also erstens folgt aus 2+2=0 nicht 2*2=0, fall für beide hier gilt 2 in K
für 2 in Z und 2 in K, gilt 2*2=(1+1)*2=2+2=0, aber eben nicht für das erste
ich meinte eigentlich die frage auf der letzten seite schon beantwortet zu haben, aber wenns ein körper mit 4 elementen sein soll:
ok veruschen wir das ganze ma anders, achtung das werden jetzt spontane gedanken
((
wenn wir einen körper mit 4 elementen haben, in dem 2+2=0 ist, dann ist sicherlich vermöge meines kanonischen ringhomormophismus 2*2=0
achtung, die erste 2 ist NICHT element des körpers, sondern aus Z
so, damit wissen wir aber, dass die charakteristik dieses körpers sicherlich größer 0 ist, (was sowieso klar ist, weil mein ringhomo niemals injektiv sein kann) damit haben wir in unserem körper nen primkörper isomorph zu Z/2Z oder Z/3Z, also explizit F2 oder F3, diese sind als endliche körper vollkommen
))
jedenfalls fällt mir gerade ein, dass es sowieso nur einen körper mit 4 elementen gibt, weil der zerfällungskörper eindeutig ist und da 2^2=4, muss dieser also von der form F_(2^2) sein, damit ist aber der primkörper F2
damit können wir obiges vergessen, da dies damit alles trivial wird
also ist uns jedenfalls schon zu einem großen teil klar, wie die verknüpfungen aussehen müssen (bei der mult. ist das eh trivial)
da tafeln malen langweilig ist, muss das auch noch mit bsichen mehr theorie gehn, mach mir ma n tee und schau dann weiter ^^