Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

07.01.2011, 22:25

Tastatur mit variablen Tasten?

Wollte die Frage hier schon vor einiger Zeit stellen, bin dann aber irgendwie wieder von abgekommen. Nachdem ich dieses Produkt von Razer gesehen habe http://www2.razerzone.com/switchblade bzw hier ein Video dazu http://www.youtube.com/watch?v=UiQ0AnlfBu4.

Jedenfalls sind dort ja die Tasten variabel, d.h. es ist möglich unterschiedliche Layouts zu hinterlegen. Gibt es sowas auch für reguläre Tastaturen? Könnte mir zum Beispiel gut vorstellen eine Tastatur zu haben, bei der bei Umstellung von EN auf DE Layout auch die Tastenanzeige auf der Tastatur mitwechselt. Für Spiele wäre das auch Klasse, wenn es ähnlich funktioniert wie bei der Razer.

2

07.01.2011, 22:46

es gab vor ein paar jahren (bzw einem jahrzehnt) mal so ein spielbrett, wo man folien/blätter darauf legen konnte und spielangepasste layouts zu haben. gabs afaik auch für age. weiss leider nicht mehr wie das teil hiess, aber mein vater hat das mal gekauft (war ein flop).

weiss auch nicht wie erfolgreich sowas sein kann/könnte...denn was die tasten anzeigen ist im prinzip ziemlich wurst. aber wer weiss, vielleicht lieg ich total falsch ;)

btw, der typ der da am anfang vom video spricht - da verspür ich riesige lust dem das maul zu stopfen, regt mich total auf^^

4

07.01.2011, 22:55

Das erinnert stark an die nuschorgel :D

Sehr coole Sache find ich, leider noch zu teuer..

5

07.01.2011, 23:00

aber mal im ernst, warum variable tasten ? wie oft wechselt du denn von us auf en layout ?

ich benutze auch neo layout, hab aber normale qwert beschriftung - beim tippen schaut man doch eh nicht auf die tastatur ?

achte lieber drauf, dass es ne ordentliche mechanische tastatur ist und nicht so ein logitech billigscheiß mit gummimatte anstatt ordentlichen federn ^^

6

08.01.2011, 02:10

als Laptoptastatur wärs super, da könnte man z.B. wahlweise das Nummernpad einblenden und solche Geschichten. Bei meinem aktuellen Notebook sind die Pfeiltasten relativ klein wegen dem Nummernpad, die ober Leiste mit den F-Tasten ebenfalls. So könnte man sich die Größe individuell einstellen, bei Spielen könnte man einzelne Hotkeys größer und farbig gestalten, so dass man auch bei denen die man nicht dauernd benötigt nicht danebenhaut usw usw. Schon ganz nett.

Ist natürlich die Frage ob man sich dran gewöhnen kann auf nem Touch-Display genauso schnell und angenehm zu tippen wie bei ner normalen Tastatur mit Tasten-Rückmeldung..

7

08.01.2011, 08:00

Bei weitem nicht trunks...also zumindest auf dem ipad schreibt sich mit der tastatur viel viel schlechter als mit einer richtigen. Der anschlag und das gefühl für die tasten fehlt halt völlig.

8

08.01.2011, 11:32

Zitat

Original von kOa_Master
es gab vor ein paar jahren (bzw einem jahrzehnt) mal so ein spielbrett, wo man folien/blätter darauf legen konnte und spielangepasste layouts zu haben. gabs afaik auch für age. weiss leider nicht mehr wie das teil hiess, aber mein vater hat das mal gekauft (war ein flop).

PC-Dash hiess das. War wirklich mist ^^

9

08.01.2011, 12:20

Zitat

ja genau, an sowas hatte ich gedacht. aber viel zu teuer. weight=4000g is ja auch krass :D

@jens: ziemlich oft. eigentlich kenne ich dann auch die wichtigsten nicht-buchstaben zeichen, aber wenn es sowas relativ günstig gibt, warum nicht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mymF.frantic« (08.01.2011, 12:20)

10

08.01.2011, 20:58

Zitat

Original von SenF_Bratak
PC-Dash hiess das. War wirklich mist ^^

jaaa genau, pc-dash von saitek. muahahaha