Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

10.03.2011, 13:39

Zitat

Original von Erg_Raider

Zitat

Original von AtroX_Worf
Wenn man davon ausgeht, dass sich der DAX halbieren wird, dann sollte man anstatt Tagesgeld doch lieber auf agrresive out-of-the-money puts oder sowas setzen. Wenn schon Meinung, dann aber auch richtig.

Das schreibst du immer wieder, aber warum? Man kann doch eine Marktmeinung haben die etwas öfters richtig als falsch ist. Auf so einer Schätzung beruhend will ich doch nicht maximales Risiko (maximale Varianz/Hebel) eingehen, da sonst zu leicht der Totalverlust droht. Hätte ich unendlich Geld oder spekuliere nur mit wenigen Prozent meines Kapitals, dann magst du ja recht haben, da ich so den Erwartungswert maximiere.

Ich sage ja, man sollte den Großteil seines Portfolios unabhängig investieren und mit einem kleinen Teil seine Marktmeinung verfolgen.
Die Marktmeinung ist meistens ein recht spezielles Szenario. Wenn man sein gesamtes Portfolio darauf abstellt und es kommt anders, dann gibt es viele Varianten, wo das Portfolio dann suboptimal ist. Wenn man direkter mit einem kleinen Portfolioteil auf seine Marktmeinung geht, dann spekuliert man auch nur explizit mit diesem Portfolioteil.

Ansonsten, um wieviel hast du den den DAX oder welchen Index du auch immer nimmst geschlagen?
Und seit 13 Jahren machst du das? Du bist jetzt 26, also hast du mit 13 angefangen? wow ;)
Ich würde mal nur ab dem Zeitpunkt schauen, wo du auch richtig ordentlich Geld investiert hast. Hättest du ganz am Anfang in den ersten 2 Jahren richtig verloren, dann hättest du wahrscheinlich nicht mehr weiter spekuliert. Ist so eine Art survivorship bias, den sollte man rausnehmen.

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

32

10.03.2011, 13:57

ich bin über 30% up

habe sowohl während tiefständen als auch bei rekordständen investiert und es ging danach bergauf :evil:

wer tipps will pm an mich

(wer vorher den preis wissen will pm an premium)

finds immer lustig wenn timing helden kommen - grats! ;)

spekulanten machen vor allem eins: ihre eigenen profit kaputt und die banken reich

33

10.03.2011, 14:05

Zitat

Original von AtroX_Worf
Ansonsten, um wieviel hast du den den DAX oder welchen Index du auch immer nimmst geschlagen?
Und seit 13 Jahren machst du das? Du bist jetzt 26, also hast du mit 13 angefangen? wow ;)
Ich würde mal nur ab dem Zeitpunkt schauen, wo du auch richtig ordentlich Geld investiert hast. Hättest du ganz am Anfang in den ersten 2 Jahren richtig verloren, dann hättest du wahrscheinlich nicht mehr weiter spekuliert. Ist so eine Art survivorship bias, den sollte man rausnehmen.

Jepp, hab mit 13 Jahren mein Depot eröffnet. Wie ich letztendlich performt habe wüsste ich auch wirklich gerne! Leider wäre das saumäßig viel Arbeit, alle Investments von Beginn an aufzulisten und mich durch 13 Jahre an Abrechnungen zu quälen (viele Firmen zahlen jedes Quartal Dividende). Das mit dem richtig ordentlich Geld investiert ist leider ähnlich schwierig zu sagen, da ich anfangs nicht wirklich ordentlich Geld hatte und so nur sehr wenige Posten (minimale Streuung) kaufen konnte. Dies unterstützt auch die survivorship bias Geschichte, weswegen ich mich jetzt auch nicht hinstellen will und behaupten das wäre alles Können und jeder sollte so verfahren.

Wollte damit nur unterstreichen, dass so eine Meinungs-Strategie durchaus Erfolg haben kann. Wobei hier einzig und allein die Zeit entscheiden kann ob die Strategie erfolgreich ist, oder einfach nur viel Glück im Spiel ist. Ich melde mich wieder wenn ich mit 40 nicht alles verloren habe ;)

34

10.03.2011, 14:13

Zitat

Original von Kevinho
finds immer lustig wenn timing helden kommen - grats! ;)

spekulanten machen vor allem eins: ihre eigenen profit kaputt und die banken reich

Ist halt wie beim Poker: ich kann ein MTT gewinnen und mich hinstellen: Boah ich bin der größte, ist alles Können und jeder wird zu recht sagen: du hattest halt Glück. Es kann aber auch sein, dass ich das ganze Turnier über +EV Poker gespielt habe und deswegen etwas weniger Glück brauchte. Einzig der Long-Run kann das letztendlich entscheiden.

35

10.03.2011, 14:20

Zitat

Original von Erg_Raider
Wollte damit nur unterstreichen, dass so eine Meinungs-Strategie durchaus Erfolg haben kann. Wobei hier einzig und allein die Zeit entscheiden kann ob die Strategie erfolgreich ist, oder einfach nur viel Glück im Spiel ist. Ich melde mich wieder wenn ich mit 40 nicht alles verloren habe ;)

ich verstehe deine aussage irgendwie nicht. du glaubst ernsthaft, dass du den markt schlagen kannst ?

36

10.03.2011, 14:29

Zitat

Original von OLV_sid_meier
ich verstehe deine aussage irgendwie nicht. du glaubst ernsthaft, dass du den markt schlagen kannst ?

hmm....jetzt muss ich aufpassen was ich sage....
Ich glaube ich kann mit Aktienhandel den Rentenmarkt schlagen, vermutlich kann Worf das auch mit seinen ganzen Experten-Anlagen. Ich kann (und will) leider hier nicht meine genaue Performance in Bezug auf DAX-Entwicklung auflisten, und selbst wenn ich den DAX geschlagen hätte, wäre das noch kein Beweis für meine Ansichten (siehe Poker vergleich).

Ich glaube ich sollte aus dem Thread wieder raus...

38

10.03.2011, 19:23

lol

39

11.03.2011, 09:15

heut ist ne gute Möglichkeit günstig einzusteigen^^
vorallem K+S und Munich Re :P

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

40

11.03.2011, 10:56

würd warten