Ich weiß das die Age 2 DE Community größer ist

Sie wird auch größer bleiben. Mich stört auch gar nicht wenn der Pro Fokus auf Age 2 DE bleibt und ich bei Age 3 DE dann gegen die 2. und 3. Bundesliga antrete.
Wenn ich es dann mit kreativen Strategien wieder schaffe Gelegentlich solche Leute wie Glorious, H20 und ein paar alte MMCler in den Arsch zu treten bin ich völlig zufrieden

Bei Age 2 DE kämpfe ich immer noch eher gegen mich selbst, als gegen die anderen Spieler und das wird auch vermutlich so bleiben, da der Wille legacy zu lernen zu gering ist.
Was mich allerdings skeptisch macht, sind die vielen Baustellen die Sie bei Age derzeit gleichzeitig aufreißen:
1) Age 2 DE -> Fokus Main Support
2) Age 3 DE -> Beta Februar, also Release 2020?
3) Age 2 HD -> Kriegt auch noch Updates / Support
4) Age 1 DE -> Kriegt auch noch Updates / Support
Hinzu kommen noch 3 kleinere Splittergruppen
5) Age 2 Voobly -> die großen sind aber alle zu Age 2 DE
6) Age of Empires Online -> kleine aktive Splittergruppe "Projekt Celestre"
7) Age of Mythology/HD -> kleine aktive Splittergruppe inkl. Tunieren -> Nakamura und co.
Ich persönlich finde das ist deutlich zu viel. Zwei Age Spiele mit monatlichem Support / Patches wären viel besser.
Ein wenig wie mit Linux Distributionen, oder Apple vs Android es gibt hunderte bzw. tausende Umsetzungen zur Auswahl, aber abseits der 3-4 größten sind viele so semi gut supported. Ein oder zwei wirklich große würden viel mehr Aufmerksamkeit / Support / Ressourcen bündeln. Bis auf Age 2 DE hat zum Beispiel keiner der 7 Titel bei Twitch überhaupt eine Relevanz. Stellt euch mal vor es würden 7 verschiedene Versionen von League of Legends oder von PubG exisiteren die alle unterschiedlich supported wären, ihre eigenen Communitys, Tuniere und Support wege hätten. Könntest du völlig knicken.
Viele von euch alten Hasen würden jetzt ggf. sagen "wen Interessiert denn Twitch?" Aber da liegt das Problem: den gesamten Nachwuchs, ohne Stream / Twitch kein Nachwuchs = Sterbende Community. Ich mein schaut euch mal an Rage of Empires vor 1-2 Jahren für nen Schwung in die Age Community gebracht haben, auf dem NAC 3 habe ich mit einigen Leuten gesprochen die das Nac bzw. Nili nur durch Rage of Empires kannten. Die Wissen nicht was die Zone war, was AOK bedeutet und wer archkoven und iamgrunt waren. Die kennen auch kein Agesanc oder aoezone. Deren erste Anlaufstelle ist Twitch. Und wie viele von euch nur wieder rein geschaut haben weil Nili das NAC gepusht hat - Respekt for that!
Nili hat da zum richtigen Zeitpunkt Energie rein gebracht und macht das schon ganz gut. Ich würde wir wünschen das zu Age of Empires 4 Release dann alle mit ziehen und nicht wieder die hälfte bei Age 2 DE, 1/4 bei Age 3 DE und 1/4 auf anderen Versionen kleben bleibt.