Original von Erg_Raider
Original von AtroX_Worf
Wenn man davon ausgeht, dass sich der DAX halbieren wird, dann sollte man anstatt Tagesgeld doch lieber auf agrresive out-of-the-money puts oder sowas setzen. Wenn schon Meinung, dann aber auch richtig.
Das schreibst du immer wieder, aber warum? Man kann doch eine Marktmeinung haben die etwas öfters richtig als falsch ist. Auf so einer Schätzung beruhend will ich doch nicht maximales Risiko (maximale Varianz/Hebel) eingehen, da sonst zu leicht der Totalverlust droht. Hätte ich unendlich Geld oder spekuliere nur mit wenigen Prozent meines Kapitals, dann magst du ja recht haben, da ich so den Erwartungswert maximiere.
Ich sage ja, man sollte den Großteil seines Portfolios unabhängig investieren und mit einem kleinen Teil seine Marktmeinung verfolgen.
Die Marktmeinung ist meistens ein recht spezielles Szenario. Wenn man sein gesamtes Portfolio darauf abstellt und es kommt anders, dann gibt es viele Varianten, wo das Portfolio dann suboptimal ist. Wenn man direkter mit einem kleinen Portfolioteil auf seine Marktmeinung geht, dann spekuliert man auch nur explizit mit diesem Portfolioteil.
Ansonsten, um wieviel hast du den den DAX oder welchen Index du auch immer nimmst geschlagen?
Und seit 13 Jahren machst du das? Du bist jetzt 26, also hast du mit 13 angefangen? wow

Ich würde mal nur ab dem Zeitpunkt schauen, wo du auch richtig ordentlich Geld investiert hast. Hättest du ganz am Anfang in den ersten 2 Jahren richtig verloren, dann hättest du wahrscheinlich nicht mehr weiter spekuliert. Ist so eine Art
survivorship bias, den sollte man rausnehmen.