You are not logged in.

• Login

Occupation: GER

• Send private message

31

Wednesday, February 24th 2010, 1:28pm

Ich find Schaf- und Sauklau okay, gehört zum Spiel. Besonders Sauklau braucht ja einiges an Geschick.
Allerdings ist es fies, wenn man sowas gegen deutlich schwächere Spieler praktiziert. Wenn man ihm sowieso absolut überlegen ist, muß man mit sowas nicht schon gleich am Anfang den Spielspaß verderben. Auch den Sauvillie beim Jagen angreifen ist in dem Fall nicht wirklich nett.
Ich würde es nicht tun, wenn ich gegen einen schwächeren spiele.
Ist eine Frage der Fairness.

Ich würde es gegen einen gleichstarken oder stärkeren Spieler mit dem Sauklau versuchen, wenn sich die Gelegenheit ergibt, einfach aus Jux. Das würde mir keinen Vorteil bringen, eher im Gegenteil, weil ich damit so beschäftigt wäre, daß ich den Aufbau sicher verreiße. Und deshalb den Gegner sicher kaum kratzen.

Ich spiel natürlich auch um zu gewinnen. Aber ein spannendes Spiel auch wenn es verloren wurde finde ich eine bessere Zeitinvestition als ein langweiliges gewonnenes.

• "nC_eru" started this thread

Occupation: Physiker

• Send private message

32

Wednesday, February 24th 2010, 1:35pm

Das prinzipiell alles falsch verstanden werden muss...
Es ging auch nicht um Dorfbewohner töten, die gerade dabei sind eine Mauer hochzuziehen, sondern um Dorfbewohner die beispielsweise gerade einen Hafen bauen oder gar ein Haus kurz vor der (eigenen) Sau, was mir auch schon passiert ist. Ist es schon sehr suboptimal mit einem Dorfbewohner eine Sau zu jagen, der schon halbtot vom gegnerischen Scout ist, während die anderen Dorfbewohner darauf warten, dass sie etwas schlachten können.
Säue und Schafe klauen nicht schlimm? Vielleicht, wenn der betroffende Spieler es in der neunten Minute nicht geschafft hat sie zu finden, wenn aber Minute drei ein Scout vorbeischaut und bei der Gelegenheit gleich eine Sau und ein paar freundliche Schafe mit zu sich nimmt ist das schon scheiße. Dass das möglich ist, hat Stefan bereits eindrucksvoll bewiesen.

Desweiteren sollte ein 1500er weiteraus bessere Möglichkeiten besitzen zwei 1100er zu beschäftigen, als ihre Nahrungsquellen zu nehmen.

Zu der Sache mit dem Schafkill bei Alex: zu dem Zeitpunkt war ich mir ganz sicher, dass es Alex war, der bei weiter zurückliegenden nC-Zone Spielen ständig Schafe geklaut hat. Bei Recs überfliegen habe ich dann gemerkt, dass Alex zu der Zeit gar kein nC spielte, ich ihn also mit irgendeinen anderen Imp verwechselte. Bei der Masse an Schafen in Alex TC (nämlich so viele, dass sie gar nicht mehr runterpassten und ich welche killen konnte), dürfte es ihn nicht sonderlich gestört haben, dass es zwei weniger waren.

33

Wednesday, February 24th 2010, 1:37pm

hab zwar keine ahnung wies hier in den games zugeht , aber schlimmer als in der zone kanns doch nicht sein oder ? Hier spielt man wenigstens "nazi"frei und ungesmurft ...

Occupation: CH

• Send private message

34

Wednesday, February 24th 2010, 1:37pm

wtf^^

Ich weiss nicht wies euch geht. Aber gewinnen macht (mir) imho viel mehr Spass als verlieren.

Und euer so genanntes "lamen" existiert nicht. Das nennt sich Skill. Eure so genannten "Lamer" scouten halt mal meilenweit besser als ihr und gehen vielleicht sogar Risiko ein und gehen zuerst beim Gegner scouten und dann bei sich, was manchmal aufgeht und manchmal überhaupt nicht.
Dann haben sie noch ein besseres Micro und killen euch paar Vills mit Scout weil ihr eure Vills einzeln rumlaufen lässt oder einfach schlecht steuert. Wer beim wallen Vills verliert, hat es eh nicht anders verdient. Wallen ist eh dumm.^^
Btw wer auf Arena nicht zuerst draussen scoutet ist selbst Schuld. Wer "eigene" Schafe nicht zuerst findet, hat zu schlecht gescoutet --> selbst Schuld.
Arena flush? a) funktioniert das eh nie b) wenns funktioniert ist man so dumm, dass mans nicht anders verdient hat^^ c) haben wohl alle die gleichen Chancen...

Also ich hatte zu der Zeit wo ich noch "hier" gespielt habe meistens Spass an den Spielen. An den Siegen allerdings meist mehr als an den Niederlagen, was ja wohl auch verständlich sein sollte.^^

€ für Eru:
Ob ein Vill jetzt getötet wird wenn er am Mauer oder Hafen bauen ist, spielt jetzt echt keine Rolle. Jeder sollte Wissen, dass man Häfen entweder mit 2 Vills baut, mit Vill+Scout oder Vill wallt. (der 1. Hafen ist ja meist nicht das Problem, du meinst eher Hafen 2/3 bei Grush nicht?) Wer vor dem Sau jagen ein Haus baut ist ja auch selbst Schuld. Da hat der andere schön viel Zeit um anzugreifen. Holt die Sau doch mal ohne Haus und baut das Haus mit einem anderen Vill, dann ist das gar nicht so ein Problem.
Wenn ein Spieler Risiko eingeht und schon bei 4-6 eigenen Schafen (teilweise ohne eigene Sau) schon zum Gegner scouten geht und da Zeug holt, könnt ihr das doch genauso machen. Es kann genau so nicht aufgehen und dann steht man teilweise mit 6 Schafen und nur einer oder keiner Sau da. :P

This post has been edited 2 times, last edit by "_EA_Dúnedain" (Feb 24th 2010, 1:45pm)

• Send private message

35

Wednesday, February 24th 2010, 1:38pm

Quoted

Original von nC_Des
Ich spiele Masters, weil es mir einfach Spaß macht mit netten Leuten im TS zu sein und in Ruhe ein paar Spiele zu machen. Natürlich will man auch gewinnen, wenn man erstmal im Spiel ist, aber Ziel meines Einloggens ist einfach der Spielspaß mit netten Leuten.

aber eru's dinge sind doch alles sachen, die IM spiel passieren. du wirst mich selten bis nie ehrgeizlos vor mich hinspielen sehen wo es mir egal ist ob ich gewinne oder verliere, hauptsache ich red grad lustiges zeugs im ts. das ist eine persönliche einstellung. mag sein, dass du oder eru eine andere haben, aber das ist kein grund sie höher zu stellen oder "schockiert" über andere zu sein.

"den neuen und motivierten spielern" machst du einen vorwurf - hältst du es für so unglaublich merkwürdig, dass gewisse leute (gerade im höheren ratingbereich - gibt ja einen grund wieso, dass sie besser sind) nach all den jahren immernoch motiviert sind? und vor allem: glaubst du auch nur ansatzweise, dass sich das alles total geändert hat (für dich im negativen) in den letzten paar jahren? ich würde das gegenteil behaupten. es läuft im masters - find ich - im moment deutlich lockerer durch die ganzen stufen hinweg, gerade bei den erfahrenen spielern.

und was du auch vergisst beim "ob ein 19xx bei einem 14xx einen vill töten muss" ist, dass hier zwar vielleicht das direktduell unausgeglichen ist, aber dann der 14xx einen 19xx als mitte, der brav und gut mit knights helfen kommt, während der 19xx damit rechnet, dass sein 14xx als mate nicht gleichgut aushelfen kann.

finde es ehrlich gesagt sogar recht daneben andere spieler an den pranger zu stellen bloss weil sie sich vorteile durch völlig normale spielzüge erarbeiten wollen. was ist das für eine unsinnige idee? bitte des, ein bisschen mehr realitätssinn im ganzen!

schafe/sauklau kann man sehen wie man will. schafe klauen hat auch nciht ausschliesslich mit glück zu tun, aber schon eher. ich denke im masters werden hier eher mal die schafe zurückgegeben als anderswo, aber als selbstverständlich anschauen würd ich das nie. es gibt keine regel dazu, es gehört zum spiel und wer damit leben kann, dass er dann vielleicht nicht das beste image beim gegenüber hat, der soll das machen (ich tu das).
sau klauen hingegen braucht einigermassen viel können, kommt nicht in jedem game vor und kann einigermassen gut verhindert werden in dem man die vordere sau einfach zuerst nimmt.
schlimmer finde ich allerdings die bestohlenen "jammerer", ich möchte da mich auch nicht immer ausschliessen, die dann ein spiel lang über das geschehene rumlamentieren und übersehen, dass dies gerade in einem teamgame ein minimaler siegfaktor ist und massiv überschätzt wird in der auswirkung.

sylence

Administrator

• Send private message

36

Wednesday, February 24th 2010, 2:25pm

Nach dem Lesen des Threads komme ich mir jetzt richtig dreckig vor, Schadenfreude als einen persönlich wichtigen Faktor im Spiel zu sehen. Habe Verständnis dafür, wenn mir jemand Schafe oder Säue tötet/klaut und mache das auch selbst, wenn der entsprechende Gegner nicht gerade ein totaler Neuling ist. Wenn derjenige sich danach laustark darüber beschwert, ist das doch noch viel lustiger, dann hat die Leistung zumindest auch jemand mitbekommen. :D
Jetzt bin ich ein schlechter Mensch?

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass ich das Masters und die ganze drumherum angesiedelte Community für sehr vernünftig und reif halte, was wohl auch am hohen Durchschnittsalter liegt im Vergleich zu anderen Spielen. Wenn ich da manchmal in einschlägigen Foren lese, wie da miteinander umgesprungen wird, wachsen mir graue Haare - ein Thread wie dieser hier, in dem über solche Dinge dermaßen vernünftig diskutiert wird, ist doch der beste Beweis, dass die Welt hier so schlecht nicht sein kann.

TuuT

Sage

• Send private message

37

Wednesday, February 24th 2010, 2:37pm

Quoted

Original von sylence
Nach dem Lesen des Threads komme ich mir jetzt richtig dreckig vor, Schadenfreude als einen persönlich wichtigen Faktor im Spiel zu sehen. Habe Verständnis dafür, wenn mir jemand Schafe oder Säue tötet/klaut und mache das auch selbst, wenn der entsprechende Gegner nicht gerade ein totaler Neuling ist. Wenn derjenige sich danach laustark darüber beschwert, ist das doch noch viel lustiger, dann hat die Leistung zumindest auch jemand mitbekommen. :D

Und da wunderst du dich, dass ich dich hasse? X(

• Send private message

38

Wednesday, February 24th 2010, 2:39pm

Quoted

Original von TuuT

Quoted

Original von sylence

Und da wunderst du dich, dass ich dich hasse? X(

Wieso hassen? Wegen der Aussage liebe ich ihn jetzt. :love:

This post has been edited 1 times, last edit by "_EA_Dúnedain" (Feb 24th 2010, 2:40pm)

Alex_de

Master

• Send private message

39

Wednesday, February 24th 2010, 3:14pm

man möge mir verzeihen , wenn ich Vills kille , die bei Minute 9 auf Arab doppelten Paliwall bauen wollen . Ansonten wüsst ich jetzt nicht , wer hier heiß drauf ist , 14xx Leuten Vills zu kicken , die grad ne Rax bauen oder sonstiges...

Ansonsten ist Masters immer spaßig und angenehmer als alle anderen Plattformen es waren und sind

Schafe killen ist armselig , Schafe klauen langwelig , Sauklauen erlaubt und lobenswert !

• Send private message

40

Wednesday, February 24th 2010, 3:26pm

Ich glaub ich riskier's und versuch bei nächster Gelegenheit Tuut mal ne Sau zu klauen :D

41

Wednesday, February 24th 2010, 3:29pm

TuuTs Schafe töten :love:

Arma

Sage

• Send private message

42

Wednesday, February 24th 2010, 3:31pm

wär auch schwer dafür vilkills im masters zu verbieteb ?(

• Send private message

43

Wednesday, February 24th 2010, 3:37pm

Überhaupt sollte das Spiel stark entmilitarisiert werden. Ab heute nur noch so Siegbedingungen wie "Wer zuerst 200 Dorfis hat" und so. Kein Krieg mehr!

Und auf keinen Fall dürfen die Thunfisch-Spots abgefischt werden. Wegen der Delphine.
Überhaupt sollte auch Überfischung generell verboten werden.

Keine Schafe, Säue oder Rehe schlachten, nur noch Beeren und Felder, streng vegan!!!

So.

Arma

Sage

• Send private message

44

Wednesday, February 24th 2010, 3:41pm

und was ist mit den bären?
;(

• Send private message

45

Wednesday, February 24th 2010, 3:44pm

Die leben im Wald und..... Moment, die Abholzung des Waldes ist auch bedenklich. Auf Arab schreitet die Wüste ohnehin schon voran und auf Yucatan den Regenwald einfach so abzuholzen...... ist unverantwortlich X(

46

essen veganer bärenfleisch? ?(

evtl ist eru veganer oder so

47

wann kommt endlich die windkraft in aoc?

Arma

Sage

• Send private message

48

Wednesday, February 24th 2010, 3:47pm

mühle?

• Send private message

49

Wednesday, February 24th 2010, 3:49pm

Ich möchte hier noch mal die Frauenfeindlichkeit thematisieren. Es kann doch net angehen, daß Muna immer bevorzugt weibliche Dorfis zum Sauholen schickt in der Hoffnung, daß sie draufgehen..... X(

50

Wednesday, February 24th 2010, 3:51pm

ich bin dafür bei nem Ratingunterschied von 300 ein Handicap einzuführen: sämtliche männliche Vils müssen gelöscht werden, Schafe dürfen nicht benutzt werden und müssen dem Ratingschwächsten Gegner als Tribut geschickt werden.

Alex_de

Master

• Send private message

51

Wednesday, February 24th 2010, 4:07pm

hackt nicht so auf Eru rum ........... ;( ;(

AUT_Koly

Professional

• Send private message

52

Wednesday, February 24th 2010, 4:21pm

Quoted

Original von Arma
und was ist mit den bären?
;(

bären? 8o
Jetzt weis ich auch, warum meine vilis nie vom Wald zurück kommen. ;(

Occupation: Saarland

• Send private message

53

Wednesday, February 24th 2010, 4:43pm

Quoted

Original von SIM_Hexe_S
Ich glaub ich riskier's und versuch bei nächster Gelegenheit Tuut mal ne Sau zu klauen :D

ja mach das, tuut wird sich freuen da wahrscheinlich dein scout drauf geht :D

TuuT

Sage

• Send private message

54

Wednesday, February 24th 2010, 4:49pm

TuuT freut sich allerspätestens auf der nächsten Senf Lan, wenn er wieder Cuba Libre ordern kann mit dem Wissen um Hexes Limettenmangel :evil:

• Send private message

55

Wednesday, February 24th 2010, 5:40pm

Nächstes Mal bin ich vorbereitet :evil:
Cuba Libre rettet Deine Sau nicht  8)

TuuT

Sage

• Send private message

56

Wednesday, February 24th 2010, 5:43pm

Aber er wird helfen den Verlust zu ertragen ;(

57

Wednesday, February 24th 2010, 6:22pm

ich fordere eine sperre dafür das alle auf eru rumhacken obwohl er schon auf dem boden liegt und sich auch noch weiterhin zum abschuss freigibt!

This post has been edited 1 times, last edit by "CF_Faithhealer" (Feb 24th 2010, 9:54pm)

nC_Des

Professional

• Send private message

58

Wednesday, February 24th 2010, 9:47pm

Quoted

Original von kOa_Master[...]
das ist eine persönliche einstellung. mag sein, dass du oder eru eine andere haben, aber das ist kein grund sie höher zu stellen oder "schockiert" über andere zu sein.

"den neuen und motivierten spielern" machst du einen vorwurf - hältst du es für so unglaublich merkwürdig, dass gewisse leute (gerade im höheren ratingbereich - gibt ja einen grund wieso, dass sie besser sind) nach all den jahren immernoch motiviert sind? und vor allem: glaubst du auch nur ansatzweise, dass sich das alles total geändert hat (für dich im negativen) in den letzten paar jahren? [...]

Ja natürlich ist das meine persönliche Einstellung, aber ich bin halt darüber schockiert, dass alle außer 2 Leuten das Masters "IGZ-ähnlich" betrachten. Jedem Einzelnen lasse ich seine Meinung, aber in der Masse ist es für mich verwunderlich (passt besser als schockierend). Für ist es halt ein riesiger Unterschied, ob ich Masters oder Voobly spiele.
Ich wollte auch nirgendwo meine Meinung höhe stellen als die anderer Ager, wenn da so rübergekommen ist, sollte ich mal bei Gelegenheit an der Formulierung arbeiten.

Und nein, es hat sich nicht alles im Masters geändert, aber ich stelle fest, dass extrem viele Kellerleute sehr motiviert sind und die alten GPs auch mal gerne angehen, weil sie ihnen zu schlecht sind. Diese spielen dann nicht mehr und das finde ich halt schade.
Das Mittlere Spiel ist am entspanntesten und ich finde es gut, dass ich meistens da mitspiele und glaube nicht, dass sich da was verändert hat. Die Stimmung im oberen Spiel war schon immer anders (TS und leistungsbedingt) und ich wollte nur ausdrücken, dass ich eru verstehe.

Lord Teddy

Intermediate

• Send private message

59

Wednesday, February 24th 2010, 11:39pm

ich verstehe ihn durchaus auch, jedoch finde ich dass sich das nicht durch sau klauen oder vills killen ausdrückt, sondern halt vielmehr der umgangston.

60

Wednesday, February 24th 2010, 11:59pm

hatte eigentlich einen langen text geschrieben, aber so wie eru mich grade auf inseln geownt hab fühle ich mich nich in der lage ihm tips zu geben =s

This post has been edited 2 times, last edit by "Aerys II" (Feb 25th 2010, 12:00am)