schrift (für meine im Moment recht gestressten Augen) und die Menübuttons sind ein bissel zu simpel.

Jedenfalls viel Erfolg, sowohl der Seite als auch euch beiden. Falls ich mich ab Sommer / Herbst beim Arbeiten langweile und PG werde, kriegt ihr ein Exklusivinterview. :D

7

Sunday, March 2nd 2008, 10:59pm

Also komplett neu ist die Idee mit den Fangruppen. Man kann sich auf der Seite in Spieler- oder Teamfangruppen organisieren. Ansonsten ist es Schwerpunktmäßig stärker auf interessante Artikel ausgerichtet, als die Konkurrenz.

Die Auflösung ist eine bewusste Entscheidung gewesen. Nach uns vorliegenden Statistiken benutzt noch ein Großteil der User 800*600 Auflösungen. Daran muss man sich dann auch (leider) orientieren.

Die von dir angesprochenen Feinanpassungen werden in den nächsten Wochen sicherlich optimiert. Gerade bei der roten Schrift gebe ich dir Recht. Ich lasse unsere Programmierer aber jetzt in den ersten Tagen noch damit in Ruhe, die haben eh die nächte durcharbeiten müssen. :D

Auf des Exklusivinterview kommen wir gerne zurück. Bis dann im Sommer. :P

8

Sunday, March 2nd 2008, 11:19pm

Quoted

Original von GWC_Banshee_
Nach uns vorliegenden Statistiken benutzt noch ein Großteil der User 800*600 Auflösungen.

lustig...vor 4-5 jahren als wir in der schule grad wichtige aspekte für die gestaltung einer website besprochen haben, meinte der prof auch schon, dass 800x600 nach wie vor die auf häufigsten verwendete auflösung ist. schon damals hatts keiner glauben können - und heute sollen noch leute mit 800x600 rumgurken? kann vllt daher kommen, dass sie in afrika und südamerika noch immer alte müllbildschirme verwenden - aber an die richtet sich eure seite (glaub) ich nicht ^^ die mehrheit eurer zielgruppe hat wahrscheinlich eh sowas wie 1600x1200 tfts :D

naja egal...is eh kein aoc dabei, interessiert mich also genau nüsse :-p

9

Sunday, March 2nd 2008, 11:28pm

Meiner Meinung nach hat zentriert nur vorteile gegenüber linksbündig. Was soll das mit der Auflösung zu tun haben?

This post has been edited 1 times, last edit by "[pG]fire_de" (Mar 2nd 2008, 11:29pm)

10

Sunday, March 2nd 2008, 11:47pm

Schalt einfach mal runter auf 800x600, dann siehst du den Unterschied. :) Aber wie gesagt, da wird sicher noch dran gedreht in den nächsten Tagen.

toblu

Master

• Send private message

11

Sunday, March 2nd 2008, 11:48pm

das design an sich zwingt ja auch nicht zur linksbündigkeit, von daher: pro zentriert
+ pro größere auflösung

und wie schon gesagt: vor allem müsstest ihr euch von der konkurrenz abheben, z.b. durch mehr/andere games ;)

12

Sunday, March 2nd 2008, 11:51pm

Quoted

Schalt einfach mal runter auf 800x600, dann siehst du den Unterschied. :) Aber wie gesagt, da wird sicher noch dran gedreht in den nächsten Tagen.

Angenommen, dass Design wäre zentriert... es würde immer noch 100% gleich wie auf dem screen ausschauen. Wo ist also der Vorteil?

13

Monday, March 3rd 2008, 12:08am

wtf banshee du heißt wirklich dinkelmus? :D

14

Monday, March 3rd 2008, 12:21am

wenn sich da mal nicht jemand an spiegel online orientiert hat ;)

15

Monday, March 3rd 2008, 12:42am

Quoted

Original von SenF_Toddi
wtf banshee du heißt wirklich dinkelmus? :D

hatte das auch anders in erinnerung und habts gleichmal im studivz überprüft :D

• Send private message

16

Monday, March 3rd 2008, 12:44am

Quoted

Die Auflösung ist eine bewusste Entscheidung gewesen. Nach uns vorliegenden Statistiken benutzt noch ein Großteil der User 800*600 Auflösungen. Daran muss man sich dann auch (leider) orientieren.

Auch wenn es grundsätzlich nicht verkehrt ist, wenn man die Seiten noch für 800 x 600 layoutet, muß die Statistik ziemlich alt sein. Die hier beziehen Ihre Daten von ~160 Millionen Besuchern pro Monat und ich denke, die Statistik ist ziemlich eindeutig.

Darkmode

Professional

• Send private message

17

Monday, March 3rd 2008, 3:08am

ich denke auch min 1024er auflösung, wenn nich noch höher, da wie gesagt eure zielgruppe eh mehr hat

18

Monday, March 3rd 2008, 1:48pm

Ok, ich habe es etwas schludrig formuliert, weil ich dachte solche Details interessieren eh keine Sau. ;)
Also:

1. Unsere Seite ist auf 1024 optimiert, nicht auf 800x600. Ich habe das mit der Statistik lediglich erwähnt, weil im Vorfeld bereits von einigen eingewendet wurde, dass selbst 1024 zu niedrig ist.

2. (besonders an Vigilant): Die Statistik ist nicht alt, sondern so viel ich weiß von einer anderen Szeneseite. Selbst wenn es eine Statistik von 6 Mia. Menschen gäbe, wäre die trotzdem für uns belanglos, weil man sich an der Zielgruppe orientieren muss. Und wenn man eine Zielgruppe hat, die sich beispielsweise ausschließlich auf die 10.000 bezieht, die eine absolute Minderheit innerhalb der 6 Mia. darstellt, operiert man an mit seinem Projekt an der Zielgruppe vorbei, obwohl man eine Statistik mit 6 Mia. hat. Es bringt also lediglich etwas, den Wahrheitsgehalt der Statistik anzuzweifeln (mehr dazu siehe 4.). Aber dazu kann ich nichts sagen, denn ich habe sie selbst nicht gesehen und bin lediglich als Redakteur tätig. Aber ich vertraue da unseren Zuständigen. :)

3. (besonders an Fire): du hast vollkommen recht mit deiner Aussage. Ich finde eine zentrierte Page auch schöner. Wenn es entsprechend Feedback gibt, wird das sicherlich geändert. Ansonsten bleibt es so. :) Mein Einwand mit den 800*600 bezog sich lediglich darauf, dass es bei dieser Auflösung kaum einen Unterschied macht, ob sie linksbündig oder zentriert ist. Mein erster Post, auf den du geantwortet hast, bezog sich auch hauptsächlich auf sheep, da eine 1400* Auflösung wohl wirklich ein ziemlich seltsames ergebsnis produzieren muss. :D

4. Und nochmal zur Statistik: ich sagte vielleicht ein Großteil, damit meinte ich aber nicht die mehrheit. aber wenn man möglichst viele Leute ansprechen will, muss man sich überlegen ob man einer großen Gruppe einfach die arschkarte zeigt. Das sind aber strategische Entscheidungen, mit denen ich selbst nicht szu tun habe. Ich werde euer Feedback auf jeden fall weitereichen. :)

5. Ich habe meinen Namen mal wieder korrigiert, um weitere Konfusion zu vermeiden. ;)

Wenn es weitere Fragen/Feedbacks gibt, nur her damit. Je mehr kommt, desto schneller wird die seite perfekter. :)

19

Monday, March 3rd 2008, 1:51pm

also zentriert werden muss die auf jeden fall. sieht sonst auf 1920er auflösungen etc absolut grässlich aus. naja die seite sieht schon auf 800er auflösung optimiert zu sein. aber gut, macht was ihr wollt. finds jetzt nicht so schlimm, gibt viele seiten, die auf 800x600 optimiert sind. zentriert ist aber ein muss.

20

Monday, March 3rd 2008, 1:56pm

Ich habe noch ganz vergessen, der rechte weiße balken wird noch durch werbung ergänzt. Insofern müsst ihr euch von der breite noch etwas dazudenken. Dann stimmt es auch mit den 1024.

SenF_Ryu_

Intermediate

• Send private message

21

Monday, March 3rd 2008, 2:36pm

schreibt ihr auch was über WoW (arena)? dort starten ja auch bald turniere mit preisgeldern usw.

22

Monday, March 3rd 2008, 3:33pm

Quoted

Ich habe noch ganz vergessen, der rechte weiße balken wird noch durch werbung ergänzt. Insofern müsst ihr euch von der breite noch etwas dazudenken. Dann stimmt es auch mit den 1024.

yo habs gestern heute iphone gesehen. da ist der "weiße rand" für die werbung sichtbar.

Naja, was solls... nach nem monat gewöhnt man sich bestimmt doch daran :D

23

Monday, March 3rd 2008, 3:49pm

Quoted

Original von SenF_Ryu_
schreibt ihr auch was über WoW (arena)? dort starten ja auch bald turniere mit preisgeldern usw.

In den nächsten Wochen wird geguckt, dass sich alles einspielt. Danach wird denke ich über eine Ausdehnung auf andere Spiele nachgedacht. WoW ist eine mögliche Option. :)

24

Tuesday, March 4th 2008, 1:18pm

***Update***

Herby und ich haben jetzt unser "Können" bewiesen.

Herbys Artikel zur Fankultur

Banshees Artikel zum Starcraft Finale

Ich würd mich über Feedback freuen. Allerdings bitte kein Spam. 1-Satz-Kommentare wie: "Schöner Artikel" werden bei uns gelöscht.

25

Tuesday, March 4th 2008, 1:32pm

eigentlich sehr schöne Artikel aber den Beitrag David gegen Goliath hätte ich mit der Einleitung der Schüler wird zum Meister oder so was besser gefunden. Da beide zu den Favoriten gezählt wurden und ich glaube nicht das Goliath ein Bo5 verloren hätte :D

Aber mal ein andere Frage. Für welche Seiten habt ihr den vorher geschrieben?

26

Tuesday, March 4th 2008, 1:47pm

Quoted

Ich würd mich über Feedback freuen. Allerdings bitte kein Spam. 1-Satz-Kommentare wie: "Schöner Artikel" werden bei uns gelöscht.

der tod einer jeden esports kiddy (oder teen) community...ohne "#1rd!!1", "w00t", "gz yu is thy man!" oder "HURENKIND!!!1" sähe es wohl bei rushed, buffed und co ziemlich leer aus ^^

27

Tuesday, March 4th 2008, 1:59pm

möglich, ist aber unsere philosophie ^^, mit der wir uns natürlich erheblich von den konkurrenten unterscheiden, die aufmerksamkeit um jeden preis erhalten wollen. ich denke ich spreche im namen der projektmitlgieder, wenn ich sage: wenn wir deswegen untergehen sollten, dann gehen wir damit unter. Im notfall auch mit wehenden fahnen. :D

@fuji: also herby ist schon länger aktiv und hat bereits einiges an erfahrung auf dem buckel. er hat u.a. bei readmore vorher geschrieben und so viel ich weiß auch bei gamesports. aber das beantwortet er dir am besten selbst.
Ich hingegen bin quasi ein neuling. außer einigen artikeln auf unserer homepage (gwc) und einer eigenen seite, habe ich außer meinem abgeschlossenem deutschstudium nichts vorzuweisen. Ich habe allerdings mal für einen monat als praktikant in einer tageszeitung geschrieben. das ich direkt mitmachen durfte, verdanke ich aber hauptsächlich herby, denke ich.

toblu

Master

• Send private message

28

Tuesday, March 4th 2008, 2:15pm

Quoted

... das ich direkt mitmachen durfte, verdanke ich aber hauptsächlich herby, denke ich.

jedenfalls nicht deiner rechtschreibung :P

das mit dem löschen von 1-zeilen-posts is in meinen augen aber unfug, kann sich nur negativ auswirken...

This post has been edited 1 times, last edit by "toblu" (Mar 4th 2008, 2:16pm)

29

Tuesday, March 4th 2008, 2:29pm

Quoted

Original von toblu

Quoted

... das ich direkt mitmachen durfte, verdanke ich aber hauptsächlich herby, denke ich.

jedenfalls nicht deiner rechtschreibung :P

Merde! :D

Aberwarten wie sich das mit der Kommentarkultur entwickelt. Ich würde mich freuen, wenn wir schaffen das durchzuziehen. :)

30

Tuesday, March 4th 2008, 7:39pm

Quoted

möglich, ist aber unsere philosophie ^^, mit der wir uns natürlich erheblich von den konkurrenten unterscheiden, die aufmerksamkeit um jeden preis erhalten wollen. ich denke ich spreche im namen der projektmitlgieder, wenn ich sage: wenn wir deswegen untergehen sollten, dann gehen wir damit unter. Im notfall auch mit wehenden fahnen. :D

Ein Portal für die Gebildeten unter den PG-Fans? Vergesst die Idee ganz schnell... Selbst Leute wie ich, die gern mal Vorträge über etliche Absätze verfassen, wollen auch hin und wieder nur ihre Meinung kundtun - und da provoziert so eine Regel entweder zum Gehen oder zum Umgehen.