Ich geb jetzt mal mein Fazit.
Nachdem ich von Anfang an dabei war ab der Open Beta und später nochmal den Server gewechselt hab von Madmortem PVE auf Anubarak PVP hab ich das meiste erlebt in WOW was geht.
Im Grunde war das Hochspielen der Chars am interessantesten. Gerade auf dem PVP-Server hatte ich hier auch die spannendsten PVP-Begegnungen. Ist man mal 60, unterscheidet sich der PVP-Server nicht mehr vom PVE. Durch die Instanzierung der Dungeons in WOW ( Jede Gruppe bekommt ihren eigenen Degeon und trifft dort nicht auf menschliche Gegner) gibt es ausserhalb der Battlegrounds praktisch kein PVP und die wenigen Kills die man machen kann, fallen punktemässig nicht ins Gewicht.
Mit 60 muss sich der Normalo entscheiden - PVE oder PVP, beides geht nicht. Als Normalo - der abends spielt und vielleicht am WE ein wenig - hat man nicht genug Zeit für beides.
PVP heisst Alterac und Warsong bis zum Erbrechen und nichts anderes. Wie oben bereits erwähnt, kann man ausserhalb der BG kein PVP machen.
Auf unserem Server ist Alterac leider nur selten auf, max. einmal pro Tage, oft aber tagelang gar nicht. Warsong geht frühestenz ab 14:00 Uhr, da aber mit ewigen Wartezeiten und max. bis 3:00 Uhr. Viel los ist so von 17:00 bis 1:00 Uhr etwa.
Das ist ziemlich genau das Zeitfenster, wo die Gruppen auch in die Raidintanzen gehen - man kann also nur entweder oder.
Beides muss man konsequent verfolgen: Im PVP-Rang steigt man nur, wenn man regelmässig viele Ehren-Punkte macht, PVE-Items in Raidinstanzen bekommt man nur, wenn man innerhalb der Raidunion viele Punkte sammelt.
Allein geht im Lategame gar nichts. Ausser grinden ist für ein Level-60-Char so gut wie gar nichts zu tun, was er allein tun kann.
Was kann man also erreichen als Normalo?
Für Raidinstanzen kann ich es nicht sagen. Ich war 3x drin und hatte keine Lust mehr. Es ist mit viel Warterei verbunden, man ist auf feste Zeit gebunden (was bei mir privat ungünstig ist) und ob und wann man was bekommt, hängt von der Punktzahl und vom Glück ab (wenn nix passendes dropt ...). Viele aus meiner Gilde waren 30x MC und haben nach zig toten Bossen immer noch kein Item, andere bekamen schöne Sachen. Wer nicht regelmässig mitgehen kann, wird dauernd überboten.
Ich hab mich für PVP entschieden. Da Alterac auf Anubarak nur selten geht, heisst das Warsong. Oft mit Wartezeit bis zu 2 Stunden und wenn man Pech hat, wird man dann in ein Game mit 0:2 Rückstand geportet, weil einer frühzeitig raus ist.
Anfangs lief es noch gut, weil man nicht so viele Punkte braucht für die ersten Ränge. Aber so ab Rang 7 oder 8 braucht man hier schon so 70-80.000 Punkte.
Den Feldherrn (Rang 10) wollte ich unbedingt packen, also habe ich drei Wochen intensiv Warsong gezockt, fast jeden Tag. Um von 9 auf 10 zu kommen habe ich etwa 140.000 Punkte gebraucht. Wenn es sehr gut läuft, kann man hier mit Warsong 25.000 Punkte machen, normal sind eher so 15-18.000 Punkte und dafür hat man schon gut zu tun. Nur allein Warsong zu zocken reicht ja nicht - man muss auch gewinnen, damit es nennenswerte Punkte gibt.
Für den Jump von Rang 9 auf 10 habe ich praktisch eine komplette Urlaubswoche investiert (und fast meine Beziehung

riskiert ) und hab es gerade eben so geschafft.
Diese Werte sind nicht unbedingt allgemeingültig. Wenn man eine feste Gruppe hat für Warsong und noch häufiger gewinnt oder einen Server, wo alterac oft auf ist, kann man in der selben Zeit mehr Punkte machen. Auf Anubarak ist beides jedoch kaum möglich.
Jetzt könnte man denken .. mach ich halt weniger PVP und steige langsamer auf .. ich hab ja Zeit. Falsch. Mit wenig PVP steigt man ab einem gewissen Rang einfach gar nicht mehr auf. Mit 55k Punkte in einer Woche kann ich den Rang Feldherrn nicht mal mehr halten, sondern man steigt langsam ab.
Macht man ganz Pause - ich war gerade 2 Wochen in Schottland - sieht es ganz bitter aus. In den zwei Wochen habe ich einen kompletten Rang verloren und bin gerade noch eben so Klinge der Horde.
Als Normalo wird man also nicht weiterkommen. Ich kann nicht permanent excessiv PVP machen, um den Obersten Kriegsfürsten zu erreichen, was mehrere Wochen dauert. Allein von 13 auf 14 braucht man mindestens 3 Wochen, selbst wenn man 24/7 PVP macht.
Vielleicht sind daher Raidinstanzen eher was für Normalos, da sie irgendwann mal genug Punkte haben - wenn die Vielspieler ihre ausgeben haben - um ein Item zu bekommen. Keine Ahnung, aber mir ist es zu langweilig und zu frustrierend.
Was ich jetzt mache, weiss ich nicht. Meine WOW-Motivation hat stark nachgelassen. Ich bin PVP-Fan und da kommt man bei WOW einfach nicht auf seine Kosten - als Normalo.
Und selbst WENN man Rang 14 schafft - was dann?