btw. man darf auch vor erreichen der impzeit upgrades machen

damit scheinst du irgendwie grundsätzlich probleme zu haben.
beispiel salzsumpf: du mongo, gegner kelte, beide auf reiterei. warum zum geier machst du erst in imp in minute 51 zuchtauswahl und verschenkst nen civ-vorteil gegenüber dem kelten ? das war in ausnahmslos jedem spiel so!
wie du selbst schon festgestellt hast: deine zeiten sind grottig. fast in jedem spiel in dark 1 bis 2x housed, auf landkarten mit pop 23 bei 9:20 feudalklick is scheisse.
deine vorgehensweise im 4-4 ga hab ich echt nicht gerafft. als mitte mit pop 23 feudal gehen und komplett einwallen , naja. persönliche meinung: wallen lassen, gescheite zeiten und druck auf gegner machen. auch hier: upgrades für ca vor alleme wieder zuchtauswahl fehlanzeige. einheitenführung beschissen fast alles verheizt. später die aktion mit 10 vills auf nen ritter in imp am gold losgehen - in der base standen 3 oder 4 piken rum. vorsichtig gesagt suboptimal.
die nummer du kelte gegner franke bei mittelmeer: stures piken gegen aktwerfer bauen is nix.
was mir gut gefallen hat: gutes umschwenken von wasser auf land. meistens kommt gleich ne landung von dir, wenn das wasser gewonnen ist.
du verteilst dich gut auffa karte , greifst gegner-eco von der seite an.
(was ich net kapiert hab war, dass dein gegner bei dem hochlandspiel das wasser trotz 2 zu 4 docks verloren hat, aber das war ihm ja eh egal da er dich auf land locker weggehauen hat. auch in dem spiel: anscheinend is die pike sowas wie deine lieblingseinheit , die baust du gegen alles als sara in imp gegen nen kelten, selbst gegen bogis hastes gemacht)
das yucatan gegen deadpool war ja obergrottig. noch eins : es ist auch erlaubt mit schafen zu scouten !! auf yuca 2 schweine stehen zu lassen is tödlich, was du mit mangen gegen schwertis wolltest is mir auch n rätsel. mangen sind fernwaffen mit mindestreichweite, schwertis nahkämpfer. passt also ganz und garnicht zusammen dementsprechend schnell rum das ganze.
das spiel auf geistersee war auch merkwürdig. beide quasi komplett auf boom, nur leichtes abtasten mit wenigen einheiten bis imp. sehr optimistisch find ich deine vorgehensweise beim boomen ne 38er imp hinzulegen zumal mit dem byzenvorteil gegen nen briten. aber das haste ja dann am ende gut gelöst.
bei dem hunnen- hunnen auf arab viel zu passiv, ergebnis haste gesehen. gegner wechselt die angriffsrichtungen irgendwann biste mit dem nachwallen nimmer hinterhergekommen, wenn wallen dann richtig und so dass du dich net selbst vom gold/stein abschneidest, paar zäunchen helfen ab castle nich mehr weiter.
auch geistersee(?) du wiki gegner franke. auch da aus meiner sicht zu lange passiv. wenn der gegner nich total verblödet is macht er dich in imp mit palas rund, da weder deine ritter noch deine piken wirklich was taugen.
also: agressiv gegner stören wenn de irgendwie nen stich machen willst.
echt spassig fand ich bei dem einen salzsumpfspiel dein verzweifeltes mit piken hinter scouts herlaufen in deiner base. immer schön gegen den uhrzeiger