Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

03.12.2005, 16:07

Kleiner Holländerguide...

...Irgendwie spielt niemand Holländer obwohl sie imo sehr interessant sind und mit Deutschen und Spaniern durchaus mithalten können, dass sie nicht Fußball spielen können ist hier ja jetzt egal :P

Da ich heut eh nichts zu tun hab hier vll eine kleine Anregung:

Hier geht es nur um 1v1 auf Land und Halbwasserkarten, ff und ähnliches lass ich mal raus, das spiel ich eigentlich nie und hab also auch keine sonderlich große Erfahrung darin.

Grundsätzliches:

· Sich auf Halbwasserkarten ein Fluyt schicken zu lassen kommt meistens gut, man kann alle Einheiten draus Bauen, es schießt und man kann Militäreinheiten einquartieren (!)
· Banken zum richtigen Zeitpunkt bauen ist ziemlich schwer, ich mach es meistens so dass ich nicht mehr als 10-12 Arbeiter auf Gold schicke und dann auf Holz und Nahrung verteile und wenn’s dann geht Banken bauen. Bis die Banken anfangen zu wirken kann man gut mit Goldkisten ausgleichen.
· Laggggggg ist tödlich für Holländer, wir sind auf hit&run angewiesen ?(
· In Kolonial muss man eigentlich jede Einheit benutzen die verfügbar ist, Ab dem Festungszeitalter kann man eigentlich mit Artillerie + Ruyter + Plänkler und ein paar Hussare auskommen. Spätestens wenn man Nassau-Helebardiere sollt man die auch benutzen, gehen auch ganz nett ab.
· Auf maps mit guten Natives müsst ihr euch die auch holen, vor allem auf Sonora, Yucatan oder Carolina ist jedes native Lager dass ihr habt eins weniger für die pösen Otto/Spanier/Franzosen lamer :evil:
· Eine Variante die gegen die meisten langsameren Nationen (Briten, Portugiesen...) geht ist ein rush mit Grenadieren unterstützt von der 8 Pikenier Karte. Damit dann schnell alle Ausbildungsgebäude und Häuser abreißen, das Dorfzentrum kann warten (!) :bounce:

Vorteile der Holländer:
1. Plänkler im Kolonialzeitalter, ein Infanteriekonter mit Reichweite und der Fähigkeit sofort zu schießen ohne erst seinen Bogen zu spannen ist in einem Infanterie dominierten Spiel wie AoE3 schon fast op :D . Dazu kommt noch mit die größte Reichweite unter allen Kolonial Einheiten und ein relativ schnelles Bewegungstempo, ideal für hit&run  8)
2. Banken, zu Beginn relativ teuer sobald man aber mal 8 stehen hat braucht man keine Golddorfis mehr und kann den Gegner mit den gesparten Popslots zuscheissen.
3. Grenadiere, oft nutzlos aber gegen Armbrustschützen oder Longbows hauen sie so richtig schön rein, auch auf Wassermaps mal eben landen und das Dorfzentrum abreißen macht Spaß :evil:
Nachteile:
1. Teure Dorfis, ja 100 Gold sind mehr als 100 Nahrung, weil Gold langsamer gesammelt wird :(
2. Langsamer Start, zumindest ich bin unfähig regelmäßig bei 4:30 nach Kolonial zu kommen, meistens sind es um die 5 min, wäre das nicht so wären Holländer wohl die Rushciv nach Ottos. Da man also sowieso langsamer als z.B. nen Franzose ist sollte mit seinem Botschafter immer scouten was der Gegner baut, Kaserne, Stall... Wenn er Stall als erstes baut, dann überflutet ihn ruhig mit Pikenieren und verhindert dass er ne Kaserne hochzieht :evil:
3. Nur 2 (3 mit Indianerverträgen) Einheitenlieferungen, andere Nationen haben teilweise deutlich mehr ;(

Gegner:

Franzosen:
Wenn sie noch unter lvl 25 sind geht’s gut, Armbrustschützen haben ne kleinere Reichweite und können nicht sofort schießen, mit hit&run killen und ein paar Pikeniere gegen hussare dabeihaben. Falls er mal Armbrustschützen massen konnte sind sie für Plänkler im offenen Kampf gefährlich, dann jagt man sie halt mit Grenadieren in die Luft.
Über lvl 25 wird’s kritisch, weil die Froschfresser da auch Plänkler haben. Man hat nur eine Karte Vorteil und muss versuchen damit soviel Schaden wie möglich zu verursachen. Einen reinen Plänklerkrieg kann man wegen schlechterer Wirtschaft kaum gewinnen also Husare dazu und hoffen dass man besser ist :(
Achtung: Kürassiere sind mit Pikenieren/Helebardieren kaum zu schlagen, Ruyter wirken ziemlich gut

Ottomanen:
Solange sie nur mit Janis rushen eigentlich weniger ein Problem wenn das Gold nach vorne liegt ein Turm daneben und die Kasernen mehr nach hinten bauen und ihn mit Plänklern und ner besseren Wirtschaft killen. Problematisch wird’s wenn er gleich Abuse guns baut und sich 5 Janis schicken lässt. Dann braucht man sowohl ne Kaserne als auch einen Stall. Grundsätzlich: Jede Minute die ihr überlebt erhöht eure Chancen, mit Hussaren immer auf seine Dorfis, sich 2 Türme schicken lassen kann einem den Arsch retten und 9 Plänkler killen einen Jani mit einem Schuss. Das Hauptproblem ist einfach dass Abuse guns Hussare einfach so vom Pferd schießen.

Spanier:
Nehmen gerne Native Lager ein, da muss man dagegenhalten, aber sonst eigentlich nichts besonderes. Aufpassen dass er nicht weit vor euch ins Festungszeitalter kommt, gegen Lancer habt ihr in Kolonial nur Hussare.

Deutsche:
Immer genug Pikeniere dabeihaben, Ulane rennen immer rum. Deutsche raiden in der Regel auch sehr gerne also Türme an die Spots. Doppelsöldner und Pikeniere werden von Plänklern verputzt, Ulane von Pikenieren und gegen mass Armbrüste halt Grenadiere oder Hussare
Vorsicht vor ff und danach mercspamm wenn der Goldspot schlecht liegt ist man so gut wie tot wenn der sich nicht zu dumm anstellt. Jäger hauen jede Kolonialarmee weg dies bis dahin gibt und dann kommen Landsknechte hinterher und räumen auf. Versucht zu überleben und ihn vom Gold abzuschneiden, die Strat ist fast nur ein Glückspiel ( mit besseren Chancen für den Deutschen ;( ) und runterspielen von einer bo, ich weiß nicht wie so was Spaß machen kann :baaa:

Russen:
Haben manchmal einen ziemlich starken rush drauf, wenn man sowieso langsam ist kann das Probleme machen. Ansonsten Plänkler > Streleten ein paar Pikeniere gegen Cav und Blockhäuser und noch ein paar Hussare gegen allzu nervige Streleten dazu und Russen sollten keine zu große Gefahr darstellen. Man sollte allerdings nicht vergessen dass Streleten fast kostenlos sind, also unterschätzt sie nicht.

Portugiesen:
Kaum jemals welche getroffen, wenn dann hab ich sie mit Grenadiere und Plänklern gekillt. Wenn der Portugiese eine ff auf Orgelkanonen macht und man die nicht mehr verhindern kann, dann abbrechen, mapcontrol sichern, Hussare nicht vergessen und selber ins Festungszeitalter gehen um ihn mit Falconets zu killen

Briten:
Plänkler + Hussare oder Plänkler + Grenadier ja nach Lust und Laune und verhindern dass er boomt. Vom Gold oder Holz abschneiden und entweder in Kolonial killen oder wenn er zu viele Türme baut mit Falkonets im Festungszeitalter.

Andere Holländer:
Plänkler + Hussare + Pikeniere, möge der Skill entscheiden^^ . Vom Gold abschneiden kommt aber immer gut.

Recs hab ich schon ein paar im Spielearchiv gepostet, mehr hab ich eigentlich auch nicht, vergesse immer den Haken reinzumachen und wenn ich mal dran denk funktionierts entweder nicht oder es sind nur Noobs unterwegs. :rolleyes:

2

03.12.2005, 16:21

thx, das ganze jetzt noch ein bisschen formatiert (Tipp: Die Buttons am oberen Rand wie z.B. kann man auch anklicken) und es hilft v.a. anfängern wie mir :)

3

03.12.2005, 16:24

jo holländer sind gut (daut weiß schon warum er sie spielt ;)) aber kann das nich mit meinem gewissen vereinbaren ;)

4

03.12.2005, 16:26

Zitat

Original von XaoMat
thx, das ganze jetzt noch ein bisschen formatiert (Tipp: Die Buttons am oberen Rand wie z.B. kann man auch anklicken) und es hilft v.a. anfängern wie mir :)

Habs im Word geschrieben und da wars wunderschön^^
beim rüberkopieren ist dann wohl die formatierung flöten gegangen X(

5

03.12.2005, 17:10

Also ich mach als Dutch vs Ottos immer 4:05-4:10 colo O.o

6

03.12.2005, 17:21

fürn guide bissl allgemein aber *thumbs up* für die mühe.

7

03.12.2005, 17:45

Lässt du dir dann als 1. Shipmenst die Dorfis oder die Nahrung schicken Shini?

9

03.12.2005, 19:59

schoen geschriebener guide, der jedem ein bisserl weiterhilft :)

10

04.12.2005, 12:46

Zitat

Original von ]-MMC-[ShiNi
Also ich mach als Dutch vs Ottos immer 4:05-4:10 colo O.o

Hab ich auch ein paar mal probiert, aber ich hatte dann massive Probleme genug Holz für nen Stall zusammenzubekommen wenn der schnell auf Abus guns umgestiegen ist ;(

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

11

04.12.2005, 14:20

Stormy hat auch einen interessanten Guide geschrieben welcher auf frühe Banken setzt.

http://aoe3.heavengames.com/cgi-bin/foru…f=15,26166,0,10

12

07.12.2005, 14:13

Jo beide Guides sind nicht übel, aber die von Stormy rockt nur.
Das wichtigste was man lernt ist dass für die Holländer die Zeit spielt, mit jeder Bank haben sie +4 Dorfbewohner, ist schon lustig, wenn man früh auf Banken geht.

Einige geile Tipps von Stormy waren noch:
- mauert euch mit euren Gebäuden ein, damit ihr Rushes übersteht
- der Start, mit dem man tatsächlich immer erfolgreich unter 5.00 min Colonial kommt (es sei denn, es gibt gar kein Food in der Nähe)

Dutch ist eigentlich sehr geil, vor allem für die Spieler die eigentlich defensiv spielen... für die war die Daueroffensive in AoK eigentlich eine Qual :) Mit Dutch kann man ziemlich viel aussitzen, und insofern ist es genau das richtige für mein Alt-Herren-Play. :D

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

07.12.2005, 14:48

Jupp stormy sagt schon die Wahrheit wenn er schreibt das man ne Bank nicht raiden kann, gut nen Rush standhält und mal eben 4 Vills ersetzt.
Wobei turteln ja nicht jedermans Sache ist und ich zugerne ein Rec gegen nen Otto sehen würde.

TheGoodEvil hat auch einen netten Guide geschrieben:

[url=http://aoe3.heavengames.com/cgi-bin/forums/display.cgi?action=ct&f=15,26147,0,365]Dutch Aggressive Turtle[/url]

14

07.12.2005, 14:53

du macht dem gegner ne schildkrötensuppe ???? was heißt denn turteln nun schon wieder......... oder turteln wie die turteltauben ??? ich hab echt ka

Imp_Goten

Erleuchteter

Beruf: ITA

• Nachricht senden

15

07.12.2005, 15:08

geht mir auch so, wär schön wenn jeder ausschreiben könnt was er meint... besonders wenn ich da bei einigen irgendwelche buchstaben aneinandergereiht sehe blick ich garnimmer durch, frag mich wer diese kürzel immer erfindet :( und wieso ich der letzte bin der weiss was es bedeutet :S

16

07.12.2005, 15:16

turteln = einigeln

also defensiv spielen,verstecken.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

07.12.2005, 15:24

Defensives boomen trifft es auch ganz gut.

Dutch (Holländer ;)) scheinen dafür wie geschaffen - aber ob man so gegen einen Otto (Türken) ankommt wage ich noch zu bezweifeln wobei Stormy ja einiges an Spielen vorweisen kann.
Allerdings fehlt mir auch jegliche Erfahrung als Dutch gegen einen Otto da mich die Jungs immer beim Schnellsuchen wegklicken.
Dabei will ich doch nur spielen :)