Oblivion anfangen und erstmal "zermodden", warum das?
Das Spiel ist für mich immernoch eins der besten überhaupt und dies gleich am Anfang, ohne es wenigstens angespielt zu haben, schon verändern zu wollen ist doch Kacke !
Fast so Kacke wie "Starthilfe"...
Oblivion lebt davon, dass man die Welt erkundet, Orte und Quests findet und sich so durch die Welt schlägt - blöde Hilfen verhageln doch einem nur die Story und so ziehmlich alles andere auch.
Das die Gegner mitleveln gehört einfach zu Oblivion und ist ein wichtiger Bestandteil - anders als bei Gothic & Risen gibt es so keine dummen Gebiete mit Imba Creeps, sondern man ist in der Lage die ganze Welt erkunden zu können - Wer das nicht möchte ist bei Oblivion echt fehl am Platz und sollte sich auf Risen2 freuen, das ist linear, man hat wenig zu erkunden etc...
Mein Tipp wäre: Stürz dich nicht wie verrückt aufs Hauptquest, denn das ist nicht grad das coolste ever. Dafür bietet die Welt extrem viel zu entdecken und auch Quests so reichlich, dass ich selbst nach 100ten von Stunden ab und an ein neues gefunden habe.
Wenn du das Spiel dann, ka 50h ca gespielt hast, evtl schon HQ abgeschlossen hast uvm., dann würd ich dir sogar Mods empfehlen wie "Overhauls" und Texturepacks ( die man evtl. schon zu Beginn installieren kann - sind ja eig keine Mods in dem Sinne, sondern überholen nur die Grafik von 2006 n bissl).
Overhauls bringen zumeist sehr viele Veränderungen (mehr creepauswahl, mehr waffen/rüstungen, etc. um das Spiel noch umfangreicher zu machen, bzw damit man auch Später noch neue Waffen usw finden kann)
[Falls Oblivion lange gespielt empfiehlt sich dann auch das

]
http://www.youtube.com/watch?v=QGkqjabgVks
Wie gesagt, mach wat de willst, aber denk an meine Worte wenn dir das Spiel nach 2 Tagen langweilig wird und du anfangs elendig dran rumgemoddet hast

Das Spiel ist was für Abenteurer - bist du keiner, wars n Fehlkauf.