Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

• »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

26.10.2012, 15:04

Windows 8 - für wen es sich lohnt / Tests / Preise

Update: JA man kann die Windows 8 Update Version direkt auf eine leere Festplatte installieren ohne von Win7/XP zu updaten, dies funktioniert.
Ist hier beschrieben: http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-up…l-funktioniert/

Zitat

Hallo Attila, ich machs kurz: Lohnt sich Windows 8?

Kommt drauf an aus welcher Perspektive.
Normal PC mit Win 7: Nein, Win 7 tuts auch noch sehr gut die nächsten Jahre.
Normal PC mit WinXP: ggf. ja - sehr günstiges Upgrade für 29 Euro, Win XP wird bald nicht mehr unterstützt.
Tablets: Ja, wird das dritte große Bein neben IOS und Android, wer eine Alternative will, ist hier richtig.
Sämtliche PC / Laptop mit touch: Ja, funzt wesentlich besser als win7 und früher, da auf touch ausgelegt.

Zusatzhinweis:
Für Leute die nicht gerne Neuerungen / neue Konzepte mögen (z.B. Office 2003 -> 2010 ist ein gutes Beispiel, 2010 war eindeutig besser, mochten aber viele nicht) oder Age 2 -> Age 3 ist Windows 8 nichts.
Es erfordert nämlich in einigen Punkten eine Umgewöhnung des Nutzers, oder wenn man unbedingt will eine Zusatzinstallation von Programmen für eine vollwertiges Startmenü wie bei Win7.

Es wird viele User geben die Windows 8 nicht mögen, Microsoft wird aber bei dem Konzept bleiben. Will man Windows nutzen kommt man früher oder später also eh nicht dran vorbei.
Außerdem hat man bis Januar den Vorteil günstig für 29 Euro upgraden zu können. Danach wirds teurer.

Für alle die am überlegen sind empfehle ich den Computerbase Test, da wird wirklich ausführlich auf Win8 eingegangen.
Auch darauf wie man sein Startmenü wieder bekommt, falls man unbedingt am alten Konzept festhalten möchte.
http://www.computerbase.de/artikel/softw…dows-8-im-test/

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Attila« (01.11.2012, 14:15)

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

26.10.2012, 15:07

Ergänzung: Hervorzuheben ist der zeitlich beschränkte sehr günstige Preis von 29 Euro für die Windows 8 Pro Version.
Auch das Windows Media Center Pack, was normal eine extra Lizenz erfordert lässt sich bis zum 31. Januar 2013 kostenlos nachinstallieren.

index.php?page=Attachment&attachmentID=14117

http://www.heise.de/newsticker/meldung/S…-8-1735681.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (26.10.2012, 15:28)

3

26.10.2012, 15:08

Alles klar. Dann bleibe ich bei Windows 7!

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

4

26.10.2012, 15:15

age 2 >>> age 3
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

5

26.10.2012, 15:15

Naja, was Attila da schreibt... der Preis bis Januar 2013 ist das entscheidende, 29,99€ für eine Vollversion/Lizenz von Windows 8 ist schon grandios.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

26.10.2012, 15:25

Naja, was Attila da schreibt... der Preis bis Januar 2013 ist das entscheidende, 29,99€ für eine Vollversion/Lizenz von Windows 8 ist schon grandios.

Den Preis habe habe ich verlinkt. Siehe 29 Euro im Post #2 von mir. Habe dies im edit nochmal hervorgehoben, war vlt. nicht deutlich genug.
Natürlich ist das günstig, andererseits gibt es Win 7 original Keys bei Ebay und co. auch ab 35 Euro. Das relativiert das ganze wieder.
(Ja, originale Keys von Powersellern mit Top Bewertung, inklusive Datenträger und echter Lizenz - keine Osteuropa Version).

Außerdem bringt einem auch ein geschenktes Betriebssystem nichts, wenn man das Bedienkonzept nicht leiden kann, es wieder deinstalliert und doch wieder Win7 drauf macht.
Da ich oft genug mitbekommen habe wie schwer sich einige Leute mit Veränderungen tun, habe ich halt insbesondere drauf hingewiesen.
Und das man mit Windows 7 die nächsten 1-3 Jahre keine großen Nachteile hat ist auch klar, WinXP wird sterben und nicht mehr unterstützt, Win 7 wird noch ne ganze weile aktuell sein.
Allein schon weil die ganzen Firmen Windows 7 nutzen und teilweise aktuell noch oder gerade erst einführen. Windows 8 kommt für Desktop und Laptop bei fast allen Firmen vorerst nicht in Frage.

Für Leute die Lust auf was neues haben ist es keine schlechte Wahl, ich werde es mir auch auf meinen Laptop installieren. Aktuell hab ichs in einer TestVM.

Und auch einem FDPler müsste klar sein, das der Preis nicht immer das einzige Kriterium ist.
Aber schön zu sehen, das Microsofts Strategie von einem Worf direkt gefressen wird :P

7

26.10.2012, 15:28

Ja, hast du verlinkt. Aber das ist imho das Hauptargument, dafür ist ein Link und ein kleines Bildchen, wo man es selbst raussuchen muss etwas wenig. Wenn du dir schon die Mühe mchst so nen Thread zu erstellen, was ich sehr löblich finde, dann würde ich auch etwas prägnanter auf den Preis eingehen.

Und es geht nicht um irgendwelche Keys von Win 7 (schon älter), wo man nicht so recht weiß wie "original" die jetzt sind - sondern um den echten Preis von Microsoft.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

26.10.2012, 15:30

dann würde ich auch etwas prägnanter auf den Preis eingehen.

Das ist n Argument, erledigt.

9

26.10.2012, 15:31

Perfekt, mehr wollte ich ja gar nicht. :-)

10

26.10.2012, 16:05

Zusatzhinweis:
Für Leute die nicht gerne Neuerungen / neue Konzepte mögen (z.B. Office 2003 -> 2010 ist ein gutes Beispiel, 2010 war eindeutig besser, mochten aber viele nicht) oder Age 2 -> Age 3 ist Windows 8 nichts.
Es erfordert nämlich in einigen Punkten eine Umgewöhnung des Nutzers, oder wenn man unbedingt will eine Zusatzinstallation von Programmen für eine vollwertiges Startmenü wie bei Win7.

Es wird viele User geben die Windows 8 nicht mögen, Microsoft wird aber bei dem Konzept bleiben. Will man Windows nutzen kommt man früher oder später also eh nicht dran vorbei.

Das klingt jetzt so als ginge es nur um Gewohnheiten, aber soweit ich das mitbekommen habe, hat Win8 auch ein paar grundlegende Bedienfehler. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert und deswegen die Frage ob folgendes wirklich zutrifft:

1. Kein Fenstermodus für Programme, es wird alles als Vollbild geöffnet:
Wie zur Hölle soll man damit an einem Desktop PC arbeiten? Wenn ich auf meinem 26 Zoll Monitor eine Webseite im Vollbild betrachte habe ich Zeilenlängen von gut 50cm, das ist vollkommen unlesbar (Zeilenumbruch). Oder bei Bildbearbeitung (nutze häufig Gimp sowohl unter Linux als auch unter Win) benötige ich immer mehrere Fenster nebeneinander um zu vergleichen und Ausschnitte hin und her zu kopieren. Das waren jetzt nur zwei Beispiele, könnte noch weitere 20 aufzählen. Auf meinem 4.3 Zoll Handy macht so ein Konzept Sinn, auf einem richtigen Moniter gar nicht.

2. Die aktiven Ränder/Ecken:
Kenn das von KDE, das wird immer sofort ausgestellt. Die Ränder braucht man um die Maus zu finden (einmal ganz nach rechts ziehen), Fenster zu schließen (Ecke oben rechts), Scrollbalken anzuklicken usw. . Das fällt jetzt vielleicht noch in die Kategorie "Gewöhnung" aber diese Bedienmöglichkeiten müssen einfach gegeben sein, dh. es muss eine Option geben die "aktiven Ecken" zu deaktivieren.

3. Alle jammern über das fehlende Startmenu:
Ich brauche kein Startmenu, aber ich brauche eben eine Liste aller installierten Programm und man muss ans Control Center und ähnliches kommen, wie ist das bei Metro dann gelöst?

11

26.10.2012, 20:04

Lohnt sich der Umstieg von XP?

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

12

26.10.2012, 20:10

Lohnt sich der Umstieg von XP?
Normal PC mit Win 7: Nein, Win 7 tuts auch noch sehr gut die nächsten Jahre.
Normal PC mit WinXP: ggf. ja - sehr günstiges Upgrade für 29 Euro, Win XP wird bald nicht mehr unterstützt.
Tablets: Ja, wird das dritte große Bein neben IOS und Android, wer eine Alternative will, ist hier richtig.
Sämtliche PC / Laptop mit touch: Ja, funzt wesentlich besser als win7 und früher, da auf touch ausgelegt.

13

26.10.2012, 20:59

29,99€ für eine Vollversion/Lizenz von Windows 8 ist schon grandios.

Wer weiß, vielleicht verscheuern sie das nächste, ausgereiftere Windows dann zum gleichen Preis. Die Konkurrenz wird bis dahin kaum schwächer geworden sein...

14

26.10.2012, 22:08

was heisst electronic distribution? in einigen artikeln liest sich das so, als ob das ein upgrade ist. also ich muss w7 installieren und dann w8 drüber bügeln? oder ist das ein ISO dass ich mir dann selbst auf dvd brennen kann bzw von usb stick boote?

15

27.10.2012, 11:15

Zieh's mir gerade über DreamSpark und werd's einfach mal ausprobieren.

16

27.10.2012, 12:38

Hab's jetzt auch seit einigen Tagen in der Anwendung auf meinem Festrechner (Dreamspark) und finde es ziemlich gut und intuitiv bedienbar. Fenstermodus läuft problemlos, auch bei neusten Programmen, Liste alle Programme/Apps = Windows-Taste+Q; Systemsteuerung = Windows-Taste+C. Idiotensicher und schnell.

Ich halte Mircosofts-Konzept für durchdacht. Ich habe jetzt nur noch einen MS-Account (keinen lokalen Nutzer), der gleichzeitig auch noch mein Windows Phone und E-Mail-Account (Hotmail bzw. live.de) ist, sprich ALLES ist IMMER automatisch synchron auf allen Geräten, Kalender, Kontakte, Mails, Apps, und auch ausgewählte Daten via Skydrive etc. pp. Kein bescheuertes Synchronisieren und USB-Stick-Versions-Abgleich-Gefummel mehr, keine Zusatzprogramme und Plugins nötig.

Office 2013 verwende ich ebenfalls seit einigen Monaten, finde ich persönlich auch äußerst komfortabel, obwohl ich ja schon die 2010 vorher in Anwendung hatte und das schon eine Offenbarung im Vergleich zu 2003/2007 war.

17

27.10.2012, 14:49

14,99 €
http://stadt-bremerhaven.de/microsoft-ha…-raus-an-jeden/
Sofern da jemand in besagtem Zeitraum sein W7 gekauft hat.

edit:
hätte mal runterscrollen sollen, scheint wirklich zu gehen für die 15,- :)

edit2:
fuck, nun wird doch schon n Key benötigt. N Kumpel hat heut früh mehrere Keys für W8 gekauft ohne n W7-Code...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »floppy« (27.10.2012, 14:59)

18

27.10.2012, 15:55

kann mal jemand der downloader sagen, was man da bekommt? ein iso file? oder muss man das aus einem laufenden windows raus starten (als upgrade)?

19

27.10.2012, 15:59

Kann nur für die Upgrade-Offer sprechen, bekommst n Key zur Aktivierung. Update wird aus einem laufenden W7 gestartet. Ob der Key auch mit einer blanken W8-Iso tut, kA...

20

27.10.2012, 16:25

Und wie soll das dann bei einem Neuaufsetzen aussehen?

21

27.10.2012, 18:10

Werd ich mir über Weihnachten, wo ich dann genügend Zeit für das Upgrade und Troubleshooting habe, definitiv das Upgrade holen. 30 Euro sind schon ein Argument.

22

27.10.2012, 19:42

also upgrade kommt mir nicht in die tüte. das ist sowas von behindert. no way...

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

23

28.10.2012, 13:57

Macht es bei dem Preis nicht eher Sinn nen iMac oder Mac Book mit OS X zu holen? Ich mein, die PC-Hardware ist ja eh in 1-2 Jahren nicht mehr up-to-date, aber bei den Apple-Produkten wird die Hardware ja durch die Updates aus dem Apple-Store aktualisiert.

Windows 8 ist einfach kompletter Mist ohne Touchscreen. Windows 7-Nutzer sollten deshalb lieber zu Macs wechseln. Die Mac Book Pros sind einfach so schnell, und mit Mountain Lion noch viel schneller, da kann nichtmal Windows Vista mithalten.

Ich würde das Geld für nen unbedienbares Windows 8 sparen, und lieber nen iMac oder ein Mac Book kaufen.

24

28.10.2012, 14:05

Macht es bei dem Preis nicht eher Sinn nen iMac oder Mac Book mit OS X zu holen?

Nein, nein, nein, es kann einfach niemals Sinn ergeben ein Mac Produkt zu kaufen, niemals, niemals, niemals.

25

28.10.2012, 14:12

Macht es bei dem Preis nicht eher Sinn nen iMac oder Mac Book mit OS X zu holen? Ich mein, die PC-Hardware ist ja eh in 1-2 Jahren nicht mehr up-to-date, aber bei den Apple-Produkten wird die Hardware ja durch die Updates aus dem Apple-Store aktualisiert.

Windows 8 ist einfach kompletter Mist ohne Touchscreen. Windows 7-Nutzer sollten deshalb lieber zu Macs wechseln. Die Mac Book Pros sind einfach so schnell, und mit Mountain Lion noch viel schneller, da kann nichtmal Windows Vista mithalten.

Ich würde das Geld für nen unbedienbares Windows 8 sparen, und lieber nen iMac oder ein Mac Book kaufen.

komisch bei meinen Macbook wird die Hardware gar nicht per update aktualisiert. Es trotz diverser Updates immer noch die selbe Grafikarte drin...

Windows Vista, ist mir ja auch als äußerst schnelles OS bekannt.

Habe auf dem PC meiner Freundin Win 8 auf ner SSD Platte instaliiert und das geht ab!
OS X lässt sich imo auch nur gut mit den integrierten Touchpads gut bedienen, per Maus bedient sich das auch eher Mau. Mein nächster Rechner wird nen Win8 Ultrabook!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Feanor« (28.10.2012, 15:28)

26

28.10.2012, 15:02

Sorry, welches Apple-Produkt war das noch gleich, das nach 2 Jahren noch "up-to-date" war? ;)

27

28.10.2012, 15:23

Jetzt hör aber auf, IPads haben doch eine lange "up-to-date" Zeit

Ipad 3: Präsentation 07.03.2012
Ipad 4: Präsentation 23.10.2012

;)

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

28

28.10.2012, 17:44

komisch bei meinen Macbook wird die Hardware gar nicht per update aktualisiert. Es trotz diverser Updates immer noch die selbe Grafikarte drin...

Windows Vista, ist mir ja auch als äußerst schnelles OS bekannt.

Habe auf dem PC meiner Freundin Win 8 auf ner SSD Platte instaliiert und das geht ab!
OS X lässt sich imo auch nur gut mit den integrierten Touchpads gut bedienen, per Maus bedient sich das auch eher Mau. Mein nächster Rechner wird nen Win8 Ultrabook!

Bei dem Post von Tsu G bin ich mir wirklich nicht sicher ob das n Trollpost oder ernstgemeint ist.
Falls ernst gemeint:

a) Win 7 ist pfeilschnell, meine 1000 Euro Kiste macht jeden Mac platt. Einfach ne gute SSD, Graka und meinen 3770K @4,4 ghz, thats all.
b) Win Vista war sicherlich kein schnelles OS, auch wenn es nicht ganz so schlecht war wie viele damals meinten.
c) Updates die die Performance erhöhen gibt es beim Mac so gut wie gar keine, das ist eher noch n positivpunkt für die Windows Welt.
Da sind im Gaming Sektor durch neue Versionen der Grafikkartentreiber und durch OC Tools nämlich wirklich Leistungssteigerungen im 2 stelligen Prozentbereich möglich.

Abgesehen von Übertaktung und Treiberoptimierung ist es auch nicht wirklich möglich Hardware durch Software zu beschleunigen. Und beides macht Apple mit dem Appstore nicht.
Klar, es ist möglich ein Programm zu optimieren, das hat aber nix mit der Hardware zu tun.

29

29.10.2012, 10:14

:D
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

30

30.10.2012, 23:55

:D

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."