Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

07.05.2015, 13:47

Excell / Openoffis Problem ( Titelliste erstellen )

Hallo zusammen,

ich such nach der Lösung des folgenden Problems.

Ich will eine Titelliste erstellen, die Alphabtisch sortiert ist.
Aus Platzgründen möchte ich aber auf jedes Blatt mehrere
Spalten machen.
Ich hab etwa 14.000 Titel + Interpret

z.B. Abba - Mamma Mia
Abba – XY
Usw.

Ich versuch das gewünschte Ergebnis noch mal als Tabelle darzustellen.

Seite 1

Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D

1.Interpret – Titel 4. Interpret – Titel
2.Interpret – Titel 5. Interpret – Titel
3.Interpret – Titel 6. Interpret – Titel

Seite 2

Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D

7.Interpret – Titel 10. Interpret – Titel
8.Interpret – Titel 11. Interpret – Titel
9.Interpret – Titel 12. Interpret – Titel

Ziel ist es das ich zukünftig neu Titel nur einfüge und auf sortieren klicke.
Zur Verfügung hätte ich Excell oder Openoffis.
Würde mich aber auch auf ein anderes Programm einlassen.
Das muss dann aber bezahlbar und schnell beherrschbar sein.

2

07.05.2015, 14:03

http://www.mp3tag.de/

mit sowas bekommst das nicht hin?

3

07.05.2015, 14:17

Lade ein Beispiel-Excel-File hoch, dann kann dir sicher geholfen werden.

4

07.05.2015, 14:30

warum müssen die denn nebeneinander stehen?^^
Wenns rein um Optik oder Platz beim Drucken/Anschauen geht empfehl ich dir nen Zwischenschritt:

Mach in Tabelle 1 alle untereinander:

1 | ...
2 | ...
.....

Mach in Tabelle 2 ne Übersicht die du nach Belieben formatierst und verlinke sie mit SVERWEIS:

z.B. für Titel von 1 so: 1 | =SVERWEIS('1';Tabelle1;2;FALSCH) | =SVERWEIS('1';Tabelle1;3;FALSCH)

5

07.05.2015, 15:40

@cid_god ich hab mit diesem Programm auch schon mal rum gespielt. Das Problem ist das die formatierungen der Tracks völlig unterschiedlich sind.
Soll heißen manchmal kommt erst der Interpret dann wieder erst der Titel. bei anderen die Tracknr. usw. das ist bei 24K Tracks (viele Doppelt ) ein
irre Aufwand die auf einen nenner zu bringen.

@ Worf ich hatte gehofft das ich das Problem gut genug beschrieben habe.

@ Skittle die Tabelle 1 alles untereinander steht bereits. Vermutlich ist deine Erklärung sogar die Lösung. Check sie grade nur nicht :O Ich werde heute abend mal versuchen das hin zu bekommen.

6

07.05.2015, 15:58

wenn du das excel hochlädst und die ersten 10 nummern in tabelle 2 nach der logik verteilst wie du sie haben möchtest mach ichs dir in 2min fertig^^

7

07.05.2015, 16:43

Das Problem hat wohl jeder der Musik ausn Internet saugt.

Doppelte Dateien aufspüren und evtl löschen: zb mit http://www.alldup.de/

Dateinamen kannst du mit den Mp3tag automatisch umwandeln lassen, bei 20k Songs dauert das zwar etwas aber es geht.

Wenns allerdings mit Skittle_s Version besser geht versuchs so, ich versteh allerdings nicht wie excel wissen kann ob abba der titel des liedes oder der interpret wäre.

8

08.05.2015, 08:06

lol genau erst mal nen general verdacht aussprechen ;) Ich mach seit etwa 8 Jahren Karaokeveranstaltungen.

Ich hab auf nen 30den Geb.Tag mit 3 DVD´s angefangen. Inzwischen hab ich etwa 14.000 Titel. + 10000 Doppelgänger.
Leider hab ich beim Formatieren meiner Scheiben nicht gewusst auf was ich achten muss.
Und alles nochmal Rippen kam Zeitlich nicht in frage.

Ich versuch jetzt mal ein Teil als Excell hoch zu laden.
»SenF_Fred« hat folgende Datei angehängt:

9

08.05.2015, 09:25

Also du hast in Spalte A alle Interpreten und in Spalte B alle Songtitel. Was willst du jetzt genau als Output haben?

btw, es heißt Excel

10

08.05.2015, 10:04

Worf, ernsthaft: Du hast etwas schwieriges studiert, hast viel mit komplizierten (rel. hochstehenden) Probleme zu tun und bist intelligent. Wieso stellst du dich hier so quer? Oder ist das tatsächlich zu schwer für dich? Und dann noch die Rechtschreibe-Belehrung?
Ich vermute eigentlich, dass es sich hierbei ausschliesslich um ein Output-Problem (="Druckproblem") handelt.
Sprich: Wähl einfach beim Druck oder bei der pdf-Erstellung die Option "2 Seiten pro Blatt" aus...

Anders kann ich mir nicht erklären, wieso man in Excel die Darstellung anders haben möchte, da gibt es ja noch genug andere Alternativen/Möglichkeiten.

Ich habe mal angehängt was das vermeintliche Ergebnis ist.
hier noch als bild
index.php?page=Attachment&attachmentID=14602
»kOa_Master« hat folgende Datei angehängt:

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

11

08.05.2015, 10:27

Der Verdacht lag halt nahe das du die 24000 Titel nicht alle ausn Shop gekauft hast.
Ich entschuldige mich wenn du jeden Song selbst gekauft hast muss mich aber dann fragen wieso du fast die Hälfte doppelt hast.

12

08.05.2015, 10:48

@Master: Deswegen frage ich ja, weil ich es nicht genau verstehe. Will er die Kombination aus Interpret und Titel in mehreren Spalten nebeneinander darstellen, oder um was geht es ihm?

Ansonsten einfach ans Ende der Liste neues Stück eintragen, Tabelle sortieren und fertig.

Rechtschreibflames mache ich normalerweise nicht, war ja auch kein Flame. Aber man sollte ihn schon drauf aufmerksam machen, sonst blamiert er sich vielleicht einmal vor Kunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (08.05.2015, 12:20)

13

08.05.2015, 10:53

Anbei mit 2 Spalten, automatischer Sortierung und ohne Duplikate....
»Duke_Luke« hat folgende Datei angehängt:

14

08.05.2015, 11:50

oh mann wie Peinlich :O aber wie das so ist: auf die einfachste aller Lösungen kommt mann nicht.

Danke @ Master : Da hätte ich echt selber drauf kommen können.
Und danke @ Luke : hab es noch nicht sichten können aber ich schätze das es passt.

@ Worf : NP ich hab gelernt damit um zu gehen  8) bin Legasteniker und im Prinzip recht zufrieden wenn es mal nur ein l zu viel ist :bounce:

@ God : das ist leider so wenn mann CD´s kaufen muss wegen 1-2 Titel die mann drigend braucht und die restlichen 10 auf der Scheibe bereits hat.
Oder ein lied welches mann in schlechter Qualität hat, mit einem besseren Ersetzen will.
Inzwischen gibt es genügend Seiten auf denen man geziehlt einzelne Lieder kaufen kann.

Vielen Dank all :love: