Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 531

17.04.2012, 11:12

wieviel kriegn die denn ins stadion maximal?

Das klingt echt armseelig. Hätte nicht gedacht, dass sowas in 2. Liga rumgurkt. Das heisst auch, das köln oder Berlin recht schnell weider hochkommen, weil die andern einfach nicht konkurrenzfähig sind. immerhin Frankfurt wird wohl zurückkommen dieses Jahr. wahrschienlich darf der allgemeine Steuerzahler in der Stadt dann bald nen neues Stadion bezahlen, genauso wie der allgemeine Gebührenbezahler die Bundesliga finanziert. Grundversorgung und so gell ... :bounce:

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

1 532

17.04.2012, 11:23

Ich finanziere mit meinen Gebühren lieber Fußball als irgendwelche Hochzeiten von irgendwelchen Adeligen.

Dass gewisse Vereine Stadien von der Stadt in den Arsch geschoben bekommen haben, kotzt mich aber auch an.

1 533

17.04.2012, 11:38

@Napo: Sie sind es rein rechnerisch noch nicht, aber der Vorsprung in der Tordifferenz ist so groß, dass die Kommentatoren es wohl als sicher ansehen.

1 534

17.04.2012, 11:49

Zaehlt in der zweiten Liga der direkte Vergleich zuerst oder warum ist Fuerth bereits aufgestiegen?

Sind imo +31 besser in der Tordifferenz als Paderborn... Das aufzuholen wäre nice :D

1 535

17.04.2012, 12:10

Ich finanziere mit meinen Gebühren lieber Fußball als irgendwelche Hochzeiten von irgendwelchen Adeligen.

Dass gewisse Vereine Stadien von der Stadt in den Arsch geschoben bekommen haben, kotzt mich aber auch an.
fast alle kriegen ein stadion von der Stadt. Kann ja keiner selber zahlen ausser Bayern. Mir is egal ob Hochzeiten von Adligen oder Fussball, beides Brot und Spiele Kategorie, gibts damit sich die Elite profilieren und feiern kann.

Das ganze Geld könnte man halt besser verwenden, statt einfach zu verprassen.

Alex_Lev

Erleuchteter

• Nachricht senden

1 536

17.04.2012, 12:17

Du glaubst doch bitte nicht, dass die Stadt München das Stadion nicht mitfinanziert hat. Da sind Beträge in 3-stelliger Mio.-Höhe geflossen.

Deine letzte Aussage kann man auf so ziemlich alles projizieren. Für mich gehören die öffentlich-rechtlichen in der Form eh abgeschafft, aber das ist ein anderes Thema.

1 537

17.04.2012, 12:34

hm dachte die bayern hätten es selber bezahlt

Alex_Lev

Erleuchteter

• Nachricht senden

1 538

17.04.2012, 12:54

Das Stadion ansich ja, aber:

"Darüber hinaus hat die öffentliche Hand rund 210 Millionen Euro für Arealerschließung und Infrastruktur gezahlt."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Allianz_Arena

Wenn man bedenkt, dass der STadionbau inkl. Finanzierung ca. 340 Mio. Euro verschlungen hat, finde ich diese 210 Mio Euro, die der Steuerzahler noch extra ausgegeben hat, ein starkes Stück. Zumal die Eigentumsrechte zu 100 Prozent bei den Bayern liegen, die öffentliche Hand also nicht mal was davon hat.

Die Bayern brauchen sich wahrlich nicht beschweren. Haben damals schon das Olympia-Stadion hingesetzt bekommen, was einer der Gründe dafür war, dass sie BMG weggezogen sind und die Allianz-Arena haben sie wie gesagt auch nicht selber finanziert (zumindest nicht das Gesamtpaket).

Arma

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

1 539

17.04.2012, 12:58

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
SenF aufs Brot - da hast du was drauf

1 540

17.04.2012, 13:01

Naja, als Bayern München kann man nicht auch noch die Bahnstrecke und Straßen hin bauen. Dafür bekommt die Stadt ja auch Steuern und sehr viel Werbung. Der FC Bayern München ist ein Aushängeschild der Stadt München. Denke in vielen Städten dürfte die Rendite für eingesetztes öffentliches Kapital für Stadien weit geringer sein als in München.

Alex_Lev

Erleuchteter

• Nachricht senden

1 541

17.04.2012, 13:05

Sry, aber so kann doch jeder Verein und auch jede Stadt argumentieren. Denn jeder höherklassige Fußballverein in Deutschland ist ein Aushängeschild.

Wenn man sich nicht über die 210 Mio., die an München gefloßen sind, beschwert, braucht man sich auch nicht über die Zuschüsse an andere Vereine beschweren.

1 542

17.04.2012, 13:19

das is nen interessanter Punkt. Infrastruktur schön rausrechnen. Is natürlich auch nciht die feine Art. Naja, typisch Bayern.

1 543

17.04.2012, 13:31

das hat die Stadt ja auch nur gemacht um bei der WM dabeizusein - ohne AA hätts auch keine WM in München gegeben bzw nur Highlights wie bangladesch-osttimor.
und 60 wurd von bayern, der stadt und wildmoser auch gleich noch mit übern tisch gezogen, mal schönen 1 verein für die WM geopfert :S
aber hauptsache der wildmoser hat sein denkmal, die stadt ihr WM-Halbfinale und Bayern sein schlauchboot am müllberg, damit in zukunft die erfolgsfans besser angezogen werden und nicht mehr nur 2/3 der sitze außerhalb der topspiele besetzt sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nC_$kittle_« (17.04.2012, 13:39)

1 544

17.04.2012, 14:14

glaub eher, 60 hat sich selbst übern tisch gezogen. die können doch ihren anteil schon lang nicht mehr zahlen und haben sich komplett verkalkuliert
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

1 545

17.04.2012, 14:41

der hendlmörder, der OB und der würschtlulli warn schuld. da der hendlmörder Präsi bei 60 war und Ude im Aufsichtsrat - ja zu 2/3 selber übern Tisch gezogen :-D
ändert aber nix dran dass es halt einfach politischen Druck zu dem Stadion gab (eben wgn wm), ich mein welcher durchschnittliche Erstligist (was 60 damals war) braucht ein 69.000 Mann Stadion für 320Mio??? war doch für jeden vernünftig kalkulierenden klar dass 60 net 10mio + pro saison nur fürs stadion zahlen kann, und abstieg war überhaupt net mit eingerechnet^^
dazu kommt identitätsverlust bei 60, fcb light in der arena werden ist halt irgendwie net so cool...
eigenes stadion wäre sowohl finanziell (damit auch sportlich) sowie marketingtechnisch deutlich schlauer/vernünftiger gewesen.
aber was will münchen mit 2 stadien die beide nur vorrundentauglich sind :P

und dass bayern sie jetzt am leben hält ist ja auch logisch - konnten ihnen schön das Stadion abkaufen (bevor sie nach ner Insolvenz noch nen angemessenen beitrag bezahlen müssen für 50%, nicht lächerliche 19Mio) und schieben ihnen ab und an 3-4 Mio rüber die sie dann direkt als angelaufene Mietschulden zurückbekommen 11
wirtschaftlich kein verlust bzw sogar noch n gewinn und höneß kann sich wieder als der gütige hinstellen

1 546

17.04.2012, 14:47

ja klar müssen sie nun miete zahlen. hätten sich ja damals komplett raushalten können aus der arena, einfach weiter an der grünwalder straße spielen und gut is, dann wären sie auch nich pleite gegangen
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

1 547

17.04.2012, 15:31

nein konnten sie nicht weil bayern alleine das stadion nicht bekommen hätte.
bedingung war dass 1860 auch dort spielt.
und ohne stadion keine wichtigen WM-Spiele in München --> Politiker haben ordentlich mitgemischt.

außerdem waren sie da schon im oly, nix grünwalder^^
das wird ja immer unter fadscheinigen Ausreden abgelehnt, "die parkplätze" :S

1 548

17.04.2012, 16:46

lol. jetzt willst nicht ernsthaft erzählen, dass 60 "gezwungen wurde". die deppen haben sich halt übernommen. was kann denn bayern dafür. :baaa:

1 549

17.04.2012, 17:02

du scheinst dich ja sehr intensiv damit beschäftigt zu haben, wenn die argumentation aus "weil sie deppen sind" besteht :D

1 550

17.04.2012, 17:15

Is mir alles irgendwie egal. Ich will die löwen wieder in der BuLi sehen :)

1 551

17.04.2012, 17:41

is mir schnuppe. ich hab nix gegen sie. aber wenn sie nicht da sind stört es mich auch nicht.

1 552

17.04.2012, 18:00

du scheinst dich ja sehr intensiv damit beschäftigt zu haben, wenn die argumentation aus "weil sie deppen sind" besteht :D
bei dem was die in den letzten jahren abgezogen haben ist das eigentlich eine eher vorsichtige, aber umso treffendere analyse. :D

zum thema:
eigentlich wollte die stadt das oly umbauen. dabei hat es aber stress mit dem architekten boenisch (der jeden ukmbau verhindern wollte weil das oly seij lebenswerk ist) und den anwohnern, bzw. der bevölkerung im allgemeinen gegeben.
um diesen streit zu lösen gabs in münchen eine volksabstimmung über die zukunft des oly, bzw. eines neubaus.
die neubaubefürworter haben sich durchgesetzt, man hat ein neues stadion an die alten müllberge hingebaut und es mit autobahn und u- bahn großzügig erschlossen ( nebenbei natürlich auch noch das umland)
daher kommen die gigantischen kosten.

das eigentliche kostenproblem der stadt münchen ist die chronisch defizitäre olympiapark holding, die seit die bundesligavereine weg sind tiefrote zahlen erwirtschaftet. aber gut der bürger hats bezahlt.

für max persönlich:
http://www.youtube.com/watch?v=ZYp9ZeHXLek :evil:

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

1 553

17.04.2012, 18:05

wie geil die hertha spieler zu kioyo gehen und sich bedanken.^^
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

1 554

17.04.2012, 23:15

schlimmer als hoppenheim gehts nimmer :/
Dachte ich auch, aber wir haben ja noch die Blechdosen RB Leipzig.
wenn Halle Nachholspiel gewinnt, sind sie 4 Punkte zurück und hätten es erneut nicht geschafft :rolleyes:
ich ärgere mich eher. lieber RB in die dritte Liga und die Derbys bei uns. wobei am besten Kiel wieder hoch. LE, Jena, Halle, Zwickau. Das gibt ein paar Euros im Abstiegskampf ;)
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

1 555

18.04.2012, 08:43

Hab ich wieder irgendwas mit Ligenzusammenlegungen verpasst? Ansonsten Magdeburg doch nächtes Jahr in Liga 5, oder? und damit keine Derbys ?(

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

1 556

18.04.2012, 09:20

Ich will den Thread nicht mit Unterklassenfussball verschandeln, aber ja du hast was verpasst ;)
durch die Regionalliga-Reform (aus 3 werden 5) kann niemand absteigen. So hat der Traditionsverein 1. FC Magdeburg sogar mal Glück und bleibt als derzeit Letzter sogar drin.
Ich seh es als Gerechtigkeit nachdem wir die 3. Liga um einen Platz verpasst hatte *hust* :rolleyes: :( :D
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

1 557

19.04.2012, 10:45

NEIIIIIIN!!!
Raul verlässt schalke :( Gründe und wohin is noch unklar bisher afaik :/

Alex_Lev

Erleuchteter

• Nachricht senden

1 558

19.04.2012, 10:58

Schalke wollte sicherlich die 7 Mio. nicht mehr weiterzahlen. Bei anderen Vereinen kriegt er die aber noch.

1 559

19.04.2012, 11:26

Grund: Geld Wohin: wos mehr gibt, Dubai?

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

1 560

19.04.2012, 17:54

katar scheint doch heiß im gespräch zu sein! 9 mio. für 4 jahre... wenn es so sein soll, dann bitte! schade für die bundesliga, ein weltstar geht um sich den hintern vergolden zu lassen.