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1

Friday, November 25th 2005, 3:47pm

Läuft AoE 3 im Multiplayer auf meinem Rechner?

Habe nen Athlon XP 1800+ (1533 Mhz)
512 MB DDR Ram 333
und ne Geforce 4 Ti4200

Lohnt es sich da das Spiel zu kaufen? In der Demo hats beim Scrollen gelaggt und hat so nicht wirklich Spaß gemacht, aber vll lags an nem Bug in der Demo.

2

Friday, November 25th 2005, 4:16pm

keine Chance. Neuer Rechner muss her, sonst hast du nur eine tolle Diashow.

Funkiwi

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3

Friday, November 25th 2005, 4:24pm

das war jetzt n witz, oder? ^^ wenn du die graka n bissle oced und den prozessor vielleicht auch n bisschen überziehst solltes auf 1024 eigentlich laufen, wenn auch sicher nicht mit allen details und schatten und so

4

Friday, November 25th 2005, 4:53pm

"In hässlich" kannst es mit dem rechner ziemlich sicher spielen, und zumindest 1v1 sogar halbwegs flüssig auf 1024 würd ich einschätzen. Da muss aber wirklich jede sonstige Einstellung runter.

GWC_Trabant

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5

Friday, November 25th 2005, 5:00pm

Ich habe nur etwas megaherz mehr (was aber eh nicht soo wichtig ist) und ich kann 1v1 flüssig, 2v2 auch. bei 3v3 ruckelts nen bißchen, aber daran gewöhnt man sich ;) Habe leider alle Details auf low stellen müssen und schatten etc aus. Sieht zwar net besonders gut aus, aber hauptsache ich kann spielen.^^

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6

Friday, November 25th 2005, 5:05pm

Hab den gleichen Rechner, gleichviel Ram, aber anstatt der Gforce ne Radeon8500 und alles lief auf mittleren Einstellungen bei höchstem Rauszoomen, ruckelfrei.

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7

Friday, November 25th 2005, 5:08pm

hab 2ghz gleichviel ram und ne geforce 4 mx... spiele mit 1600*1200 und dateils auf mittel - niedrig, 2v2 is noch ruckelfrei, 3v3 nie probiert

DATA

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8

Friday, November 25th 2005, 5:14pm

RE: Läuft AoE 3 im Multiplayer auf meinem Rechner?

Quoted

Original von OLV_TRuNKs_
Habe nen Athlon XP 1800+ (1533 Mhz)
512 MB DDR Ram 333
und ne Geforce 4 Ti4200

Lohnt es sich da das Spiel zu kaufen? In der Demo hats beim Scrollen gelaggt und hat so nicht wirklich Spaß gemacht, aber vll lags an nem Bug in der Demo.


hab ganz genau den gleichen rechner, auf 1024x768 mit mittleren details absolut ruckelfrei im 1v1, teamspiele weiß ich nicht, weil ich nur 1v1 spiel

This post has been edited 1 times, last edit by "DATA" (Nov 25th 2005, 5:14pm)


9

Friday, November 25th 2005, 5:30pm

Hab fast das selbe System... nur 1GByte Ram. Es ist auf jeden Fall spielbar. Bei (sehr) geringen Einstellungen kann man auch 3v3 spielen. Allerdings kann ich nicht sagen wie es in einem 3v3 aussehen würde das wirklich lange dauert. Du musst aber in Kauf nehmen, dass das Spiel relativ bescheiden aussieht. :D

10

Friday, November 25th 2005, 6:16pm

nen Riegel Ram für 50 Euro rein und ab ins Eso. Gute Grafik is mal ganz schön aber nach dem 3. Game eh egal. HAb dieselbe Graka und alles auf mittel und konnte sogar letztens nen 3v3 über ne std. spielen.

Haben die pros nicht früher bei AoC die Auflösung extra runterstellt um die Höhenunterschiede besser zu erkennen? Fühl dich einfach als Pro :D

11

Friday, November 25th 2005, 6:23pm

Bei AoC aendert aber die AUfloesungsumstellung aber auch den Bildausschnitt

@Trunks 1v1 und 2v2 sollte mit Grafik abstrichen laufen. Und wie schon gesagt wurde nen Fuffi in Ram investieren is sicherlich nicht falsch

12

Friday, November 25th 2005, 6:31pm

wenn es bei dir in der Demo geruckelt hat, wird sich an der VV nichts ändern. Außer du hattest in der Demo GRafiksets vlt. nicht ganz runter ;)

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13

Friday, November 25th 2005, 7:49pm

ich hab glaube ich den 2000+ mit 1,7 ghz rest ist gleich auch ne ti4200 und auch 512 DDR

-> maybe 2v2 geht 3v3 auch aber da ruckelts schon ein wenig .) nicht doll aber man merkts dass ich auch nen lamor rechner hab^^

mfg rod

Hummi

Sage

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14

Friday, November 25th 2005, 8:01pm

Also auf 1024 und alles auf niedrig kannst 1on1 definitiv 100% flüssig auch in Post-Imp spielen

2on2 geht auch ... schätz ich

Natürlich ist die Grafik auf niedrig wirklich beschissen. Find das dann sogar blöder als bei AoC
Aber es funzt :)

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15

Saturday, November 26th 2005, 12:29am

was needet man dann für nen 3n3 bei 1024*768 auf mittleren details ohne shader/schatten etc? ich hab nen 64er 3000+, 512 DDR400 und ne GeForce 5600 Ultra ( :/ )! denkt ihr das würde funzen? :/
MfG

This post has been edited 1 times, last edit by "Seraph" (Nov 26th 2005, 12:30am)


SRS_Speci

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16

Saturday, November 26th 2005, 1:54am

also ich denke andere Graka bringt mehr als der Ram...

ich hab ein ähnliches System:

Athlon XP 1700
512 MB Ram

und das läuft Problemlos in hässlich..

Graka ist allerdings ne GF 6600 GT...

Und ich spiel bisher fast nur 3vs3 und 4vs4...

beim Start müssen nur alle auf mich warten, danach läuft es Problemlos...

Hummi

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17

Saturday, November 26th 2005, 4:30am

@seraph: denke mal schon

18

Saturday, November 26th 2005, 10:34am

AMD XP 2000+
512 MGB DDR Ram
Nvidea GeForce FX 5900

hab alle details runtergeschraubt, sieht zwar net so pralle aus aber läuft und das ist ja das wichtigste :)

hab auch schon viel 3vs3 und 2vs2 gespielt, das einzige was momentan bei mir stinkt ist das scheiss überlastete uni netzwerk :D aber ich hab ja schon meinen telefonanschluss bei arcor bestellt :)

rechnertechnisch läufts bei mir ganz gut - wie speci sagt, längere ladezeiten beim start aber sonst alles easy :)

Hummi

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19

Saturday, November 26th 2005, 12:54pm

Alter Schwede

Jens hat 512 Mega-Giga-Byte 8o 8o 8o

Tahrok

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20

Saturday, November 26th 2005, 1:20pm

@hummi: hihi :)

mein system:

p4 2,4 ghz
1024 mgb ram (333)
Asus p4pe board (^^ + firewire)
Radeon 9600 pro

also bei mir läuft alles, auch 3on3. ich hab die ganzen einstellunge auf low und 16bit farbtiefe, damit ich meine 1280 x1024 auflösung für meinen 17" tft fahren kann.
Denk das ich mit ner niedrigeren auflösung auch höher einstellen könnt.

macht es bei aoe3 eigentlich unterschied ob 16/32 bit farbtiefe? also ich seh da keinen unterschied.

This post has been edited 1 times, last edit by "Tahrok" (Nov 26th 2005, 1:27pm)


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21

Saturday, November 26th 2005, 1:23pm

hab die gleich graka und hab eigentlich eine zufriedenstellende grafik ( emisten ops auf mittel, einige maturlich auf low^^ )

hatte auch 512 mbram hab auf 1gbram erweitert, ---> ruckelfrei

allerdings hab ich nen 2,4 GHz pentium 4

mein pc is gut 3 jahre alt... ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "SWF_dA_LuXI" (Nov 26th 2005, 1:24pm)


fast_tam

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22

Saturday, November 26th 2005, 3:09pm

Meiner ist jetzt 2 Jahre alt:

P4 HT 3 GHz
ATI Radeon Pro 9800, 128MB
2 GB DDR400 ( mit 1 GB lief es auch )

Läuft eigentlich alles, auch 4v4 ist kein prob. Halt alles auf low, ich hab garnicht erst probiert ob ich irgendwie höher gehen kann. wozu auch.

CF_Is3grim

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23

Saturday, November 26th 2005, 8:46pm

also ich hab nen xp 1600+
geforce 2 ultra
und 1 GB ram

alle einstellungen logischerweise auf LOW
aber ein 2vs2 läuft bei 1280*1024 ohne probs..

bis zu einem 3vs3 habe ich es noch nicht geschafft^^

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24

Sunday, November 27th 2005, 1:09pm

Quoted

Original von Hummi
Alter Schwede

Jens hat 512 Mega-Giga-Byte 8o 8o 8o



roooooofl :D

Also bei meinem System (2ghz pentium, 1024 MGB ( :D ) und einer gf 6800) läuft das Spiel auf mittelschlecht in 1vs1 eigentlich flüssig. Blos bei sehr vielen Einheiten (selbst im 1vs1) fängt es an zu ruckeln. Auch wenn ich Recs auf "schnell" anschaue, fängt es an zu ruckeln.
Meint ihr das liegt an der CPU? Oder an den billigen RAM riegeln die nur auf 166mhz laufen?
Danke für eine mögliche diagnose ^^

25

Sunday, November 27th 2005, 1:23pm

Quoted

Original von Zecher_Michi_

Quoted

Original von Hummi
Alter Schwede

Jens hat 512 Mega-Giga-Byte 8o 8o 8o



roooooofl :D

Also bei meinem System (2ghz pentium, 1024 MGB ( :D ) und einer gf 6800) läuft das Spiel auf mittelschlecht in 1vs1 eigentlich flüssig. Blos bei sehr vielen Einheiten (selbst im 1vs1) fängt es an zu ruckeln. Auch wenn ich Recs auf "schnell" anschaue, fängt es an zu ruckeln.
Meint ihr das liegt an der CPU? Oder an den billigen RAM riegeln die nur auf 166mhz laufen?
Danke für eine mögliche diagnose ^^


[klugscheißmodeon]
512 MB Ram machen ordentlich etwas aus. Wenn es wirklich so wie beschrieben laufen sollte, muss noch ein 512er Riegel her.
[/klugscheißmodeoff]

26

Sunday, November 27th 2005, 7:55pm

Das Dumme ist wirklich, daß AoE III mit ganz herunter gestellten Grafikeinstellungen noch schlechter ausschaut, als AoE II und trotzdem immer noch 3 Mal so viel Rechenpower benötigt.

Grafik ist zwar nicht so wichtig, aber ohne Schatten beispielsweise sieht die Grafik irgendwie surreal aus (ich find surreal klingt irgendwie netter als "extrem Scheiße", was man an dieser Stelle aber auch gerne einsetzen darf). AoE II hatte ja diesen schönen, statischen Schatten, der der Grafik trotz 2D-Herrkunft eine Tiefenwirkung verlieh.

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27

Sunday, November 27th 2005, 8:45pm

Wir wünschen Tamger viel Spaß mit AoK bis ins Jahr 2010 ;)

Auf hohen Setts allerdings sieht's definitiv besser aus als AoK.

28

Sunday, November 27th 2005, 11:14pm

Ok. AoE III sieht auf hohen Settings wirklich verdammt gut aus - bei einstelligen Frameraten, aber dennoch ...

Mal 'ne andere Frage: Was soll eigentlich dieser stetige Wegfall von Komfort bei Ensemble? Ein Beispiel, bei AoE II konnte man die Hotkeys noch im Spiel ändern. Bei AoM ging das nur noch im Hauptmenü, und jetzt bei AoE III muß man eine Datei editieren ;( Beim nächsten Spiel kann man Hotkeys dann wahrscheinlich gar nicht mehr ändern.

Ähnliches bei der Replay-Funktion, die wurde auch immer schlechter.

Die Online-Plattform von AoE III kenne ich nicht, aber wenn ich die von AoE II (Zone) und AoM (Eso) vergleiche, dann will ich gar nicht wissen, wie die von AoE III ist, wahrscheinlich nochmal wieder ne Nummer schlechter.

Ich könnte noch andere Beispiele nennen. Ich finde die Age-Serie ist ab AoK eine einzige Enttäuschung, mal ehrlich.

Danaus

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29

Sunday, November 27th 2005, 11:31pm

Das Spiel ist in Ordnung, AoM war eigentlich auch ganz in Ordnung, und das sage ich als AoK-Fanatiker.
Klar, die Übersicht ist in AoK deutlich mehr gegeben - ich erkenne immernoch nicht was für Einheiten mir genau entgegenkommen bei AoE3, ich kann nur unterscheiden zwischen Infantrie und Reitern :rolleyes: - aber dafür hat das Game andere Vorteile: Es ist dynamischer als AoK, es ist vielseitiger und damit interessanter als AoK... und schließlich ists auch was Neues...

Ich rall sowieso nicht was die Leute immer zu kritisieren haben. ESO ist zwar verbugt, aber es ist imo eine angenehme Plattform, die Zone war auch alles andere als fehlerfrei! (Das Ewige Abstürzen der Räume war z.T. das allerletzte) Und das es kein 2D-RTS mehr geben wird sollte auch der letzte geschnallt haben... die Multiplayer-Community ist nunmal nicht die Zielgruppe. Was ist bitte an der Replayfunktion schlechter? Okay, ich sehe den Chat nicht und ich muss das Game halt immer neu laden, na und? Ich meine ist das wirklich ein Kriterium für das Spiel?

Gewisse Leute sollten anfangen zu versuchen, einfach Spaß am Spielen zu haben... dann findet man das Spiel auch gut...

30

Sunday, November 27th 2005, 11:48pm

... und das aus dem munde eines aok-fanatikers :)