Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Attila

Erleuchteter

• »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

07.06.2012, 09:41

Browsergame eines Kollegen - bitte um Feedback

http://www.vain-revolution.de/

Ein Kollege von mir hat n Browsergame entwickelt, die closed Beta startet "demnächst".
Er versucht in dem Browsergame einiges anders zu machen und bittet um Feedback.

Aktuell kann man sich per Mail für den Closed Beta Test eintragen.
Meldet euch mal an und testet es mal an wenn es losgeht ;)

Setting / Grafiken seht ihr auf der FB Site:
http://www.facebook.com/VainRevolution

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

07.06.2012, 10:16

Kann man sich mit Geld brutale Vorteile erkaufen, wie es (leider) in den meisten Browsergames heutzutage der Fall ist?
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

3

07.06.2012, 12:58

hört sich sogar recht interessant an... hab mich ma angemeldet.
Ich bin besser als robink :P

4

07.06.2012, 13:34

dito

5

07.06.2012, 16:22

+1
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

6

07.06.2012, 19:17

sieht erstmal sehr interessant aus finde ich. :)

7

08.06.2012, 12:21

wenn ich mich mit der aktuellen Chrome Version(IE 8 das gleiche spiel) registrieren möchte makiere ich alles im fenster, ne bestätigungsmail gibts nicht?! bitte fixen.

8

10.06.2012, 16:28

Wirklich neu ist davon scheinbar nichts - wäre bei dem Genre allerdings auch ziemlich schwer. Die Beschreibung auf der Webseite macht jedenfalls Lust auf mehr, das Spiel kombiniert etliche gute Ansätze. Ein paar Dinge sind sehr knapp beschrieben und brauchen vielleicht noch mehr Erklärungen:

1. "Die gesamte Ökonomie liegt in der Hand der Spieler." Das heißt, Rohstoffbesorgung, Produktion und Verkauf wird völlig den Spielern überlassen? Ein Neuling muss also irgendeinen Spieler finden, der ihm eine Basisausrüstung verkauft? Und wer verkaufen will, muss den halben Tag in der Siedlung herumstehen?

2. "Echtes Free-2-Play." Ich nehme mal an, das heißt, dass man das Spiel ohne Premiuminhalte vernünftig spielen kann. Wobei "vernünftig" subjektiv ist, wäre gut zu wissen, welche Features wirklich kostenlos sind.

3. "Von der Community mitbestimmte Weiterentwicklung des Spiels." Das kann im Prinzip alles heißen, von "Wenn ihr lang genug im Forum nörgelt, ändern wir die Spielregeln halt ein wenig" bis hin zu "Ihr gebt in Umfragen die Richtung vor und könnt auch Detailregeln ändern lassen.". Beide Extreme wurden schon erfolgreich praktiziert, nur macht eine höhere Beteiligung der Spieler auch deutlich mehr Aufwand bei der Kommunikation. Und diejenigen, die sich engagieren, sind selten repräsentativ für die gesamte Spielerschaft.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

10.06.2012, 17:34

Recht gutes Feedback Sheep.
Habe das und die Fragen mal an ihn weiter gereicht.
Hat aktuell einiges zu tun, da die die Beta bald starten.
Ich selbst weiß auch noch nicht mehr, aber er gibt bald weitere antworten.

N paar Sachen von mir:
- "buyable" sollen vor allem optische Sachen sein (vgl. LoL die Skins der Champs)
- Ökonomie in der Hand der Spieler heißt vlt. das es nen Trade / Markt gibt, vlt. ähnlich Auktionshaus bei D3 jetzt?
Ist nur ne Theorie, ich selbst hab es auch noch nicht gespielt. Werde ihn dazu nochmal Fragen.
- Den Chrome Fehler konnte ich nicht nachstellen Shan, bei mir gehts (nutze nur Chrome) - habs trotzdem mal weiter gegeben.
- Was die Weiterentwicklung betrifft, würde ich einfach mal die Beta abwarten. Sowas ist natürlich auch vom Feedback abhängig.

Vlt. können die Masterspieler sich da ja Gewicht verschaffen :D

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

12.06.2012, 15:45

Er hat sich im Forum angemeldet, kann hier aber nicht posten (Freischaltung ?)
Ich quote mal seine Kommentare:

Zitat

"Kann man sich mit Geld brutale Vorteile erkaufen, wie es (leider) in den meisten Browsergames heutzutage der Fall ist?"
Alle Spielinhalte können durch normales Spielen erlebt werden. Es gibt keine künstliche Bremse, die den Erwerb von Premium-Inhalten erforderlich macht, um ab einem gewissen Punkt weiterzukommen. Natürlich gibt es kaufbare Vorteile, die sich jedoch in Maßen halten werden.

"1. "Die gesamte Ökonomie liegt in der Hand der Spieler." Das heißt, Rohstoffbesorgung, Produktion und Verkauf wird völlig den Spielern überlassen? Ein Neuling muss also irgendeinen Spieler finden, der ihm eine Basisausrüstung verkauft? Und wer verkaufen will, muss den halben Tag in der Siedlung herumstehen?"
Zunächst einmal erhält jeder neue Charakter eine ausreichende Startausrüstung. Weitere Ausrüstung kann selbst hergestellt oder im Auktionshaus (bzw. Schwarzmarkt) von anderen Spielern erworben werden.
Einige Rohstoffe können auch zu leicht erhöhten Preisen von NPCs erworben werden, sodass man nicht von Spielern abhängig ist und jederzeit ein Notfallplan bereit steht.

"2. "Echtes Free-2-Play." Ich nehme mal an, das heißt, dass man das Spiel ohne Premiuminhalte vernünftig spielen kann. Wobei "vernünftig" subjektiv ist, wäre gut zu wissen, welche Features wirklich kostenlos sind."
Alle Features sind kostenlos. Die Premiuminhalte sind vor allem sogenannte Vanity-Items (also optische Merkmale), Inventarplatzerweiterungen, schnelleres Freischalten von neuen Kulten (Klassen), zusätzliche Einflusspunkte pro Tag (erlaubt mehr Aktionen pro Tag) usw. Gegenständliche Premiumitems können für die übliche inGame-Währung (sogenannte Mantics) im Auktionshaus gehandelt werden.

"3. "Von der Community mitbestimmte Weiterentwicklung des Spiels." Das kann im Prinzip alles heißen, von "Wenn ihr lang genug im Forum nörgelt, ändern wir die Spielregeln halt ein wenig" bis hin zu "Ihr gebt in Umfragen die Richtung vor und könnt auch Detailregeln ändern lassen.". Beide Extreme wurden schon erfolgreich praktiziert, nur macht eine höhere Beteiligung der Spieler auch deutlich mehr Aufwand bei der Kommunikation. Und diejenigen, die sich engagieren, sind selten repräsentativ für die gesamte Spielerschaft."
Tatsächlich werden wir Umfragen an die Spieler stellen, in denen bestimmt wird, welche neuen Features Vorrang haben und wie diese umgesetzt werden.

11

13.06.2012, 01:35

Ok, also ist das Projekt doch bodenständiger als es zunächst klang...

12

13.06.2012, 07:37

Bei den kaufbaren Vorteilen habe ich schon keinen Bock mehr. Ich erwarte nicht, dass ein Spiel kostenlos ist. Ohne Umsatz keine guten Spiele. Mir ist es aber lieber, alle haben dieselben Voraussetzungen und nicht der kommt am schnellsten voran, der am meisten Kohle investiert. Ist leider üblich, vor allem bei BGs aber in meinen Augen nervig. Mit den TOP-Spielern wird man zwar schon aus Zeitgründen nie mithalten können, aber ansonsten finde ich es halt netter, wenn nicht nicht die eingesetzte Menge Euro über den Fortschritt entscheiden. Lieber eine beispielsweise monatliche Gebühr, meinetwegen auch kosmetische Upgrades gegen Geld, aber keine erkaufbaren Vorteile.

13

16.06.2012, 20:27

Sieht gut aus. Hab selber keine Zeit zu spielen, aber wenn er vier Backlinks braucht und ich dafür vier bekomme, können wir das gerne machen.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

20.06.2012, 13:09

Sieht gut aus. Hab selber keine Zeit zu spielen, aber wenn er vier Backlinks braucht und ich dafür vier bekomme, können wir das gerne machen.

Er kontaktiert dich mal sobald das Game live und public ist ;)