Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CF_Nakedei

Fortgeschrittener

• »CF_Nakedei« ist der Autor dieses Themas

Beruf: SRB

• Nachricht senden

1

09.02.2006, 06:44

Suche Programmierer

Hi Leute, bei uns in der Firma gibt es gerade einen Umschwung, es werden "normalos" wie mir eine Chance gegeben im Betrieb ratz Fatz aufzusteigen,
nun ich habe mir eine Idee ausgedacht, die es so auf dem Markt noch nicht gibt

bezogen auf CNC- Maschinen,
nun ich bräuchte also jemanden der sich mit dieser Art von Materie auskennt
(Programmieren im Highend Bereich), nicht um Programme für die Maschinen herzustellen, sondern Interne Programme der Maschine zu ändern / neue zu erstellen!

Gibt es jemanden der an sowas kann/interessiert wäre?
Email an TBBC@gmx.de

2

09.02.2006, 09:51

Ich kann das zwar nicht, aber das ist mal eine gute Idee, das Mastersforum als Stellenmarkt für qualifizierte PC-Jobs zu nutzen. Gerade weil hier ja diverse Techfreaks rumhängen. Schreib dann mal rein, wenn das was wird, das hätte wirklich was :)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

3

09.02.2006, 09:56

@stealdogs

also "high end" und "CNC" sind in der informatik eher gegensätzliche begriffe ;)

Lass dich doch umschulen! Zum CNC - Programmierer reicht wirklich ne Umschulung, vielleicht sogar bbegleitend von deinem Abeuitgeber und dem hersteller der Maschinen bzw der Softwre für diese.

4

09.02.2006, 10:50

Was genau ist CNC ?

Eine kurze Google-Recherche hat mir nur paar Boh- bzw. Fräsmaschinen gezeigt...

CF_Nakedei

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

09.02.2006, 11:02

ähm ich kann Programmieren!

Ich arbeite immo an CNC gesteuerten Drehzentren!

Ich brauche aber jemanden der sich mit der Materie der Maschine auskennt,
sprich Programme die die Maschine braucht ändern etc.

7

09.02.2006, 11:03

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »T1000« (09.02.2006, 11:03)

CF_Nakedei

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

09.02.2006, 11:05

um den Bearbeitunsprozess zu vereinfachen/verschnellern/Rüstzeiten zu optimieren, und darum brauche ich jemanden der auf das vorhandene Programm(Maschinenintern), spezifische änderungen vornehmen kann.
Vielleicht kennt ja jemand jemanden!

CF_Nakedei

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

09.02.2006, 11:06

dann lass ich mir das patentieren, und verdiene mir eine goldene Nase daran :D

CF_Nakedei

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

09.02.2006, 11:23

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
@stealdogs

also "high end" und "CNC" sind in der informatik eher gegensätzliche begriffe ;)

Lass dich doch umschulen! Zum CNC - Programmierer reicht wirklich ne Umschulung, vielleicht sogar bbegleitend von deinem Abeuitgeber und dem hersteller der Maschinen bzw der Softwre für diese.

CNC-Programmierer geht unter Techniker schon mal gar nix!

Außer an den kleinen gammelligen winzigen Maschinen!

11

09.02.2006, 11:24

Zitat

Original von CF_sTeaL_dOg5

Ja klar, is bis jetzt sicher noch keinem eingefallen ^^

naja uuf den ersten Blick sieht das einfach aus

einfach mal entsprechende literatur besorgen und vielleicht dazugehörige COmpiler/Simulatoren bzw. emulatoren um das zu testen

12

09.02.2006, 11:24

Hm, hab vor laaaaanger Zeit mal bisserl CNC gelernt.

Wenn ich dich richtig verstehe:
Du willst praktisch das CNC-"Betriebssystem" ändern?

Hm, dürfte sehr schwierig werden, ich glaub nicht das man da so einfach an den Source kommt. Wenn du da wirklich produktive Vorschläge zur Verbesserung hast, is imo das beste du meldest dich bei der Herstellerfirma der CNC Geräte, und schaust dass du da ne schöne Provision für dich rausschlagen kannst.

Hab keinerlei "genaue" Informationen drüber was genau auf diesen maschinen läuft. Aber ich vermute ziemlich stark, dass man da als "externer Programmierer" wenig Chancen hat irgendwas zu ändern.

CF_Nakedei

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

09.02.2006, 12:00

Zitat

Original von MaxPower

Zitat

Original von CF_sTeaL_dOg5

Ja klar, is bis jetzt sicher noch keinem eingefallen ^^

naja uuf den ersten Blick sieht das einfach aus

einfach mal entsprechende literatur besorgen und vielleicht dazugehörige COmpiler/Simulatoren bzw. emulatoren um das zu testen

weiß ich nicht, aber damals als ich in dem Beruf angefangen habe, hatte ich Ideen Vorstellungen, und siehe da mit der neuen Maschine die wir bekommen haben waren diese Funktionen vorhanden, nur hat sich ein anderer ne Goldene Nase dran Verdient!

CF_Nakedei

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

09.02.2006, 12:04

Zitat

Original von plexiq
Hm, hab vor laaaaanger Zeit mal bisserl CNC gelernt.

Wenn ich dich richtig verstehe:
Du willst praktisch das CNC-"Betriebssystem" ändern?

Hm, dürfte sehr schwierig werden, ich glaub nicht das man da so einfach an den Source kommt. Wenn du da wirklich produktive Vorschläge zur Verbesserung hast, is imo das beste du meldest dich bei der Herstellerfirma der CNC Geräte, und schaust dass du da ne schöne Provision für dich rausschlagen kannst.

Hab keinerlei "genaue" Informationen drüber was genau auf diesen maschinen läuft. Aber ich vermute ziemlich stark, dass man da als "externer Programmierer" wenig Chancen hat irgendwas zu ändern.

Ist so ne Simens Sinumerik Steuerung (TX8i), sollte eigentlich verbreitet sein, für dich die sich mit sowas auskennen!
Also nicht direkt das "Betriebssystem" wie du es hier nennst zu ändern, sondern auf schon vorhandene Funktionen, aufbauen/erweitern, evtl. sogar was komplett neues! Muss schauen was da so möglich ist!

Und so wie ich das sehe ist das eh fast unmöglich!

Aber, ich erinnere mich an meinen Ausbilder damals: Geht nicht, gibts nicht!
:D

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

15

09.02.2006, 12:38

Ahm, also langsam glaub ich weiss ich was du willst.

Dir ist bewusst, das eine maschine gewisse funktionen hat die du aufrufen kannst. Die Funktionen selber sind sehr hardwarenah implementiert. Wenn du nun weitere funktionen hinzufügen willst, die nicht mit den bisherigen funktionen abzubilden sind, würde ich sagen dass das nicht geht bzw. auch ein lizenzrechtliches problem sein könnte.
Es gibt nicht umsonst unterschiedliche preiskategorien bei sowas ;)

kuerschi.m

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

16

09.02.2006, 17:42

CNC-Programm an sich,kann ich dir schreiben,kannst aber sicher selber...
aber wenn du wirklich was grundlegendes verändern willst muss erst einmal deine maschine damit spielen...

17

09.02.2006, 18:28

Auf unserer cnc drehmaschine hab ich vor nehm jahr neh 300 kg schwere welle mit 2000 U/min auf die steuerung gefetzt also bau bei deiner neuen steuerung bevor du die spindel einschaltest die "günter jauch funktion" wollen sie wirklich diese drehzahl fahren ein :)
Hatte nochmal schwein einen meter weiter rechts und das teil hätte mich mitgenommen ?(

DS_Teckö

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

18

09.02.2006, 18:30

Wie Ramses schon schrieb gibt das ein Lizenz Problem,
du kannst nicht hergehen und ne vorhandene Siemens Steuerung abändern/verbessern, und dann am besten noch vertickern ;)

19

09.02.2006, 19:02

Ja wenn er Funktionen einbaut ,an die Siemens noch gar nicht gedacht hat, also auch nicht durch ihre Lizenz abgedeckt ist, müsste das doch gehen sprich wenn sie kpmplett neu sind.

20

09.02.2006, 19:31

also ich bin maschieneneinrichter,was willst du genau verändern? zb die SPS oder bestehende ablaufprogramme ?irgendwie versteh ich nämlich net deine idee

21

09.02.2006, 19:39

warscheinlich interne software und hardware der drehmaschine ...

weiß jetzt nicht ... beziehst du dich auf eine normale cnc drehmaschine , oder auch schon auf automatisierungstechnische maschinen nach cnc prinzip ( sondermaschinen , hochprezission für massenanfertigung ) ?

Wenn du dich auf eine sondermaschine beziehst wären prozessoptimierende vorschläge schon ausreichend ... bei uns im werk is jeden monat einer dabei der 80 000 bis 300 000 €abstaubt für seinen verbesserungsvorschlag ...

Bei ner "einfachen" cnc drehe stell ich mirs ehrlichgesagt schwer vor ...
irgendwelche sinumeriken umbauen erscheint mir unmöglich , den steuerungspart komplett auszutauschen auch , und drin rumzufriemeln in der elektrik oder mechanik dürfte rechtliche konsequenzen nach sich ziehn , aber bin mir nicht sicher ... kannst nicht einfach eigentum nehmen einer firma , da 2 drähte und 4 programmzeilen addieren , und das als deine erfindung weder bezeichnen , noch patentieren oder vertreiben ...

wie gesagt : bin mir nicht sicher ...

22

09.02.2006, 19:49

nee pig du hast schon völlig recht...ich geh mal davon aus das er steuerungssachen meint wie sps...da würd ich dir schlicht zu einem sps lehrgang raten,wenn du dadrin fit bist..biste schon gefragt genug und brauchst nicht noch an bestehende steuerungen wie s5 zb rumfuckeln,weil das eh ziemlich ausgereizt sein wird

CF_Nakedei

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

23

09.02.2006, 20:58

Zitat

Original von E_Mielke
also ich bin maschieneneinrichter,was willst du genau verändern? zb die SPS oder bestehende ablaufprogramme ?irgendwie versteh ich nämlich net deine idee

Ach endlich einer der dass Fach versteht,
Immo haben wir bei uns

2x Index G200
2x TNK26
1x TNL26
und dann noch kleinere Dreh Maschinen
Sprich Mazzak, Gildemeister Traub TNS32 oder TNS 65

wir sind leider eine Firma die nicht auf Mass Fertigung steht :-(
sondern eher Kleinserien und Aufträge mit max ~24 h Laufzeit

und da wir sehr oft rüsten müssen, gibt es einige dinge die die Rüstzzeit um ca. , sagen wir mal 20% reduzieren müssen, und die will ich umsetzen.

Ein beispiel sind zb wkz. , die Grundlegende Funktion ist da, und ich will da noch was Tunen! ist also wircklich nur Software bedingt.
Das was ich jetzt spezifisch hier meine.
Bei uns haben die jetzt dieses kack 5S eingeführt, kennt ihr vielleicht!
Ich hab unsere neuen Machinen so einrichten dürfen wie ich das für Gut und zutreffend halte, hab zwar kein Geld, doch ich hab nun mehr sagen wenns um solche Sachen geht, sprich ich darf immer meinen Senf abgeben! :D

Unser Fertigungsleiter hat nun gesagt, wenn jemand wircklich gute Vorschläge hat, die umgesetzt werden, und auch was bringen, kann man über seine Position in der Firma schauen! Gab schon fälle, wo jemand Vorschläge gemacht hat, die der Firma geld sparen, und siehe da, der Kerle ist ab ins Büro gewandert :)

Das heißt also ich müsste was in der Software ändern!
Frage ist nun, könnte das hier jemand, und wies aussieht wäre das ja gar nicht erlaubt! ;(

CF_Nakedei

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

24

09.02.2006, 21:14

Pib wo schaffst du ?
und du Milke ?

25

09.02.2006, 21:29

arbeitslos ^^ ;(

kleinserien sind fast immer mit enormen rüstzeiten verbunden,die sich meist die firmen aber vom auftraggeber auch dementsprechend vergüten lassen(logo)
wkz sind zumeisst auf ein bestimmtes produkt getrimmt,von daher kaum eine mehrfachnutzung möglich.allerdings kenn ich mich da nur für den bereich spritzguss aus(kunststoff)..mitunter gibts von der arbeitsvorbereitung(einer aussem büro ^^)rüstpläne die sind ein alptraum :rolleyes:

an der steuerung so ohne weiteres rumzufuckeln wird net drin sein..wenn man aber tatsächlich eine idee findet,wie der arbeitsablauf einer maschiene verändert bzw verbssert werden kann,könnt mansich wahrscheinlich einen servicetechniker der jeweiligen kiste holen und gucken ob da was geht,wenns einschlägt und machbar ist..hast erst ma gewonnen
wir haben mal was erfunden,wo eine ganze achsenfunktion eingesparrt wurde,wodurch eine menge faktoren durch eingespart wurden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (09.02.2006, 21:34)

26

09.02.2006, 22:02

ach aleks,skill halt um von holy auf programmiering so das du gebuffed auf etwa 150 IQ kommst,dann brauchst keinen der dir hilft :D

CF_Nakedei

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

27

10.02.2006, 06:05

ikke bin schon disc/holc nähhhhmlich 25/26/0 :-)

CF_Nakedei

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

28

10.02.2006, 06:07

Mielke, naja wir machen fast nur Firmenintern :-)

29

10.02.2006, 08:43

was fürne bude biste?

CF_Nakedei

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

30

10.02.2006, 21:20

IMI Norgren ehmals "Herion"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Nakedei« (10.02.2006, 21:21)