Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 141

21.05.2012, 13:17

Also Neuer hatte ja Eier. Wenn es wirklich stimmt, dass ein Bayern-Spieler sich gedrückt und Neuer dann kurzerhand übernommen hat, dann spricht dies umso mehr für ihn. Sein Elfer war auch gut geschossen.

Ansonsten ja, Kroos (er hatte halt vs. Real verschossen) und van Buyten hätte ich auch gern als Schützen gesehen.

1 142

21.05.2012, 13:18

der Neuer hat doch fast verschossen. Und der Lahm auch wieder fast.

Czech weiss ich gar nicht: Gilt der als Elferkiller?

Das sah wirklich so aus. Aber bei den Bayern hatten echt alle die Hosen voll. Schweinis Elfer war Pech, allerdings war auch da Czech fast dran.

Zum Spiel kann man eindeutig sagen, dass es ein Fall von "Wer zuviele Chance vergibt, dr verliert." war. Die haben alle grauenhaft versagt.

So wie der David Luiz geschossen hat, so stelle ich mir nen guten Elferschützen vor. Langer Anlauf, hart schiessen, und oben in die Ecke hämmern = Torwart chancenlos. Es ist einfach ein Riesenunterschied, ob der Torwart nur mit mitte/rechts/links unten oder noch einfacher rechts/links unten oder auch mit Schüssen oben rein rechnen muss. Bei Lahm z.B. weiss jeder Torwart der macht eh nur unten rein. Muss er noch nur eine Ecke aussuchen und er hat eine 50 % Chance nah an den Ball zu kommen.

Hoffen wir mal, dass sie diese mentalen Problem in der Nationalmannschaft wegkriegen. Denn das war ganz klar ihr Hauptproblem im Endspurt. Ganz klar ist auch das Management von Bayern mitverantwortlich mit ihren überzogenen Ansprüchen und dass sie keine Gelegenheit auslassen diese zu äussern. Das macht auch angreifbar, wenn man versagt und man baut zuviel Druck auf. Denn auch wenns kein Pokal gab, sportlich war die Saison mehr als ok. Leider aber ne grosse Chance verpasst, die wohl nicht so schnell wieder kommt.

1 143

21.05.2012, 13:25

Der Elfmeter von Neuer war ok. So sieht es halt aus, wenn der Torhüter die richtige Ecke hat. Aber er war flach und platziert genug, war ok.

@langer Anlauf: optimal sind statistisch 3-4 Schritte, d.h. nicht zu kurz (fast daneben stehen) bzw. zu lang (machen oft die Engländer im Nationalteam). Ansonsten ist halbhoch halt gefährlich, d.h. man muss schon ganz hoch schießen - und dann mit dem Risiko, das Tor nicht zu treffen.
Ballack hat in seinem Leben viele geile Elfmeter geschossen, bspw. sein erstes Tor für Chelsea damals.

1 144

21.05.2012, 14:16

Ich dachte die schützen stehen vorab fest inkl. reihenfolge?

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

1 145

21.05.2012, 14:52

wo hast du denn her, dass die anläufe statistisch einen unterschied machen? das würde ich gerne mal genauer wissen
=)

1 146

21.05.2012, 15:13

Ballack hat in seinem Leben viele geile Elfmeter geschossen, bspw. sein erstes Tor für Chelsea damals.

+1, Ballack hat mit die besten Elfer von allen geschossen, wenn der angetreten ist musste man echt nicht zittern :)

1 147

21.05.2012, 16:03

wo hast du denn her, dass die anläufe statistisch einen unterschied machen? das würde ich gerne mal genauer wissen

Ich habe zuhause irgendwo einen Ordner mit Artikeln dazu, jetzt erstmal nur dieser Link an den ich mich noch erinnere.

Why do English players fail in soccer penalty shootouts? A study of team status, self-regulation, and choking under pressure. - Jordet

1 148

21.05.2012, 18:28

Word! genau so wie chelsea muss man die schießen. Da kannste dem neuer sagen wo hin geschossen wird und er würde nicht rechtzeitig in die ecke springen können. Harte Nummer wenn das stimmt. dass sich die Spieler gedrückt haben. Ich hätte es ihnen gegönnt! Aber wenn es wirklich so war, hält sich mein Mitleid in Grenzen

1 149

21.05.2012, 19:20

machmer erstmal scheiterhaufen mit allen die nicht aLc unterstützen sondern ausländische vereine wie tyrant oder rvk!!
die jordi die!!!
es postet a auch kein nicht- alc irgendwelche recs auf denen max und oder arma eingehen und schreibt haha drunter.
es verlangt ja niemand unterstützung

es geht hier ja ned darum, dass ausländische vereine unterstützt werden, sondern das nach jedem bayern loss irgendne meute von grattlern aus irgendwelchen löchern dahergekrochen kommt und meint sich daran berauschen zu müssen.

nur um dieses kleinmädchenhafte neidverhalten damit zu begründen, dass die bayern und ihre fans so grenzenlos arrogant seien.

mal ganz im ernst:
ich kenne keinen bayern fan, der sich irgendwie lauthals darüber freuen würde, dass schalke, dortmund, hannover oder irgend eine andere mannschaft nach nem super spiel mit viel pech verliert.
bei 60er fans ist das noch in ordnung, da ist das halt nachbarschaft.
aber für den großen rest fehlt mir jedes verständnis.
jetzt spielt die gesamte bayern mannschaft noch die em -> die meisten werden vermutlich auf irgendwelchen fanmeilen voll auf die bayern spieler abgehen, die nunmal mindestens die hälfte des deutschen stamms stellen und sich dann nächste saison wieder über den fc bayern auslassen, der seinen saisonstart natürlich hart versucken wird.

1 150

21.05.2012, 19:22

ich kenne keinen bayern fan, der sich irgendwie lauthals darüber freuen würde, dass schalke, dortmund, hannover oder irgend eine andere mannschaft nach nem super spiel mit viel pech verliert.

lol...

1 151

21.05.2012, 19:27

naja... wenns nicht grad gegen bayern war, aber das ist was anderes :P

1 152

21.05.2012, 22:45

Also ich kenn da mehr als einen Bayern-Fan, der da voller Schadenfreude wäre... du glaubst doch nicht wirklich dass der durchschnittliche Bayern Fan sich von den Fans anderer Vereine durch seine Gönnerhaftigkeit unterscheidet? Gibt überall solche und solche...

1 153

21.05.2012, 23:28

machmer erstmal scheiterhaufen mit allen die nicht aLc unterstützen sondern ausländische vereine wie tyrant oder rvk!!
die jordi die!!!
es postet a auch kein nicht- alc irgendwelche recs auf denen max und oder arma eingehen und schreibt haha drunter.

die recs halt ich für gerüchte :O

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

1 154

22.05.2012, 09:47

@ede was du da schreibst ist relativer blödsinn. neuers elfer war super geschossen, besser kann man keinen elfmeter schießen! flach ins eck und kein torwart der welt kommt da dran. lahm kann keine elfer schießen und der schweinsteiger geht mir auf den sack mit diesem verzögern...

1. elfmeter flach ins eck sind die besten und einfachsten (nur richtung muss stimmen, schwer zu halten z.b. andreas brehme WM90 den hält kein torwart!!!)

2. elfmeter halb hoch zu schießen ist die leichteste beute für torleute. der ball fliegt genau in sprunghöhe der arme.

3. elfmeter hoch ins eck birgt eine höhere gefahr den ball sowohl seitlich als auch übers tor zu schießen.

mir gefallen die elfmeterschützen am besten, die mit 140 kmh den ball in die maschen hauen. entweder der ball kommt aufs tor und ist unhaltbar oder halt in den wolken. nichts finde ich schlimmer als wenn ein torwart den ball hält. ingo anderbrügge war einer der besten elfmeterschützen die ich kannte. ich glaube, dass vorallem weniger kopfgesteuerte menschen deutlich bessere elfmeterschützen sind, einen großkreutz od. podolski würde ich immer schießen lassen! bayern hat wirklich keine richtigen leader auf dem platz.

ich glaube auch als trainer darf man in solchen momenten mal verantwortung übernehmen und die spieler bestimmen. kA ob das überhaupt mal so gemacht worden ist. würde den druck zumindest teilweise von den spielern nehmen! wenn ich verschieße bin ich nicht allein schuldig, denn jemand hat es ja bestimmt, dass ich da antrete, ich glaube ein psychologischer vorteil. aber in unserer gesellschaft würden sich einige herren profis vielleicht übergangen fühlen. in diesen situationen unterscheiden sich wohl gute trainer von spitzentrainern. bei mourinho hätte robben sicherlich keinen elfmeter in der nachspielzeit geschossen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CoK_a_cola« (22.05.2012, 09:53)

1 156

22.05.2012, 10:12

1. elfmeter flach ins eck sind die besten und einfachsten (nur richtung muss stimmen, schwer zu halten z.b. andreas brehme WM90 den hält kein torwart!!!)

2. elfmeter halb hoch zu schießen ist die leichteste beute für torleute. der ball fliegt genau in sprunghöhe der arme.

3. elfmeter hoch ins eck birgt eine höhere gefahr den ball sowohl seitlich als auch übers tor zu schießen.
4. Hoch + zentral fehlt mir noch. Hab noch nie gesehen, dass ein Keeper so einen gehalten hat. Klar, darf man nicht so oft machen, ist aber weniger Risiko als hoch ins Eck.

Aber generell stimmt es schon, aber besten mit hohem Tempo einfach drauf. Das beste Elfmeterschiessen, an das ich mich erinnere, ist Deutschland 2006 im Viertelfinale gegen Argentinien. So muss es sein (auch wenn der erste von Neuville nicht ganz optimal war).

Ich verstehe es halt nicht so ganz... ich meine... sowas (einen Ball aus 11m hart, platziert auf einen bestimmten Punkt des Tores zu schiessen), sowas kann man doch ueben. Wenn man das ordentlich kann, braucht man diese ganzen Spielchen wie verzögern, Torhueter ausgucken, u.s.w. doch nicht.

1 157

22.05.2012, 10:20

Ich verstehe es halt nicht so ganz... ich meine... sowas (einen Ball aus 11m hart, platziert auf einen bestimmten Punkt des Tores zu schiessen), sowas kann man doch ueben. Wenn man das ordentlich kann, braucht man diese ganzen Spielchen wie verzögern, Torhueter ausgucken, u.s.w. doch nicht.

Du kannst vielleicht den Schuss an sich üben, aber du wirst niemals die Situation und die psychologische Komponente üben können, die bei einem Schuss in dem es um den Championsleague-Titel geht, herrscht.

Kommt dazu, dass ein Torhüter den Ball mit grosser Wahrscheinlichkeit hat, wenn er weiss in welche Ecke du schiesst.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

1 158

22.05.2012, 10:45

Du kannst vielleicht den Schuss an sich üben, aber du wirst niemals die Situation und die psychologische Komponente üben können, die bei einem Schuss in dem es um den Championsleague-Titel geht, herrscht.

Kommt dazu, dass ein Torhüter den Ball mit grosser Wahrscheinlichkeit hat, wenn er weiss in welche Ecke du schiesst.
Das weiss er aber nicht. Gibt mindestens fuenf Varianten (links/rechts flach/hoch sowie hoch und mittig), die ein Elfmeterschuetze alle können sollte und von denen er zufällig eine aussucht (noch besser: Der Trainer bestimmt es kurzfristig, siehe oben, dann nimmt man dem Schuetzen die Qual der Wahl). Die Chance, dass der Keeper die richtige rät und auch derart gut abspringt, dass er den Ball auch erreicht, ist nicht besonders hoch. Die grössere Gefahr ist m.E., dass man als Schuetze danebenschiesst (aber hier kommt die Uebung ins Spiel). Aber gut, dann war zumindest der Wille da, es dem Torhueter so schwer wie möglich zu machen. Ich verstehe die Schuetzen nicht, die den Ball einfach nur aufs Tor bringen und hoffen, dass der Keeper rechtzeitig zuckt (zu dem Zwecke vielleicht sogar nochmal abstoppen). Wenn der Keeper cool stehen bleibt, hat man kaum noch Geschwindigkeit, um einen harten Schuss abzugeben.

Edit: Es geht ja nicht nur um das CL-Finale, sondern Elfmeter im Allgemeinen. Fuer meinen Geschmack gibt es einfach viel zu viele schwach+mutlos geschossene Versuche.

1 159

22.05.2012, 12:15

Ich glaube du unterschätzt die psychische Belastung von Elfmeterschießen. Elfmeter in Spielen werden ganz gut von den Spezialisten verwandelt, aber im Elfmeterschießen sieht es dann doch anders aus. Der Puls schlägt bis in die Ohren, man hat einen metallischen Geschmack im Mund und geht nun langsam vom Elfmeterpunkt auf den Strafraum zu. Da steht ein Hüne von einem Torwart, der mit zurückgelegter Entfernung auch immer größer wird...

Das Problem ist ja auch, dass hoch geschossene Elfmeter zwar sehr sicher sind, aber man da auch nicht viele Fehler machen darf, damit er überhaupt aufs Tor geht. Ich finde überhaupt aufs Tor wichtiger als hart, weil immerhin noch die Chance besteht, dass der Torhüter zur Seite springt. Aber natürlich sollte ein guter Elfmeter platziert sein.
Es gibt ja sogar Berichte, dass Trainer ihren Spielern die Ecke sagen, damit sie von der Last der Entscheidung befreit sind und sich nur noch auf die Ausführung konzentrieren müssen.

1 160

22.05.2012, 12:52

Ich glaube du unterschätzt die psychische Belastung von Elfmeterschießen. Elfmeter in Spielen werden ganz gut von den Spezialisten verwandelt, aber im Elfmeterschießen sieht es dann doch anders aus. Der Puls schlägt bis in die Ohren, man hat einen metallischen Geschmack im Mund und geht nun langsam vom Elfmeterpunkt auf den Strafraum zu. Da steht ein Hüne von einem Torwart, der mit zurückgelegter Entfernung auch immer größer wird...
Aber genau deswegen wäre es doch gut, die Aufgabe des Schuetzen -- aus mentaler Sicht -- so einfach wie möglich zu gestalten.
Dass es schief geht, wenn ein nervlich instabiler Spieler (und zumindest im Elfmeterschiessen muss man irgendwann auch solche Leute einsetzen) noch während des Anlaufs ueberlegt, wohin er den Ball platziert, verwundert mich nicht... am Ende kommt dann halbhoch, halbrechts und nicht allzu scharf heraus - fuer Keeper, die lange warten, eine leichte Beute.

1 161

22.05.2012, 13:05

Es gibt ein paar Spieler, die den Torhüter tatsächlich ausschauen können, meistens die standardmäßigen Elfmeterschützen in einem Team. Ich habe dazu auch eine Statistik im Kopf, wonach sich die Trefferwahrscheinlichkeit leicht erhöht, wenn man im Anlauf leicht abstoppt. Stoppt man allerdings zu lange, halbiert sich die Treffergenauigkeit. Christano Ronaldo lässt grüßen, oder am Samstag auch Schweinsteiger.
Elfmeterschießen sind eben etwas anderes als normale Spiel-Elfmeter, von daher würde ich dir zustimmen, dass man sich möglichst vorher entscheiden sollte und dann möglichst platziert und auch hart schießen sollte, und nicht versuchen den Torhüter auszukucken.

1 162

22.05.2012, 14:35

es geht hier ja ned darum, dass ausländische vereine unterstützt werden, sondern das nach jedem bayern loss irgendne meute von grattlern aus irgendwelchen löchern dahergekrochen kommt und meint sich daran berauschen zu müssen.

nur um dieses kleinmädchenhafte neidverhalten damit zu begründen, dass die bayern und ihre fans so grenzenlos arrogant seien.

mal ganz im ernst:

Jaja, in der CL kamen die Bayern-Fans nach jedem BVB-Spiel direkt an und da gabs mehrere Spiele wo der BVB besser war als der Gegner (und bezeichnenderweise das einzige Spiel gewonnen hat, wo man schlechter war als der Gegner).

Dieses "Finale dahoam"-Gesabbel ist mir auch auf den Sack gegangen. 364 Tage im Jahr höre ich nichts von den Bayern-Fans, aber am Finaltag ist plötzlich ganz Facebook voll mit "Finale dahoam", "tag um geschichte zu schreiben", "xxx is all in!" Bayern = Event-Fans und bald ist auch schon wieder EM, oje. In Deutschland ist die Feierei rund um das Spiel mittlerweile wichtiger geworden als das Spiel selbst, kein Wunder, dass da keine Mannschaft mehr was gewinnt.

1 163

22.05.2012, 14:50

Du bist wohl durch Dortmund biased.

1 164

22.05.2012, 14:55

Ich wunder mich jedesmal wenn man hört was Sky für die Bulirechte hinlegen muss aber wenn man solche Diskussionen mit liest sieht man das Fußball immer noch Nummer 1 der deutschen Männer ist... :)

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

1 165

22.05.2012, 15:03

Natürlich ist es das. Mit Abstand. Die Gelder, die Sky zahlt, sind trotzdem bekloppt.

Juzam

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

1 166

22.05.2012, 15:22

im vergleich zu anderen ligen verkauft sich die buli noch deutlich unter wert.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

1 167

22.05.2012, 16:34

...oder die anderen Ligen deutlich über dem Wert, je nach dem ?(

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

1 168

22.05.2012, 18:38

wer den titel dahoam nochmal bebildert nacherleben möchte am besten schon mal vorbestellen:

http://www.amazon.de/Champions-League-Tr…37699158&sr=8-1

1 169

22.05.2012, 21:26

...oder die anderen Ligen deutlich über dem Wert, je nach dem ?(

könnte auch beides gleichzeitig sein  8)

1 170

22.05.2012, 22:51

wer den titel dahoam nochmal bebildert nacherleben möchte am besten schon mal vorbestellen:

http://www.amazon.de/Champions-League-Tr…37699158&sr=8-1

Hab ich schon im Erheitern-Thread gepostet... :P