Zitat
Harte Zeiten für Raucher in England
(pte) Harte Zeiten werden auf Großbritanniens Raucher und Gesundheitssünder zukommen. Nach Berichten in BBC-Online wird das Rauchen in praktisch allen Cafes, Restaurants und Pubs in den kommenden Jahre verboten sein. Auch in sämtlichen öffentlichen Gebäuden, Fabriken und geschlossenen allgemein zugänglichen Räumen wird das Rauchen untersagt werden.
Rauchen darf man dann nur noch auf der Straße und in den privaten Wohnungen sowie in Privat-Clubs, in denen die Mitglieder per Abstimmung das Rauchen erlauben, und in Pubs, die keine Mahlzeiten servieren. Die Vorschläge, die auf dem White Paper on Public Health gemacht wurden, gehen weiter als erwartet. In Schottland wird nach Vorschlägen der Exekutive sogar ein Rauchverbot im Freien in Erwägung gezogen. Gesundheitsminister John Reid will in England allerdings nicht so weit gehen.
Aber nicht nur gegen das Rauchen wird zu Felde gezogen: Auch Fettsucht, Trinken und sexuelle Gesundheit stehen auf dem neuen Gesundheitsplan ganz oben. Im Vorwort des Gesundheitsplans steht zur Diskussion, dass ein Umfeld geschaffen werden müsse, in dem Menschen gesündere Lebensstile annehmen können. Es sei aber nicht das Ziel, dass die Regierung die Bevölkerung zum Gesundsein zwinge, heißt es in der Aussendung des Gesundheitsministeriums. Verboten wird künftig auch noch die TV-Werbung für Junk-Food vor 21 Uhr. Damit sollen Kinder und Jugendliche von den Fastfood-Lokalen abgehalten werden. Darüber hinaus wird ein "Ampelsystem" als Indikator für gesunde Nahrungsmittel eingeführt. Fettes Essen wird mit einem roten Label versehen, gesundes mit einem grünen.
Im Prinzip bleibt es allerdings Angelegenheit der Supermärkte diese Etiketten tatsächlich anzubringen, bemerkt BBC. Einige Supermarktketten haben bereits jetzt ähnliche Kennzeichnungen eingeführt. Um sexuell übertragbaren Krankheiten den Riegel vorzuschieben, wird ein verbesserter Zugang zu Kliniken vorgeschlagen. Und damit auch der Alkoholgenuss eingeschränkt wird, werden neue genauere Etiketten mit genauen Informationen angebracht. Die British Medical Association (BMA) fordert überhaupt ein generelles Verbot der Alkohol- und Tabakwerbung. Experten wie die Chefin der Science and Ethics Abteilung der BMA, Vivienne Nathanson, fordert, dass das Rauchverbot auf sämtliche öffentliche Plätze ausgedehnt werden sollte.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a-L.MSI|Haunted« (19.11.2004, 23:45)
Zitat
müsst ihr euch nicht mit raucherbeinen, lungenkrebs rumschlagen und kein geld für zigaretten ausgeben
Zitat
Original von a-L.MSI|Haunted
gut so
müsst ihr euch nicht mit raucherbeinen, lungenkrebs rumschlagen und kein geld für zigaretten ausgeben
da beschweren sich die raucher auch noch über solche verbote?
dumm oder was?
edit: zusätzlich stinkt ihr nichtmehr ausm maul und nichts fängt zu stinken an was ihr anfasst.
sowas sollte man in deutschland einführen
Zitat
Original von Erichbub_Si
ich hab das gefühl, dass dieser thread minimum 4 seiten lange wird und geschlossen werden muß, weil sich gewisse 3-5 leute nur mehr anflamen und dumme polemik verbreiten....
Zitat
Original von SiA_MaxPower
wann kapieren die menschen, dass rauchen nichts bringt ?
Zitat
Original von GWC_Coyote
@max jo schon klar, solange es nicht die eignen Rechte sind die beschnitten werden sondern die von anderen ist es ok.
Es gibt auch Raucher die Ruecksicht nehmen.
Wenn ich mir dann aber so "militantes Nichtraucher" gerede anhoere, frag ich mich echt wozu.
Es gibt sicherlich auch Dinge die du tust die Menschen in deiner Umgebung stoeren.
Ich bin zB Vegetarier und mir wird teilweise von Fleischgeruch richtig uebel, beschwer ich mich deswegen ?
Manche Leute machen es sich einfach.
Und schon erwaehnt ging es nicht so um das rauchen an sich, sondern den Akt der einschraenkung.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GWC_Banshee_« (20.11.2004, 00:58)
Zitat
Original von GWC_Banshee_
@Wickie: Das eine hat nix mit dem anderen zu tun. Bei rauchen schädigst du andere, ohne das die sich dagegen wehren können. Wenn du dich ins Koma säufst ist das alleine dein Problem.
Zitat
Original von SiA_MaxPower
es geht dadrum, dass ich mich eben angepistt fühle, wenn einer neben mir ne kippe raucht...