kann nich schlafen und habs mir mal angeschaut ...
also am anfang wars natürlich ganz blöd dass du die schafe nich gefunden hast ... ich tu normal auch nich irgendwas schreiben und so bis ich se hab ... du hattest sie ja eig schon durch dass tor gesehen ... und allgemein: lieber ein paar schritte weiter mit den vills scouten als dass se nochmal hin und zurück laufen müssen oder du kein food für dorfis hast ....
auch ganz wichtig: achte darauf wie du deine gebäude setzt ... das holzlager zum beispiel is alles andere als optimal gesetzt ... lieber mit dem vill n bischen scouten wie das holz dort so aussieht ... oder baume am tc fällen bis man nen geeingneten platz mit dem scout erspäht hat ... weil wenn so ein lager schlecht sitzt verlieren die vills oft ne menge zeit bzw du musst ruck zuck eins nachbauen ...
auch die mühle würd ich direkt an die beeren setzten damit die vills nich laufen müssen ... und in dem fall hätte es sich angeboten die mühle auf die andere seite der beeren zu setzten weil du dann die 3 rehe auch noch bequem hättest jagen können ....
bei 3 rehen lohnt sich ne mühle auch kaum .... besonders wenn die 3 noch außerhalb sind ... also die mauer hätt ich dafür auf keinen fall eingerissen ... is ja alles zusätzliche arbeit ... und konstet auch vill zeit bis die hingelaufen sind, die mühle gebaut haben und die palisaden danach ... da hättest wohl mehr davon gehabt wenn du 2-3 felder angelgt hätttest .... im allgemeinen musst du mehr bzw früher felder anlegen ... dann kommst auch schneller castle ... und wenn du nich genug food hast um castle zu gehen lohnt es sich meistens nicht zu warten ... lieber noch 1-2 vills bauen, auch wenn du dann noch später up kommst hast du dafür dann mehr resourcen
und auf stein zu gehen lohnt sich eigentlich nur wenn du vor hast recht schnell ne burg zu bauen .... und wenn du die resourcen hast kannst auch ruhig gleich 3 neue dorfzentren bauen wenn du in castle ankommst ....
auch wenn sichs wiederholt (ich schreib nebenbei beim rec watchen): mehr felder bauen ... du hast anfang castle n haufen holz und kaum food ... wenn du rechtzeitig mehr felder baust hast des problem nich ... und gebaude wie die uni, die du erstmal eigentlich nicht brauchst würd ich erst möglichst spät bauen (also des holz liber in z.b. felder investieren)
versuch die dorfzentren immer am laufen zu halten .... es erleichter dir die arbeit wenn du den sammelpunkt immer auf ne resource setzt (und sei's nur n einzelner baum in der nähe ... dorfis geben die resource die sie tragen automatisch ab wenn sie ein feld bauen, also kannst einfach die holzfäller direkt abziehen und felder anlegen)
im allgemeinen is es auf maps wie arena wichtig dass falls du nicht offensiv spielst oder angegriffen wirst alle resourcen in den schnellen aufbau einer startken wirtschaft steckst ... das heißt ziel ist es schnell in die ritterzeit zu kommen und dann aus möfglichst vielen dorfzentren dorfbewohner zu bauen ... das heißt man braucht eigentlich nur narhung und holz um felder zu bauen ... alle anderen dinge wie handel aufbauen und solche sachen sollten eigentlich zeit haben bis man viele drofbeholner hat und zumindest die imperialzeit angeklickt hat
und immer wieder die dorfzentren überprüfen ... wenn du mehrmals h drückst schaltest du durch alle dorfzentren durch ... wenn du noch jedes mal c drückst gibst du jeweils einen dorfbewohner in auftrag ...
auch bei den marktplätzen: wenn du den sammelpunkt direkt auf nen verbündeten marktplatz setzt fahren sie automatisch dahin wenn se fertig sind ... und die märkte immer so bauen dass man ne möglichst lange handelsstrecke hat, da es für längere strecken überproportiolas mehr gold gibt
auch in der imperialzeit nicht aufhören weiter dorfbewohner zu bauen ... desdo mehr du hast desto mehr resourcen hast du später ... mann kann auch ruhig mal 140-160 dorfis haben ... und wenn's doch mal zu viele sind kann man auch ohne probleme wieder welche killen

nice one:
"das is eure seite"
"nein"
"das is pink"
"und gelb"
"und grau"
"und blau"
11
hm... wenn du mit archern spielst: immer so bald wie möglich die reichtweite/angriffs-updates in der schmiede machen und die archer immer möglichst zusammen halten (z.b. mit stehen bleiben) aber auf onager aufpassen ...
und wenn du pop limit bist und ress ohne ende hast: ruhig mal die mates fragen ob die was brauchen
oha .... is ja doch einiges zusammengekommen ... des is ja sogar mir zu anstrengend des alles zu lesen ....
naja .... abschließende bemerkung: recs watchen, oder einfach mal versuchen so schnell wie möglich 100 vills zu bauen ....
gn8 und cya