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1

Monday, August 23rd 2010, 1:30pm

Intel Extreme Masters


2

Monday, August 23rd 2010, 2:02pm

Bist etwas zu spät dran Snaile...

Hummi

Sage

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3

Monday, August 23rd 2010, 2:25pm

ich find das quatsch ...

klar ist Zerg gebeutelt vom anstrengenden TvZ MU
aber jetzt reaper imba zu nennen, nur weil man mit Zerglingen nicht überlebt?
find ich quatsch.

vorallem hat morrow nicht mal n reaper rush gespielt, sondern eher reaper slow
man hat soviel zeit sich drauf vorzubereiten etc.

aber es wird jedem zerg ja automatisch eine Exe zugestanden, sonst ist es ja unbalanced :rolleyes:

4

Monday, August 23rd 2010, 2:34pm

Quoted

Original von MfG_Gothmog
Bist etwas zu spät dran Snaile...


Sah das Bild hier nirgens.

5

Monday, August 23rd 2010, 2:34pm

PvT ist viel weniger ausgeglichen als ZvT imo.

6

Monday, August 23rd 2010, 3:24pm

und was ist an PvT nicht ausgeglichen?

7

Monday, August 23rd 2010, 3:26pm

Quoted

Original von Hummi
ich find das quatsch ...

klar ist Zerg gebeutelt vom anstrengenden TvZ MU
aber jetzt reaper imba zu nennen, nur weil man mit Zerglingen nicht überlebt?
find ich quatsch.

vorallem hat morrow nicht mal n reaper rush gespielt, sondern eher reaper slow
man hat soviel zeit sich drauf vorzubereiten etc.

aber es wird jedem zerg ja automatisch eine Exe zugestanden, sonst ist es ja unbalanced :rolleyes:


Es ist imbalanced. Sagt selbst Morrow selber. Es geht auch nicht nur um die Reaper an sich, sondern um das drum herum. Erstmal sind sie sau schnell, machen extrem Schaden gegen Gebäude und ab einer gewissen Masse killen sie die Linge schneller, als das sie die Reaper surrounden können, hat man doch gestern gesehen. Selbst ne Queen wird relativ schnell gekillt oder Roaches, solang man nicht einige davon hat, zudem ohne Speedupgrade(Lair+Tech) auch nutzlos, Crawler werden geonehittet und die anderen Gebäude gehen auch relativ schnell down.

Dann das drum herum: Während der Workercount des Terraner konstant steigt, er dank der mineraliengünstigen Reaper locker ne Exe hochziehen kann, muss der Zerg seine Larven komplett in Units stecken + Lairtech+2 Techs(Speed für Linge+Roaches). Guck dir das Game auf BS vom Finale doch an, der Workercount von Morrow steigt und steigt und IdrA blieb auf gleichem Niveau, dazu kommen noch die Mules, welche die Eco boosten. Falls der Zerg wie IdrA es halten kann, hat der Terraner schon 7-8Rax mit Techlab und kann fröhlich Marauder(konter zu Roaches), Marines und später noch Tanks adden. Der Zerg muss erstma seine kaputte Eco kitten(jede Larve in Ling/Roach ist keine Drohne und man verliert ständig Units) während der Terraner schönt hochpusht. Und danach kann der Zerg sich noch nicht ausruhen und boomen und muss trotzdem fleißig Units pumpen, sonst kommt der Push mit Marauder+Reaper+Tanks und man ist platt.

Und 1 Base Zerg lol, 1 Base Zerg hat keine Chance vs 1 Base Terra/Protoss und fast Nydus oder Baneling Bust kann jeder guter Spieler locker abwehren.



Edit: PvT ist nicht ausgeglichen dank Marauder und Emp. Ich erinnere an die Games zwischen LucifroNN und HasuObs, stimmed Marauder killen so ziemlich alles, man muss ständig aufpassen wo der Gegner ist, sonst plätten stimemd Marauder deine Exe in sekundentakt. Colosse werden einfach focusfire und sterben instant. Bleiben als HT's und Immortals, gegen beide hilft die Emp dann enorm. Zudem fliegen ständig Medicvacs mit, die a) heilen und b) kann man fleißig droppen.

Und jeder P, der auf kleinen Maps mal gegen 9Rax Marauder gespielt hat, wird wissen wie schwer das zu halten ist.

This post has been edited 1 times, last edit by "MMC|ShiNi" (Aug 23rd 2010, 3:30pm)


8

Monday, August 23rd 2010, 3:28pm

Quoted

Original von Snaile

Quoted

Original von MfG_Gothmog
Bist etwas zu spät dran Snaile...


Sah das Bild hier nirgens.


Ich meinte wegen IEM, das Bild bzw imba Diskussion gabs hier noch ned ;)

Zu Reapern hat IdrA schon vor paar Wochen in nem Interview gesagt, dass die richtig angewendet imba sind und vorgeschlagen, dass die n eigenes Techgebäude haben sollten (wie Ghosts halt), und dafür ein Upgrade kriegen, was die im Lategame noch nützlich macht. Steh ich 100% hinter, hatte im Finale schon keinen Bock mehr diesen dummen TvZ style zu gucken...

edit: Ach und was PvT angeht: Socke hat in den letzten Wochen mit seinem ganz eigenen Stil (ca alle Units bauen die es gibt xD) gezeigt, wie man aktuell PvT spielen muss, und fast alles damit gewonnen.
Ich quote mal Jinro: "Watch Socke reps and stop complaining. Socke = PvT god."

doppeledit: @Shini HasuObs ist strategisch und vom Macro einfach schlecht (ich hoffe das ändert sich noch). Take meinte nach dem Spiel absolut richtig, warum er ned auf HTs geswitched hat und Hasu meinte das würde auch nix bringen weil Ghosts die kontern LOL Er hatte 1500 overgas!

This post has been edited 2 times, last edit by "MfG_Gothmog" (Aug 23rd 2010, 3:33pm)


9

Monday, August 23rd 2010, 3:35pm

Meiner Meinung nach liegt das Problem in TvP nicht darin, dass es nicht konterbar ist, sondern dass die Konter in keinem Verhältnis zueinander stehen. Es kann nicht sein, dass man als Protoss High Templar oder Collossi braucht um Marines/Marauder oder meinetwegen auch nur Marauder zu kontern, die einfach eine T1 Unit darstellen, während man mit T3 Units noch auf die Fresse kriegt. Was soll sowas?

10

Monday, August 23rd 2010, 3:45pm

Quoted

Original von MfG_Gothmog
Zu Reapern hat IdrA schon vor paar Wochen in nem Interview gesagt, dass die richtig angewendet imba sind und vorgeschlagen, dass die n eigenes Techgebäude haben sollten (wie Ghosts halt), und dafür ein Upgrade kriegen, was die im Lategame noch nützlich macht. Steh ich 100% hinter, hatte im Finale schon keinen Bock mehr diesen dummen TvZ style zu gucken...


Das klingt nach ner sehr gravierenden Änderung - glaub kaum, dass Blizzard das postrelease machen wird.
Ich denke es würde reichen die Kosten/Bauzeit von Nitropacks etwas zu ändern.

Bzgl TvP bin ich nicht sicher wie mans am besten ausgleichen könnte. Von Stimnerf bis Reichweite von feedback/emp ändern ist da einiges denkbar. Sie müssen nur aufpassen, dass sich das nicht zu sehr auf andere Matchups auswirkt.

11

Monday, August 23rd 2010, 3:45pm

Gegen Brat_OK hat Socke 2-0 verloren, sprich ebenbürtige Terrans. Marauder machen einfach abnormal Dmg, auch gegen Gebäude, wenn man als P nicht aufpasst, verliert man seine Gebäude so schnell. Und HT's kontern Marauder maximal soft. Zudem was Snaile angesprochen hat, ein teueren Tech um T1.5 Units zu kontern.

This post has been edited 2 times, last edit by "MMC|ShiNi" (Aug 23rd 2010, 3:46pm)


12

Monday, August 23rd 2010, 3:49pm

Agree!
Es ist machbar mit fast tech und guten Sentry FFs, aber trotzdem hat der T nen klaren Vorteil.

13

Monday, August 23rd 2010, 5:21pm

Quoted

Original von MMC|ShiNi
Gegen Brat_OK hat Socke 2-0 verloren, sprich ebenbürtige Terrans. Marauder machen einfach abnormal Dmg, auch gegen Gebäude, wenn man als P nicht aufpasst, verliert man seine Gebäude so schnell. Und HT's kontern Marauder maximal soft. Zudem was Snaile angesprochen hat, ein teueren Tech um T1.5 Units zu kontern.


Ich weiss nicht von welchem Game du redest, und was genau sagt das aus, wenn er in einem BO3 gegen Brat_Ok verliert? In letzter Zeit hat er extrem gute Ergebnisse abgeliefert, nur mal als Beispiel 3:0 gegen Tarson im CraftCup Finale gewonnen, oder letztens ZOTAC Cup 2:1 Naniwa (als T), 2:0 Satiini und dann knappes 2:3 ggn Sjow. Socke ist auch kein Überspieler ( Brat_OK halte ich für besser), aber er spielt nunmal zur Zeit anders als die meisten P's und ist damit erfolgreich, also sollten vielleicht die anderen P's sich ein Beispiel daran nehmen.

Ich denke nicht, dass man jetzt schon von imbalance sprechen kann. Es ist einfach viel zu früh und es kann noch so viel passieren und Neues herausgefunden werden. Für mich ist nur eins klar: Auf hohem Niveau ist Terra viel einfacher zu spielen als Toss und Zerg. Die Frage ist wie Blizzard das ändern kann...

14

Monday, August 23rd 2010, 8:14pm

terraner ist klar overpowered.alleine die 1000 openings die sie haben ist schon krass außerdem muss ich als p hard techen um billige t 1 units zu halten.es ist verdammt schwierig nen mmm push aufzuhalten .vorallem wenn der terra noch ghosts hat.

15

Monday, August 23rd 2010, 8:53pm

klar sind die overpowered alle 4 einheiten kommen aus der kaserne, man macht keine upgrades und techen ist ein fremdwort für terraner :)

This post has been edited 1 times, last edit by "Rugevit" (Aug 23rd 2010, 9:02pm)


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16

Monday, August 23rd 2010, 9:08pm

Unfug! X(

17

Monday, August 23rd 2010, 9:12pm

Quoted

Original von nC_eru
Unfug! X(


Ein Terraner kann nur mit Barracks schon verdammt verdammt viel machen, bestreite das nicht.

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18

Monday, August 23rd 2010, 9:15pm

Jop, aber techen tu ich trotzdem gerne.

19

Monday, August 23rd 2010, 9:15pm

Ich freu mich bei einem Sieg gegen Terra doppelt. Das gleich etwaige Imbalances aus.

20

Monday, August 23rd 2010, 9:17pm

:bounce: ich sollte glaube ich dazu schreiben dass ich terraner spiele , und mein kommentar pure ironie ist :)


wenn die terraner exterem overpowered sind, wie kommt es eigentlich dazu, dass die terraner die schlechteste win% haben link

This post has been edited 2 times, last edit by "Rugevit" (Aug 23rd 2010, 9:23pm)


21

Monday, August 23rd 2010, 9:29pm

Ach komm. Wir müssen darüber doch gar nicht diskutieren, wenn selbst die Pros, die Terraner spielen, das so sehen.

22

Monday, August 23rd 2010, 9:40pm

Auf jedenfall waren die Finals extrem langweilig. War3 hatte viel mehr Abwechslung und Spieltiefe.

Und wieso idra immer so früh aufgibt is mir auch n Rätsel.

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23

Monday, August 23rd 2010, 9:44pm

Vermutlich sind die T nur in den Händen eines Pros/einigermaßen guten Spielers OP - gerade weil sie so tolle Micro-Units haben. Gleichstarke Durchschnittsspieler versagen mit T häufiger gegen Z oder P als dass sie gewinnen würde ich behaupten.

24

Monday, August 23rd 2010, 9:46pm

Quoted

Original von pitt82
Auf jedenfall waren die Finals extrem langweilig. War3 hatte viel mehr Abwechslung und Spieltiefe.


I lol'ed.

25

Monday, August 23rd 2010, 9:51pm

gegen terra kann man z.b. nicht scouten als zerg und das hat schon das eine oder andere promatch entschieden.
Noob spieler scouten eh nicht, da machts dann keinen unterschied.

Das ist nicht nur das tolle micro.

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26

Monday, August 23rd 2010, 9:58pm

Habe ich nie behauptet! Aber Reaper in den Händen eines Micro-Spielers sind schon ziemlich heftig.

27

Monday, August 23rd 2010, 10:01pm

könnte nen rec hochladen wo ich gegen einen gesehenen drop verliere obwohl ich sogar eins davon kille lächerlich wieviel so ein mule bringt oder das der terra nen scan hat und somit weis was man techt .

übrigens idra ist profi zocker 14h am tag oder sowas verliert gegen hobbiezocker morrow easy.

jeder normale zerg verliert locker gegen terran reaperpush man muss nur das reaper micro draufhaben oder wenn mans nicht hat dann baut man einfach 5 barracks dann baut man reaper und masst die und killt den zerg wichtige gebäude oder killt mal so ne queen.

alleine schon das man gegen mass marines auf kolossi oder ht techen muss isn witz.

This post has been edited 1 times, last edit by "_EA_BullFight" (Aug 23rd 2010, 10:07pm)


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28

Monday, August 23rd 2010, 10:08pm

Wir müssen jetzt nicht auf die Eco Vor- und Nachteile der drei Völker eingehen? Ja Terra haben M.U.L.E., Scan und Supplyup, nachdem sie ihre Kommandobasis geuppt haben, ja Protoss brauchen keinen Arbeiter, der "im Gebäude" arbeitet und können ihre Gebäude beschleunigen, ja Zerg können Units parallel bauen und verlieren für jedes Gebäude einen Arbeiter. Sie haben hiermit die Grundlagen von ScII gelernt - herzlichen Glückwunsch!

29

Monday, August 23rd 2010, 10:10pm

Quoted

Original von MfG_Gothmog

Quoted

Original von pitt82
Auf jedenfall waren die Finals extrem langweilig. War3 hatte viel mehr Abwechslung und Spieltiefe.


I lol'ed.


Fandest du die gefühlten 20 ZvT Spiele spannend? Da wurde doch fast immer das gleiche gespielt. Die haben teilweise nichmal mehr vernünftig gescoutet .. jedes laddergame ist da spannender.

Hat sc2 upkeep? Hat sc2 Helden? Hat sc2 vier Rassen? Hat sc2 shops? Hat sc2 creepspots? Sieht man in sc2 mal mehr als zwei spells pro Rasse und Spiel? Gibts in sc2 maps mit mehr als einem Zugang zur Basis?

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30

Monday, August 23rd 2010, 10:14pm

Quoted

Original von pitt82
Hat sc2 upkeep? Hat sc2 Helden? Hat sc2 vier Rassen? Hat sc2 shops? Hat sc2 creepspots? Sieht man in sc2 mal mehr als zwei spells pro Rasse und Spiel? Gibts in sc2 maps mit mehr als einem Zugang zur Basis?

I lol'ed.

Nur mal so aus Interesse - wie viel hast du schon ScII gespielt?