Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

19.11.2004, 23:39

Rauchverbot, und wie man es uebertreiben kann

Zitat

Harte Zeiten für Raucher in England

(pte) Harte Zeiten werden auf Großbritanniens Raucher und Gesundheitssünder zukommen. Nach Berichten in BBC-Online wird das Rauchen in praktisch allen Cafes, Restaurants und Pubs in den kommenden Jahre verboten sein. Auch in sämtlichen öffentlichen Gebäuden, Fabriken und geschlossenen allgemein zugänglichen Räumen wird das Rauchen untersagt werden.

Rauchen darf man dann nur noch auf der Straße und in den privaten Wohnungen sowie in Privat-Clubs, in denen die Mitglieder per Abstimmung das Rauchen erlauben, und in Pubs, die keine Mahlzeiten servieren. Die Vorschläge, die auf dem White Paper on Public Health gemacht wurden, gehen weiter als erwartet. In Schottland wird nach Vorschlägen der Exekutive sogar ein Rauchverbot im Freien in Erwägung gezogen. Gesundheitsminister John Reid will in England allerdings nicht so weit gehen.

Aber nicht nur gegen das Rauchen wird zu Felde gezogen: Auch Fettsucht, Trinken und sexuelle Gesundheit stehen auf dem neuen Gesundheitsplan ganz oben. Im Vorwort des Gesundheitsplans steht zur Diskussion, dass ein Umfeld geschaffen werden müsse, in dem Menschen gesündere Lebensstile annehmen können. Es sei aber nicht das Ziel, dass die Regierung die Bevölkerung zum Gesundsein zwinge, heißt es in der Aussendung des Gesundheitsministeriums. Verboten wird künftig auch noch die TV-Werbung für Junk-Food vor 21 Uhr. Damit sollen Kinder und Jugendliche von den Fastfood-Lokalen abgehalten werden. Darüber hinaus wird ein "Ampelsystem" als Indikator für gesunde Nahrungsmittel eingeführt. Fettes Essen wird mit einem roten Label versehen, gesundes mit einem grünen.

Im Prinzip bleibt es allerdings Angelegenheit der Supermärkte diese Etiketten tatsächlich anzubringen, bemerkt BBC. Einige Supermarktketten haben bereits jetzt ähnliche Kennzeichnungen eingeführt. Um sexuell übertragbaren Krankheiten den Riegel vorzuschieben, wird ein verbesserter Zugang zu Kliniken vorgeschlagen. Und damit auch der Alkoholgenuss eingeschränkt wird, werden neue genauere Etiketten mit genauen Informationen angebracht. Die British Medical Association (BMA) fordert überhaupt ein generelles Verbot der Alkohol- und Tabakwerbung. Experten wie die Chefin der Science and Ethics Abteilung der BMA, Vivienne Nathanson, fordert, dass das Rauchverbot auf sämtliche öffentliche Plätze ausgedehnt werden sollte.

http://news.bbc.co.uk/

:rolleyes:
Also in Restaurants usw kann ich es verstehen, aber in der oeffentlichkeit ...
I walk amongst you, but i m not one of you

2

19.11.2004, 23:41

gut so

müsst ihr euch nicht mit raucherbeinen, lungenkrebs rumschlagen und kein geld für zigaretten ausgeben

da beschweren sich die raucher auch noch über solche verbote?

dumm oder was?

edit: zusätzlich stinkt ihr nichtmehr ausm maul und nichts fängt zu stinken an was ihr anfasst.

sowas sollte man in deutschland einführen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a-L.MSI|Haunted« (19.11.2004, 23:45)

3

19.11.2004, 23:55

*selbe meinung wie haunted hab*  8)

4

19.11.2004, 23:58

Ok, dann verbieten wir auch Alkohol,saemtliche Sportarten in der Freizeit etc pp

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

5

20.11.2004, 00:00

naja, ist aber irgendwie schon richtig, was haunted sagt... warum darüber beschweren? auch als raucher... jedem raucher muss doch bewusst sein, dass es nix bringt und der gesundheit schadet... wenn wir sowas jetzt einführen, kommt rauchen vllt mal aus der mode...

6

20.11.2004, 00:01

nö alkohol bring "Spass" und versüsst den schlaf

was machen zigaretten? stinken..

sportarten verbieten vergleichst du mit zigaretten rauchen verbieten?

Tag und Nacht, Mond und Sonne und so.. du weisst schon..

7

20.11.2004, 00:01

damit 2 katzen weniger: der alkkater und der muskelkater - hätt ich auch nix dagegen  8)

*lieberschnellschlafengeh* ^^

8

20.11.2004, 00:10

Zitat

müsst ihr euch nicht mit raucherbeinen, lungenkrebs rumschlagen und kein geld für zigaretten ausgeben

tennisarm,golferbrust,gebrochene Knochen etc pp, kostet auch alles Geld und muss nicht sein

Es ging hier eigentlich weniger um das rauchen an sich, sondern den Eingriff in die persoehnliche Freiheit.( bevor wieder nen spruch kommt, wir armen nichtraucher, ich habe mich bereits oben auch schon fuer ein rauchverbot in lokalen ausgesprochen)

Aber du hast schon Recht.

9

20.11.2004, 00:13

richtig so !

gute massnahmen, sollte man hier auch einführen

ich darf meine joints ja auch nicht in der Öffentlichkeit rauchen :D

Raucher stinken einfach nur...

auf der arbeit haben 2 kollegen sich gewundert, als ich das fenster aufgerissen haben, nachdem sie sich je 2 kippen angesteckt haben innerhalb von 15 minuten, da könnte mir das kotzen kommen

genau so wenn ich in der kneipe bin, sagen wir ich sitz in der ecke und alle paar minuten steckt sich jmd. ne zigarette an, mir tränen dann schon die augen :/

wann kapieren die menschen, dass rauchen nichts bringt ?

und rauchen kann man nicht mit alkohol trinken oder sport vergleichen, omg :rolleyes:

bier riecht halt, wie viele speisen z.B. auch...

Ich hatte noch nie so nen geruch von alkohol in nem lokal, dass ich nichts mehr sehen konnte oder dass meine Augen getränt haben, von Zigarettenqualm allerdings schon ;)

Rauchen suckt X(

10

20.11.2004, 00:14

Zitat

Original von a-L.MSI|Haunted
gut so

da beschweren sich die raucher auch noch über solche verbote?

dumm oder was?

edit: zusätzlich stinkt ihr nichtmehr ausm maul und nichts fängt zu stinken an was ihr anfasst.

sowas sollte man in deutschland einführen

schonmal was von einer eigenen Persönlichkeit und den Wunsch nach Freiheit gehört? :>

11

20.11.2004, 00:16

@max jo schon klar, solange es nicht die eignen Rechte sind die beschnitten werden sondern die von anderen ist es ok.
Es gibt auch Raucher die Ruecksicht nehmen.
Wenn ich mir dann aber so "militantes Nichtraucher" gerede anhoere, frag ich mich echt wozu.
Es gibt sicherlich auch Dinge die du tust die Menschen in deiner Umgebung stoeren.
Ich bin zB Vegetarier und mir wird teilweise von Fleischgeruch richtig uebel, beschwer ich mich deswegen ?

Manche Leute machen es sich einfach.
Und schon erwaehnt ging es nicht so um das rauchen an sich, sondern den Akt der einschraenkung.

12

20.11.2004, 00:19

schwaches argument gaudi - ist deine persönlichkeit in irgendeiner weise auf rauchen angewiesen? ist es wirklich freiheit, wenn dein körper süchtig nach nikotin wird?
weitergedacht müßte man dann auch andere drogen legalisieren, wie heroin oder opium - schließlich schränkt ein verbot auch deine freiheit ein - oder?

rauchen ist nunmal stark schädlich und darüberhinaus werden auch noch andere beeinträchtigt und damit meine ich nicht nur in sachen rauchbelästigung.

13

20.11.2004, 00:25

ich hab das gefühl, dass dieser thread minimum 4 seiten lange wird und geschlossen werden muß, weil sich gewisse 3-5 leute nur mehr anflamen und dumme polemik verbreiten....

14

20.11.2004, 00:27

Zitat

Original von Erichbub_Si
ich hab das gefühl, dass dieser thread minimum 4 seiten lange wird und geschlossen werden muß, weil sich gewisse 3-5 leute nur mehr anflamen und dumme polemik verbreiten....

Dann darf ich mal anmerken, dass dein kleiner Post auch nur dazu beiträgt, dass der Thread länger wird aber die Diskussion kein Stück weitergekommen ist. :rolleyes:

15

20.11.2004, 00:29

Zitat

Original von SiA_MaxPower
wann kapieren die menschen, dass rauchen nichts bringt ?

Dann wenn sie kapieren das Krieg kein Frieden bringt.

Ich bin selbst Raucher, aber ich hege doch grosse Zweifel das solche Verbote den Konsum von Zigaretten drastisch sinkt.

Das Übel muss doch an der Wurzel gepackt werden und zwar an den Zugang zu Zigaretten für unter 18 Jährige.

Solange an jeder Ecke nen Automat stehen kann und Zigaretten im Supermarkt (fast immer) frei zugänglich sind haben die Kids die Chance sich die Dinger zu ziehen und rein zu ziehn.

Da bringst dann auch nix wenn man in Öffentlichen Gebäuden nicht mehr rauchen darf :) denn wir haben früher auch so auf der Schultoilette gepafft und nie haben se uns erwischt.

16

20.11.2004, 00:33

Zitat

Original von GWC_Coyote
@max jo schon klar, solange es nicht die eignen Rechte sind die beschnitten werden sondern die von anderen ist es ok.
Es gibt auch Raucher die Ruecksicht nehmen.
Wenn ich mir dann aber so "militantes Nichtraucher" gerede anhoere, frag ich mich echt wozu.
Es gibt sicherlich auch Dinge die du tust die Menschen in deiner Umgebung stoeren.
Ich bin zB Vegetarier und mir wird teilweise von Fleischgeruch richtig uebel, beschwer ich mich deswegen ?

Manche Leute machen es sich einfach.
Und schon erwaehnt ging es nicht so um das rauchen an sich, sondern den Akt der einschraenkung.

Es gibt auch ein paar Dinge, bei denen ich mich massiv eingeschränkt fühle, z.B. beim Konsum bestimmter naturprodukte, aber ich belästige damit wenigstens niemanden, ich ziehe mich dann in ein stilles Kämmerlein zurück und fertig.

David, rede mal mit Rauchern, die versucht haben aufzuhören. Die werden dir sagen, dass sie es richtig Übel finden, wenn auch nur ein einziger in ihrer Nähe sich ne Kippe anhmacht. Die Beeinträchtigung ist doch nicht unerheblich.

Und zu deinem vegetarier-problem kann ich leider nicht viel sagen, nur dass vegetarier nun mal zu einer sehr sehr kleinen Minderheit gehören, aber vielleicht fühlst du dich ja in einer Salatbar besser aufgehoben, denn welches restaurant kann sich bei sagen wir 1000 gästen pro abend mit dabei 10 vegetarieren darunter, leisten, auf das zubereiten von Fleisch zu verzichten ?
Aber ich denke in grossen Städten gibs sicher auch reine vegetarier Restaurants...

17

20.11.2004, 00:36

tja und wer findet den Fehler in Max ihm seiner Denkstossrichtung :D

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beruf: AUT

• Nachricht senden

18

20.11.2004, 00:51

OK, lt. dieser Seite sterben in Deutschland jährlich 140.000 Menschen wegen Tabakkonsum.

Nur, warum schreit hier keiner bei den, wie auf dieser Seite ebenso veröffentlichten 73.000 Toten durch Alkoholkonsum?

Zählt das nicht genauso?

Natürlich, jeder Tote ist einer zuviel, aber wenn man hier so generell rumliest, herrscht doch folgendes vor:

Rauchen...bäääh, supergesundheitsschädlich, furchtbar, grausame Droge
Alkohol....yeeah, geil, (überspitzt gesagt) am besten täglich sich die Birne vollsaufen, bis man im Krankenhaus liegt.
Kiffen....yeah, zudröhnen, wie geil

ich versteh so manche ned von euch ?(

19

20.11.2004, 00:55

es geht dadrum, dass ich mich eben angepistt fühle, wenn einer neben mir ne kippe raucht...

wenn der neben mir nen bier trinkt, dann riecht das bei weitem nicht so stark wie ne kippe und ich bin noch nie auf die idee gekommen, in einem geschlossenen raum nen joint anzuzünden.

es geht dadrum, dass ein paar kippen eben den ganzen raum zurauchen

20

20.11.2004, 00:57

@Wickie: Das eine hat nix mit dem anderen zu tun. Bei rauchen schädigst du andere, ohne das die sich dagegen wehren können. Wenn du dich ins Koma säufst ist das alleine dein Problem.

Edit: Ich finde ein komplettes Rauchverbot ziemlich krass. Mich störts nicht wenn jemand an der freien Luft raucht, so lange er mir nicht den Qualm ins Gesicht bläst. Ein Rauchverbot in Lokalen fänd ich allerdings toll.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GWC_Banshee_« (20.11.2004, 00:58)

21

20.11.2004, 01:00

Nochwas: Man geht doch ins Restaurant um zu essen und zu trinken, und nicht um zu rauchen ?

22

20.11.2004, 01:04

passiv rauchen ist schlimmer als aktiv rauchen... :bounce: :rolleyes:

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beruf: AUT

• Nachricht senden

23

20.11.2004, 01:08

Zitat

Original von GWC_Banshee_
@Wickie: Das eine hat nix mit dem anderen zu tun. Bei rauchen schädigst du andere, ohne das die sich dagegen wehren können. Wenn du dich ins Koma säufst ist das alleine dein Problem.

Tut mir leid, ich kenn das etwas anders.

Zitat

Original von SiA_MaxPower
es geht dadrum, dass ich mich eben angepistt fühle, wenn einer neben mir ne kippe raucht...

Ok, und ich fühl mich angepisst, wenn sich neben mir wer ins Koma säuft, und mir furchtbar dabei am Arsch geht....

Where´s the difference?

24

20.11.2004, 01:13

gibs kein unterschied

wenn er dir auf den arsch geht hau ihm eine rein oder lass ihn rausschmeissen

ganz einfach

RAUCHER

Anfänger

• »RAUCHER« wurde gesperrt

Beruf: GER..

• Nachricht senden

25

20.11.2004, 01:27

Zitat

Ein Rauchverbot in Lokalen fänd ich allerdings toll.

das sollten die wirte selber entscheiden :rolleyes:

zu haunted: fick dich

wer nicht raucht - ist nichts wert...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RAUCHER« (20.11.2004, 01:30)

26

20.11.2004, 01:33

Zitat

Original von RAUCHER

Zitat

Ein Rauchverbot in Lokalen fänd ich allerdings toll.

das sollten die wirte selber entscheiden :rolleyes:

zu haunted: fick dich

wer jetzt verallgemeinert, der gehört erschossen!

27

20.11.2004, 01:37

huh nudel ist bäck -.-;;

RAUCHER

Anfänger

• »RAUCHER« wurde gesperrt

Beruf: GER..

• Nachricht senden

28

20.11.2004, 01:39

man sollte metalkonzerte verbieten! besonders die von manowar!

29

20.11.2004, 02:40

wird langsam zeit das die raucher aufhören uns mit zu schädigen, ich finds gut rauchen sollte irgendwann ganz verboten werden genau wie alkohol, denn wer rauchen verbieten will aber alkohol erlaubt ist nicht konsequent.

Alkohol und Nikotin, Nein Danke.

30

20.11.2004, 03:04

Da traut sich wohl jemand nicht mit seinem richtigem nick zu posten.