Musste mein Iphone 4 wiederherstellen diese Woche.
Blöderweise hatte ich nicht vorher gelesen bzw. gerafft das fucking Itunes bei der WIEDERHERSTELLUNG eines früheren Backups /Werkszustand dennoch das BASEBAND bzw. die IOS Version aktualisiert.
Ich wollte somit einfach nur ein bestehendes Backup meines Iphones wiederherstellen, zack IOS 5.1 drauf, neues Baseband 04.12.01.
Jailbreak weg, Unlock weg, deutsche SIM funzt nicht mehr. (Swisscom lock drauf bis 06/2013).
Dachte ich: nagut, doof gelaufen, machste halt den Jailbreak und den unlock nochmal.
Wühl n bisschen im Netz, was finde ich heraus ? Für den scheiss neuen Baseband gibt es keinen unlock.
Das ist ja wohl n schlechter scherz ?
D.h. beim BACKUP (per definition das rückspielen auf einen alten Stand) wird das BASEBAND überschrieben (es sei denn man zieht sich direkt custom backups und danach die daten rauf).
Das ist ja so zum kotzen, das ich nicht im Traum dran gedacht hätte. Was hat denn das mit Werkszustand oder Wiederherstellung zu tun, wenn Komponenten wie das Baseband aktualisiert werden ?
Lange rede, kurzes Fazit: Das Iphone 4 bringt mir jetzt genau gar nix mehr, als Jailbreaker / Unlocker kann man also nicht ohne weiteres ein lokal auf dem Rechner abgelegtes Backup oder Werkseinstellungen zurückspielen.
Danke Itunes, völliges KO Kriterium und das letzte Apple Handy was ich gekauft habe.
Insgesamt auf jedenfall n haufen Stress, nur wegen dem Rückspielen eines Updates und nem ungewolltem Update durch Itunes, hässliches Drecksprogramm. Jetzt hab ich hier n uralt Sony Erricson wieder ausgepackt.
Habe daraufhin bei Swisscom geschaut und ne Unlock SMS geschickt, erst ab 2013 verfügbar.
Beim Support ist Sonntags natürlich keiner erreichbar. Weiß jemand ob man es kostenpflichtig vor Ende der Vertragslaufzeit unlocken kann bei denen und was das kostet ?
Im Netz hab ich gefunden das man wohl unlock codes kaufen kann für 100 CHF oder 100 Euro. Haha lecko mio. Naja wenigstens hat Swisscom mich Problemlos aus meinem Vertrag gelassen als ich letzte Woche aus der Schweiz wieder weggezogen bin.
Quelle:
http://www.askiphonequestion.com/how-to-…-01-on-ios-5-1/