...Irgendwie spielt niemand Holländer obwohl sie imo sehr interessant sind und mit Deutschen und Spaniern durchaus mithalten können, dass sie nicht Fußball spielen können ist hier ja jetzt egal
Da ich heut eh nichts zu tun hab hier vll eine kleine Anregung:
Hier geht es nur um 1v1 auf Land und Halbwasserkarten, ff und ähnliches lass ich mal raus, das spiel ich eigentlich nie und hab also auch keine sonderlich große Erfahrung darin.
Grundsätzliches:
· Sich auf Halbwasserkarten ein Fluyt schicken zu lassen kommt meistens gut, man kann alle Einheiten draus Bauen, es schießt und man kann Militäreinheiten einquartieren (!)
· Banken zum richtigen Zeitpunkt bauen ist ziemlich schwer, ich mach es meistens so dass ich nicht mehr als 10-12 Arbeiter auf Gold schicke und dann auf Holz und Nahrung verteile und wenn’s dann geht Banken bauen. Bis die Banken anfangen zu wirken kann man gut mit Goldkisten ausgleichen.
· Laggggggg ist tödlich für Holländer, wir sind auf hit&run angewiesen

· In Kolonial muss man eigentlich jede Einheit benutzen die verfügbar ist, Ab dem Festungszeitalter kann man eigentlich mit Artillerie + Ruyter + Plänkler und ein paar Hussare auskommen. Spätestens wenn man Nassau-Helebardiere sollt man die auch benutzen, gehen auch ganz nett ab.
· Auf maps mit guten Natives müsst ihr euch die auch holen, vor allem auf Sonora, Yucatan oder Carolina ist jedes native Lager dass ihr habt eins weniger für die pösen Otto/Spanier/Franzosen lamer

· Eine Variante die gegen die meisten langsameren Nationen (Briten, Portugiesen...) geht ist ein rush mit Grenadieren unterstützt von der 8 Pikenier Karte. Damit dann schnell alle Ausbildungsgebäude und Häuser abreißen, das Dorfzentrum kann warten (!)
Vorteile der Holländer:
1. Plänkler im Kolonialzeitalter, ein Infanteriekonter mit Reichweite und der Fähigkeit sofort zu schießen ohne erst seinen Bogen zu spannen ist in einem Infanterie dominierten Spiel wie AoE3 schon fast op

. Dazu kommt noch mit die größte Reichweite unter allen Kolonial Einheiten und ein relativ schnelles Bewegungstempo, ideal für hit&run

2. Banken, zu Beginn relativ teuer sobald man aber mal 8 stehen hat braucht man keine Golddorfis mehr und kann den Gegner mit den gesparten Popslots zuscheissen.
3. Grenadiere, oft nutzlos aber gegen Armbrustschützen oder Longbows hauen sie so richtig schön rein, auch auf Wassermaps mal eben landen und das Dorfzentrum abreißen macht Spaß

Nachteile:
1. Teure Dorfis, ja 100 Gold sind mehr als 100 Nahrung, weil Gold langsamer gesammelt wird

2. Langsamer Start, zumindest ich bin unfähig regelmäßig bei 4:30 nach Kolonial zu kommen, meistens sind es um die 5 min, wäre das nicht so wären Holländer wohl die Rushciv nach Ottos. Da man also sowieso langsamer als z.B. nen Franzose ist sollte mit seinem Botschafter immer scouten was der Gegner baut, Kaserne, Stall... Wenn er Stall als erstes baut, dann überflutet ihn ruhig mit Pikenieren und verhindert dass er ne Kaserne hochzieht

3. Nur 2 (3 mit Indianerverträgen) Einheitenlieferungen, andere Nationen haben teilweise deutlich mehr
Gegner:
Franzosen:
Wenn sie noch unter lvl 25 sind geht’s gut, Armbrustschützen haben ne kleinere Reichweite und können nicht sofort schießen, mit hit&run killen und ein paar Pikeniere gegen hussare dabeihaben. Falls er mal Armbrustschützen massen konnte sind sie für Plänkler im offenen Kampf gefährlich, dann jagt man sie halt mit Grenadieren in die Luft.
Über lvl 25 wird’s kritisch, weil die Froschfresser da auch Plänkler haben. Man hat nur eine Karte Vorteil und muss versuchen damit soviel Schaden wie möglich zu verursachen. Einen reinen Plänklerkrieg kann man wegen schlechterer Wirtschaft kaum gewinnen also Husare dazu und hoffen dass man besser ist

Achtung: Kürassiere sind mit Pikenieren/Helebardieren kaum zu schlagen, Ruyter wirken ziemlich gut
Ottomanen:
Solange sie nur mit Janis rushen eigentlich weniger ein Problem wenn das Gold nach vorne liegt ein Turm daneben und die Kasernen mehr nach hinten bauen und ihn mit Plänklern und ner besseren Wirtschaft killen. Problematisch wird’s wenn er gleich Abuse guns baut und sich 5 Janis schicken lässt. Dann braucht man sowohl ne Kaserne als auch einen Stall. Grundsätzlich: Jede Minute die ihr überlebt erhöht eure Chancen, mit Hussaren immer auf seine Dorfis, sich 2 Türme schicken lassen kann einem den Arsch retten und 9 Plänkler killen einen Jani mit einem Schuss. Das Hauptproblem ist einfach dass Abuse guns Hussare einfach so vom Pferd schießen.
Spanier:
Nehmen gerne Native Lager ein, da muss man dagegenhalten, aber sonst eigentlich nichts besonderes. Aufpassen dass er nicht weit vor euch ins Festungszeitalter kommt, gegen Lancer habt ihr in Kolonial nur Hussare.
Deutsche:
Immer genug Pikeniere dabeihaben, Ulane rennen immer rum. Deutsche raiden in der Regel auch sehr gerne also Türme an die Spots. Doppelsöldner und Pikeniere werden von Plänklern verputzt, Ulane von Pikenieren und gegen mass Armbrüste halt Grenadiere oder Hussare
Vorsicht vor ff und danach mercspamm wenn der Goldspot schlecht liegt ist man so gut wie tot wenn der sich nicht zu dumm anstellt. Jäger hauen jede Kolonialarmee weg dies bis dahin gibt und dann kommen Landsknechte hinterher und räumen auf. Versucht zu überleben und ihn vom Gold abzuschneiden, die Strat ist fast nur ein Glückspiel ( mit besseren Chancen für den Deutschen

) und runterspielen von einer bo, ich weiß nicht wie so was Spaß machen kann
Russen:
Haben manchmal einen ziemlich starken rush drauf, wenn man sowieso langsam ist kann das Probleme machen. Ansonsten Plänkler > Streleten ein paar Pikeniere gegen Cav und Blockhäuser und noch ein paar Hussare gegen allzu nervige Streleten dazu und Russen sollten keine zu große Gefahr darstellen. Man sollte allerdings nicht vergessen dass Streleten fast kostenlos sind, also unterschätzt sie nicht.
Portugiesen:
Kaum jemals welche getroffen, wenn dann hab ich sie mit Grenadiere und Plänklern gekillt. Wenn der Portugiese eine ff auf Orgelkanonen macht und man die nicht mehr verhindern kann, dann abbrechen, mapcontrol sichern, Hussare nicht vergessen und selber ins Festungszeitalter gehen um ihn mit Falconets zu killen
Briten:
Plänkler + Hussare oder Plänkler + Grenadier ja nach Lust und Laune und verhindern dass er boomt. Vom Gold oder Holz abschneiden und entweder in Kolonial killen oder wenn er zu viele Türme baut mit Falkonets im Festungszeitalter.
Andere Holländer:
Plänkler + Hussare + Pikeniere, möge der Skill entscheiden^^ . Vom Gold abschneiden kommt aber immer gut.
Recs hab ich schon ein paar im Spielearchiv gepostet, mehr hab ich eigentlich auch nicht, vergesse immer den Haken reinzumachen und wenn ich mal dran denk funktionierts entweder nicht oder es sind nur Noobs unterwegs.