Zitat
"Kann man sich mit Geld brutale Vorteile erkaufen, wie es (leider) in den meisten Browsergames heutzutage der Fall ist?"
Alle Spielinhalte können durch normales Spielen erlebt werden. Es gibt keine künstliche Bremse, die den Erwerb von Premium-Inhalten erforderlich macht, um ab einem gewissen Punkt weiterzukommen. Natürlich gibt es kaufbare Vorteile, die sich jedoch in Maßen halten werden.
"1. "Die gesamte Ökonomie liegt in der Hand der Spieler." Das heißt, Rohstoffbesorgung, Produktion und Verkauf wird völlig den Spielern überlassen? Ein Neuling muss also irgendeinen Spieler finden, der ihm eine Basisausrüstung verkauft? Und wer verkaufen will, muss den halben Tag in der Siedlung herumstehen?"
Zunächst einmal erhält jeder neue Charakter eine ausreichende Startausrüstung. Weitere Ausrüstung kann selbst hergestellt oder im Auktionshaus (bzw. Schwarzmarkt) von anderen Spielern erworben werden.
Einige Rohstoffe können auch zu leicht erhöhten Preisen von NPCs erworben werden, sodass man nicht von Spielern abhängig ist und jederzeit ein Notfallplan bereit steht.
"2. "Echtes Free-2-Play." Ich nehme mal an, das heißt, dass man das Spiel ohne Premiuminhalte vernünftig spielen kann. Wobei "vernünftig" subjektiv ist, wäre gut zu wissen, welche Features wirklich kostenlos sind."
Alle Features sind kostenlos. Die Premiuminhalte sind vor allem sogenannte Vanity-Items (also optische Merkmale), Inventarplatzerweiterungen, schnelleres Freischalten von neuen Kulten (Klassen), zusätzliche Einflusspunkte pro Tag (erlaubt mehr Aktionen pro Tag) usw. Gegenständliche Premiumitems können für die übliche inGame-Währung (sogenannte Mantics) im Auktionshaus gehandelt werden.
"3. "Von der Community mitbestimmte Weiterentwicklung des Spiels." Das kann im Prinzip alles heißen, von "Wenn ihr lang genug im Forum nörgelt, ändern wir die Spielregeln halt ein wenig" bis hin zu "Ihr gebt in Umfragen die Richtung vor und könnt auch Detailregeln ändern lassen.". Beide Extreme wurden schon erfolgreich praktiziert, nur macht eine höhere Beteiligung der Spieler auch deutlich mehr Aufwand bei der Kommunikation. Und diejenigen, die sich engagieren, sind selten repräsentativ für die gesamte Spielerschaft."
Tatsächlich werden wir Umfragen an die Spieler stellen, in denen bestimmt wird, welche neuen Features Vorrang haben und wie diese umgesetzt werden.